• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist eine Philosophie des Bösen möglich?

Werbung:
Hallo zusammen,
ich würde gern in diesem Thread die Fragen diskutieren, ob es sowas wie eine "Philosophie des Bösen" oder eine "böse Philosophie" geben kann oder nicht. Kann das Böse bzw. das Prinzip des Bösen selbst zum wesentlichen Bestandteil einer Philosophie erhoben werden oder nicht? Kann es auch sowas wie "böse Philosophen" geben? Oder sind die Philosophen alle mit ihrem Denken je schon dem (moralischen ) Prinzip des Gutes verpflichtet? Wenn es sowas wie eine "Philosophie des Bösen" geben kann, wie könnte die dann konkret aussehen? Man kann natürlich auch in diesem Zusammenhang diskutieren wie man das Böse generell sieht...Soweit ich sehe, gibt es bisher keinen Thread, der speziell eigens eine "Philosophie des Bösen" zum Thema hätte bzw. eine Philosophie diskutierte, die das Böse mit philosophischen Mitteln rechtfertigte. Ich hätte nichts dagegen, wenn Leute die sich in den älteren Threads dazu äußerten, auch hier wieder mit von der Partie wären...In diesem Thread würde/sollte aber der thematische Schwerpunkt etwas anders sein. Anderseits hätte ich auch nichts dagegen, wenn Fragen ob der Mensch an sich böse ist oder nicht, hier neu aufgegriffen werden würden und in einem anderem/neuen Kontext erscheinen.

Ich würde mich jedenfalls über eine rege Diskussion hier freuen und hätte nichts dagegen, wenn man diese Frage an Beispielen/Philosophen dazu diskutiert...

Das böse Weib, sollte böse Philosophie durchpeitschen, damit die Herrenwelt schockiert darüber ist. :D
 
Ich habe noch gar nichts, eher du, jetzt schon. :D
Bin ich nun schon Dein "böser Projek-Tor" - oder doch noch immer dein liebster "Pro-Jecke",
der funktioniert wie eine Zecke zu dessen "blutauffrischendem" Zwecke ? :rolleyes:

Frage an alle Biologen - ungelogen: Können eigentlich auch kerngesunde Mäuse schon Läuse oder Zecken bekommen, - oder erst wenn sie "Nietzsche-tot" sind ?? :dontknow:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ellemaus und der gepeitschte Hedonismus! links recht Augen zu, der Hedonismus ist verschwunden und gibt nun Ruh !
00002.gif


Das waren Zeiten bei den Alten aus der Antike
!
bigthink.gif
 
Zurück
Oben