• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kann der Mensch denken?

AW: Kann der Mensch denken?

Dass der Mensch denken kann, ist doch wohl trivial.
Dein Thema sollte sich eher der Frage widmen, ob andere biologische Wesen oder gar Maschinen denken können.

Gruss
Hartmut

Das sind alles Teile meines Themas. Mit dem, was ich in meinen Texten geschrieben habe, beantworte ich diese Dinge, ob nun wahr oder falsch.

Man hört ja immer, dass es nicht die ultimative Wahrheit gibt. Demnach würde es mich freuen eine Antwort eines Querdenkers zu hören, die diese Fragen beantwortet.
 
Werbung:
AW: Kann der Mensch denken?

meine meinung ist, dass der gedanke in sich nichts weiter als ein elektrischer impusl ist, der irgendwie durch unser gehirn zuckt und verschiedene stellen beansprucht.
wenn man so denkt, können maschienen natürlich auch denken, aber was uns von den maschienen unterscheidet, sind meiner meinung nach gefühle.
also würd ich denken auf zwei arten aufteilen, das normale denken, wie z.b. ich habe hunger, ich gehe zum kühlschrank, ich esse.
aber gefühle sind die grundlage, schließlich muss man ja erst mal fühlen, dass man hunger hat, nehme ich nun mal das einfachste beispiel her, und diese gefühle kann man bei maschienen sicher nicht erzeugen. es ist zwar möglich, dass das gerät, wenn es zu wenig treibstoff hat, ein leuchten ausgibt, aber mit unserem hungergefühl hat das nichts gemein

OK, nehmen wir z.B. den physischen Schmerz oder die Berührung. Beides entsteht durch die Veränderung des Körpers (eindrücken, schneiden etc... ). Wenn dies passiert, wird dem Gehirn dies mitgeteilt. Sozusagen als Warnung. Und diese Information wird mittels elektro Impulsen übermittelt... wenn ich mich recht entsinne, hab ich das mal bei Galileo oder so gesehen. Ebenfalls der Hunger. Die Magenwände reiben aneinander und das Gehirn weiß/denkt man hat Hunger. Schwerer wird es bei Gefühlen wie Liebe. Ob dabei auch nur eine chemische Reaktion geschieht? Ich denke, ja.... schade eigentlich ;D

pispezi sagte bereits, dass er glaubt, das diese Dinge mehr als Impulse sind. Ich glaube, mit meinem begrenzten Wissen über solche Dinge, dass alles eine Masse hat (jedenfalls so in der Art).
Wobei ich eine kleine Nebenfrage stellen möchte, die mir vielleicht jemand beantworten könnte, wenn er Lust hat, auch wenn es eine naturwissenschaftliche Frage ist: Haben Photonen eine Masse?
 
AW: Kann der Mensch denken?

Also auch ich bin ein Mensch (denke ich mal) - und mit meinen bescheidenen Mitteln, kann ich ein wenig denken (denke ich mal...).

Was ich denke? Dass wir anscheinend für dich eine Arbeit schreiben sollten. Über das Denken. Ich denke aber, du solltest über diese Arbeit selber nach-denken - und sie dann auch schreiben.

Das Thema ist zwar dämlich - natürlich sollte es eher heissen ob andere Lebewesen denken können, bzw. ab welcher Stufe der Phylogenese man über ein Denken bzw. Denkprozesse sprechen kann, welche die Kriterien sind um dies sagen zu können.

Nun, carpe diem - auch wenn wir halt nich ganz so reagieren wie erwartet.

Liebe Grüße

Miriam
 
AW: Kann der Mensch denken?

OK, nehmen wir z.B. den physischen Schmerz oder die Berührung. Beides entsteht durch die Veränderung des Körpers (eindrücken, schneiden etc... ). Wenn dies passiert, wird dem Gehirn dies mitgeteilt. Sozusagen als Warnung. Und diese Information wird mittels elektro Impulsen übermittelt... wenn ich mich recht entsinne, hab ich das mal bei Galileo oder so gesehen. Ebenfalls der Hunger. Die Magenwände reiben aneinander und das Gehirn weiß/denkt man hat Hunger. Schwerer wird es bei Gefühlen wie Liebe. Ob dabei auch nur eine chemische Reaktion geschieht? Ich denke, ja.... schade eigentlich ;D

pispezi sagte bereits, dass er glaubt, das diese Dinge mehr als Impulse sind. Ich glaube, mit meinem begrenzten Wissen über solche Dinge, dass alles eine Masse hat (jedenfalls so in der Art).
Wobei ich eine kleine Nebenfrage stellen möchte, die mir vielleicht jemand beantworten könnte, wenn er Lust hat, auch wenn es eine naturwissenschaftliche Frage ist: Haben Photonen eine Masse?

ja ich weiß, aber ich glaube nicht, dass maschienen den schmerz so wie wir menschenwesen empfinden können..
 
