• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gesucht: das schönste deutsche Wort

Antwort im Kroch

Ich habe einen klaren Favoriten:

Mammalad.


Das ist nicht nur berauschend melodisch, es ist auch reich an Inhalten.

Da steckt für fast Jeden etwas drinnen.

Mamma, für die Einen,

tuat ma lad, für die Anderen,

Céline kann sich genüsslich malad fühlen,

und wer die Brüsseler Bürokraten ärgern will, kann da auch Marmelade herauslesen.


Wie armselig, holprig, ja geradezu lächerlich, würde da vergleichsweise "Konfitürlad" wirken !


lg nase

[ Ungeliebte Aufgaben habe ich beim Bundesheer auch im Kroch erledigt. ]
 
Werbung:
Hmmmm, Bundesheer ist zwar noch kein eindeutiger Beweis, aber doch schon wieder ein Indiz ;) *loooool*

Mammalad läuft meinem Kroch vermutlich den Rang ab *heuuuul*. "Mammalad" ist in der Tat sehr beschwingt, während "Kroch" etwas preussisch daher kommt. Ich mag aber nicht so kampflos davon kriechen!!!
Könnten wir uns nicht friedlich darauf einigen, dass Mammalad ein Pendant braucht? Sozusagen eine hardcore Version... oder Pinky braucht Brain... oder soooo was halt?

Mammalad und Barbapapa

Da steckt auch allerlei drin! Der Papa in seiner Bar. Die Vorliebe für Barben oder Barbie. Abneigung oder Vorliebe für den Barbier oder Bier... Auch das kann ganz schön malad sein und auch machen *looooool*.

Dein friedliches Ansinnen sollte aber sein, dass ich mich nicht malad fühlen muss! Dem kann ich nämlich kein Genuss abgewinnen :zunge 5:
 
Céline schrieb:
Bundesheer ist zwar noch kein eindeutiger Beweis, aber doch schon wieder ein Indiz.
War diese Frage noch immer offen ? Ich dachte, das wäre schon längst geklärt.


Barbapapa ist allerdings wirklich ein perfektes Komplement zu Mammalad.

Vor allem mit Barbier kann ich mich gut anfreunden,
obwohl ich zur Not schon auch mal auf die Bar verzichten kann.

Mit dem Wort Barbie kann ich nicht sehr viel anfangen,
ist damit etwa dieser zickige Langbeinaufsatz gemeint ?

Nein, sowas ist nichts für mich !

Ich bin doch kein Amerikaner, sondern ein g'standener Blunzn-mit-Sauerkraut-Liebhaber.


Der guten Ordnung halber darf ich noch in aller Friedfertigkeit daran erinnern,
dass ich von "kann sich genüsslich malad fühlen" geschrieben habe
(schon einmal was von "Krankfeiern" gehört ?).
Von müssen war da nicht die Schreibe, tout ma lad.


bapa und foi ned !

[ Für unsere Leser von nördlich des Weisswurstäquators heisst das: Auf Wiedersehen,
und gib acht, dass du nicht hinfällst (oder gar einer sündhaften Versuchung erliegst) ! ]
 
Neugier schrieb:
War diese Frage noch immer offen ? Ich dachte, das wäre schon längst geklärt.

Es ist sooooo: bei mir bist du natürlich schon längst fein säuberlich gebügelt und gefaltet in einer Schublade verstaut, aber du weisst doch, ein Angeklagter gilt als unschuldig, bis seine Schuld eindeutig nachgewiesen ist!


Neugier schrieb:
Mit dem Wort Barbie kann ich nicht sehr viel anfangen,
ist damit etwa dieser zickige Langbeinaufsatz gemeint ?
Nein, sowas ist nichts für mich !

Oh, ich wollte auch nicht deine Präferenzen ausloten, sondern nur etwas bieten, was viele Herren gerne mögen...

Neugier schrieb:
Ich bin doch kein Amerikaner, sondern ein g'standener Blunzn-mit-Sauerkraut-Liebhaber.

Siehste? So ist das mit den Präferenzen! Ich würde "Blunzn" höchstens zu Halloween oder in der Waltpurgisnacht auf die Speisekarte setzen.


