• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Glück vs. Sinn

AW: Glück vs. Sinn

Wenn es keinen Sinn gäbe, gäbe es auch keine Pflicht.

Wenn ich es für sinnvoll halte und als meinen Sinn empfinde, in meinem Leben zwei Bücher zu schreiben, zwei Kinder großzuziehen, meine Mitmenschen zu lieben und einen Baum zu pflanzen, dann kann ich das tun. Ohne jede Pflicht.

Wenn ich es hingegen als meine Pflicht betrachte, meinem Vaterland zu dienen, kann es trotzdem sein, dass ich darin überhaupt keinen Sinn sehe, wenn mein Vaterland von mir verlangt, in einem bestimmten Krieg ein bestimmtes anderes Land anzugreifen.

Ich kann also meine Pflicht erfüllen, ohne darin irgendeinen Sinn zu sehen.

Also, wenn du schon einen Zusammenhang zwischen Sinn und Pflicht herstellst, dann bitte beschreib den aber genauer.

lg Frankie
 
Werbung:
AW: Glück vs. Sinn

Hallo frankie!

...
Wenn ich es hingegen als meine Pflicht betrachte, meinem Vaterland zu dienen, kann es trotzdem sein, dass ich darin überhaupt keinen Sinn sehe, wenn mein Vaterland von mir verlangt, in einem bestimmten Krieg ein bestimmtes anderes Land anzugreifen.

Ich kann also meine Pflicht erfüllen, ohne darin irgendeinen Sinn zu sehen.

...
Nein. Was Du als Pflicht betrachtest, hat auch einen Sinn für Dich. In Deinem Beispiel betrachtet Du es nicht als Pflicht, in den Krieg zu ziehen. Daher auch Deine Ablehnung.

Pflicht ist eine Verbindlichkeit. Handelst Du gegen Deine innere Pflicht, handelst Du gegen Dein Gewissen. Pflichtgemäßes Handeln ist sehr wichtig für Dich wie das Handeln nach dem Gewissen. Wäre das Gewissen sinnlos, würde es Dich nicht auf seine bekannte Art verpflichten können. Was Dir dagegen egal ist, kann auch sinnlos sein.

Betrachte Pflicht als Gewissen (genaugenommen sind beide nicht ganz dasselbe, aber in vielem sind sie sich ähnlich), dann wirst Du feststellen, das beide Sinn machen.
 
AW: Glück vs. Sinn

Was Du als Pflicht betrachtest, hat auch einen Sinn für Dich.

Normalerweise werden Menschen durch Androhung von Strafe und Gewalt dazu gebracht, ihre "Pflicht" zu tun. Weil sie in der Pflicht eben keinen Sinn sehen und sie ohne diese Androhung nicht erfüllen würden.

Das ist Pflicht. Das verhält sich zu Sinn wie Tag zu Nacht.

lg Frankie
 
AW: Glück vs. Sinn

Hallo frankie!

Normalerweise werden Menschen durch Androhung von Strafe und Gewalt dazu gebracht, ihre "Pflicht" zu tun. Weil sie in der Pflicht eben keinen Sinn sehen und sie ohne diese Androhung nicht erfüllen würden.

Das ist Pflicht. Das verhält sich zu Sinn wie Tag zu Nacht.

lg Frankie
Für Dich scheint Pflicht per definitionem etwas negatives zu sein. Es ist aber in der Tat so, dass wir als Menschen gewisse Verpflichtungen in uns fühlen. Als Eltern haben wir zB die Verpflichtung, auf das Wohl unserer Kinder zu achten. Und das macht Sinn.
 
AW: Glück vs. Sinn

Für Dich scheint Pflicht per definitionem etwas negatives zu sein. Es ist aber in der Tat so, dass wir als Menschen gewisse Verpflichtungen in uns fühlen. Als Eltern haben wir zB die Verpflichtung, auf das Wohl unserer Kinder zu achten.

Wir fühlen die Verpflichtungen nicht in uns, wir gehen sie ein.

Wir gehen aus freien Stücken Verpflichtungen ein. Wenn wir einen Sinn darin sehen. Wer in Kindern keinen Sinn sieht, der soll keine kriegen.

Diese Art von Verpflichtungen und Verantwortungen stehen niemals im Widerspruch zu Glück. Denn die haben wir ja selbst gewählt. Von denen ist hier nicht die Rede.

Hier ist von Pflichten und von Sinn die Rede, die dem Glück widersprechen. Das kann nur etwas Aufgezwungenes sein.

lg Frankie
 
AW: Glück vs. Sinn

Hallo frankie!

Wir fühlen die Verpflichtungen nicht in uns, wir gehen sie ein.

Wir gehen aus freien Stücken Verpflichtungen ein. Wenn wir einen Sinn darin sehen. Wer in Kindern keinen Sinn sieht, der soll keine kriegen.

Diese Art von Verpflichtungen und Verantwortungen stehen niemals im Widerspruch zu Glück. Denn die haben wir ja selbst gewählt. Von denen ist hier nicht die Rede.

