• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gott und die Allmacht

Max1234

New Member
Registriert
2. Dezember 2013
Beiträge
19
Hallo Zusammen,

ich hab ein paar Gedanken zu Gott die ich gerne teilen würde.
Und zwar wenn Gott ein Allmächtiges Wesen ist durchdrungen mit sich selbst. Welchen Sinn würde dann eine Allmacht machen die auf sich selbst bezogen ist ?

Ich hab ein paar Erklärungund die ich diskutieren möchte.

1. Gott ist allmächtig und Gut

daraus ergibt sich das er auch etwas schaffen kann was von im unabhängig ist , also eine zweites Element wie auch immer ins Leben rufen kann was von ihm unabhängig ist.
Da die Allmacht auf sich selbst bezogen keinen Sinn macht geht die Schaffung einer neuen Welt mit Notwendigkeit aus Gott hervor, Gott muss also in seinem Urspung Bewusstlos sein.
Somit ließe sich zumindest erklären wie das Böse in die Welt kommt. Das Böse ist wesenlich ein Element was man Gott nicht zusprechen kann.
Deswegen ist ein Dualismus zwischen Geist und Materie höchst fragwürdig. Es würde nur Gott und nicht Gott geben. Der Logische Wiederspruch ist einzig und allein der ,das es logisch wiederum nicht möglich ist etwas zu schaffen aus einem Element was mit dem Ausgangselement nichts zu tun hat.
So zumindest mein Verständnis der Naturwissenschaften.
Somit muss folglich Gott und das ist das eigentliche Mysterium als Gottesfunken sowohl in der Materie wie auch dann im Menschen vorhanden sein. Es git keinen also keinen Wiederspruch zwischen Geist und Materie.

Die Frage ist nur wenn Gott in seiner Allmacht eine Welt schaffen kann die unabhängig von Ihm ist wie ist dann eine Erlösungswunsch möglich beziehungsweise überhaupt eine Erlösung möglich. Vielleicht läßt sich dies mit den Worten Vollkommenheit und Unvollkommenheit erklären, was nur Relationale Begriffe sind. Also eine Vollkommenheit Gottes bezogen auf eine Welt die bezogen auf Ihn unvolkommen ist.

Ein Gott der aus Notwendigkeit etwas erschaffen muss ist eigentlich nicht frei...
 
Werbung:
Max,

Gott ist nich allmächtig, und er kann es auch nicht sein... Denn Wenn Gott allmächtig wäre, dann könnte er einen Felsen erschaffen, der so schwer ist, dass er ihn selbst nicht mehr heben könnte... Und das führt zu einem unüberbrückbaren Widerspruch... Also, aus der Allmacht Gottes wird nichts... Gott kann höchstens "relativ" allmächtig sein... Relativ zur bescheidenen Macht des Menschen...
 
Dieser Beweis ist fast so alt wie Gott.:)

Okay sehr schön . Das ist überigens erstmal kein Beweis sondern eine Erklärung wie das Böse sein kann und gleichzeitig Gott gut ist.
Kannst du mir vielleicht quellen nennen wo ich diesen Erlkärung finde
 
Zuletzt bearbeitet:
Max,

Gott ist nich allmächtig, und er kann es auch nicht sein... Denn Wenn Gott allmächtig wäre, dann könnte er einen Felsen erschaffen, der so schwer ist, dass er ihn selbst nicht mehr heben könnte.. Relativ zur bescheidenen Macht des Menschen...

Dein gleichmiss ist ja was ich gesagt habe der Fels ist das Böse . Sonst könnt ein Guter Gott eingreifen in das Böse tut er aber nicht. Deswegen ist seine Allmacht hier vielleicht zuende und es bleibt eine Macht in dem er sich die Allmacht selbst beschränkt würde also nur immer ein macht überbleiben die nicht relativ zum Menschen ist. Sondern immer relativ von Gott zu nicht Gott.
 
Wo steht das Gott gut ist:dontknow:ist nur eine landläufige Meinung:clown2:

Davon kann man auch ausgehen das er vielleicht böse und Gut ist. Führt aber zu einem sehr seltsamen Weltbild. Er erschafft die Welt und den Menschen, der aufgrund seines Nervensystems leiden kann und böse wie er ist setzt er ihn allen Möglichen übeln aus , dann bleibt irgendwie nicht mehr viel übrig für das Gute zudem verlangt er noch das man ihn daraufhin anbeten soll an Ihn Glauben soll und man selbst noch am besten Gute Werke vollbringen soll. Ich hoffe das ist nicht dein Weltbild.
 
Dieser Beweis ist fast so alt wie Gott.:)

Richtig, und bezüglich Gott nicht anwendbar. Dieser Beweis funktioniert nur wenn man davon ausgeht, dass der allmächtige Gott doch nicht allmächtig, sondern der Logik unterworfen ist. Ergo stünde das Konzept der Logik über jenem des allmächtigen Gottes, was paradoxe Voraussetzungen seitens der Beweisführung sind.

Ergo, der Beweis ist mindestens so sinnlos wie er alt ist ;)
 
Werbung:
Richtig, und bezüglich Gott nicht anwendbar. Dieser Beweis funktioniert nur wenn man davon ausgeht, dass der allmächtige Gott doch nicht allmächtig, sondern der Logik unterworfen ist. Ergo stünde das Konzept der Logik über jenem des allmächtigen Gottes, was paradoxe Voraussetzungen seitens der Beweisführung sind.


Ergo, der Beweis ist mindestens so sinnlos wie er alt ist ;)

Okay wie wärs mit einem Gott der in seinem Ursprung bewusstlos ist, also gar nicht denkt. Die Gesetze der Logik somit auch nicht über Ihm stehen sondern erst durch den Menschen ihm untergeordne als zwischenelemet zwischen Gott und nicht gott sind zwischen Allmacht und macht und so die Widersprüchlichkeit der Begriffe aufheben kann. Das würde zumindest die Trinität erklären Gott als Gott, gott als Mittler Jesuschristus (Ganz Mensche ganz gott) und der Heilige Geist als Logos.

Naja so sinnlos ist er wohl nicht es ist der einzig befriedigende der sich hinsichltich des Bösen in der Welt anwenden lässt.
Ich lass mich gerne eines besseren belehren wenn du mir eine Erklärung abliefern kannst .
 
Zurück
Oben