AW: Kann der Mensch denken?

Also auch ich bin ein Mensch (denke ich mal) - und mit meinen bescheidenen Mitteln, kann ich ein wenig denken (denke ich mal...).

Was ich denke? Dass wir anscheinend für dich eine Arbeit schreiben sollten. Über das Denken. Ich denke aber, du solltest über diese Arbeit selber nach-denken - und sie dann auch schreiben.

Das Thema ist zwar dämlich - natürlich sollte es eher heissen ob andere Lebewesen denken können, bzw. ab welcher Stufe der Phylogenese man über ein Denken bzw. Denkprozesse sprechen kann, welche die Kriterien sind um dies sagen zu können.

Nun, carpe diem - auch wenn wir halt nich ganz so reagieren wie erwartet.

Liebe Grüße

Miriam

Nun nein um eine Arbeit handelte es sich nicht. Diese Frage hat mich einfach beschäftigt. Mein Philo-Unterricht befasst sich im Moment jedenfalls mit ganz anderen Dingen ;)

Wie meine Frage lauten sollte, habe ich mir vorher schon überlegt. Und wie meine Frage aufgrund der nachfolgenden Texte aussehen sollte, weiß ich auch. Da ich jedoch nur Meinungen hören wollte und diese auch wie erwartet bekommen habe, war mein Anliegen vielleicht falsch formuliert, dennoch hat es zum Ziel geführt.
Würde trotzdem gerne noch mehr hören... am besten etwas, was mir mein Philo-Lehrer nicht auch erzählen würde.
 
AW: Kann der Mensch denken?

Aber wann ist die Seele entstanden? Wieder mein altes Beispiel mit der Urmasse: Alles Leben und damit auch jede Seele ist aus den Molekülen (jedenfalls so in der art... bin ja kein Naturwissenschaftler) entstanden und Moleküle sind Masse. Und, wenn der Mensch aus den Molekülen entstanden ist, gab es dann einfach einen Punkt wo wir aufeinmal eine Seele "geschenkt" bekommen haben?
Seele ist wohl wieder ein von Menschen erschaffener Begriff um etwas leichter zu beschreiben. Also, wenn der Mensch eine Seele hat, haben Tiere auch eine... auch die kleinsten und primitivsten von ihnen. Gehen wir nun weiter zurück und überschreiten die Grenze des Lebens, die der Mensch selbst "festgelegt" hat, dann kommen wir bei der Materie an. Und Materie hätte demnach ohne diese Grenze auch eine Seele... oder eben nicht, aber dann hätte der Mensch auch keine.

Mir ist grade eben noch etwas eingefallen... aber im Laufe des Schreibens ist es mir wieder entfallen =( naja vielleicht kommt es ja irgendwann wieder.
Aber wann ist die Seele entstanden?
Um die Seele erfahren zu können, gehört ein wenig Wissen dazu. Du möchtest sie erfahren, oder nur darüber nachdenken? Wenn die Bereitschaft besteht, die Seele erfahren zu wollen, gebe ich gerne entsprechendes Wissen weiter. Ich weis allerdings aus Erfahrung, daß die meisten Menschen nicht wirklich bereit sind, sie erfahren zu wollen, weil sie unter anderem sehr viele Vorurteile haben. Liebe Grüße Schildkröte
 
AW: Kann der Mensch denken?

