• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

habt ihr alle kein leben?

Was spricht gegen zwei Forentreffen, eins in Deutschland und eins in Österreich?
Ich würde sowas begrüßen, bin von Natur aus neugierig :)
 
Werbung:
Bernd schrieb:
...muss ich erst meinen Arzt fragen, ob ich an dem Tag Ausgang krich...

Bernd


Bernd, das müßte bei dir doch zu machen sein :reden:
Wir drucken einfach deine Beiträge aus und reichen sie dem Doc rein, vielleicht mußte dann gar nicht mehr zurück?!
Dann gibste aber einen aus, hm? :sekt:

Liebe Grüße
Sal
 
Trist schrieb:
Was spricht gegen zwei Forentreffen, eins in Deutschland und eins in Österreich?
Ich würde sowas begrüßen, bin von Natur aus neugierig :)


Ja, das könnte ich mir vorstellen...vielleicht in NRW?
Die NRW-ler scheinen hier ja auch gut vertreten zu sein...
 
Mit diesem Thread wird ein hochinteressantes Thema angeschnitten, und ich bin dem Urheber dextra dankbar dafür.
Meine Impressionen und Erfahrungen – auch aus Foren des Seniorentreffs und seinem Chat – sind diese:
1. Man kann im Forum lernen, neue Perspektiven erkennen, seine eigenen Thesen hinterfragen wie überhaupt die Kritik - insofern und insoweit sie sachlich sich nur auf die Meinung und nicht auf die Person erstreckt – nützliche Zweifel wecken kann.
2. Die virtuelle Welt des Forums ist – mit Abstrichen – gleich der realen. Alles was wir aus dem realen Leben kennen: Machtstreben, Eitelkeiten, Eifersucht, Gehässigkeiten, aber eben auch Kluges, Ernsthaftes und menschlich Anrührendes taucht filtriert auch im Forum auf – oftmals nur zwischen den Zeilen zu erkennen.
3. Die weitgehende Anonymität gibt einen größeren Freiheitsspielraum, der wie bei allen Freiheiten genutzt, aber auch missbraucht werden kann.
4. Gegenüber einem Chat mit seinen vielen unüberlegten Spontanantworten diszipliniert die Texteinstellung im Forum, man kann nachbessern, innerhalb einer (zu?) knapp bemessenen Zeit auch wieder ändern und löschen.
5. Was mich bei manchen „Vielschreibern“, womit ich nicht die automatisch verliehene Titulatur meine, wundert, ist die ungeheure Vielseitigkeit zu welch unterschiedlichen Themen sie Stellung beziehen können.
6. Ich selbst benötige – womit ich beim realen Leben bin – immer wieder schöpferische Pausen, auch Denkpausen (nicht als Pausen vom Denken zu verstehen), um mich in eine Thematik durch Zeitungen, Zeitschriften, vor allem aber mit Büchern und Fachaufsätzen einzuarbeiten. Wikipedia reicht da oft nicht aus.
7. Und eine reale Diskussion – kein small talk – würde ich jederzeit einer im Forum vorziehen – tut mir leid, das sagen zu müssen.
8. Kann das Forum süchtig machen? – Ich denke „ja“! – Wie alles, was wir Menschen im Übermaß betreiben: Fernsehen, Sportaktivitäten und Chats vom Genuss von Nikotin, Alkohol und harten Drogen ganz zu schweigen.
9. Das Zeitbudget ist für uns alle gleichermaßen begrenzt, und mit einer gewissen Besorgnis stelle ich auch bei mir fest, dass ich zu Lasten der Buchlektüre viel Zeit (zuviel?) hier verbringe. – Doch tröstend könnte ich sagen. Das spricht für dies Forum und seine Teilnehmer – wenigstens für die allermeisten.
Sagen wir: Weiter so ad multos annos! - Ziesemann
 
Ich sage es allerdings noch einmal in aller Deutlichkeit. In meinem Alter kommt lachsüchtige und scharfzüngige Frau incht mehr so oft wie früher mit gleich gesinnten Spöttern zusammen. Und gerade das Blödeln ( O Celine, wirrlicht - Bockwurstthread!) machts bei mir aus.
Und wenn ich mal genug davon habe, mache ich halt ne Pause. Und das ist im RL nicht möglich, ohne beleidigend zu wirken. Und weil in Foren sich jede/r doch eher am Riemen reißt,weil frau/man doch niemanden wirklich beleidigen will, wird hier das sogar das Spötteln liebenswürdig.

