• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Souverän

Wenn Du sorgfältig die Geschichte in Europa studierst seit der Kaiserzeit, mit Stichwort Russland 1917 und Stichwort Amerikaner in Deutschland 1945,
dann werden sich diese Fragen beantworten warum in einem kapitalistischen Land in dem die Wirtschaft, der Privatbesitz an materiellen Gütern wie in der BRD das höchste Gut ist,
die rechten Gesinnungen mehr Toleranz bekommen als die linken Strömungen.
Gerade die Geschichte Europas habe ich sorgfältig studiert und gerade deshalb verstehe ich so manches nicht. Schliesslich waren es Deutsche die den Kommunismus geprägt haben während die deutschnatione Gruppe erst mit Ritter von Schönerer um 1870 bis 1880 laut wurde.
Dass es noch alte Seischaften gab, das verstehe ich ja. Was aber in den neuen Bundesländern mit hilfe des Verfassungsschutzes geschieht, übersteigt meinenm Horizont.
Wie dumm Rote und Grüne sein können, haben sie ja bei den Sanktionen gegen Österreich bewiesen.
 
Werbung:
Dass es noch alte Seilschaften gab, das verstehe ich ja. Was aber in den neuen Bundesländern mit Hilfe des Verfassungsschutzes geschieht, übersteigt meinen Horizont.
:ironie:
Herzlichen Glückwunsch dazu, aber mit folgender exotischer Begründung über die exotische Materie :

Sei doch echt froh, dass das, was Du gesagt hast, wenigstens deinen Verstand nicht untertunnelt, denn sonst müsstest Du alles nochmal im einer politisch engstirnig platt gebügelten Vorgartenhorizontale immer wieder und immer wieder "verfassungsgemäß neu" erleben! :D

Bernies Sage
 
Kurt Tucholsky schrieb vor langer zeit " keiner hört zu " und er hatte recht.
Es hat sich bis heute nichts geändert. Wenn Politiker eine Wahl verloren haben, dann erzählen sie der Öffentlichkeit, dass sie ja im Grunde alles richtig gemacht hätten, dass es aber nicht richtig angekommen sei.
Alles richtig gemacht, nur das Volk war zu dumm es zu verstehen.
Deinen Diskussionsansatz in Ehren. Bis hierher gebe ich dir Recht.
Ein Herr Gauck warnt vor einer Zusammenarbeit mit den Linken und kritisiert die Koalition mit Bodo Ramelow..
Darüber kann man auch diskutieren (es ist teilweise bereits geschehen)
Ein Cem Özdemir nennt die Pegida Protestierer einfach eine Mischpoke.
Ich halte das auch für eine verbale Verfehlung
Man betrachtet anders denkende einfach als Schuddelkinder und lehnt sie ab.
Soll das der Ton sein mit dem man in einer Demokratie Probleme löst.
Ob man die Einstellung und Denkweise des anderen für richtig oder falsch hält, ist doch ganz egal. Solange die sich innerhalb eines demokratischen Bogens bewegen, hat man sich mit ihnen auseinander zu setzen.
Ab hier wird es schon kritisch für mich.

Ich bin auch ein Andersdenkender und fühle mich überhaupt nicht abgelehnt, weil meine Art zu denken zwar nicht der der Mehrheit entspricht, sich jedoch auch gegen keine Minderheit wendet. Sich innerhalb eines demokratischen Bogens zu bewegen ist keine große Kunst, auch für solche nicht, die überhaupt nichts für die Demokratie übrig haben. Im Gegenteil, sie nutzen die Freiheiten der Demokratie für ihre Zwecke.
Wenn man diese Leute ignoriert oder an den Rand drängt, dann gibt man doch den Demagogen eine Steilvorlage.
Wie will man die Gedanken der Protestierer erfahren, wenn man ihnen nicht zuhört und mit ihnen vernünftig spricht ?
Man ignoriert diese Leute nicht. Dieses Forum und diverse Medien sind in letzter Zeit, wie man sieht, in einem erheblichen Umfang mit ihnen beschäftigt. Es sieht aber eher danach aus, als wären diese Leute bereits den Demagogen verfallen. Und es stimmt nicht, dass man mit ihnen nicht sprechen will, im Gegenteil, sie lehnen jedes Gespräch ab, entweder weil sie nichts zu sagen haben, oder weil sie Angst haben, dass man sie zurecht in die Ecke schiebt, wo sie nach außen hin nicht hingehören wollen.
Dieser Mann war ein brillanter Kopf und blendender Rhetoriker und ich habe ihn trotz seiner rechten Gesinnung bewundert.
Er hat nur die Fehler der anderen aufgezeigt und Versprechungen gemacht.
Das wäre für mich Grund genug, ihn in keinster Weise zu bewundern. Das sind doch exakt die Merkmale eines gefährlichen Populisten.
Wir sollten eines nie vergessen. Der Souverän ist das Volk und die Politiker sollen für sie arbeiten und nicht umgekehrt.
Und schon sind wir uns schon wieder einig. So einfach ist es.
 
