• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Freies Denken/Handeln

'' Phil ''

New Member
Registriert
23. Oktober 2003
Beiträge
13
Jeden Tag jede Sekunde erlebt, wahrgenommen.
Ist freies Denken und darauf folgendes Handeln möglich?
Ist es nicht eine Folge auf Erfahrungen ,gute oder schlechte ,die
gespeichert sind und die Situationsbedingt wieder hervorkriechen um uns auf den 'richtigen' Weg zu bringen?
Ist es nicht sowieso alles nur ein Schein der uns vorgaukelt was
gut ist und was nicht, also instinktive Handlungen, die und bewahren sollen.
Ich meine wenn wir Körper und Seele trennen , was ich nicht gerne tue, da ich beides nich ernst nehmen kann , dann wird der Seele, wie ich es jetzt nenne man könnte auch sagen Bewusstsein oder Verstand oder Geist , obwohl ich dazwischen auch reichlich Unterschiede erkennen kann, von dem Körper nur das gezeigt, was Überlebensnotwendig ist.? Bezogen auf Arterhaltung, Ernährung etc. . Und der Rest wird gefiltert?
Also lassen unsere Sinne nicht zu uns frei zu bewegen?
Ich meine was mache ich jetzt in diesem Augenblick?
Ist nicht jedes Denken bzw. Handeln eine Folge auf etwas ?
Können wir also frei Denken bzw. Handeln ???

Ich würde mich über ein paar Anregungen sehr freuen!
 
Werbung:
Was verstehst Du unter dem Begriff freies Denken?
Kannst Du Dir vorstellen, dass Du - wie Kaspar Hauser - in einem lichtlosen Raum ohne menschliche Zuwendung ( also sprachlos) frei denken kannst?
Zumindestens die Bindung an Sprache ist dazu nötig - und dann bist Du nicht mehr frei.


Meinst Du vielleicht, unmotiviertes Denken, wenn Du freies Denken meinst?

Das mag es ja vielleicht geben, aber für mich muss ich das verneinen.
Ich brauche immer einen Input, um mir Gedanken zu machen: eine Frage, eine Beobachtung, einen Text, der mir gefälltt usw.
 
Freies Denken? Freies Handeln?
Wenn du sagst, wir handeln instinktiv hast du sicher recht.
Intuition, unser Gehirn 'sortiert' unsere Erfahrungen (Einflüsse wie Kultur, Erziehung, Umfällt und Umgebung, die wir verinnerlichen und unser Handeln nach ihnen ausrichten.)und 'errechnet' uns ein Gefühl, nach dem wir handeln. Du schreibst, als würdest du freies denken fordern oder gerne in der Lage sein frei zu denken, klingt in meinen Ohren wie der Wunsch nach Objektivität , dabei ist dir schon längst bewusst, dass sowas wie Objektivität nicht existieren kann und deshalb kannst du weder unseren Körper, der dir Sachen vorgaukelt, wie bsp. essen oder sich Fortpflanzen zu müssen (Triebe), noch unseren Geist bzw. unsere Wahrnehmung, die die Sachen verfälschen, ernst nehmen?

So gesehen ist alles nur Schein, alles verdeckt unter dem Vorhang der Subjektivität.


@majanna, ich bezweifle, dass das Denken der Sprache bedarf, Gefühle und Bilder können komplexer, vielschichtiger und ausdrucksvoller sein, wie oft passiert es mir, dass ich Sachen nicht in Worte fassen kann, Sachen nicht beschreiben kann, Sachen für die es keine Worte gibt und für die ich auch keine erfinden kann. Ich glaube nicht das ich die Sprache brauche, um mir Gefühle oder Bilder bewusst zu machen. Ganz sicher sein kann ich mir natürlich nicht, ich, der mit der Sprache aufgewachsen und mit, was das Denken betrifft, nichts anderem vertraut ist.
Glaubst du, dass ein Input von Außen nötig ist, um zum Denken angeregt zu werden? Würde das Gehirn nicht in der Lage sein, sich in einem lichtlosen, menschleeren Raum mit sich selber zu unterhalten?
Aber es bleibt verfälscht...Gefühle und Bilder, durch das Subjekt verfälscht, stehen der Sprache in nichts nach.


bye, yazoo
 
Ja, in einem Lichtlosen Raum ohne menschliche Zuwendung ist sprechliches Denken ' unmöglich ' . Aber das überhaupt kein Denken möglich ist kann nicht sein, da auch noch andere Einflüsse
Einwirkung haben. Oder meintest du gänzlich ohne Wahrnehmung??
Also steht für dich fest ohne eine Wahrnehmung entsteht kein Gedanke , nichts im Bewusstsein oder Unterbewusstsein?!
Also mit freiem Denken meinte ich einerseits unmotiviertes Denken
aber andererseits auch motiviertes Denken, wobei aber Folge oder die Handlung oder das Denken unmittelbar nach dieser Motivation nicht anderweitig als vom eigenen Willen gesteuert wird. Also ohne Einfluss von Trieben oder Instinkten.
 
