• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Souverän

Dass bei jedweden Missständen und Ängsten im Volk Patriotismus und Religionen als Vorwand für die Demagogen dienen, ist uns doch allen bekannt.
Dass es aber egal ist, ob der Pflasterstein von der linken oder der rechten Seite geworfen wird, er wird immer jemanden verletzen und ihm Schmerzen bereiten.
Genau - Radikalismus, egal mit welchem Mäntelchen behangen, darf immer nur eine Entwicklungserscheinung sein.

LG Zeili
 
Werbung:
Es tut mir leid, wenn ich missverstanden worden bin.
Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass jedes noch so ernste Thema einen Schuss Humor vertragen kann.
Was linke und rechte szene bewirken können, das kann man in Österreich beobachten.
Während uns die Medien ein zu reden versuchen, dass bei und hinter jedem Baum ein Nazi versteckt ist und das Ausland jeglichen Populismus als radikal hinstellt, werden die linken verhätschelt. Es gibt bei uns keine Linksradikalen, sondern nur Linksfortschrittliche.
Wir haben die Kommunisten aus dem Parlament gewählt. Die Marxisten, Stalinisten und Trotzkysten zogen sich dann ein grünes Mäntelchen an und schwindelten sich als Alternative wieder unter die Grünen.
Dass bei jedweden Missständen und Ängsten im Volk Patriotismus und Religionen als Vorwand für die Demagogen dienen, ist uns doch allen bekannt.
Dass es aber egal ist, ob der Pflasterstein von der linken oder der rechten Seite geworfen wird, er wird immer jemanden verletzen und ihm Schmerzen bereiten.
Dann bleib lieber bei deinem Humor, er steht dir besser.

Die Linken werden doch nicht „verhätschelt“, sondern vom Verfassungsschutz beobachtet. Auch ihre gewählten Vertreter im Parlament. Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass Deutschland oder Österreich eine Gefahr von Links droht. Die Linken dienen doch (zumindest im deutschen Parlament) höchstens als Opposition, als eine Art Regulativ zur Abmilderung der rechten Politik der Regierung. Und sollten sie sich tatsächlich irgendwann an einer Bundesregierung beteiligen (was bisher unwahrscheinlich erscheint), dann auch nur als Koalitionspartner, also weiterhin als Regulativ. Sozialismus und Kommunismus hat es bis heute noch nirgendwo gegeben. Es hat einzelne Experimente gegeben, die allesamt in Diktaturen gemündet sind. Rechte Diktaturen gab es aber auch im Westen, mit den gleichen verheerenden Folgen, wie in den sogenannten sozialistischen und kommunistischen Ländern.
 
Dann bleib lieber bei deinem Humor, er steht dir besser.

Die Linken werden doch nicht „verhätschelt“, sondern vom Verfassungsschutz beobachtet. Auch ihre gewählten Vertreter im Parlament. Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass Deutschland oder Österreich eine Gefahr von Links droht. Die Linken dienen doch (zumindest im deutschen Parlament) höchstens als Opposition, als eine Art Regulativ zur Abmilderung der rechten Politik der Regierung. Und sollten sie sich tatsächlich irgendwann an einer Bundesregierung beteiligen (was bisher unwahrscheinlich erscheint), dann auch nur als Koalitionspartner, also weiterhin als Regulativ. Sozialismus und Kommunismus hat es bis heute noch nirgendwo gegeben. Es hat einzelne Experimente gegeben, die allesamt in Diktaturen gemündet sind. Rechte Diktaturen gab es aber auch im Westen, mit den gleichen verheerenden Folgen, wie in den sogenannten sozialistischen und kommunistischen Ländern.
Bevor du andere mit erhobenem Zeigefinger massregelst, lerne einmal genau zu lesen.
Ich habe vom Vergleich mit meinem Land geschrieben und dem Umgang mit den Linken hier.
Wenn du der Meinung bist, dass bei uns von den Kommunisten nie eine Gefahr gedroht hat, dann empfehle ich dir ein wenig Geschichte zu lernen. Anfang der 50er versuchte diese Partei Ostösterreichs mittels Putsches in den Warschauer Pakt einzugliedern.
Im Übrigen wäre es interressant zu wissen, wie du die Linken definieren willst, wenn du schon behauptest dass es bisher nirgendwo Kommunismus oder Sozialismus gegeben hätte.
Wenn du aber auf die buchstabengetreue Umsetzung
der Worte eines Karl Marx oder Karl Liebknecht bestehst, dann solltest du noch viel lernen über Theorie und Praxis.
 
