• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kann der Mensch denken?

AW: Kann der Mensch denken?

Kann der Mensch denken?
Diese Frage hat mich im letzten Philo-Unterricht beschäftigt.
Ich würde gerne eure Meinung hören und am besten auch wie ihr darauf kommt.
Bestandteil ist dabei sicherlich die Definition des Denkens.

Und falls der Mensch denken kann, kann es dann auch eine Maschine (und umgekehrt)?

Einige werden vielleicht sagen, dass die Antwort darauf auf der Hand liegt. Aber ich denke, dass sie das nicht tut... jedenfalls ist es keine banale Antwort wie: "Natürlich können Menschen denken und natürlich können Maschinen es nicht!"

Würd mich über ein paar Meinungen freuen, die vielleicht von denen, die ich bis jetzt gehört habe abweichen.

diem eprac

Hallo !

Der Mensch kann
achten,
artikuliert sprechen,
dichten,
diskutieren,
Formulare ausfüllen,
Frieden stiften,
hassen,
kapitulieren,
komponieren,
Kompromisse schließen,
Konzessionen machen,
Kriege anzetteln,
lieben,
Lieder singen,
malen,
Schreibmaschine schreiben,
sich die Haut eincremen,
sich kämmen,
sich parfümieren,
sich rasieren,
sich überwinden,
tolerieren,
verachten,
sich waschen,
zeichnen,
. . . . .
. . . . .​
und hin und wieder vor dem Sprechen und Handeln
denken.​

Die Maschine kann
ruhig dastehen oder -liegen und​
wenn der Mensch es will,
funktionieren.​

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Kann der Mensch denken?

...ich denke schon.

bin ich ein mensch?
ich denke schon.

bin ich ein ich?
ich denke schon.

weiß ich das alles auch wirklich?
ich denke nein.


...
wer bin ich? bin ich ein mensch? oder mehr?
ist mein gedanke ein gedanke? oder mehr?
ist eine maschine eine maschine? oder kann auch sie (einmal) mehr sein?

ich werde weiter darüber nachdenken.

aber: wer ist es, die da denkt?
ich?
wer ist ich?
bin ich eine maschine? - oder etwa mehr?
besteht die luft aus luft? - oder aus meer?
ist denken nur denken? - oder gar mehr?

ICH denke schon.
 
AW: Kann der Mensch denken?

Wow, ich muss sagen die letzten 5 Beiträge haben mich schwer beeindruckt! Ich werde über das alles auch nachdenken.

Zu kathis haufen an Fragen, wird man sicherlich nie so richtig auf eine 100%ige Antwort kommen... aber Vermutungen dazu aufzustellen kann nicht schaden ;)
 
AW: Kann der Mensch denken?

Hallo !

Der Mensch kann
achten,
artikuliert sprechen,
dichten,
diskutieren,
Formulare ausfüllen,
Frieden stiften,
hassen,
kapitulieren,
komponieren,
Kompromisse schließen,
Konzessionen machen,
Kriege anzetteln,
lieben,
Lieder singen,
malen,
Schreibmaschine schreiben,
sich die Haut eincremen,
sich kämmen,
sich parfümieren,
sich rasieren,
sich überwinden,
tolerieren,
verachten,
sich waschen,
zeichnen,
. . . . .
. . . . .​
und hin und wieder vor dem Sprechen und Handeln
denken.​

Die Maschine kann
ruhig dastehen oder -liegen und​
wenn der Mensch es will,
funktionieren.​

