• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kann der Mensch denken?

diem eprac

New Member
Registriert
28. Oktober 2008
Beiträge
12
Kann der Mensch denken?
Diese Frage hat mich im letzten Philo-Unterricht beschäftigt.
Ich würde gerne eure Meinung hören und am besten auch wie ihr darauf kommt.
Bestandteil ist dabei sicherlich die Definition des Denkens.

Und falls der Mensch denken kann, kann es dann auch eine Maschine (und umgekehrt)?

Einige werden vielleicht sagen, dass die Antwort darauf auf der Hand liegt. Aber ich denke, dass sie das nicht tut... jedenfalls ist es keine banale Antwort wie: "Natürlich können Menschen denken und natürlich können Maschinen es nicht!"

Würd mich über ein paar Meinungen freuen, die vielleicht von denen, die ich bis jetzt gehört habe abweichen.

diem eprac
 
Werbung:
AW: Kann der Mensch denken?

Kann der Mensch denken?
Diese Frage hat mich im letzten Philo-Unterricht beschäftigt.
Ich würde gerne eure Meinung hören und am besten auch wie ihr darauf kommt.
Bestandteil ist dabei sicherlich die Definition des Denkens.

Und falls der Mensch denken kann, kann es dann auch eine Maschine (und umgekehrt)?

Einige werden vielleicht sagen, dass die Antwort darauf auf der Hand liegt. Aber ich denke, dass sie das nicht tut... jedenfalls ist es keine banale Antwort wie: "Natürlich können Menschen denken und natürlich können Maschinen es nicht!"

Würd mich über ein paar Meinungen freuen, die vielleicht von denen, die ich bis jetzt gehört habe abweichen.

diem eprac

Hallo äääh... (carpe meid) mal (-1), Du Origineller Du!

Deine Threadfrage ist genauso banal und pseudo-originell wie Dein Nick.
"Denken" ist ein Begriff, der durch die Menschen definiert wurde, um genau das zu beschreiben, was Menschen mit ihrer Großhirnrinde tun.

Wollte man Denken als den rein rationalen Aspekt unserer Großhirnrindentätigkeit sehen, dann könn(t)en auch Maschinen denken.
Jedoch:
Beim menschlichen Denken spielen offenbar untrennbar eingewobene Gefühle eine wichtige Rolle - folglich können Maschinen nicht wirklich denken - denn: Siehe obige Definition!

Auch gibt es starke Hinweise darauf, dass das Gehirn nicht "isoliert vor sich hindenkt", sondern dass es da "ganzheitliche, universumsweite Zusammenhänge" gibt...

LG, pispezi :zauberer2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kann der Mensch denken?

Mein Nick kann dir ja egal sein... es ist nur ein Name um mich hier anmelden zu können ;)
So wie ich das verstanden habe, ist das hier ein Philosophieforum. Mit deiner Antwort gibst du jedoch nicht sehr viel Platz um darüber Theorien aufzustellen... eine Antwort wie: "Bum, so und so ist es!" wollte ich nicht.

Dass der Begriff "denken" vom Menschen erschaffen würde, ist wahr. Du erwähntest jedoch noch etwas von Gefühlen, die der Mensch hat und Maschinen nicht (wenn ich das richtig verstanden habe).

Wenn man sich nun mal die Urmasse vorstellt aus der unsere ganzen Planeten entstanden sind, dann "weiß" man doch, dass es damals etwas wie Leben, Gefühle und Gedanken nicht gegeben hat. Aus dieser Urmasse haben sich nun die Menschen entwickelt. Jedoch ist an diesem Menschen nichts besonderes. Es ist nur Materie bestehend aus den verscheidenen Elementen. Gedanken und Gefühle sind Elektro-Impulse, die durch unseren Körper strömen... ins Gehirn. Eine Maschine (Stein oder sonst was) besteht auch nur aus diesen Dingen. Also, wenn der Mensch denken kann, kann es eine Maschine auch (nicht in dem Ausmaß, aber das konnten die Neandertaler auch nicht). Und, wenn der Mensch es nicht kann, kann es eine Maschine auch nicht, weil eben beides nur Materie ist.

Stellt man sich nun einen Baukasten vor in dem alle Atome (Elemente) enthalten sind, die zum Bau einer perfekten Kopie von mir benötigt werden, dann könnte man mich nachbauen und zwar mit all meinen Erinnerungen, Gefühlen und sonstigen Dingen. Atome sind auch nur Materie...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann der Mensch denken?

