• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kann es sein das noch niemand jemals einen anderen Menschen wirklich gesehen hat?

AW: Kann es sein das noch niemand jemals einen anderen Menschen wirklich gesehen hat?

Das Ich und unser Körper sind doch nur ein Selbstmodell des wahren Selbst das das Gehirn in die Welt die ja auch nur in unserem Gehirn erlebt werden kann integriert.
So jetzt kommts das gilt für jeden Menschen demnach existiert jeder Mensch den wir kennen nur in unserem Kopf als Menschmodell,

Da stellt sich doch vorher schon einmal die Frage, ob unser Kopf und unser Gehirn wirklich existieren. Auch sie könnten ja nur eine Projektion unseres Geistes sein.

Im Grunde halte ich von solchen Fragen aber nicht viel. Die Frage danach, was wirklich ist, lässt sich mit meinen Mitteln nicht beantworten. Wirklichkeit ist für mich eine Frage der Anschauung und Definition.

Ich habe das, was ich durch meine Sinneseindrücke erlebe, irgendwann einmal als gegeben akzeptiert. Heute nenne ich es mittlerweile schon Wirklichkeit.
 
Werbung:
AW: Kann es sein das noch niemand jemals einen anderen Menschen wirklich gesehen hat?

Das Ich und unser Körper sind doch nur ein Selbstmodell des wahren Selbst das das Gehirn in die Welt die ja auch nur in unserem Gehirn erlebt werden kann integriert.
So jetzt kommts das gilt für jeden Menschen demnach existiert jeder Mensch den wir kennen nur in unserem Kopf als Menschmodell,
wir können daher gar nie sicher sein ob überhaupt real andere Menschen Existieren oder sie nur von uns erfunden wurden.
Das gibt einem zu Denken ob man wirklich das ist was man glaubt zu sein. :schaf:


Klar! Es gibt nur ein einziges Gehirn auf dieser Welt! Alle anderen sind nur eingebildet! :)
Dieser Beitrag ist bloß eine Phantasie von dir und existiert gar nicht! Er wird von niemandem geschrieben. Das macht alles DAS Gehirn!

Auf das Hirn! :sekt:
 
AW: Kann es sein das noch niemand jemals einen anderen Menschen wirklich gesehen hat?

Einige hier nehmen meinen Beitrag anscheinend nicht besonders ernst, aber wenn man alles einfach so hinnimmt wie es ist und nichts hinterfragt wie soll man sich dann weiterentwickeln da tritt man dann ja nur auf der Stelle.
Meine Theorie muss ja nicht exakt so stimmen ist ja nur eine Theorie.
Aber das das Ich und die Welt eine Konstruktion des Gehirns sind sehe ich als Wissenschaftlich erwiesen.
 
AW: Kann es sein das noch niemand jemals einen anderen Menschen wirklich gesehen hat?

... welchen Sinn machen solche Debatten. Spätestens wenn Schmerzen
aufkommen ist die tröstende Zuwendung nicht mehr ideell sondern wird ganz
real herbeigesehnt. Selbst wenn der Schmerz 'nur' eingebildet im Hirn existiert,
die Empfindung ist zu Spüren und es tut weh. Das heißt die Lebensqualität
ist beeinträchtigt und der Tod schimmert durch. Welche Rolle spielt dabei was
wirkliche existierende Materie ist oder was ideell sich vorgestellt wird.
Die Dimension zwischen Leben und Tod ist immer eine geistige Qualität.

Aber das das Ich und die Welt eine Konstruktion des Gehirns sind sehe ich als Wissenschaftlich erwiesen.

Würde eher sagen es ist umgekehrt, das Gehirn ist eine Konstruktion des
Universums und das Ich darin ist entweder der Mittelpunkt oder
verschwindend klein, fast nicht vorhanden.

gruß fluuu
 
AW: Kann es sein das noch niemand jemals einen anderen Menschen wirklich gesehen hat?

Aber das das Ich und die Welt eine Konstruktion des Gehirns sind sehe ich als Wissenschaftlich erwiesen.

du hast ja Recht. Fragt sich nur, welches Konstruktionsprinzip in diesem Fall zur Anwendung kam: UTF-8 oder ISO-8859-1...?

Der Rote Baron
 
AW: Kann es sein das noch niemand jemals einen anderen Menschen wirklich gesehen hat?