Ich kann mir nicht sicher sein ,was mir von meinem Körper vorgegaukelt wird und überhaupt nicht worauf es sich bezieht.
Sicher wünsche ich mir Objektivität, und sicher will ich alles klarer sehen. Alles von oben betrachten und urteilen über Sachen und auch Handeln nach einer klaren Vorstellung.
Auch ist mir bewusst, dass es Objektivität nicht gibt, zumindest nicht vorstellbar für uns aber ich fragte nach dem freien Denken, ohne Einflüsse oder mit Einflüssen aber dann ohne Einflüsse auf den darauffolgenden Gedankengang und die Handlung. Also ohne
beeinflussung von Trieben etc. .
Das wir unser Handeln nach den Einflüssen aurichten is richtig, aber mein Problem bzw. Anliegen war das Thema n bisschen auszuweiten und zu schauen ob alle Gedanken wirklich nur von äußeren Einflüssen herrühren oder, dass es auch 'freie', kreative Gedanken gibt, wie zum Beispiel eben Philosophie . Kann man das freie Gedanken ´nennen??
Ich kann eigentlich schon meinen Geist, meine Gedanken ernst nehmen, nur wenn man sich klar macht, dass mach im Grunde nur gesteuert wird und dass die 'Realität' garnich ist, sondern nur 'wahrgenommen' wird. Ziemlich verwirrend.
 
Ist also schon ein Persönlichkeitskern angeboren oder nicht??
Wäre einer angeboren könnte ich mir unter Umstänmden freies Denken vorstellen, da wenn die Gedanken nicht beeinflusst wären nur noch er da wäre um zu Handeln, Denken.
Wäre er nicht angeboren und würde die Perönlichkeit und somit der Kern auf Erfahrungen/Eindrücken basieren dann wäre eigentlich nur der Instinkt vorhanden und auch ohne Einfluss wäre nur Denken als Situatiionsbedingte Folge möglich ?
 
gut und böse sind der Schein

freies Denken bezieht sich auf die Evolution
an der gibt es nicht viel zu rütteln

daß es bspw. Periodensysteme der Evolution gibt,
ist kein Schein

Handeln setzt Denken voraus
sonst wird es zum Instinkt

Denken und Sein ist dasselbe

das Sein ist dreifaltig
das Nichts ist dualistisch (so wie gut und böse)
 
Nur gut und böse sind der Schein ??
Also sind diese beiden Umstände der Schein aber nur wenn du gut und böse/schlecht alles unterordnest!
Denn wenn das beides Schein ist dann müsste alles andere ,was
du in der Art wahrnimmst oder sogar überhaupt wahrnimmst auch Schein sein .
Der Schein, meinst du damit die beschränkte Wahrnehmung oder
dass die 'Realität' zwar unverfälscht wahrgenommen wird ,aber nicht real ist also nur 'scheint' ??
 
...
Meinst du mit Periodensystemen der Evolution, dass wir uns alle nach einem bestimmten Muster´entwickeln, also auch Denken und darauf Handeln ??

Ja Handeln setzt Denken vorraus! Und sein setzt Denken vorraus,sonst könnte wir ja garnicht verarbeiten das wir sind oder zumindest, dass es so scheint.
Zitat: Ich denke, also bin ich ! :)

Wie meinst du dreifältig ??
Und das nichts dualistisch , wie kann sich etwas aufteilen, dass nur nichts beinhaltet?? Obwohl , ?

? Scilla?
 
Werbung:
Ganz spontan schossen mir folgende Gedanken hierzu in den Kopf:

Liebe macht frei
Die Freiheit wohnt in dir zu sein was du willst
Toleranz und Akzeptanz macht frei
Nicht in Zwängen verfangen.

Es gibt Seelen, die den Zwängen des physischen nicht mehr unterlegen sind, doch sind sie frei? Wer weiß.

Freiheit erlangt jeder in sich mit seinen Gedanken, deren Energie sie dorthin führt, wo sie sich konzentrieren. Energie folgt der Aufmerksamkeit. Die Freiheit der Wahl sich zu definieren.

Klingt wirr ist aber frei :)
 
Zurück
Oben