• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Jörg Haider tot!

Werbung:
AW: Jörg Haider tot!

ich packs nicht...jörg haider ist tot.hab das jetz anfangs für einen schlechten scherz gehalten.
 
AW: Jörg Haider tot!

Hatte fast zeitgleich mit Lilith ein Thema mit dem gleichen Inhalt eröffnet. Ich habe meinen Thread gelöscht, übernehme hier den Text des Beitrags.

Haider bei Verkehrsunfall ums Leben gekommen


Der Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider ist am frühen Samstagmorgen bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Kurz vor dem Unfall überholte er ein anderes Auto, dessen Fahrerin den Unfall meldete. Haider war allein in seinem Dienstwagen unterwegs[...]

Haider polarisierte

Haider hatte 1999, auf dem Höhepunkt seiner politischen Karriere, mit seiner FPÖ erstmals die konservative ÖVP überflügelt. Obwohl Haider damals auf einen Posten in der Regierung unter dem ÖVP-Kanzler Wolfgang Schüssel verzichtete und Anfang 2000 auch den Parteivorsitz niederlegte, kam es zu heftigen Protesten. Die EU-Staaten hielten monatelang bilaterale Sanktionen gegen Österreich aufrecht. 2002 rief er mit einem Besuch beim irakischen Machthaber Saddam Hussein erneut internationalen Protest hervor.

Auszüge aus dem Material von dpa und ap

 
AW: Jörg Haider tot!

Meine Befürchtung ist, dass der Tod von Jörg Haider, auch wenn er in einem Verkehrsunfall ums Leben kam, eher zu einer Heroisierung des Rechtspopulisten führen wird.
Damit würde er seiner Partei einen letzten großen und für Österreichs Politik, gefährlichen Dienst erweisen.

An den verheerenden Rechtsrutsch der letzten Wahlen wird sich sicherlich nichts ändern.

 
AW: Jörg Haider tot!

Ich hielt es anfangs auch für einen Scherz als ich es im Radio gehört hab.
Ich sympathisiere nicht mit ihm/dem BZÖ, habe mich aber als erstes gefragt, warum ein Mensch, der grade beruflichen Erfolg verzeichnen konnte und mitten im Leben stand sterben musste..

Ich hoffe doch, dass uns eine Heroisierung der Rechtspopulisten erspart bleibt!
 
AW: Jörg Haider tot!

BZÖ (das ohne Haider bedeutunglos wäre) und FPÖ werden sich wieder vereinen, zusammen haben sie 28,2 % und sind damit zweitstärkste Partei, liegen noch vor der ÖVP und nur knapp hinter der SPÖ.

Ob das einen Vizekanzler Strache ergibt (löst bei mir heften Brechreiz aus), hängt jetzt nur noch an SPÖ und ÖVP.
 
AW: Jörg Haider tot!

Ich war auch kein Fan von Haider.
Dennoch halte ich es für einigermaßen ungustiös direkt nach einem derart tragischen Ereignis vor einer Gefahr der Heroisierung des Rechspopulismus oder eines Vizekanzlers Strache zu sprechen ...
 
Werbung:
AW: Jörg Haider tot!

BZÖ (das ohne Haider bedeutunglos wäre) und FPÖ werden sich wieder vereinen, zusammen haben sie 28,2 % und sind damit zweitstärkste Partei, liegen noch vor der ÖVP und nur knapp hinter der SPÖ.

Ob das einen Vizekanzler Strache ergibt (löst bei mir heften Brechreiz aus), hängt jetzt nur noch an SPÖ und ÖVP.

Ich halte sowohl die vorherige Spaltung wie auch eine eventuell bevorstehende Wiedervereinigung dieser zwei Parteien für hochgradig undemokratisch (Koalitionsbildungen im Grunde auch).

Wie kommt es, dass in einem angeblich demokratischen Setup Politiker über die Köpfe der Wähler hinweg entscheiden könnnen?
 
Zurück
Oben