• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Südtirol

naturverbunden

New Member
Registriert
4. Oktober 2010
Beiträge
756
wie denken die Österreicher über die Zugehörigkeit zu Südtirol?

ich war dort mehrmals im Urlaub bei verschiedenen deutschen (deutschsprachigen italienischen Staatsbürgern) Quartiergebern, bin mit ihnen gut ins Gespäch gekommen über ihre Probleme.... eins davon war:
sie würden gern in einem wiedervereinigten (Österrreich zugehörigen) Tirol leben, nicht als Minderheit in Italien.

als Außenstehender meine ich, man sollte sie demokratisch entscheiden lassen (wie die Saarländer, die von F weg nach D gekommen sind).

Ich lese hier , daß auch die größte Partei in Ö sich dafür einsetzt.

Man unterstütze die Bestrebungen „die deutschen und ladinischen Südtiroler enger an das Vaterland Österreich zu binden“. „Allenfalls als Vorstufe zur Heimkehr in das Vaterland Österreich“ solle Südtirol in einen „von Rom unabhängigen Freistaat innerhalb der EU“ umgewandelt werden.
 
Werbung:
AW: Südtirol

ps

welche Bedeutung kann es für die Österreicher selbst haben, daß Südtirol (in einem zusammenwachsenden Europa) wieder zu Österreich kommt?
meine Gesprächspartner (in Südtirol) hatten argumentiert, daß sie von den italienischen Behörden schikaniert würden, weil sie Deusche sind.
 
AW: Südtirol

ps

welche Bedeutung kann es für die Österreicher selbst haben, daß Südtirol (in einem zusammenwachsenden Europa) wieder zu Österreich kommt?
meine Gesprächspartner (in Südtirol) hatten argumentiert, daß sie von den italienischen Behörden schikaniert würden, weil sie Deusche sind.

In der heutigen Zeit wird eher darüber nachgedacht, ob man Südtirol nicht privatisieren sollte. Damit der Euro nicht auch noch wegen Italien unter Druck kommt. Der Verkauf an China etwa könnte den italienischen Haushalt auf Jahre sanieren.

Der Gutachter
 
AW: Südtirol

In der heutigen Zeit wird eher darüber nachgedacht, ob man Südtirol nicht privatisieren sollte. Damit der Euro nicht auch noch wegen Italien unter Druck kommt. Der Verkauf an China etwa könnte den italienischen Haushalt auf Jahre sanieren.

Der Gutachter

Und Bayern könnte an Österreich verschenkt werden, aber die nehmen ja nicht jedes Geschenk an ....:lachen::lachen::lachen:

Der moebius
 
AW: Südtirol

@naturverbunden:

Die Österreicher sind eine pluralistisch geprägte Gesellschaft und kein einheitlicher Block in dem es zu einem bestimmten Thema einen allen
gemeinsamen Standpunkt gäbe.
Was meine Meinung betrifft, ist die Zugehörigkeit Südtirols zu Italiens nicht
auf den mehrheitlichen Willen der ansässigen Bevölkerung zurückzuführen und
steht damit in einem beträchtlichen Spannungsverhältnis zur Demokratie.
Man sollte aber auch erkennen, das Südtirol kein ethnisch reines Land mehr ist, wenn es den jemals eines war. Egal wie eine Abstimmung also ausginge, das Problem eines gemischtsprachigen Gebietes bliebe. Man sollte zudem bedenken, mit welchen Argumenten man bei einem Referendum um die Wählergunst wirbt. Mit der kulturellen oder wirtschaftlichen Minderwertigkeit
des jeweils Anderen? Dann muss man auch den bilateralen Scherbenhaufen zwischen Österreichen und Italienern im Anschluss eines solchen Referendums
in Kauf nehmen.
Für mich stellt sich die Frage, weshalb ein gemischtsprachiges Gebiet unbedingt einem Staat zugeordnet sein muss. Unter demokratischen Gesell-
schaften sollte es doch möglich sein, sich ein Gebiet zu teilen indem sich
die ansässige Bevölkerung mit ihren Besitzungen in Personalverbände teilt.
Es gibt ja auch Katholiken und Lutheraner im gleichem Siedlungsgebiet. Als
übergeordnete Instanz in Streitfragen, könnten die Personalverbände ja die
Institutionen der EU anerkennen.

PS. Die FPÖ ist gegenwärtig die drittstärkste Partei.
 
AW: Südtirol

....
PS. Die FPÖ ist gegenwärtig die drittstärkste Partei.

Fragt sich nur, wie lange noch :dontknow:
In Deppenland ist die FreieDummePartei, die zwar noch in der Re-gier-ungs-Koalition in Berlin sitzt, bereits unter die 5%-Hürde gefallen (bei der berühmten Sonntagsfrage, wenn nächsten Sonntag Bundestags(q)wahl wäre ...:lachen::lachen::lachen:)
 
AW: Südtirol

@naturverbunden:

PS. Die FPÖ ist gegenwärtig die drittstärkste Partei.

@paranormo

danke für die Antwort, klingt plausibel...
ist wohl auch kein thema, das die Denk-Forianer vom Hocker reißt ;)
übrigens:

http://de.ibtimes.com/articles/24159/20110524/fp-gem-umfrage-die-st-rkste-partei-sterreichs.htm


Die Freiheitliche Partei Österreichs (FPÖ) hat in einer Wahlumfrage erstmals den 1. Platz belegt. Bei der Sonntagsfrage zu ihren Wahlabsichten nannten 29 % der Befragten die FPÖ.
Dicht gefolgt wurde sie in der Umfrage des OGM-Instituts laut dem "Kurier" von der SPÖ mit 28 %. Die ÖVP kam demnach auf 23 % und die Grünen auf 13 %. Das heißt im Klartext: FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache könnte Kanzler werden
 
Werbung:
AW: Südtirol

Eigenes erleben in Südtirol (wo es auch noch Orte mit rein "echten" Südtirolern gibt (z.B.Nals bei Bozen):

Auf dem Arbeitsamt in Bozen fragen wir einen Mitarbeiter, der Italiener ist, nach dem Weg zum Finanzamt. Er beschreibt ihn uns widerwillig. Als ich ihn frage, ob er uns die Adresse aufschreiben kann, antwortet er : "Ich kann nicht schreiben! Außerdem seid ihr hier Ausländer und dürft hier nicht arbeiten!". Und scheucht uns mit einer Handbewegung aus sein Büro.
Wie wir die Treppe hinuntergehen, begegnet uns eine Frau mit einem Aktenbündel unter dem Arm, diesmal eine waschechte Südtirolerin, der erzählen wir, was wir eben mit ihrem italienischen Kollegen erlebt haben. Und diese antwortet ganz entschieden:"Ihr seids doch hier keine Ausländer". Und schrieb uns die Adresse des Finanzamtes auf. Und es war auch so, wie sie gesagt hatte. Wir konnten ohne Probleme anfangen zu arbeiten.
 
Zurück
Oben