Mein Nick kann dir ja egal sein... es ist nur ein Name um mich hier anmelden zu können ;)
So wie ich das verstanden habe, ist das hier ein Philosophieforum. Mit deiner Antwort gibst du jedoch nicht sehr viel Platz um darüber Theorien aufzustellen... eine Antwort wie: "Bum, so und so ist es!" wollte ich nicht.

Dass der Begriff "denken" vom Menschen erschaffen würde, ist wahr. Du erwähntest jedoch noch etwas von Gefühlen, die der Mensch hat und Maschinen nicht (wenn ich das richtig verstanden habe).

Wenn man sich nun mal die Urmasse vorstellt aus der unsere ganzen Planeten entstanden sind, dann "weiß" man doch, dass es damals etwas wie Leben, Gefühle und Gedanken nicht gegeben hat. Aus dieser Urmasse haben sich nun die Menschen entwickelt. Jedoch ist an diesem Menschen nichts besonderes. Es ist nur Materie bestehend aus den verscheidenen Elementen. Gedanken und Gefühle sind Elektro-Impulse, die durch unseren Körper strömen... ins Gehirn. Eine Maschine (Stein oder sonst was) besteht auch nur aus diesen Dingen. Also, wenn der Mensch denken kann, kann es eine Maschine auch (nicht in dem Ausmaß, aber das konnten die Neandertaler auch nicht). Und, wenn der Mensch es nicht kann, kann es eine Maschine auch nicht, weil eben beides nur Materie ist.

Stellt man sich nun einen Baukasten vor in dem alle Atome (Elemente) enthalten sind, die zum Bau einer perfekten Kopie von mir benötigt werden, dann könnte man mich nachbauen und zwar mit all meinen Erinnerungen, Gefühlen und sonstigen Dingen. Atome sind auch nur Materie...

OK diem,

ich war etwas schlampig zu Dir - sorry.

Die Geist-Frage ist nicht entschieden, wie ich denke.
"Geist ist nur Materie", das ist der "Casus Cnactus"

Wenn Du hier

https://www.denkforum.at/forum/group.php?groupid=5

alles liest, dann weißt Du, was ich (und meine IG-Mitstreiter) über das Thema "Universum/Materie/Geist" denken. Falls Du dann noch Interesse hast, kannst Du es ja anmelden. Verzeih mir aber bitte, dass ich die Argumente, die ich in der IG formuliert habe, hier nicht noch einmal aufschreiben möchte.

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Kann der Mensch denken?

Hi diem eprac,

Kann der Mensch denken?
Auf eine einfache Frage verdienst du eine einfache Antwort.

Ich bin ein Mensch.
Ich denke ja, der Mensch kann denken.
Also können Menschen denken.

Und falls der Mensch denken kann, kann es dann auch eine Maschine (und umgekehrt)?

Wenn ich den Menschen als eine Art von Maschine definiere, dann können auch Maschinen denken. (siehe Frage 1)

lg,
fussel
 
AW: Kann der Mensch denken?

Stellt man sich nun einen Baukasten vor in dem alle Atome (Elemente) enthalten sind, die zum Bau einer perfekten Kopie von mir benötigt werden, dann könnte man mich nachbauen und zwar mit all meinen Erinnerungen, Gefühlen und sonstigen Dingen. Atome sind auch nur Materie...

Das würde so ohne weiteres nicht gehen. Es ist physikalisch nicht möglich, ein System, und sei es nur ein Stein, eins zu eins nachzubilden. Es ist ja nicht einmal möglich, die Information solch eines Systems gänzlich zu bekommen. Das verbietet uns allein die Heisenberg’sche Unschärferelation.