Wie würde man aus heutiger Sicht Napoleon einordnen? Links, Rechts oder Mitte.
Mir ist zwar nicht ganz klar, was du mit dieser Frage hier bezwecken willst, aber ich versuche sie zu beantworten.
Napoleon hatte sich als Militärdiktator zum Kaiser aufgeschwungen und ist damit der konservativen Regierungsform verhaftet geblieben.
Eine bürgerliche Mitte gab es damit nicht und die volksnahe Linke war damals unbekannt.
Also war er meines Erachtens ein nationaler und selbstherrlicher Rechter.
 
Wenn du der Meinung bist, dass bei uns von den Kommunisten nie eine Gefahr gedroht hat, dann empfehle ich dir ein wenig Geschichte zu lernen. Anfang der 50er versuchte diese Partei Ostösterreichs mittels Putsches in den Warschauer Pakt einzugliedern.
Ich habe nicht „gedroht hat“ sondern „droht“ gesagt.

Über die Linken in Österreich bin ich selbstverständlich nicht so gut informiert, wie über die Linken in Deutschland. Ich sehe dennoch eine viel größere Gefahr von rechts als von links, in beiden Ländern.
Wenn du aber auf die buchstabengetreue Umsetzung
der Worte eines Karl Marx oder Karl Liebknecht bestehst, dann solltest du noch viel lernen über Theorie und Praxis.
Ich bestehe auf keine buchstabengetreue Umsetzung von Theorien, weder von Marx, noch von sonst jemand. Ich bin weder links noch rechts und erst recht kein Opportunist. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass beide Systeme Diktaturen hervorrufen können, mit ähnlich verheerenden Folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht „gedroht hat“ sondern „droht“ gesagt.

Über die Linken in Österreich bin ich selbstverständlich nicht so gut informiert, wie über die Linken in Deutschland. Ich sehe dennoch eine viel größere Gefahr von rechts als von links, in beiden Ländern.

Ich bestehe auf keine buchstabengetreue Umsetzung von Theorien, weder von Marx, noch von sonst jemand. Ich bin weder links noch rechts und erst recht kein Opportunist. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass beide Systeme Diktaturen hervorrufen können, mit ähnlich verheerenden Folgen.
Grundsätzlich steht mir als Europäer Putin näher wie Obama und trotzdem sehe ich nicht viel Unteschiede zwischen Hitler und Stalin.
Langsam frage ich mich, warum du dich so windest und
nur erklärst wogegen du bist ?
Du sprichst dich zwar für die linke Seite aus, bestreites aber ein Linker zu sein. Bist du vielleicht die Lichtgestalt, die auf Wolke 7 schwebt und das Ideal darstellt ?
 
Grundsätzlich steht mir als Europäer Putin näher wie Obama und trotzdem sehe ich nicht viel Unteschiede zwischen Hitler und Stalin.
Langsam frage ich mich, warum du dich so windest und
nur erklärst wogegen du bist ?
Du sprichst dich zwar für die linke Seite aus, bestreites aber ein Linker zu sein. Bist du vielleicht die Lichtgestalt, die auf Wolke 7 schwebt und das Ideal darstellt ?
Ich bin ein kritischer Beobachter und lasse mich vor keinem Karren einspannen
 
Werbung:
Verrätst Du uns auch, wer von beiden Dir emotionell näher steht ? Mir - zumindest derzeit - der Obama.

Zeili
Wenn ich die Wahl habe zwischen einem Diktator und einem, der zumundest versucht die Demokratie zu retten, dann ziehe ich natürlich Obama vor. Ich halte dennoch von Präsidialdemokratie nicht viel. Man hat gesehen, wie sie ausarten kann (G. W. Bush, Putin etc.)
 
Zurück
Oben