• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Österreich pleite?

Werbung:
Werbung:
AW: Ist Österreich pleite?

Hallo liebe begeisterte Pleiteanhänger.

Jeder weiß, dass Österreich Schulden hat. Das ist nun eine Tatsache, von der kein Staat auf der Erde ausgeschlossen ist.
Pleite heißt aber: Nicht mehr zahlungsfähig. Und das ist unser öst. Staat aber noch lange nicht, auch wenn wegen der Wirtschaftskrise noch ein Berg Schulden hinzukommen wird.
Etwas anderes ist die Verteilung von arm und reich in einem Land. Ja, es gibt eine Menge armer Leute in Österreich und sogar nicht wenige, die am Existenzminimum leben. Freilich, sie sollten es besser haben. Aber der Staat soll ja gar nicht mit Zuschüssen so für alle da sein, dass sie recht sorgenfrei leben können. Man würde gar nicht begreifen, wie schnell sich der Grundsatz ausbreiten würde: Wozu arbeiten, wenn mich der Staat gut leben lässt?
Es nagen immer Sozialschmarozzer am Staatssäckel.
Aber muss insgesamt gesehen Österreich oder Deutschland einen Konkurs anmelden wie Island oder Ungarn?
Oh nein. Und wenn es uns wirklich zum Verrecken schlecht gehen sollte, wäre der Staat doch wohl berechtigt, ganz konsequent Sparmaßnahmen zu fordern. Oder geht es so wie bei der Alitalia: Lieber die Fluglinie bis zum Tod bestreiken als nur ein wenig von den gewohnt hohen Fluglöhnen abzuweichen?

Lieber österreichische Verhältnisse mit ein Bisschen jammern und doch zum Gürtel enger Schnallen bereit sein, als im planken Pessimismus versinken.
Liebe Grüße - reinwiel
 
Zurück
Oben