Liebe Grüße

Zeili

Wenn man eine Maschine richtig programmiert, kann sie alles tun was der Mensch ebenfalls kann (natürlich gibt es da noch Lücken... aber ein Computer kennt z.B. die Zahl Pi bis zu der Stelle hinterm Komma, die der Mensch ausgerechnet hat). Aber der Mensch wird sozusagen ja auch "programmiert". In der Erziehung wird ihm Benehmen (rechnen, schreiben...) beigebracht. Würde er diese Dinge nicht beigebracht bekommen, dann könnte er sie auch nicht. Jedoch haben z.B. Mathematiker schon vor vielen Jahren das Rechnen "entwickelt". D.h. ihr Gehirn konnte mehr als ein Computer, weil ein Computer die Mathematik nicht hätte erfinden können. Würden wir unser Gehirn nun genau kennen (bis jetzt kennen wir glaube ich ca. 5% davon) und es 1 zu 1 nachbauen würden, dann könnten wir aus diesem nachgebauten Gehirn eine Maschine bauen, die genauso denken kann wie wir. Sagen wir der Mensch könnte zu 100% denken, dann kann es heutzutage ein Computer nur z.B. zu 2% (eben die 2%, die der Mensch ihm beigebracht hat... wahrscheinlich sind es weniger als 2%). Ein Computer, der die Eigenschaften eines Menschlichen Gehirns hat, könnte demnach auch zu 100% denken und somit sogar die Mathematik o.ä. erfinden.
Nun der Mensch benutzt ja nicht sein ganzes Gehirn... nur einen Bruchteil. Dies sollen ja alles nur Veranschaulichungen und Annahmen sein.
Hoffe ich hab jetzt nichts vergessen, was meinen Text unverständlich machen könnte. Vielleicht könnte ja jemand ergänzen, falls mein Gedanke noch weiterzuführen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann der Mensch denken?

Könnte eine Maschine Metaphern verstehen? Sie müsste dazu absichtlich (vermeintliche) Fehler in der Interpretation machen, indem sie sich vom (wörtlichen) Sinn löst, ihn überträgt (in was?), und dann wieder in einen neuen (gedanklichen) Sinn gießt (der in welchem Bezug steht?).
 
...Ich bin der Meinung, Photonen (Quanten) haben eine Masse,eine sehr geringe zwar und wechselwirken mit der Schwerkraft.
Diese Wechselwirkung wird zur Detektion kosmischer Gravitationswellen genutzt, um im Kosmos die Gravitationssignale zu empfangen und um den Ur_Knall damit nachzuweisen. Das LIGO (s.Googel)

Dann sagst du aber gleichzeitig, dass Einsteins Relativitätstheorie falsch sein muss. Diese erlaubt es nämlich nicht, dass Licht Masse hat, weil Licht sich mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegt, und alles, was so schnell ist, kann keine Masse haben.
Des Übrigen braucht es keiner Masse, damit etwas mit der Gravitation wechselwirkt. Das Etwas muss nur Teil unserer Raum-Zeit sein. Alles, was sich darin befindet, wird von der Geometrie der Raum-Zeit beeinflusst, also sprich: Steht in Wechselwirkung mit der Schwerkraft.

ps.: Was soll die Anmerkung "Quanten" zu Photonen in diesem Sinn bedeuten?
 
AW: Kann der Mensch denken?

Dann sagst du aber gleichzeitig, dass Einsteins Relativitätstheorie falsch sein muss.

So weit ich weiß, gibt es gespaltene Meinungen darüber. Noch wird es angesehen, dass es bewiesen sei, dass Photonen keine Masse haben. Doch es gibt starke Kritik darüber. Wenn sich nun tatsächlich herausstellt, dass alles eine Masse (wenn auch nur gering) hat. Bei Elektronen ist es ähnlich. Ihnen werden Wellen- und Teilcheneigenschaften zugeschrieben. Teilchen haben eine Masse und somit hätten auch unsere Gedanken eine Masse.
Aber ich muss zugeben, dass mir zu diesem Thema es eindeutig an Wissen fehlt um hier schlau daherzureden
 
Werbung:
AW: Kann der Mensch denken?

Könnte eine Maschine Metaphern verstehen? Sie müsste dazu absichtlich (vermeintliche) Fehler in der Interpretation machen, indem sie sich vom (wörtlichen) Sinn löst, ihn überträgt (in was?), und dann wieder in einen neuen (gedanklichen) Sinn gießt (der in welchem Bezug steht?).

Ich denke ja. Heutzutage ist das vielleicht schwer vorzustellen, aber wenn man irgendwann einmal wissen sollte wie wir Menschen Metaphern verstehen, dann könnte man eine Maschine so programmieren, dass sie es auch könnte. Wir Menschen sind demnach ein gut "programmiertes Programm". Womöglich nach der Antwort auf alles, die nach dem Roman "Per Anhalter durch die Galaxis" 42 lautet.
 
Zurück
Oben