• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Freies Denken/Handeln

Werbung:
das Nichts ist dualistisch
weil es nicht zum dreifaltigen Sein gehört

was befindet sich zwischen dem apriori und dem aposteriori?
Nichts, denn das was dazusein scheint, ist gleich wieder weg

alle Produkte der Evolution lassen sich in Periodensystemen klassifizieren
(das klappt nicht nur mit chemischen Elementen)

es ist unmöglich, das SEIN aufzuteilen
sonst gäbe es neben dem Sein noch etwas anderes

ergo

ZEIT ......................SEIN ..............................MENGENLEHRE
nie ......................nicht-Sein.............................leere Menge
manchmal .............da-Sein .............................Grundmenge
immer .............Seiend * ............................Menge aller Mengen

vorher / nachher .....*** ...........................Teilmenge

* Bei PLATON ist 'Seiend' der Oberbegriff für das Gedachte, die Ideenwelt. Das Nichts (nicht-Seiendes) ist somit möglich! Und zwar in der Sinnenwelt, in der Zeit zwischen Vorher und Nachher, im Werden.
Es bahnte sich ein Streit an (Höhepunkt in der Scholastik), welches Seiende das wichtigere sei. Dabei wurden zwei Positionen vertreten: Existenz = Dasein vs. Essenz = Sosein **.

** Wer an der Ampel vorher ein grünes, nachher ein rotes Licht sieht, hat das da-Sein deshalb noch lange nicht erreicht. Erst wer sich dabei denkt 'Jetzt ist der richtige Moment gekommen, um zu handeln', befindet sich im da-Sein.

*** Wer das Sein bezweifelt, ist Nihilist.
 
@ andi.hexe
Was sind das für Seelen die frei von den Zwängen des physischen sind ??
Ja es sind eine Art Freiheit alle Gedanken zu fassen die man 'will'
aber will man dies oder wird man dazu animiert?
Also klar ist, dass man immer dazu animiert wird, also ausgehend von irgendeinem Ereignis handele/denke ich, aber wird diese Handlung dann nicht wieder beeinflusst von Trieben etc. ?
Ja, das stimmt Liebe macht frei , aber doch auch nur für die vorgegaukelte realität... wieder sind die Triebe im Spiel und wieder wird jede Handlung/Überlegung die nun frei zu sein scheint, da man nun aufmerksamkeit, aktzeptanz und selbstvertrauen hat, beeinflusst.
Ja das klingt wirr , ist auch frei, aber wieder nur in der 'Realität' und auch trotzdem wieder beeinflusst, beeinträchtigt.
 
Du fragst nach etwas, das wir sind...eventuell, was aber nicht durch unser materielles, wahrnehmungsbedingtes, lebensbezogenes usw. usw. Sein determiniert und bedingt ist?

Ein Selbst was von all dem frei ist?

Ich frage mich, warum du meinst, dass dieses Selbst dann `denkt`?
 
Hi maybe,
ich ging aus von der Frage nach 'freiem Denken und Handeln'.
So nun sind wir mit den weiteren Fragen und Antworten schon sehr vertieft in diesem Thema auf der Suche nach Ursachen etc. für das Denken bzw. Handeln angelangt und fast garnicht mehr bei der Frage.
Ich meinte mit dem Sein, das frei denkt, nicht, nicht denkt sondern frei denkt, das Sein das nicht unter beeinflussung vom Denken selber steht. Also soll dieses Sein schon denken und auch denken aber nicht nicht denken. Also wenn das Sein nun über das Sein oder über das Denken nachdenkt, was denkt es dann ?
Ist es dann noch beieinflusst, nur in dieser Frage ??
Ich meine es also schon so wie du sagtest: Ein Sein, das nicht durch unsere Materiellität, Wahrnehmung und Lebensbezogenheit determiniert und bedingt ist!
Ich hatte ja auch von einem Persönlichkeitskern geschrieben/gefragt, ob er schon von Geburt an vorhanden ist, oder mit der Anpassung aufgebaut wird.?
Das könnte mit unserer Frage auch zusammenhängen, da wenn ein Persönlichkeitskern vorhanden auch eine gewisser eigener Teil des Geistes besteht der dann vielleicht auch züge des freien Denkens/Handelns hervorbringen könnte.
 
Original geschrieben von '' Phil ''
@ andi.hexe
Was sind das für Seelen die frei von den Zwängen des physischen sind ??
Ja es sind eine Art Freiheit alle Gedanken zu fassen die man 'will'
aber will man dies oder wird man dazu animiert?
Also klar ist, dass man immer dazu animiert wird, also ausgehend von irgendeinem Ereignis handele/denke ich, aber wird diese Handlung dann nicht wieder beeinflusst von Trieben etc. ?
Ja, das stimmt Liebe macht frei , aber doch auch nur für die vorgegaukelte realität... wieder sind die Triebe im Spiel und wieder wird jede Handlung/Überlegung die nun frei zu sein scheint, da man nun aufmerksamkeit, aktzeptanz und selbstvertrauen hat, beeinflusst.
Ja das klingt wirr , ist auch frei, aber wieder nur in der 'Realität' und auch trotzdem wieder beeinflusst, beeinträchtigt.

Freie Seelen sind die, die nicht mehr dem physichen unterlegen sind, sondern dies beherrschen - Buddha z.B. und viele weitere, die den Menschen wieder erschienen sind, bzw. deren Körper sich entmaterialisiert hat. Und natürlich die, die ihren Körper hiergelassen haben und weiter ihren weg gehen.

Mit Liebe Phil, meine ich die bedingungslose, die die ohne Erwartung, Wertung und ohne Bedingung ist. Sie ist frei von allem. So wie eine Mutter ein Kind liebt und dies tausendfach verstärkt.

So wie unser Ursprung jedes seiner Kinder liebt ohne zu urteilen nur reine Liebe ohne etwas zu brauchen. Das ist für mich Freiheit.

Liebe Grüße Andi
 
Werbung:
Hugh Phil,

"Ich meinte mit dem Sein, das frei denkt, nicht, nicht denkt sondern frei denkt, das Sein das nicht unter beeinflussung vom Denken selber steht. Also soll dieses Sein schon denken und auch denken aber nicht nicht denken. Also wenn das Sein nun über das Sein oder über das Denken nachdenkt, was denkt es dann ?
Ist es dann noch beieinflusst, nur in dieser Frage ??"

Und ich meinte, wenn du von vorneherein danach suchst und annimmst,dass es denkt vor allen Dingen `nach`denkt, ...wirst du diesem vielleicht gar nicht auf die Schliche kommen.

WENN es denkt, dann ist es bedingt und somit nicht wirklich frei.---> denn das denken ist bedingt durch unsere materielle existenz mit allem was dazu gehört.

Ist es angeboren...ist es bedingt.
 
Zurück
Oben