• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

habt ihr alle kein leben?

dextra

New Member
Registriert
16. September 2005
Beiträge
381
"habt ihr alle kein leben?"
mit dieser frage sah ich mich gestern nachmittag konfrontiert. ausgangspunkt war eine diskussion über das internet, seine nutzer, seine möglichkeiten und gefahren.
im rahmen dieses gespräches habe ich auch von foren etc. erzählt, u.a. von einem technikforum wo ich ab und zu schreibe und poste, sowie von diesem hier und über die möglichkeiten mehr oder weniger sinnvolle diskussionen zu führen.
eine lieblingskollegin stellte also die oben gestellte frage und meinte, daß es doch traurig sei, sein leben vor nem computer zu fristen, statt sich den schönen dingen des lebens - aus ihrer sicht: literatur, fitness, natur, ausgehen und männer, männer, männer ... zu widmen.

jetzt stelle ich mir folgende fragen:
- sind die foren ein ersatz für richtiges ("live"-)leben?
- sind sie eine ergänzung? - falls ja, was war vorher an deren stelle, nur leere?
- lebe ich da nicht in einer scheinwelt, driftet die realität ab?
- warum bin ich überhaut hier und diskutiere nict mit "echten" ,-) menschen?

grübelnderweise
dex
 
Werbung:
Ich denke, es ist eine Intressensgemeinschaft ähnlich einem Verein.

Hier treffe ich Menschen, die genauso gerne diskutieren wie ich. Speziel das denkforum ist voll von interessanten und netten Persönlichkeiten und außerdem sind die Themen weit gefächert.

In anderen Foren, meist sehr spezifisch, lernt man Menschen kennen, die man im reallife niemals hätte treffen können. Ich habe E-Mail-Kontakt mit Menschen aus der ganzen Welt von Chile bis Japan.

Ich denke, es ist einfach nur ein tolles Medium. Wie man damit umgeht, bleibt einem selbstüberlassen. Es gibt süchtige und abstinenzler, wie bei allen anderem auch.
 
Morgen!

Ich stimme Fussel in erster Linie zu.
Und dex, ganz speziell zu dir...du sitzt doch auf der Arbeit, was solltest du sonst tun? Also ich mein ließen sich denn die Ideen deiner Kollegin während der Arbeitszeit verwirklichen?
Mal sehen was war das gleich? Literatur, Fitness, Natur, Ausgehen und in deinem Fall wären es wohl eher Frauen, Frauen, Frauen...
Ohne hier zu viel über dich zu verraten, aber die ersten vier Dinge lebst du doch in deiner Freizeit oder?
Und auch ein Forum (bzw. Foren) können für jemanden zum Alltag dazu gehören, wo ist das Problem?
Ich hab ja schon ausführlich beschrieben in dem Thread "Faszination virtueller..." warum und wieso das www für mich so wichtig ist und ich denke es geht einigen so.
Auch wenn bei mir der PC fast den ganzen Tag läuft, so sitze ich nicht den ganzen Tag davor. Auch ich habe noch ein normales Leben und diskutiere mit realen Menschen und ich kenne keinen der so eine Art "Sucht" hat und kribbelig wird, wenn er nicht an den PC kann.
Und nun versuche ich mal kurz und knapp auf deine Fragen zu antworten:

- für einige Menschen sind Foren bestimmt ein Ersatz, für andere eine zusätzliche Bereicherung. Wie das für dich aussieht, mußt du allein feststellen.
- für mich ist es so, das es einen Platz einnimmt, der vorher für meine Arbeit bestimmt war. Arbeit erledigt<-- mehr Zeit fürs www. Neue Arbeit da<-- weniger Zeit im www. Was hast du vorher gemacht?
- driftet die Realität nicht erst ab, wenn alles was sich im RL abspielt eine untergeordnete Rolle spielt. Sprich wenn du Frau und Freunde vernachlässigst?
Wenn du anfängst Verabredungen mit deiner Liebsten abzusagen, weil im Forum grad ein spannendes Thema aktuell ist, dann ist da wohl was abgedriftet.
- du diskutierst doch auch im RL mit "echten" Menschen, oder sitzt du privat auch nur vor dem PC? Eher doch nicht oder?

Dex, ganz im Ernst, in deinem speziellen Fall kannst du das www wohl eher als Bereicherung und Ergänzung sehen. Ich glaube nicht das du im RL jemandem was wegnimmst oder das dir die Fähigkeit fehlt dich real mit Menschen auseinander zu setzen.
Generell, glaube ich aber schon, das es Leute gibt, die zu obigem nicht mehr fähig sind.

