• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es Zufall oder ist alles "vorbestimmt"?

Werbung:
AW: Gibt es Zufall oder ist alles "vorbestimmt"?

ich würde den begriff schicksal nicht mehr benutzen .. er stecken einfach zuviele komische besetzungen in ihm so dass ein verständiung hier schwierig ist.


Musst du ja auch nicht! :)

Mir selbst gefällt der Begriff - aus diesem oder jenem Grund! :D


besser "ursache und wirkung"...


Ist mir zu kausal! Für MEINEN Schicksalsbegriff reicht das nicht, weil ich auch eine Finalität darin sehe.


und so gibt es gewollt bewusste ursachen setzen (handlung)
unbewusst ursachen setzen
fremdverursachte wirkungen spüren ....

jedes setzen einer ursache, gewollt , ungewollt oder fremdverursacht, gibt unserem werden einen impuls... die uns so innewohnende dynamik unseres werdens könnte ich evtl als "schicksal"geltend machend.


Für mich ist Schicksal etwas Tieferes als eine einfache Ursache. Und es bewirkt auch Tieferes! :)


und tragödien sind nicht immer traurig - sie behandeln eher die problematik des sich schuldlos schuldig fühlenden mitttels bock gesanges.....


Kommt vermutlich darauf an, ob man Beteiligter oder nur Zuschauer ist! :schnl:


:und nun habe ich bock auf ein :bier:


Na dann prost! :bier:
 
AW: Gibt es Zufall oder ist alles "vorbestimmt"?

du musst doch nicht gleich totalresignieren nur weil du mal widerlegt wurdest - es gibt ja auch noch andere themen :trost:

Falschheit mit Soße. Wenn du mich widerlegt hättest, dann hätte ich das hier offen aufgezeigt.

Du hast einen nicht diskutierbaren festeingefahrenen Standpunkt - Das ist alles!
 
AW: Gibt es Zufall oder ist alles "vorbestimmt"?

Falschheit mit Soße. Wenn du mich widerlegt hättest, dann hätte ich das hier offen aufgezeigt.

Du hast einen nicht diskutierbaren festeingefahrenen Standpunkt - Das ist alles!

korrekt - entschuldige bitte,
ich korrigiere meine aussage:

du musst doch nicht gleich totalresignieren nur weil dir mal wieder keine argumente einfallen - es gibt ja auch noch andere themen.


ist es für dich so ok ?
 
AW: Gibt es Zufall oder ist alles "vorbestimmt"?

ist es für dich so ok ?

Eurofighter wird für redbaron gehalten, und solange er besser diskutabel ist als du, frage ich mich echt, ob du noch eine Antwort wert bist. Ich fürchte nicht, da du mich nicht vom Besseren überzeugst...... Naja, ich lasse dir deinen Segen und lasse dich ziehen...... Viel Glück bei deinen Tankstellen....
 
AW: Gibt es Zufall oder ist alles "vorbestimmt"?

Wie gesagt, nur weil vieles nicht bewusst ist heißt es nicht, dass es Zufall ist ohne Einfluss und Zutun, es hat meistens seine ursächlichen Gründe im Unbewussten.
Durch bewusst machen des Unbewussten kommt man so gut wie auf alle Erklärungen von wundersamen Erscheinungen, Zufällen und Schicksalsschlägen.
Es gibt keinen Prozess in der Natur der ohne Ursache und Wirkung abläuft.
Wenn z.B. eine Frau Fettsüchtig ist wegen seelischer Konflikte bzw. Mangel, dann ist sie nun schwergewichtig im Dasein und wird überall gezeigt,
sie ist etwas besonderes, seltenes, wird angegafft und hervorgehoben.
Das kann die Bedürfnisse der Seele kurzfristig lindern wie jede Sucht, so ist es in der Natur eingerichtet, bis ein Erwachen erfolgt und Heilung möglich wird.
Die Natur hat auch eingerichtet, wenn kein bewusst machen erfolgt ist der Tod die Lösung, die Erlösung.
 
Werbung:
AW: Gibt es Zufall oder ist alles "vorbestimmt"?

....
Die Natur hat auch eingerichtet, wenn kein bewusst machen erfolgt ist der Tod die Lösung, die Erlösung.

Ist der Tod nicht für jedes einzelne Lebewesen die Er-Lösung .... :ironie: soll ich im Auftrag von Freund Hein fragen, unabhängig davon, wieviel "Bewusst machen" im Leben jeweils erfolgt ist ...:dontknow:
 
Zurück
Oben