Hier ist von Pflichten und von Sinn die Rede, die dem Glück widersprechen. Das kann nur etwas Aufgezwungenes sein.

lg Frankie
Ich spreche von Pflichten, die wir nicht aktiv als Pflicht gewählt haben. Es gibt Pflichten, denen wir uns unfreiwillig ausgesetzt sehen, zB die Pflicht zur Wahrheit, die Pflicht, seinen Mitmenschen Gutes zu tun, die Pflicht, seine Gesundheit zu erhalten, die Pflicht, seine Menschenwürde nicht zu vernachlässigen etc.

Wenn wir diesen Pflichten nachgehen, dann können wir so etwas wie Selbstzufriedenheit gewinnen.
 
AW: Glück vs. Sinn

Hallo frankie!


Ich spreche von Pflichten, die wir nicht aktiv als Pflicht gewählt haben. Es gibt Pflichten, denen wir uns unfreiwillig ausgesetzt sehen, zB die Pflicht zur Wahrheit, die Pflicht, seinen Mitmenschen Gutes zu tun, die Pflicht, seine Gesundheit zu erhalten, die Pflicht, seine Menschenwürde nicht zu vernachlässigen etc.

Wenn wir diesen Pflichten nachgehen, dann können wir so etwas wie Selbstzufriedenheit gewinnen.

Selbstzufriedenheit gab es auch bei all jenen Pflichterfüllern, die weiter oben in diesem Thread schon mal erwähnt worden sind. Selbstzufriedenheit, weil ein in sich geschlossenes System zufriedenstellend bedient wird.
Darin kann ich für mich keinen Sinn erkennen.

Dieser Weg führt mE schnurstracks zur Selbstgerechtigkeit.

Hier wird mir eng ums Herz!
:blume1:
 
AW: Glück vs. Sinn

Hallo lilith51!

Selbstzufriedenheit gab es auch bei all jenen Pflichterfüllern, die weiter oben in diesem Thread schon mal erwähnt worden sind. Selbstzufriedenheit, weil ein in sich geschlossenes System zufriedenstellend bedient wird.
Darin kann ich für mich keinen Sinn erkennen.

Dieser Weg führt mE schnurstracks zur Selbstgerechtigkeit.

Hier wird mir eng ums Herz!
:blume1:
Mit Selbstzufriedenheit meine ich das Gefühl, mit sich, seinen Absichten und Handlungen im Reinen zu sein. Das möchte jeder Mensch.

Wie gesagt, wenn man mit all' seiner Kraft das Gute tun möchte - was ist dabei so schlimm? Der Wert einer Handlung bemißt sich nicht nach den daraus entspringenden Erfolgen. Es geht vielmehr um den guten Willen und die Gesinnung, die den Wert einer Handlung (oder Absicht) ausmachen.
 
AW: Glück vs. Sinn

Hallo lilith51!


Mit Selbstzufriedenheit meine ich das Gefühl, mit sich, seinen Absichten und Handlungen im Reinen zu sein. Das möchte jeder Mensch.

Wie gesagt, wenn man mit all' seiner Kraft das Gute tun möchte - was ist dabei so schlimm? Der Wert einer Handlung bemißt sich nicht nach den daraus entspringenden Erfolgen. Es geht vielmehr um den guten Willen und die Gesinnung, die den Wert einer Handlung (oder Absicht) ausmachen.
Hallo Frank!
Vielleicht liegt es einfach an unserer unterschiedlichen Interpretation des Begriffes "Pflicht", dass ich dich offensichtlich nicht so verstehen kann, wie du es meinst.

Für mich heißt das Handeln aus meiner selbst gewonnen Erkenntnis dessen heraus, was für mich gut und richtig ist, NICHT Pflicht. Pflicht heißt für mich, etwas erfüllen MÜSSEN, um dem Bild von "gut und richtig", das mir von außen - sei es Religion oder irgendeine andere Ideologie - auferlegt wird, zu entsprechen.

:blume1:
 
Werbung:
AW: Glück vs. Sinn

Hallo lilith51!

Hallo Frank!
Vielleicht liegt es einfach an unserer unterschiedlichen Interpretation des Begriffes "Pflicht", dass ich dich offensichtlich nicht so verstehen kann, wie du es meinst.

Für mich heißt das Handeln aus meiner selbst gewonnen Erkenntnis dessen heraus, was für mich gut und richtig ist, NICHT Pflicht. Pflicht heißt für mich, etwas erfüllen MÜSSEN, um dem Bild von "gut und richtig", das mir von außen - sei es Religion oder irgendeine andere Ideologie - auferlegt wird, zu entsprechen.

:blume1:
Du hast Recht. Wir haben eine unterschiedliche Auslegung des Begriffs Pflicht.

Ich stimme mit Dir überein, dass man sich möglichst wenig an von aussen auferlegte Pflichten halten sollte. Zumindest sollte man sich seine Eigenständigkeit und Selbstständigkeit bewahren.

Um einem Missverständnis in der Auslegung des Pflichtbegriffs entgegenzuwirken, habe ich den Begriff des Gewissens eingebracht.
 
Zurück
Oben