Irgendjemand hat einmal gesagt: Wäre der Mensch klug genug sein Gehirn zu verstehen, dann müsste es wiederum so komplex sein, dass er es erst nicht verstehen könnte. Oder auch anders gesagt: Wäre unser Gehirn so einfach, dass wir es verstünden, wären wir zu dumm, um es zu verstehen.
Unser Gehirn ist in der Tat so komplex, dass wir noch weit davon entfernt sind, es auch nur annähernd zu begreifen. Dass ein Gedanke bloß ein elektrischer Impuls wäre, ist so unbewiesen, wie die Existenz intelligenten, außerirdischen Lebens.
Zu sagen, wir denken, weil da ein elektrischer Impuls durch unsern Kopf saust, ist ungefähr so, wie wenn du sagst, ein Auto fährt, weil man aufs Gas tritt.
Freilich, es mag stimmen, dass wir nur denken, wenn auch ein elektrischer Impuls da ist, so wie das Auto auch nur fährt, wenn man Gas gibt. Aber dass das eine sich gänzlich über das andere definiert, ist falsch. Zum Denken gehört viel mehr als nur dieser Impuls, wie zu einem fahrenden Auto mehr gehört als ein Tritt aufs Gas.

Du beschreibst das Leben über eine in meinen Augen so einfache und naive materielle Vorstellung, als würdest du tatsächlich denken, wir hätten den Menschen schon annähernd begriffen. Newton sagte: "Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ein Ozean." Heute können wir sagen: "Was wir wissen ist ein Fass, was wir nicht wissen ein Ozean."

Und was die eigentliche Frage betrifft, stimme ich mit Fusselhirn überein, wobei ich jedoch den Menschen nicht als Maschine definieren möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann der Mensch denken?

Hallo.
Ich erlaube mir, meine Erfahrung mitzuteilen: Ja! Aber was ist es, daß denkt? Wo entsteht der Gedanke? In der Seele! Ohne die anwesende Seele im Körper, können keine Gedanken entstehen. Liebe Grüße B.
 
AW: Kann der Mensch denken?

Kann der Mensch denken?

Und falls der Mensch denken kann, kann es dann auch eine Maschine (und umgekehrt)?

Dass der Mensch denken kann, ist doch wohl trivial.
Dein Thema sollte sich eher der Frage widmen, ob andere biologische Wesen oder gar Maschinen denken können.

Gruss
Hartmut
 
AW: Kann der Mensch denken?

Hallo.
Ich erlaube mir, meine Erfahrung mitzuteilen: Ja! Aber was ist es, daß denkt? Wo entsteht der Gedanke? In der Seele! Ohne die anwesende Seele im Körper, können keine Gedanken entstehen. Liebe Grüße B.

Aber wann ist die Seele entstanden? Wieder mein altes Beispiel mit der Urmasse: Alles Leben und damit auch jede Seele ist aus den Molekülen (jedenfalls so in der art... bin ja kein Naturwissenschaftler) entstanden und Moleküle sind Masse. Und, wenn der Mensch aus den Molekülen entstanden ist, gab es dann einfach einen Punkt wo wir aufeinmal eine Seele "geschenkt" bekommen haben?
Seele ist wohl wieder ein von Menschen erschaffener Begriff um etwas leichter zu beschreiben. Also, wenn der Mensch eine Seele hat, haben Tiere auch eine... auch die kleinsten und primitivsten von ihnen. Gehen wir nun weiter zurück und überschreiten die Grenze des Lebens, die der Mensch selbst "festgelegt" hat, dann kommen wir bei der Materie an. Und Materie hätte demnach ohne diese Grenze auch eine Seele... oder eben nicht, aber dann hätte der Mensch auch keine.

Mir ist grade eben noch etwas eingefallen... aber im Laufe des Schreibens ist es mir wieder entfallen =( naja vielleicht kommt es ja irgendwann wieder.
 
Werbung:
AW: Kann der Mensch denken?

meine meinung ist, dass der gedanke in sich nichts weiter als ein elektrischer impusl ist, der irgendwie durch unser gehirn zuckt und verschiedene stellen beansprucht.
wenn man so denkt, können maschienen natürlich auch denken, aber was uns von den maschienen unterscheidet, sind meiner meinung nach gefühle.
also würd ich denken auf zwei arten aufteilen, das normale denken, wie z.b. ich habe hunger, ich gehe zum kühlschrank, ich esse.
aber gefühle sind die grundlage, schließlich muss man ja erst mal fühlen, dass man hunger hat, nehme ich nun mal das einfachste beispiel her, und diese gefühle kann man bei maschienen sicher nicht erzeugen. es ist zwar möglich, dass das gerät, wenn es zu wenig treibstoff hat, ein leuchten ausgibt, aber mit unserem hungergefühl hat das nichts gemein
 
Zurück
Oben