Um die Seele erfahren zu können, gehört ein wenig Wissen dazu. Du möchtest sie erfahren, oder nur darüber nachdenken? Wenn die Bereitschaft besteht, die Seele erfahren zu wollen, gebe ich gerne entsprechendes Wissen weiter. Ich weis allerdings aus Erfahrung, daß die meisten Menschen nicht wirklich bereit sind, sie erfahren zu wollen, weil sie unter anderem sehr viele Vorurteile haben. Liebe Grüße Schildkröte

Ich würd mich freuen, wenn du es versuchen würdest. Hoffe, dass ich es verstehen werde. Ich würde sagen, dass ich bereit dazu bin... und wenn nicht, dann tu ich eben so als hätte ich es nicht gelesen ;P
Vorurteile habe ich in solchen Dingen nicht... und wenn doch, dann kann ich sie abschalten um die Sache "klar" zu sehen.
 
AW: Kann der Mensch denken?

Ich würd mich freuen, wenn du es versuchen würdest. Hoffe, dass ich es verstehen werde. Ich würde sagen, dass ich bereit dazu bin... und wenn nicht, dann tu ich eben so als hätte ich es nicht gelesen ;P
Vorurteile habe ich in solchen Dingen nicht... und wenn doch, dann kann ich sie abschalten um die Sache "klar" zu sehen.

Hallo diem eprac.
Dieses Thema die Seele betreffend, haben vor dir schon viele Menschen interessiert, aber bis jetzt waren es nur sehr wenige Auserwählte, die mit diesem einzigartigen Wissen für sich etwas anfangen konnten. Immerhin ist es nicht nur das Wissen um die menschliche Seele, sondern die damit verbundenen Änderungen im Leben eines Menschen, die sie nicht bereit waren, für sich zu akzeptieren. Wenn man das Wissen zuläßt zu wirken, hat es eine sehr tiefe Aus- und Einwirkung auf das Leben eines Menschen. Die meisten die dieses Wissen bekamen und verstanden hatten, waren davon begeistert, aber in ihrem Leben sollte sich eigentlich nichts wesentliches ändern - soweit wollten sie doch nicht gehen, daß sie es in praktischer Weise anwenden. Also hatten sie die Theorie erhalten, waren schlauer geworden, aber was hatten sie davon? Nur Theorie! Wo ist der Nutzen davon? Aber bei dir ist es sicher anders, nicht wahr? Ich möchte nicht falsch verstanden werden: Es sollte überhaupt niemand irgendwie dadurch angegriffen werden, wenn er dieses Wissen nicht annehmen will oder kann! Es ist ein einzigartiges Wissen, so daß ich deswegen um Verständnis bitten muß, daß ich nur es noch per Pm Email geben möchte. Wenn du bereit dazu bist: teile mir deine Adresse mit, denn die Allgemeinheit hat wirklich nichts davon, sie wird erfahrungsgemäß höchstens noch eine Angriff auf ihre Gefühle mitteilen wollen. Und dafür ist mir die Energie zu schade. Also werden wir sehen, wie und ob es weitergeht. Liebe Grüße Schildkröte
 
Werbung:
AW: Kann der Mensch denken?

Nein, im physikalischen Sinn von Masse haben sie so etwas nicht.

...Ich bin der Meinung, Photonen (Quanten) haben eine Masse,eine sehr geringe zwar und wechselwirken mit der Schwerkraft.
Diese Wechselwirkung wird zur Detektion kosmischer Gravitationswellen genutzt, um im Kosmos die Gravitationssignale zu empfangen und um den Ur_Knall damit nachzuweisen. Das LIGO (s.Googel)

Alles ist beseelt, alles ist ein Gedanke oder war es einmal in seinem Grunde. Auch die scheinbar nutzlose Materie. Es existiert ein Geist in der Materie und alles hängt an diesem Geist. Dem einstigen Wort, das am Anfang war und aus dem alles entstanden ist. Bis heute und auch morgen.
Jede Zelle unseres Körpers, hat eine art denken zu können inne. Ist vebunden mit dem Ganzen. Sie hat ein Gedächtnis und Erinnerung.

Geist...Seele... Körper ist eine denkende, fühlende, Seele in einem Gehäuse aus Materie. In perfekter Kooperation mit dem Steuermann/Frau. Organisch systemisch kooperiert.
Ein Mensch, ein Tier, eine Pflanze die Erde ist die Mutter die Sonne ein Vater. Beises wieder in Zweieinheit im ganzen zeugten Leben. Eine lange Entwicklung bis zum Versuch es jetzt zu beschreiben, obwohl wir uns anfassen könnten.

Horst Gutekunst :reden:
 
Zurück
Oben