• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gott

AW: Gott

Ich denke so darüber. Die Bibel ist kein naturwissenschaftliches Buch und verwendet auch nicht unsere
Alltagssprache. Wenn jemand sagt, ein Löwe sei der König unter den Tieren, dann versteht man ja auch was damit
gemeint ist? Es ist eine eigene Sprache. Man sagt, sie sei
eher mit dem Herzen zu verstehen ist als mit dem Intellekt.:rolleyes:
Die Schöpfungstage sind wohl zeitraummäßig auch nicht als Tage anzusehn, eher als Schöpfungszeiträume.
Die genaue Übersetzung bestätigt das.
Genau wie bei dem Beipiel mit dem Löwen, könnte ich mir vorstellen, dass etwas anderes ausgesagt werden sollte und wichtig war.
Nämlich zu widerlegen, dass dort am Himmel andere Gewalten (Götter) herrschten und als solche wurden
ja auch oft Tiere, Pflanzen, Berge, Flüsse, Steine angesehen und jetzt wurde durch diese Schöpfungsgeschichte eindeutig erklärt,
dass das alles eine Schöpfung Gottes ist. Und noch revolutionärer, der Mensch heißt es, sei
nach dem Bilde Gottes gemacht mit einem freien Willen. Für damals schon gewaltig - finde ich.
Er haucht Adam den Atem ein, eine unsterbliche Seele, so verstehe ich es, und erschafft Eva aus Adam, also
g l e i c h w e r t i g , so verstehe ich es auch und da haben wir ja heute vielerorts noch Probleme damit? :rolleyes:
Ich denke, das sind die wesentlichen Aussagen des Schöpfungsberichtes, nicht das zeitliche.
Ja, und um es gleich vorwegzunehmen, Evolution oder Urknall sind auch kein Widerspruch für mich. Warum sollte ER
nicht auf etwas schon vorhandenes zurückgreifen und es durch seine Einflussnahme zu etwa anderem machen?

Ja, die Bibel ist eine Sammlung von Büchern, die im Lichte des Glaubens geschrieben wurden, also handelt es sich um Glaubenszeugnisse und keine historischen Tatsachenbrichte, an denen der naturwissenschaftliche Maßstab angesetzt werden sollte. Das heißt nicht, dass das, was in der Bibel steht, falsch ist, sondern die Wahrheit liegt nur auf einer anderen Ebene.

Ja, der Schöpfungsbericht ist ein Weg hin zum Eingottglauben, Jahwe musste sich gegen andere Götter durchsetzen, zB Baal.

Adam war ohne Eva nur tote Erde. Erde heißt adamah und Eva Leben. Wobei es sich bei der Erde um rote Erde handelt: hierfür steht das hebräische Wort edom- Also Adam, Edom und Adamah sind ein Wortspiel, das in den Übersetzungen des hebräisch verfassten Urtextes nicht zur Geltung kommt.

Ja, der Mensch wurde nach dem Bilde Gottes gemacht, das heißt, im Menschen ist das Göttliche angelegt. Interessanterweise haben viele Menschen das umgekehrt verstanden, nach dem Motto, Gott ist nach dem Bilde des Menschen gemacht, zB denke ich da an das Deckenfresko von Michelangelo in der Sixtinischen Kapelle, wo Gott als ein alter Mann mit strengem Blick, der sich über den Wolken befindet, zu sehen ist.
 
Werbung:
AW: Gott

Zur Bibel eine ganz einfache Erklärung :

Sie ist nie und nimmer das "Wort Gottes" , wie sie selbst e r k l ä r t .

Wer sich etwas Zeit nimmt , kann darin viele Falschaussagen und Widersprüche

finden .

Einfach googeln : Fehler in der Bibel oder so ähnlich .

Beim Koran ist es ähnlich .
 
AW: Ach Gott - oh Gott!

Gott hat die Welt in nur 6 Tagen erschaffen.

Unsicher ist: Vor oder nach dem er "auf" die Welt, "in" die Welt oder "über" die Welt kam?

Sicher ist: Ohne den 7. Tag, den allerwichtigsten (Sternen-)Tag, von dessen Ruhe auch Du profitierst, könntest Du gar nicht existieren.

Gott hat wohl ein anderes Verhältnis zur Zeit.

"Zur Zeit" solltest Du Recht behalten, um das Verhältnis zu deiner persönlichen Sternenzeit zu begreifen.

Die Zeit, so wie sie für uns ist, ist anders für Gott.

Schlaues Kerlchen, scheinst Du deshalb so ganz anders zu sein als der naive Gott, der auch "mit die Dummen" ist ? :)

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gott

Gott hatte eine Lebensabschnittspartnerin. Sie hieß Aschera.

Es git dafür Belege außerhalb der Bibel, aber auch in der Bibel: 2 Könige 21,7:

"Er (König Manasse 7.Jhdt. vor Chr.) stellte auch das Bild der Aschera, das er gemacht hatte, in das Haus, von dem der Herr zu David und zu seinem Sohn Salomo gesagt hatte: In diesem Hause und in Jerusalem, das ich erwählt habe aus allen Stämmen Israels, will ich meinen Namen wohnen lassen ewiglich."

Aschera war eine Fruchtbarkeitsgöttin und sie wurde zusammen mit Jahwe verehrt. Wie Jahwe wohnte sie im Tempel.

Dazu passt: Gen 1,27: Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde, nach dem Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.
 
