• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Glück vs. Sinn

AW: Glück vs. Sinn

Hallo Fussel!

Ich denke dich zu verstehen. Aber ich sehe einiges anders. Ein Leben voller Sinn, wie aus dem Eingangszitat folgt, hat meines Erachtens nichts mit grübeln in Vergangenheit und sinnieren über Zukunft zu tun. Gedankenloses Glück ist genauso wenig von Dauer, als dauerhaftes Nachdenken zu wahrem Sinn führt. Ich bin der Ansicht, dass sich Glück und Sinn keinesfalls ausschließen.

Glück baut auf Sinn auf und Sinn folgt aus Glück. Das eine hängt vom anderen ab. Wirkliches Glück kann meines Erachtens erst aus einem sinnvollen Leben entstehen. Sinnvoll ist es aber auch erst dann, wenn man damit glücklich ist.

In dem Sinne bist du meiner Auffassung nach als einer, der sich für ein sinnvolles Leben entscheidet, in Wahrheit der, der ein glückliches Leben wählt.

mfg
Ben
Hallo Ben !

Ich bin froh, wieder einen lebensbejahenden Beitrag von Dir zu lesen.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Glück vs. Sinn

Ich für meinen Teil komme mir halt hin und wieder auch selbst abhanden, was natürlich ebenfalls voll und ganz in meiner eigenen Verantwortung liegt (meine ich jetzt nicht ironisch oder so) Aber ich finde dann auch meistens wieder irgendwas.

Glaubst du, mir geht es anders? :)

lg Frankie
 
AW: Glück vs. Sinn

Hallo kathi!

was, wenn glücklich sein die höchste menschenpflicht wäre?

wenn nur dadurch der sinn des einzelnen menschenlebens offenbar würde?

ein leben ohne glück macht doch keinen sinn! - zumindest für die seele des einzelnen nicht...meine ich.

lg kathi
Das höchste Gut besteht aus der Kombination von Glück und Tugend (dem Tun der eigenen Pflicht).

Den Sinn nur im Glück des Menschen zu sehen, halte ich für falsch. Denke nur an die vielen echt miesen Menschen, die glücklich sind!
 
AW: Glück vs. Sinn

Hallo kathi!


Das höchste Gut besteht aus der Kombination von Glück und Tugend (dem Tun der eigenen Pflicht).

Den Sinn nur im Glück des Menschen zu sehen, halte ich für falsch. Denke nur an die vielen echt miesen Menschen, die glücklich sind!

Hallo EuFrank!
Du hast zwar deinen Beitrag an Kathi gerichtet, aber ich möchte dich fragen, was du unter "glücklich sein" verstehst?
Echt miese Menschen die glücklich sind? Das hört sich so an, als ob du wüsstest, welche Beweggründe diese aus deiner Sicht echt miesen Menschen haben, um dieses miese Leben zu führen. Oder sieht es nur von deinem Standpunkt aus so mies aus? Könnte doch sein, oder?
Denn warum wären diese Menschen dann glücklich? Aus ihrer Sicht ist es ja vielleicht gar nicht so mies, was sie tun.

:blume1:
 
@ EuFrank

lieber frank,
stimme mit lilith überein.
welche glücklichen "miesen" menschen hast du da vor augen, kannst du mir ein anschauliches beispiel sagen?

lg kathi
 
AW: Glück vs. Sinn

Also wenn ich das richtig verstehe ist die Frage ja, ob man im Leben nach Glück oder Sinnerfüllung (strebt) sucht. Nur, ist es eigendlich nicht so, dass das eine immer aus dem anderen hervor geht? Man kann doch nicht einfach glücklich sein, ohne das das, was man tut, für einen selbst Sinn hat?
Ist Glücklich-Sein nicht Sinnerfüllung?

wah... Fragen über Fragen ... :reden:
 
AW: Glück vs. Sinn

Hallo lilith51, kathi!

Ich kenne zB einen glücklichen Multimillionär, der sich gegenüber anderen Menschen (vorsätzlich) beleidigend und entwürdigend verhält und damit auch noch Geld verdient.

Ich halte seine Existenz für nicht erstrebenswert. Ohne Tugend und Moral ist er nichts wert.
 
AW: Glück vs. Sinn

Hallo Artemis!

Also wenn ich das richtig verstehe ist die Frage ja, ob man im Leben nach Glück oder Sinnerfüllung (strebt) sucht. Nur, ist es eigendlich nicht so, dass das eine immer aus dem anderen hervor geht?...
Hypothese A: Glück geht aus der Pflichterfüllung hervor
Dafür gibt es keine Garantie. Wer seine Pflicht tut, ist vielleicht mit sich zufrieden (in gewisser Weise). Aber mit Glück hat das nichts zu tun. Glück kann hinzutreten. Wir dürfen uns das zur Pflicht hinzutretende Glück als von Gott gegeben vorstellen. Der Mensch alleine hat keine Möglichkeit, sich dauerhaftes Glück zu verschaffen.

Hypothese B: Pflicht geht aus dem Glück hervor
Auch das stimmt nicht, wie man aus der Lebenserfahrung sehen kann.

Man kann doch nicht einfach glücklich sein, ohne das das, was man tut, für einen selbst Sinn hat?
Ist Glücklich-Sein nicht Sinnerfüllung?
... :reden:
Nein, es gibt zB glückliche Sadisten.
 
AW: Glück vs. Sinn

Der Mensch alleine hat keine Möglichkeit, sich dauerhaftes Glück zu verschaffen.

Der Mensch alleine hat auch keine Möglichkeit, sich ein ewiges Leben zu verschaffen.

Aber wozu sollte beides gut sein?

Und wenn es der Mensch nicht alleine kann, wer kann ihm denn helfen, damit er es kann? Und wozu soll es dann gut sein?

lg Frankie
 
Werbung:
AW: Glück vs. Sinn

Hallo frankie!

Der Mensch alleine hat auch keine Möglichkeit, sich ein ewiges Leben zu verschaffen...
Aus dem Bauch heraus stimme ich zu.

...Aber wozu sollte beides gut sein?...
Du fragst, wozu Glück und moralisches Verhalten gut sind?!

...Und wenn es der Mensch nicht alleine kann, wer kann ihm denn helfen, damit er es kann?...
Gott.

...Und wozu soll es dann gut sein?...
Wie gesagt, gibt es keinen höheren Wert als das Glück gepaart mit der Tugend.
 
Zurück
Oben