Ich habe weniger Angst vor diesen Demonstranten, genauso wenig vor den Initiatoren dieser Demonstrationen. Unsere Demokratie ist nach wie vor wehrhaft genug, um ihnen mit ihren eigenen Mitteln zu begegnen. Vielmehr machen mir Sorgen etablierte Parteien, die sich auf die Fahne geschrieben haben, dass sie keine Partei rechts von ihnen dulden werden. Ich sehe die Gefahr, dass die Hemmschwelle entsprechende Parolen zu übernehmen sinken wird. Das sehe ich eher als eine Gefahr für die Demokratie an.
 
:ironie:
Herzlichen Glückwunsch dazu, aber mit folgender exotischer Begründung über die exotische Materie :

Sei doch echt froh, dass das, was Du gesagt hast, wenigstens deinen Verstand nicht untertunnelt, denn sonst müsstest Du alles nochmal im einer politisch engstirnig platt gebügelten Vorgartenhorizontale immer wieder und immer wieder "verfassungsgemäß neu" erleben! :D

Bernies Sage
Entschuldigt bitte meine Blauäugigkeit, aber ich war bisher der Meinung, dass die Zeiten eines Herrn Gehlen der Vergangenheit angehören.
 
Ich habe weniger Angst vor diesen Demonstranten, genauso wenig vor den Initiatoren dieser Demonstrationen. Unsere Demokratie ist nach wie vor wehrhaft genug, um ihnen mit ihren eigenen Mitteln zu begegnen. Vielmehr machen mir Sorgen etablierte Parteien, die sich auf die Fahne geschrieben haben, dass sie keine Partei rechts von ihnen dulden werden. Ich sehe die Gefahr, dass die Hemmschwelle entsprechende Parolen zu übernehmen sinken wird. Das sehe ich eher als eine Gefahr für die Demokratie an.

Ich denke du spielst auf die CSU und den Auspruch ihres ehemaligen Bosses FJS "recht neben der CSU darf kein Platz sein" an.
Solange das Reinheitsgebot von 1516 unangetastet bleibt sehe ich keine Gefahr für die bayrische Demokratie.
 
Wenn Du sorgfältig die Geschichte in Europa studierst seit der Kaiserzeit, mit Stichwort Russland 1917 und Stichwort Amerikaner in Deutschland 1945,
dann werden sich diese Fragen beantworten warum in einem kapitalistischen Land in dem die Wirtschaft, der Privatbesitz an materiellen Gütern wie in der BRD das höchste Gut ist,
die rechten Gesinnungen mehr Toleranz bekommen als die linken Strömungen.
...obwohl Deutschland den mit Abstand größten Schaden von rechts abbekommen hat. Verständlich ist das für mich nicht!
 
Ich denke du spielst auf die CSU und den Auspruch ihres ehemaligen Bosses FJS "recht neben der CSU darf kein Platz sein" an.
Solange das Reinheitsgebot von 1516 unangetastet bleibt sehe ich keine Gefahr für die bayrische Demokratie.
Am Stammtisch wird ausschließlich Bier nach dem bayrischen Reinheitsgebot ausgeschenkt...
 
Schöne Verwässerung des Themas, ihm Bier ist hauptsächlich Wasser, die selbe Verwässerung passiert auch im Gehirn der Konsumenten,
Reinheitsgebot hin oder her, es ist keine Erfindung der Rechten, auch nicht in Bayern. Im Moment sind die rechten Ströme im Osten aktiv
direkt neben den linken Strömungen, nur die Rechten sind lauter und machen in den Medien im Moment mehr von sich Reden.
 
Werbung:
Schöne Verwässerung des Themas, ihm Bier ist hauptsächlich Wasser, die selbe Verwässerung passiert auch im Gehirn der Konsumenten,
Reinheitsgebot hin oder her, es ist keine Erfindung der Rechten, auch nicht in Bayern. Im Moment sind die rechten Ströme im Osten aktiv
direkt neben den linken Strömungen, nur die Rechten sind lauter und machen in den Medien im Moment mehr von sich Reden.
Es tut mir leid, wenn ich missverstanden worden bin.
Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass jedes noch so ernste Thema einen Schuss Humor vertragen kann.
Was linke und rechte szene bewirken können, das kann man in Österreich beobachten.
Während uns die Medien ein zu reden versuchen, dass bei und hinter jedem Baum ein Nazi versteckt ist und das Ausland jeglichen Populismus als radikal hinstellt, werden die linken verhätschelt. Es gibt bei uns keine Linksradikalen, sondern nur Linksfortschrittliche.
Wir haben die Kommunisten aus dem Parlament gewählt. Die Marxisten, Stalinisten und Trotzkysten zogen sich dann ein grünes Mäntelchen an und schwindelten sich als Alternative wieder unter die Grünen.
Dass bei jedweden Missständen und Ängsten im Volk Patriotismus und Religionen als Vorwand für die Demagogen dienen, ist uns doch allen bekannt.
Dass es aber egal ist, ob der Pflasterstein von der linken oder der rechten Seite geworfen wird, er wird immer jemanden verletzen und ihm Schmerzen bereiten.
 
Zurück
Oben