• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gott

AW: Gott

Willst Du wirklich auf diesem primitiven Niveau bleiben? Ist doch klar, daß niemand alles in 6 Tagen "erschuf", sondern daß es - wie alles, was in (so) einem Märchenbuch steht - als Symbol oder Zeichen gemeint ist.
In 6 Tagen ist höchstens eine Idee zu (er)schaffen. Soviel Irdisches kann nur aus einem irdischen Gehirn stammen...

Also JW, langweilst Du dich gerade? Die Frage klingt sehr nach Langeweile.

Man kann das Niveau, auf dem man sich befindet, nicht so schnell verlassen. :)

Dass Gott die Welt in 6 Tagen erschaffen hat, bringt, finde ich, sehr gut zum Ausdruck, dass unser Zeitempfinden nur relativ zum Zeitempfinden Gottes ist, dem vielleicht die Ewigkeit entspricht. Ich glaube du hast recht, es steht als Symbol bzw Zeichen dafür. Man darf auch nicht vergessen, dass die Bibel von Menschen geschrieben wurde und daher auch der menschliche Anteil darin zum Tragen kommt.

Es kann gut sein, dass Gott die Welt in 6 Tagen erschaffen hat, aber für ihn sind 6 Tage anders als für uns.
 
Werbung:
AW: Gott

hat die Welt in nur 6 Tagen erschaffen. In 6!!! Tagen... Wie konnte er das so schnell schaffen? Gott hat wohl ein anderes Verhältnis zur Zeit. Die Zeit, so wie sie für uns ist, ist anders für Gott.

Ich denke so darüber. Die Bibel ist kein naturwissenschaftliches Buch und verwendet auch nicht unsere
Alltagssprache. Wenn jemand sagt, ein Löwe sei der König unter den Tieren, dann versteht man ja auch was damit
gemeint ist? Es ist eine eigene Sprache. Man sagt, sie sei
eher mit dem Herzen zu verstehen ist als mit dem Intellekt.:rolleyes:
Die Schöpfungstage sind wohl zeitraummäßig auch nicht als Tage anzusehn, eher als Schöpfungszeiträume.
Die genaue Übersetzung bestätigt das.
Genau wie bei dem Beipiel mit dem Löwen, könnte ich mir vorstellen, dass etwas anderes ausgesagt werden sollte und wichtig war.
Nämlich zu widerlegen, dass dort am Himmel andere Gewalten (Götter) herrschten und als solche wurden
ja auch oft Tiere, Pflanzen, Berge, Flüsse, Steine angesehen und jetzt wurde durch diese Schöpfungsgeschichte eindeutig erklärt,
dass das alles eine Schöpfung Gottes ist. Und noch revolutionärer, der Mensch heißt es, sei
nach dem Bilde Gottes gemacht mit einem freien Willen. Für damals schon gewaltig - finde ich.
Er haucht Adam den Atem ein, eine unsterbliche Seele, so verstehe ich es, und erschafft Eva aus Adam, also
g l e i c h w e r t i g , so verstehe ich es auch und da haben wir ja heute vielerorts noch Probleme damit? :rolleyes:
Ich denke, das sind die wesentlichen Aussagen des Schöpfungsberichtes, nicht das zeitliche.
Ja, und um es gleich vorwegzunehmen, Evolution oder Urknall sind auch kein Widerspruch für mich. Warum sollte ER
nicht auf etwas schon vorhandenes zurückgreifen und es durch seine Einflussnahme zu etwa anderem machen?
 
AW: Gott

Danke Maren für Deine Antwort, ich werde darauf noch zurückkommen.

Gott ist ein Architekt und wie heißt er?

Er verrät Mose im brennenden Dornbusch seine Identität und sagt: "Ich werde sein, der ich sein werde." Und gleich darauf trägt er Mose auf: "So sollst du zu den Israeliten sagen: Der -Ich bin da- hat mich zu euch gesandt."

Gott ist fest entschloßen, das Volk, das er auserwählt hat, zu retten und einen Vertrag, den er selbst aufgesetzt hat, mit ihm zu schließen.

Das ist so geil.
 
quo quantum domini

hat die Welt in nur 6 Tagen erschaffen. In 6!!! Tagen... Wie konnte er das so schnell schaffen? Gott hat wohl ein anderes Verhältnis zur Zeit. Die Zeit, so wie sie für uns ist, ist anders für Gott.
eher
in 6 schöpfungstagen - diese reinen gottestage müssen nicht mit den eher unreinen und materiebefleckten menschempfundenen tagen übereinstimmen. !

angenommen das verhältnis zwischen göttlichen schöpfungstag und menschentag wird durch die gotteskonstante alphaomega bestimmt.

grundgleichung
t schöpfung = s schöpfungsstrecke / v schöpfungsgeschwindigkeit x

um die welt vollständig zu erschaffen setzt vorraus daß gott an jeden punkt der welt einmal gewesen sein muss. die gesamte schöpfungsstrecke entspricht also der abgewickelten oberfläche der erde. hier anzunehmen als schöpfungsspirale von einen pol zum anderen oder auch vereinfacht
t schöpf= integral von 0...PI von U(phi) x dphi

da gott von sich selber schreibt "ich bin das licht!" kann seine schöpfungsgeschwindigkeit also nur mit der universellen informationsgeschwindigkeit bzw licht geschwindigkeit c gleichzusetzen sein.
v schöpfung = c

wie jetzt klar ersichtlich hängt also die gotteskonstante t m/tschöpf unmittelbar mit der integralbreite dphi zusammen welches man auch als göttliches schöpfungsquantum bezeichnen kann

hat mal jemand ein taschenrechner.. ?
 
Werbung:
AW: quo quantum domini

eher
in 6 schöpfungstagen - diese reinen gottestage müssen nicht mit den eher unreinen und materiebefleckten menschempfundenen tagen übereinstimmen. !

angenommen das verhältnis zwischen göttlichen schöpfungstag und menschentag wird durch die gotteskonstante alphaomega bestimmt.

grundgleichung
t schöpfung = s schöpfungsstrecke / v schöpfungsgeschwindigkeit x

um die welt vollständig zu erschaffen setzt vorraus daß gott an jeden punkt der welt einmal gewesen sein muss. die gesamte schöpfungsstrecke entspricht also der abgewickelten oberfläche der erde. hier anzunehmen als schöpfungsspirale von einen pol zum anderen oder auch vereinfacht
t schöpf= integral von 0...PI von U(phi) x dphi

da gott von sich selber schreibt "ich bin das licht!" kann seine schöpfungsgeschwindigkeit also nur mit der universellen informationsgeschwindigkeit bzw licht geschwindigkeit c gleichzusetzen sein.
v schöpfung = c

wie jetzt klar ersichtlich hängt also die gotteskonstante t m/tschöpf unmittelbar mit der integralbreite dphi zusammen welches man auch als göttliches schöpfungsquantum bezeichnen kann

hat mal jemand ein taschenrechner.. ?

die menschen hatten millionen jahre zeit sich zu entwickeln,aber gott(wenn es ihn gibt)macht einen planeten(warum),wasser(warum),erde(warum),luft(warum) und kleine tierchen die zeit haben zu wachsen,weil gott ja undendlich zeit hat(wie ich),also sitzt gott dann überall und nirgends,schaut sich alles an,wartet das wir ihn verstehen werden oder spielt er nur mit uns,nur ich spiele nicht und was soll er dann mit menschen tun die so wie ich sind?abwrten und tee:morgen:trinken.
 
Zurück
Oben