Einige hier nehmen meinen Beitrag anscheinend nicht besonders ernst, aber wenn man alles einfach so hinnimmt wie es ist und nichts hinterfragt wie soll man sich dann weiterentwickeln da tritt man dann ja nur auf der Stelle.

recht hast du !

Aber das das Ich und die Welt eine Konstruktion des Gehirns sind sehe ich als Wissenschaftlich erwiesen.

jaein
- das solllte etwas differenzierter augeführt werden...

so sehe ich zum besipiel 4 welten (ich könnte es auch noch feiner unterteilen aber das wäre hier eher kontraproduktiv)

welt1 - die da draussen ist - grosses mysterium - kan niemand wirklich viel drüber sagen

welt2 - das was wir vn der welt unmittelbar über unsere sinne wahrnehmen und im kopf zbsp sehzentrum davon zusammensetzten. zbsp der monitot vor mir und die tastatur unter meinen fingern..

welt3 - das was wir bereits von der welt direkt wahrgeno9mmen haben und was wir in uns als wahres modell der welt abgespeichert haben. zbsp der kühlschrank in der küche oder meine freundin bielefeld oder das auto vor der tür. hierbei könnte zbsp das auto bereitzs geklaut worden sein oder meine freundin mit ihren briefträger durchgebrannt sein - ich kann es jetzt nicht genauwisssen .....

welt4 - das was wir von der welt indirekt über andere sekundär erfahen haben bzw das was wir uns selber über primärinformationen hergeleitet haben.
zbsp das in unserer brust ein herz schlägt (oder hat das einer von euch mal betrachtet) die amerikaner auf mond genadet sind , die schweinegrippe beimpft werden muss oder gar bielefeld existieren soll - oder doch nicht ?(meine freundin nichts als fivtion :-( )

hier denke ich mal ist welt 1 von mir weniger konstruiert - ok ok teile schon zbsp mein pc hier neben mir aber im grossen und ganzen war das jemand welt 2 da kann icjh mich streiten aber welt 3 und vier sind mein alleiniges wert - und meinen urheberrechten !
 
AW: Kann es sein das noch niemand jemals einen anderen Menschen wirklich gesehen hat?

Einige hier nehmen meinen Beitrag anscheinend nicht besonders ernst, aber wenn man alles einfach so hinnimmt wie es ist und nichts hinterfragt wie soll man sich dann weiterentwickeln da tritt man dann ja nur auf der Stelle.
Meine Theorie muss ja nicht exakt so stimmen ist ja nur eine Theorie.
Aber das das Ich und die Welt eine Konstruktion des Gehirns sind sehe ich als Wissenschaftlich erwiesen.


Tut mir leid, wollte dich nicht kränken, rudip!
Aber ich komm einfach nicht damit klar, wenn jemand seine eigene Existenz anzweifelt! Du atmest, denkst, fühlst doch, isst und trinkst, wenn du hungrig und durstig bist, schreibst Beiträge in diesem Forum und und und!
Jemand, der nicht existiert, kann doch gar nichts tun! :confused:
Und ich hinterfrage auch gerne, aber doch nicht, OB ich überhaupt bin! :confused: Also ich finde, man tritt auf der Stelle, wenn man nicht das, was man wahrnimmt - sich selbst, sein Umfeld, die Natur, seine Mitmenschen - erst mal als gegeben annimmt und als wunderbares Betätigungsfeld, um zu erfahren, zu erforschen und dabei auch zu hinterfragen, ob man denn schon alles erkennt, was dazu gehört und wie alles zusammenhängt!


LG

EarlyBird :)
 
AW: Kann es sein das noch niemand jemals einen anderen Menschen wirklich gesehen hat?

welt1 - die da draussen ist - grosses mysterium - kan niemand wirklich viel drüber sagen


Darum ist es gut, dass es soviele Menschen gibt! Wenn jeder DAS erforscht, was ihn interessiert, kann er zu dem Wissen über die Welt seinen Beitrag leisten! Nichts Anderes tun Wissenschaftler, wenn sie die Natur beobachten und ihr ihre Geheimnisse ablauschen. Es gäbe keinerlei Fortschritt, wenn das niemand täte. Es gäbe noch nicht mal Häuser, wenn Menschen nichts darüber wüssten, wie man eins baut und wie man dafür sorgt, dass es auch stabil ist! Wenn man alles aufzählen würde, würde man niemals fertig! :)
 
Werbung:
Zurück
Oben