Liebe Grüße
Sal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe das Forum als Ergänzung und nicht als Ersatz zu meinem Leben.
Hier finde ich gezielt Menschen die die gleichen Themen wie mich interessieren.
Wieviele Menschen hat man denn in seiner direkten Umgebung mit denen man
bestimmte Themen vertiefen kann. Okay, ich habe da ein paar wie wohl jeder
andere auch, aber zu einem sind irgendwann die Standpunkte klar, zum
anderen hat nicht jeder gerade Zeit und Lust über etwas zu philosophieren
wenn ich das gerade möchte. Und auch nicht zu den Themen die ich gerade
im Kopf habe.
Und je größer diese Gemeinde ist, desto besser. Immer mehr neue Aspekte
fließen ein, immer neue Ideen. Und gerade das ist es doch was den eigenen
Horizont wachsen läßt.
Eine Scheinwelt ist es mit Sicherheit nicht. Wir sind hier ja nicht in einem Chat,
wo die meisten ihren Vorteil suchen sondern in einer Plattform wo das
denken im Vordergrund steht und nicht wie der einzelne aussieht, wie er lebt,
was er an Besitztümern hat usw.

LG
Phoenix
 
hiho ihr drei vorredner,

ich sehe das wohl so wie ihr, sonst wäre ich nicht hier.
gut, wie sal bereits geschrieben hat, bei mir spielt sich das meist in der arbeit ab -denn da sitze ich meist vorm pc, und eine schöpferische pause ist wichtig, und wenn diese pause dann noch mit interessanten "gesprächen" gefüllt werden kann - um so besser.
ja, abends und in der freizeit habe ich einfach die nase voll von der kiste, da stehen andere dinge an, somit bringt mir das keinerlei einschränkungen im realen leben - vielmehr interessante (gesprächs)erfahrungen mit menschen, mit denen ich sonst wohl nie in kontakt kommen würde.
ich sehe hier eine große bereicherung, kann auch von anderen lernen.
und vor allem: die kommunikation kann sich hier weitgehend frei von vorurteilen (aussehen, kleidung, ...) entfalten - nur der eine oder andere der selbstgewählten namen erscheint mehr oder weniger sympathisch, wie im echten leben ...

gernehierseienderweise
dex
 
Ich mache gerne Spaß.
Hier kann ich ihn mit mehr "Menschen" betreiben.
Und ab und zu gefällt mir auch sachlich ein Thema sehr gut. Da gebe ich dann meinen "Senf" dazu.
:doof:

Ja: Ich unterbreche gerne mein Hausarbeit, - Kreuzweh - und meine Leseorgien - Ablenkung.

Im Sommer überhaupt in den schönen Jahreszeiten bin ich lieber draußen.



Außerdem will ich endlich zu den Doppelpunktlern gehören, in der Hierarche aufsteigen * ggrr* :ironie:

Marianne
 
Dex, vielleicht sollte sich deine Kollegin mal dazu setzen und uns mal erläutern warum sie das so sieht bzw. was sie zu der Frage/Feststellung veranlasst.

Ich bin sicher ich hab einige Gegenfragen zu ihrem Leben im Köfferchen, was den Punkt Männer, Männer, Männer betrifft!
*gg*

Nein, im Ernst, man kann doch wirklich sagen, das das www mit seinen Foren eine gute Möglichkeit ist, seinen Horizont zu erweitern. Denn, wie du schon sagtest, ist so doch am ehesten die Möglichkeit gegeben, Vorurteilsfrei andere Meinungen kennen zu lernen und darüber zu diskutieren. Und das unter Menschen, die im RL aneinander vorbei leben würden. Ich finde das sehr schön und möchte es eigentlich auch nicht mehr missen.

So sind die Foren durch die ich geistere ein Teil meines Lebens, aber nicht mein ausschließliches Leben, geworden.

LG
Sal
 
Ja und wie Marianne es sagt:

Spaß haben kann man im www auch!!!
Wie manche Kollegen und Kolleginnen es wohl finden würden, würde man reimend durch die heiligen Bürohallen spazieren?
 
Werbung:
stellte also die oben gestellte frage und meinte, daß es doch traurig sei, sein leben vor nem computer zu fristen, statt sich den schönen dingen des lebens - aus ihrer sicht: literatur, fitness, natur, ausgehen und männer, männer, männer ... zu widmen.
Also mein Leben sind nicht unbedingt Männer Männer Männer. ;)

Aber ich finde, man kommt in Foren mit Menschen zusammen, denen man im RL nicht begegnen würde...oder falls es doch mal so weit kommen würde, würde man den anderen vermutlich allein wegen Altersdifferenzen oder optischen oder situationsbedingten Vorurteilen nicht so offen ansprechen und man würde sich nicht ganz so offen geben, wie in Foren.

Außerdem arbeitet mein Gehirn sehr langsam, sodass ich im richtigen Leben sicher so viele Eeehhh´s und „nein-noch mal von vorn“ oder „was wollte ich jetzt eigentlich sagen“... drin hätte, dass alle schon eingenickt wären.

Foren sind für mich wie ein Tagebuch mit Resonanz...man kann seine Gedanken ordnen und bekommt von anderen interessante Anregungen. Das einzige, was in Foren an das RL erinnert, sind diese beliebten roten Pünktchen. *schmunzel*

Aber seit ich in den Foren schreibe, hat sich die Glotze für mich so gut wie erledigt...auch ein schöner Nebeneffekt. :pcwut:

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben