• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Glück vs. Sinn

fusselhirn

Well-Known Member
Registriert
16. Februar 2005
Beiträge
1.705
Zitat aus der Serie Heroes;Episode Parasit schrieb:
Linderman: There comes a time when a man has to ask himself whether he wants a life of happiness or a life of meaning.
Nathan: I'd like to have both.
Linderman: Can't be done. Two very different paths. To be truly happy, a man must live absolutely in the present, no thought of what's gone before and no thought of what lies ahead. But a life with meaning, a man is condemned to wallow in the past and obsess about the future.
Sorry, aber ich wollte das obrige Zitat nicht durch eine schlechte Übersetzung verfälschen. Diese Szene hat mich zum Nachdenken angeregt und ich persönlich habe mich für ein "Life od meaning" entschieden.

Mich interessiert wonach ihr euer Leben orientiert.

Glücklich sein oder Sinnerfüllung ?

lg
fusselhirn
 
Werbung:
AW: Glück vs. Sinn

Diese Differenzierung nimmt auch W. Schmid in seinem kleinen Bändchen "Glück" (Insel-Verlag) vor:
Was häufig gemeint ist, wenn nach >>Glück<< gefragt wird, ist eigentlich >>Sinn<<.
Glück ist, wie schon der alte Goethe wusste, eine Augenblicksgeschichte. Sinn ist immer längerfristig angelegt im Hinblick auf Zufriedenheit, Gelassenheit usw.
Ich sage mir immer: Auf die Frage nach dem Sinn des Lebens antwortet jeder Mensch mit seinem je eigenen Lebensweg.
 
AW: Glück vs. Sinn

Hi frankie,

es ist schön zu lesen, dass du glücklich bist. :)

Würdest du sagen, das sich ein Leben im Jetzt (glücklich sein) und ein Leben, das auf die Zukunft ausgerichtet und die Vergangenheit kritisiert (Sinn) nicht widersprechen. Wenn man nach beiden strebt erreicht man weder das eine noch das andere.

Wie siehst du das?


fussel
 
AW: Glück vs. Sinn

Hallo Fussel,

bin glücklich dich hier wieder zu sehen...:)

Aber macht es Sinn so selten hier zu erscheinen? :dontknow:

Liebe Grüße

Miriam
 
AW: Glück vs. Sinn

Hallo Leute!

Ich bin schon glücklich, wenn mein Leben einen Sinn hat ...

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
AW: Glück vs. Sinn

Hi frankie,

es ist schön zu lesen, dass du glücklich bist. :)

Würdest du sagen, das sich ein Leben im Jetzt (glücklich sein) und ein Leben, das auf die Zukunft ausgerichtet und die Vergangenheit kritisiert (Sinn) nicht widersprechen. Wenn man nach beiden strebt erreicht man weder das eine noch das andere.

Wie siehst du das?


fussel

Hallo fusselchen, schön auch wieder mal etwas von dir zu lesen! :kuss1:

Glück und Sinn - Glück ist ein Gefühl, Sinn ist etwas, das aus dem Denken entsteht.

Leben in der Gegenwart kannst du nicht anstreben, das ist ein Widerspruch in sich. Du kannst es einfach nur leben, so wie es jetzt grad IST.

Wenn zu deinem SEIN auch das Nachdenken oder Träumen gehört (wie es ja bei den meisten Menschen der Fall ist), dann sehe ich keinen Widerspruch darin, auch einen Sinn für sich zu entwickeln, bzw. zu finden. Wenn es dir bewusst ist, dass es deine Ideen sind, die dir eine bestimmte Richtung weisen und du dann in diese Richtung einen Schritt um den anderen gehst, dann wirst du deinen Weg dorthin als erfüllendes Leben im Hier und Jetzt erleben.

Falls du deinen Sinn nur dann zu finden glaubst, dass du das, was jetzt in deinem Leben grad los ist, als lästige Geschichte empfindest, die du schnell loswerden, überwinden, verlassen, verbessern, verleugnen, verdrängen....... willst, dann wirst du auch dein "sinnvolles" Ziel nur schwer erreichen können. Denn wenn du deinen "Standpunkt" (im wahrsten Sinn des Wortes) nicht akzeptieren kannst, von wo aus willst du den nächsten sinnvollen Schritt machen?

Also aus meiner Sicht brauchen sich die beiden - Sinn und Leben im Hier und Jetzt.
Ob es zulässig ist, dieses Leben im Hier und Jetzt mit Glücklichsein gleichzusetzen, das ist für mich fraglich.
Das Leben einfach zu leben ist erfüllend und lässt wenig Raum für Wertung. Es IST einfach.

Glück? In ganz stillen Momenten vielleicht. Zufriedenheit, Erfüllung, Freude, die ganze Palette an Gefühlen würde ich hier eher anführen.

Wenn du zum Zorn und zur Verzweiflung auch JA sagen kannst, dann bist du glücklich, dass du das Leben spüren kannst. Dieses Glück kommt dann vielleicht aus der Erkenntnis, dass du wirklich dein eigenes Leben lebst.

Ob du es sinnvoll leben willst oder gar nicht darüber nachdenkst, ob es sinnvoll ist oder nicht, das ist zweitrangig. Wenn es nur DEINES ist!

:blume1:
 
AW: Glück vs. Sinn

Würdest du sagen, das sich ein Leben im Jetzt (glücklich sein) und ein Leben, das auf die Zukunft ausgerichtet und die Vergangenheit kritisiert (Sinn) nicht widersprechen. Wenn man nach beiden strebt erreicht man weder das eine noch das andere.

Wie siehst du das?

Es gibt sicher Menschen, deren Gegenwart und "Jetzt" im krassen Widerspruch zu dem steht, was sie vorher waren und was sie später sein wollen. Für die ist das Leben sicher sehr hart.

Aber es gibt auch solche, deren "Jetzt" sinnvoll in das eingebettet ist, woher sie kommen und wohin sie gehen. Die sind glücklich. Bei denen ist das Heute in das Gestern und in das Morgen passend eingefügt.

lg Frankie
 
AW: Glück vs. Sinn

@all
danke, für die Grüße und die Antworten.

Mit euren Antworten habt ihr mir alle gezeigt, das ihr das Glück gewählt habt.
Schade, ich hatte gehofft, jemanden zu finden, der einen anderen Pfad in seinen Leben geht bzw. gehen will. Das wäre interessant gewesen. Bei der "Sinnerfüllung" hat das persönliche Glück keinerlei Bedeutung. Natürlich gibt es bei dem Ziel des egoistischen Glücks auch den persönlichen Sinn des Lebens, der untergerordnete Sinn ist nicht in meiner Ausgangfrage gemeint gewesen.

@miriam
Werde leider nicht öfters hier erscheinen können. Real Life hat viele Augaben für mich. ;)


lg,
fussel
 
Werbung:
AW: Glück vs. Sinn

@all
danke, für die Grüße und die Antworten.

Mit euren Antworten habt ihr mir alle gezeigt, das ihr das Glück gewählt habt.
Schade, ich hatte gehofft, jemanden zu finden, der einen anderen Pfad in seinen Leben geht bzw. gehen will. Das wäre interessant gewesen. Bei der "Sinnerfüllung" hat das persönliche Glück keinerlei Bedeutung. Natürlich gibt es bei dem Ziel des egoistischen Glücks auch den persönlichen Sinn des Lebens, der untergerordnete Sinn ist nicht in meiner Ausgangfrage gemeint gewesen.

@miriam
Werde leider nicht öfters hier erscheinen können. Real Life hat viele Augaben für mich. ;)


lg,
fussel

Lieber Fussel!
Deine Antwort wirft bei mir ein paar Fragen auf:

Meinst du wirklich, dass es egoistisch ist, das persönliche Glück zu wollen?

Macht es dich nicht auch glücklich, den Weg, den du selbst gewählt hast, gehen zu können? Ist nicht gerade DAS dein persönliches Glück?

Und eine letzte Frage, die ich nur ganz vorsichtig stellen möchte: Welchem "höheren" Sinn hast du dich eventuell unterworfen, der mit Verzicht auf dein persönliches Glück zu tun hat und dem du folgen willst?
Vorsichtig will ich mit dieser Frage deshalb sein, weil ich natürlich verstehen kann, wenn du diese Frage nicht beantworten willst. Es ist etwas, das nur dich etwas angeht.
Trotzdem löst dieser Hinweis bei mir ein leises Bedauern aus. Und ich interpretiere auch gleich ganz frech, dass du eben im Verzicht dein Glück und deine Befriedigung findest. :)

Wie auch immer, ich mag dich und wünsche dir alles Gute! :kuss1:

:blume1:
 
Zurück
Oben