• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es Zufall oder ist alles "vorbestimmt"?

AW: Gibt es Zufall oder ist alles "vorbestimmt"?

Schicksal ist ein schickes Konstrukt bzw eine Bezeichnung für eine historische menschliche Tragödie


Es muss doch keine Tragödie sein!
Es gibt schicksalhafte Ereignisse und Begegnungen, die unserem Leben eine andere Richtung geben!
Und Schicksal ist es, wenn wir es nicht selbst bewusst initiiert haben - es uns also quasi geschickt wurde!
 
Werbung:
AW: Gibt es Zufall oder ist alles "vorbestimmt"?

den natürlichen Willen begreife ich als Prinzip. Was ist mit all den Situationen des Alltags?

wenn du bei regen rausgehst und nass wirst ist es kein zufall, auch keine bestimmung sondern der natürliche wille der regentropfen von den wolken runter und durch dein hemd an deine haut zu gelangen

wenn du dich nach einer langen heissen disco nacht im bett einer frau wiederfindest ist es auch kein zufall oder bestimmung sondern der natürliche wille deines noch ungeborenen kindes ^^ (liebe grüsse von schopenhauer und nietzsche)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gibt es Zufall oder ist alles "vorbestimmt"?

lieber Earl,

aus dem Alter bin ich raus - meine Frau geht nicht mit mir in die Disco. :D
 
AW: Gibt es Zufall oder ist alles "vorbestimmt"?

weil ich es immer noch so genial finde, aber noch nicht alle denkforisten das kennen und da es endlich wieder online ist poste ich folgendes nochmal




Ein sehr interessanter Forschungs-Ansatz ...:schnl:

Es ist wahrscheinlich :dontknow: kein Zufall, daß der Forscher ein Künstler ist ....

Aus meiner unmaßgeblichen Perspektive ist er auf einer sehr heißen Spur ....

moebius
 
AW: Gibt es Zufall oder ist alles "vorbestimmt"?

Es muss doch keine Tragödie sein!
Es gibt schicksalhafte Ereignisse und Begegnungen, die unserem Leben eine andere Richtung geben!
Und Schicksal ist es, wenn wir es nicht selbst bewusst initiiert haben - es uns also quasi geschickt wurde!

ich würde den begriff schicksal nicht mehr benutzen .. er stecken einfach zuviele komische besetzungen in ihm so dass ein verständiung hier schwierig ist.

besser "ursache und wirkung"...

und so gibt es gewollt bewusste ursachen setzen (handlung)
unbewusst ursachen setzen
fremdverursachte wirkungen spüren ....

jedes setzen einer ursache, gewollt , ungewollt oder fremdverursacht, gibt unserem werden einen impuls... die uns so innewohnende dynamik unseres werdens könnte ich evtl als "schicksal"geltend machend.

und tragödien sind nicht immer traurig - sie behandeln eher die problematik des sich schuldlos schuldig fühlenden mitttels bock gesanges.....
:und nun habe ich bock auf ein :bier:
 
Werbung:
AW: Gibt es Zufall oder ist alles "vorbestimmt"?

ich würde den begriff schicksal nicht mehr benutzen .. er stecken einfach zuviele komische besetzungen in ihm so dass ein verständiung hier schwierig ist.

besser "ursache und wirkung"...

und so gibt es gewollt bewusste ursachen setzen (handlung)
unbewusst ursachen setzen
fremdverursachte wirkungen spüren ....

jedes setzen einer ursache, gewollt , ungewollt oder fremdverursacht, gibt unserem werden einen impuls... die uns so innewohnende dynamik unseres werdens könnte ich evtl als "schicksal"geltend machend.

und tragödien sind nicht immer traurig - sie behandeln eher die problematik des sich schuldlos schuldig fühlenden mitttels bock gesanges.....
:und nun habe ich bock auf ein :bier:

Und es gibt sogar :bier::bier: (= Doppel-Bock) ....:D
 
Zurück
Oben