Nachsatz einer Spottdrossel * ggrr*


Marianne
 
Mein Forenleben begründet sich auf fast der gleichen Basis wie bei Bernd:

Hier komme ich mit Menschen zusammen, denen ich real sehr wahrscheinlich niemals begegnen könnte.

Ich schätze Gespräche, Austausch, Kennenlernen und das braucht Zeit. Die Menschen in der Realität haben diese nötige Ruhe oftmals nicht, hetzen von Termin zu Termin, das Handy klingelt alle 30 Sekunden oder sie wollen TV sehen. (Mein letzter TV-Tag war vor 1999).

Auch mir sind Foren wie Tagebücher mit Resonanz und auch ich kann durch das Niederschreiben besser meine Gedanken ordnen oder erkenne überhaupt erst durch das Lesen von dem, was ich geschrieben habe, Details, die mir sonst entgehen würden.

Ich interessiere mich für die Ansichten anderer und deren Interessensgebiete.

Was ich absolut nicht mag, sind verbale Gewaltattacken, Mobbing, Aggressionen usw. Das ist mein persönliches STOPP-Schild und da reagiere ich noch ziemlich empfindlich. Humor und Frotzeleien, wenn der andere es weiß, wie es gemeint ist, sind okay, auch Sarkasmus und Zynismus, wenn beide auf derselben Seite stehen - ein Gegeneinander lehne ich ab. Zum Streiten gehören immer zwei und wenn beide das wollen, so ist das völlig in Ordnung.

Doch viele trauen sich im realen Leben nicht, ihre Meinung zu äußern, sie schreiben diese dann in ein Forum - und kriegen eins übergebraten von der ganz derben Sorte. Danach schreiben sie nie wieder. Dieses Phänomen konnte ich sehr oft erleben und ich fand das immer sehr schade, weil gerade diese stillen, etwas schüchternen Menschen Gedanken einbrachten, die mir persönlich viel Inspiration gegeben haben.

Ich mag an Foren die Gemischtheit, das bunte Quer-durch-alle-Beete.

Auch kann ich Zeit, die ich im Büro meines Mannes mit Telefondienstaufgaben verbringe, oftmals nutzen, um hier vorbeizuschauen, oder ich freue mich über literarische Unterbrechungen während der üblichen Routine-Aufgaben im Haus. Das Forum bietet Input und ich mag das Interaktive lieber als passives Radiohören.

Auch über nette Bekanntschaften oder sich ergebene Freundschaften freue ich mich natürlich sehr.

:sekt:
 
Ich denke, dass das Internet eine nützliche ergänzung ist. Natürlich sollte man nicht von morgends bis abends davor sitzen und nicht mehr rausgehen. Das führt natürlich zur abschottung. Aber wenn man mal abends reinguckt ist das denke ich ok. So und jetzt zu den Foren.

Ich finde die Foren recht nützlich, da man sich hier auch mal mit anderen Menschen austauschen kann und mal andere Meinungen lesen kann, als ide, die man sowieso jeden tag hört und liest. Mann kommt auch mit Gleichgesinnten in kontakt, das je nach Meinung doch im "rellive" schwierig sein kann.

Und warum ich grad hier bin? Ist ganz einfach, ich kenn kaum personen mot den man doch mal sollche geistreiche sachen ausdiskutieren kann. Dieses wöre noch ein weiterer punkt
 
Werbung:
coldbluice schrieb:
Ich denke, dass das Internet eine nützliche ergänzung ist. Natürlich sollte man nicht von morgends bis abends davor sitzen und nicht mehr rausgehen. Das führt natürlich zur abschottung. Aber wenn man mal abends reinguckt ist das denke ich ok. So und jetzt zu den Foren.

Ich finde die Foren recht nützlich, da man sich hier auch mal mit anderen Menschen austauschen kann und mal andere Meinungen lesen kann, als ide, die man sowieso jeden tag hört und liest. Mann kommt auch mit Gleichgesinnten in kontakt, das je nach Meinung doch im "rellive" schwierig sein kann.

Und warum ich grad hier bin? Ist ganz einfach, ich kenn kaum personen mot den man doch mal sollche geistreiche sachen ausdiskutieren kann. Dieses wöre noch ein weiterer punkt

Ich mag dieses Forum auch gern, weil es sehr viele intelligente Leute hier gibt. Obwohl meine Meinung sehr oft in Frage gestellt wird und dadurch auch persönliche Angriffe nicht auf sich warten lassen, gibt es auch User, die sich nicht verhetzen lassen und ihr eigene Denkfähigkeit einsetzen. Dafür bin ich dankbar.

LIebe Grüße


suche
 
Zurück
Oben