• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist eine Philosophie des Bösen möglich?

Wen bockt schon das Geschwätz eines bockigen Offenbarungsstrolches?

Dich vielleicht ?
lachende-smileys-346.gif
Mit Geschwätz kann man viel erreichen,selbst das Gegenteil des Gewünschten:)
 
Werbung:
Mit Geschwätz kann man viel erreichen,selbst das Gegenteil des Gewünschten:)


Manchmal macht ein gütiger Hirt aus dem Schäfchen ein Wölfchen !

Manchmal macht ein brutaler Hirt aus dem Wölfchen ein Schäfchen !

Es kommt auf die Natur des jeweiligen Individuums an ! Es gibt keine Philosophie die jeden zum Schlechten bzw. jeden zum Guten bewegt.

Manche werden durch eine harte Hand barmherzig und mitfühlend. Manche verhärten dadurch umso mehr.

Manche werden bei zarter Behandlung zart und sensibel. Manche werden zum Psychopath, hierbei umso mehr !
 
Manchmal macht ein gütiger Hirt aus dem Schäfchen ein Wölfchen !

Manchmal macht ein brutaler Hirt aus dem Wölfchen ein Schäfchen !

Es kommt auf die Natur des jeweiligen Individuums an ! Es gibt keine Philosophie die jeden zum Schlechten bzw. jeden zum Guten bewegt.

Manche werden durch eine harte Hand barmherzig und mitfühlend. Manche verhärten dadurch umso mehr.

Manche werden bei zarter Behandlung zart und sensibel. Manche werden zum Psychopath, hierbei umso mehr !
Das Gute und Böse sind nicht die letzten Dinge,sie sind immer beweglich,so daß man sich daran wacker schlagen kann.:pcwut:
Was hat der Hirt mit uns zu tun,fragen die Wölfe:blume2:,was hat der Wolf mit mir zu tun,fragen Schaf und Hirt:foto:
Aus dem Wolf wurde schon der Hund gemacht und aus den Schafen Lemminge:clown2:
 
Die Trunkenheit und 'Schwangerschaft' passt da gut dazu.
Trunkenheit um das alles zu überstehen. (Gefahr s. dazu Schopenhauer's Negativitität, sprich Pessimismus.)

Ich liebe ja eher die Schnelligkeit im Denken um komplexes Denken richtig zu verstehen. Kenne aber auch meine Grenzen!

Langsamkeit eher um die Anderen zu verstehen, warum sie stehen bleiben.( Gründe/Abgründe/Zeit/Geschichte/Philosophen)

Verstehe aber jetzt Nietzsches Wörter:

Das Alte/ die neue/ alte Welt, alte Welt = Musil und jetzt dazu...

Nietzsche:
das alte Weib=die alte Welt und der Zauberer = Paulus plus der letzte Papst...?

Für Christen wäre dies, das Böse... ;)

Ich sage aber, wir Menschen denken noch zu langsam, deswegen verstehen wir die komplexen Zusammenhänge nicht richtig/positiv...Wir bleiben im alten Spiel (gut/böse) hängen!
Religionen Aufblähungen und dadurch (Kriege) Nährboden für Rechte/Linke..


Die Trunkenheit wird ja oft mit Dionysos usw. in Verbindung gebracht (also der Wein). Nietzsche selbst spricht ja davon, dass er einmal mit dem Zarathustra "schwanger ging"...Hier feminisiert sich im Grund Nietzsche , macht sich im Grunde zur Frau im übertragenen Sinn, also das Prinzip des Weiblichen . Und dieses könnte vielleicht auch mit dem Prinzip des Dionysischen verbunden. Obwohl Dionysos ja ein "männlicher" Gott ist.

Nietzsche grenzt sich ja vom Pessimismus Schopenhauers durch das lebensbejahende Prinzip des Dionysos ab.

Nietzsche selbst war eher ein Freund der "Langsamkeit",des "lento", sofern ich ihn richtig verstehe, mit hektischen Menschen konnte er nur bedingt was anfangen

(Anmerkung: Hat nicht jeder seine (geistigen) Grenzen in gewisser Hinsicht?)

Ob Nietzsche ein Freund des schnellen Denkens war, vermag ich nicht zu beurteilen. Und ob er Langsamkeit empfohlen hätte, um die Anderen besser zu verstehen, da bin ich auch nicht ganz sicher,,,

Was meinst du mit "stehen bleiben" genau? Vielleicht "geistiges Stehenbleiben"?

Falls du auf den "Zarathustra" Bezug nimmst: es kann sein, dass mit der Figur des Zauberers dort auch Anspielungen auf Paulus und das Christentum gegeben ist..aber dies auch ein Punkt, wo ich nicht zu hundert Prozent sicher bin.

Kann man das "alte Spiel" (gut/böse) je überhaupt ignorieren? Ob wir "zu langsam" denken...finde ich schwer zu sagen.
 
Grüße und Ratschläge an den Philosophisticus !

Lass dich bloß nicht in das Denken von dem unsympathischen Kerl namens Niet... einnieten ! :debatte:

Jetzt wo dir die Ermahnungen von Andersdenk fehlen, willst wohl ganz hoch pokern, Schreiber der schreibt wenn die Finsternis draußen scheint !
smiley_emoticons_schriftsteller2.gif


Nun die Ratschläge nehme ich zur Kenntnis! :rolleyes::rolleyes:

Nur Herr Nietzsche ist eben ein wichtiger Philosoph und sollte nicht ignoriert werden. "Unsympathisch" ist er mir allerdings nicht wirklich ;)

Jeder schreibt, wann und wo er will :cool:
 
Ein recht weites philosophisches Feld...mit der Möglichkeit von weiteren tausenden philosophischen Threads hier, kurz : eine nahezu unendliche philosophische Diskussion ist da gut möglich, was diese Themen anbetrifft ..:cool:

Lass bloß die Finger von dem gefährlichen " Neues Thema " erstellen Symbol ! Wir wollen hier keine öden Polit philosophischen Themen ohne roten Faden !
 
Nun die Ratschläge nehme ich zur Kenntnis! :rolleyes::rolleyes:

Nur Herr Nietzsche ist eben ein wichtiger Philosoph und sollte nicht ignoriert werden. "Unsympathisch" ist er mir allerdings nicht wirklich ;)

Jeder schreibt, wann und wo er will :cool:
Nee,unsympatisch nicht,er kann einem aber auch in mancher Hinsicht leid tun:brav:
Trotzdem ein guter Mann der vieles erkannt hat:schnl:
 
Werbung:
Zurück
Oben