AW: quo quantum domini

die menschen hatten millionen jahre zeit sich zu entwickeln,aber gott(wenn es ihn gibt)macht einen planeten(warum),wasser(warum),erde(warum),luft(warum) und kleine tierchen die zeit haben zu wachsen,weil gott ja undendlich zeit hat(wie ich),also sitzt gott dann überall und nirgends,schaut sich alles an,wartet das wir ihn verstehen werden oder spielt er nur mit uns,nur ich spiele nicht und was soll er dann mit menschen tun die so wie ich sind?abwrten und tee:morgen:trinken.

warum?
warun schöpfen kreative künstler (wozu ich auch einen grossen schöpfer zählen würde)
es ist der innere zwang oder impuls seinen wesen audruck zu verleihen ...
und so wie viele menschen ihre täglichen sach und beziehungsprobleme in ihren kunstwerken verarbeiten mussten so eben jahwe auch

da wir jetzt wissen das er eine partnerin (ashara) hatte mussste er ja irgendwohin mit seinen beziehungsfrust ....
so erklären sich auch auf einfacher weise die wirdersprüchlichkeiten der welt
(zb theodizee ) unten wie oben eben .... ;-)
 
AW: Gott

Gott hatte eine Lebensabschnittspartnerin. Sie hieß Aschera.

Es git dafür Belege außerhalb der Bibel, aber auch in der Bibel: 2 Könige 21,7:

"Er (König Manasse 7.Jhdt. vor Chr.) stellte auch das Bild der Aschera, das er gemacht hatte, in das Haus, von dem der Herr zu David und zu seinem Sohn Salomo gesagt hatte: In diesem Hause und in Jerusalem, das ich erwählt habe aus allen Stämmen Israels, will ich meinen Namen wohnen lassen ewiglich."

Aschera war eine Fruchtbarkeitsgöttin und sie wurde zusammen mit Jahwe verehrt. Wie Jahwe wohnte sie im Tempel.

Dazu passt: Gen 1,27: Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde, nach dem Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.

Lebensabschnittspartnerin? :dreh: Das ist aber eine interessante Bezeichnung für diese antike Göttin. Werde nachlesen.
 
AW: Gott

1. Ja, die Bibel ist eine Sammlung von Büchern, die im Lichte des Glaubens geschrieben wurden, also handelt es sich um Glaubenszeugnisse und keine historischen Tatsachenbrichte, an denen der naturwissenschaftliche Maßstab angesetzt werden sollte. Das heißt nicht, dass das, was in der Bibel steht, falsch ist, sondern die Wahrheit liegt nur auf einer anderen Ebene.

2. Ja, der Schöpfungsbericht ist ein Weg hin zum Eingottglauben, Jahwe musste sich gegen andere Götter durchsetzen, zB Baal.

3. Adam war ohne Eva nur tote Erde. Erde heißt adamah und Eva Leben. Wobei es sich bei der Erde um rote Erde handelt: hierfür steht das hebräische Wort edom- Also Adam, Edom und Adamah sind ein Wortspiel, das in den Übersetzungen des hebräisch verfassten Urtextes nicht zur Geltung kommt.

4. Ja, der Mensch wurde nach dem Bilde Gottes gemacht, das heißt, im Menschen ist das Göttliche angelegt.

5. Interessanterweise haben viele Menschen das umgekehrt verstanden, nach dem Motto, Gott ist nach dem Bilde des Menschen gemacht, zB denke ich da an das Deckenfresko von Michelangelo in der Sixtinischen Kapelle, wo Gott als ein alter Mann mit strengem Blick, der sich über den Wolken befindet, zu sehen ist.

Zu 1.:
Ja, aber was heisst: "Die Wahrheit liegt nur auf einer anderen Ebene" ...:dontknow:

Konkreter gefragt: Auf welcher Ebene liegt die "historische Wahrheit" ...:dontknow:
Und auf welcher Ebene liegt die sog. "Glaubenswahrheit" der biblischen Texte ...:dontknow:

Zu 2.:
Ja, der Mono-Theismus war damals gegenüber dem Poly-Theismus ein Schritt in Richtung auf Einheit ...

Und heute ...:dontknow:

Zu 3.:
Führt diese Übersetzungsproblematik nicht in äusserst kontroverse exegetisch-hermeneutische :debatte: innerhalb der einzelnen Religionen des Mono-Theismus, also innerhalb der jüdisch-christlichen Traditionen und des Islam, wo sich heute noch Sunniten und Schiiten militärisch-politisch bis aufs Blut bekriegen ...:dontknow:

Von blutigen Kriegen zwischen Katholiken und Protestanten im 17. Jahrhundert und blutigen Auseinandersetzungen zwischen den gläubigen AnhängerInnen der 3 mono-theistischen Religionen gar nicht zu reden ...ääähhh.... zu schreiben ...., womit ich natürlich auf den inneren Zusmmanehang zwischen politischer Macht und monotheistischer Religion anspiele ...

Zu 4.:
Ich bitte zu beachten, dass zwischen "Gott" und "Göttlichkeit" nicht nur eine sprachliche Differenz besteht ...

Worin besteht denn nun die sog. "Göttlichkeit" des Menschen ...:dontknow:

Vielleicht darin, dass er zu einem Transzendieren ohne Transzendenz fähig ist ...:dontknow:

Zu 5.:
Aber warum wohl hat im 19. Jahrhundert beispielsweise Ludwig FEUERBACH in seinem Buch "Das Wesen des Christentums" seine Projektionsthese darstellen und begründen können ...:dontknow:

Und warum wohl hatte Michelangelo seinerzeit "Gott" als "alten Mann mit strengem Blick über den Wolken " künstlerisch darstellen können ...:dontknow:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben