• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

habt ihr alle kein leben?

Niemand wird gezwungen, in ein Forum zu gehen, und niemand hat das Recht, anderen vorzuschreiben, wie und wo sie ihr "Leben" verbringen - und sei es 24 Stunden am Tag in einem Forum!
Wenn ich auf alle hören würde, die meinen, besser zu wissen als ich, was ich zu tun oder zu lassen habe, dann wäre ich gelähmt, weil handlungsunfähig, denn bei 6 Milliarden Menschen auf der Welt könnte ich es beim besten Willen nicht allen recht machen...

Fortuna
 
Werbung:
suche schrieb:
Ich mag dieses Forum auch gern, weil es sehr viele intelligente Leute hier gibt. Obwohl meine Meinung sehr oft in Frage gestellt wird und dadurch auch persönliche Angriffe nicht auf sich warten lassen, gibt es auch User, die sich nicht verhetzen lassen und ihr eigene Denkfähigkeit einsetzen. Dafür bin ich dankbar.

LIebe Grüße
suche

Grüße an alle!

Zunächst meine Zustimmung, angeknüpft an den o. z. Eintrag.

Erfreulicherweise geht es in diesem Forum relativ gesittet zu, was bei weitem nicht überall so ist. Oft glaubt man, es handelt sich um einen Kindergarten und ein weiterer Besuch, bzw. eine Anmeldung ist reine Zeitverschwendung.
Sind es sinnvolle Themen und Diskussionen, kann man sehr wohl einiges daraus lernen und somit die eigene Denkweise überprüfen.
Und Pestalozzi hat gesagt: „Wer nur bei einem lernt, erfährt nie was die anderen wissen.“
Und gäbe es dieses Forum nicht, wären wir uns sicherlich für immer fremd geblieben.

Angriffe gibt es natürlich immer wieder einmal, denn zu unterschiedlich sind die Herkünfte der Einzelnen, deren Meinungen und Erfahrungen. Auch kommt es immer wieder vor, dass es UserInnen gibt, die glauben auf Grund ihrer sozialen Stellung und Ausbildung, andere bevormunden zu müssen.

Dann sollte man an folgenden Vers denken:
„Ich wünscht ich wär’ ein Elephant,
wie wollt ich jubeln laut
mir ging es nicht ums Elfenbein,
sondern nur um die dicke Haut!“

(Verfasser unbekannt)


Ansonsten sollte in Diskussion immer die Aussage von Voltaire beachtet werden, das sinngemäß lautet:
„Ich bin zwar nicht deiner Meinung, aber ich will alles dafür tun, dass auch du deine Meinung frei äußern kannst.“


Hallo dextra,
grüße Deine Lieblingskollegin von mir und sage ihr, sie möge berücksichtigen, dass wir Menschen zum Glück unterschiedlich sind, auch in unseren Vorlieben: Männer, Männer, Männer; bzw. Frauen, Frauen, Frauen!

Das kann sich auch so äußern: Der eine liebt die Mutter, der andere die Tochter und ein dritter, alle beide.

MfG
J.A.
 
Jan Amos schrieb:
Ansonsten sollte in Diskussion immer die Aussage von Voltaire beachtet werden, das sinngemäß lautet:
„Ich bin zwar nicht deiner Meinung, aber ich will alles dafür tun, dass auch du deine Meinung frei äußern kannst.“

»Ihre Meinung ist mir zwar widerlich,
aber ich werde mich dafür totschlagen lassen,
dass sie sie sagen dürfen.«
 
Jan Amos schrieb:
Auch kommt es immer wieder vor, dass es UserInnen gibt, die glauben auf Grund ihrer sozialen Stellung und Ausbildung, andere bevormunden zu müssen.
Ja, besonders gerne dann, wenn sie von der sozialen Stellung und der Ausbildung dieser "anderen" nicht die geringste Ahnung haben....
 
Asymptotisch schrieb:
»Ihre Meinung ist mir zwar widerlich,
aber ich werde mich dafür totschlagen lassen,
dass sie sie sagen dürfen.«
Bezüglich dieser immer wieder gern zitierten "weisen" Sprüche sollte vielleicht doch auch mal darauf hingewiesen werden,dass deren Urheber ein gewisses Mindestmass an nachvollziehbarer Logik bei der Entwicklung jener Meinungen als selbstverständlich vorausgesetzt haben dürften:

Nicht jeder Blödsinn rechtfertigt es, sich für das Recht, ihn auch äussern zu dürfen, tot schlagen zu lassen.
 
e-a-s schrieb:
Ja, besonders gerne dann, wenn sie von der sozialen Stellung und der Ausbildung dieser "anderen" nicht die geringste Ahnung haben....

Es ist die Tragik des Lebens, dass der Mensch dumm geboren wird und nur wenige die Chance bekommen etwas dazuzulernen!

J.A.
 
Asymptotisch schrieb:
»Ihre Meinung ist mir zwar widerlich,
aber ich werde mich dafür totschlagen lassen,
dass sie sie sagen dürfen.«


Hoffentlich tritt dies nie ein, denn sonst würde ich am Ende im Jenseitsgericht, auch noch für ihren vorzeitigen Tod verantwortlich gemacht!

J.A.
 
Jan Amos schrieb:
Es ist die Tragik des Lebens, dass der Mensch dumm geboren wird und nur wenige die Chance bekommen etwas dazuzulernen!

J.A.

Zu unserem großen Glück gehören WIR zu dieser rühmlichen Minderheit, gelle?

Es wünscht allen Dummen und Klugen einen schönen Abend,
Fortuna
 
eigentlich müsste man die frage doch mal anders herum stellen :
was ist denn so verwerflich daran gerne in einem forum zu sein?

hier kann man sich auf alle fälle austauschen, was im wirklichen leben oft nicht der fall sein kann.

und dieses virtuelle leben erzeugt doch auch emotionen, ja zu guter letzt kann es auch freundschaften erzeugen.

ist es also nicht besser im internet rum zu surfen und kontakte zu knüpfen, wie einsam im realen leben vor der glotze zu sitzen oder einsam in einem cafe?

lg binchen
 
Werbung:
was ist denn so verwerflich daran gerne in einem forum zu sein?

Alles was dir Freude macht, liebes Binchen, scheint wenigstens einen auf den Plan zu rufen, der das mies machen muss. Im Kindergarten hätte da das Kind, was auch gern hätte mitgespielt, gesagt „bäääh, Basteln ist doof“. Wenn dann eines der im Kreis sitzenden und bastelnden Kinder das Außenstehende an der Hand nimmt und mitmachen lässt und lieb zu ihm ist, ist basteln plötzlich „voll schön“.

...also ich finde das nicht schlimm, von mir aus können hier alle mitbasteln, die nicht an den Haaren ziehn und spucken. *freundlich kuck * :)

Viele Grüße
Bernd
 
Zurück
Oben