Neugier schrieb:
Der guten Ordnung halber darf ich noch in aller Friedfertigkeit daran erinnern,
dass ich von "kann sich genüsslich malad fühlen" geschrieben habe
(schon einmal was von "Krankfeiern" gehört ?).
Von müssen war da nicht die Schreibe, tout ma lad.

Ok, ok, gebe mich geschlagen, hab nicht an "Krankfeiern" gedacht, weil das schon ziemlich lange her ist. Ich jammere zwar gern, aber meine Umwelt ist sooooo brutal! Jedesmal, wenn ich krank feiern wollte, lieferte man mich ins Spital ein (zur Sicherheit), also bin ich geheilt und gesund. Tout ma lad *loool*


Neugier schrieb:
bapa und foi ned !

[ Für unsere Leser von nördlich und was heisst das für die westlich des Weisswurstäquators??? *looool* des Weisswurstäquators heisst das: Auf Wiedersehen,
und gib acht, dass du nicht hinfällst (oder gar einer sündhaften Versuchung erliegst) ! ]

Ich hoffe doch sehr, dass die Westler jeder sündhaften Versuchung erliegen dürfen! Wie öde wäre das Leben sonst...

:autsch:
 
Céline schrieb:
So ist das mit den Präferenzen!
Ich würde "Blunzn" höchstens zu Halloween oder in der Waltpurgisnacht
auf die Speisekarte setzen.
Nein, sooo lange will ich nicht warten,
da suche ich lieber beizeiten das bewusste Lokal mit der steirischen Köchin
(übrigens, eine ziemlich blahde Blunzn) auf.


Ich hoffe doch sehr, dass die Westler jeder sündhaften Versuchung erliegen dürfen!
Ob das nicht auch schon wieder fad wird, JEDER sündhaften Versuchung zu erliegen ?

Uns Össis von östlich des Äquators (nobelpreisverdächtig, hihihi !!!) erscheint ein
selektives "Erliegen" nicht nur irgendwie sympathischer, sondern auch reizvoller.

lg nase
 
Das schönste deutsche Wort ......

..... ist meines Erachtens das Wort "auch".

Nicht nur der Vater soll ein Schnitzel kriegen, auch die Mutter.

Nicht nur Männer können etwas, sondern auch Frauen.

Nicht nur Erwachsene sollen Rechte haben, sondern auch Kinder.

Nicht nur eine Nation hat positive Eigenschaften, sondern auch andere.

Nicht nur eine Hautfarbe ist ansehnlich, sondern auch alle anderen.

Nicht nur ........, sondern auch ........

Liebe Grüße
 
Tschuldigung, Zeili, aber "auch" ist etwas pampig, um zu gewinnen.
Hab von Robin die "Einheit der Differenz" gelernt und das lässt mich jetzt sagen:

Frieden, aber auch Krieg
Liebe, aberauch Hass usw. "Auch" kann nicht gewinnen.

Sowieso ist diese Miss/Mister-Wort-Wahl so eine Sache, die die Welt unbedingt (nicht) braucht!

Darum bleiben "Mammalad +Barbapapa", "wunderkösterlich" und "Kroch" meine Sieger! Auch "blahde Blunzn" hätte bei mir gute Chancen, wüsste ich endlich, was das heisst. Es hört sich (laut ausgesprochen) wie "blöde Blutwurst" auf Oesterreichisch an *looool*, muss aber etwas Unmoralisches sein :schaukel:

Komm, Neugierchen, lass mich nicht dumm sterben!
Dafür sage ich dir, dass sich auch die Wesis nicht jeder Versuchung hingeben. Auch sie selektieren sorgfältig! Aber sie dürften, wenn sie wollten...

:jump1:
 
Céline schrieb:
Tschuldigung, Zeili, aber "auch" ist etwas pampig, um zu gewinnen.
Ich "entschuldige" alle Meinungen. Sitzt Du in einer Kommission, die entscheidet, was pampig ist ?

Hab von Robin die "Einheit der Differenz" gelernt und das lässt mich jetzt sagen:
Frieden, aber auch Krieg
Liebe, aberauch Hass usw. "Auch" kann nicht gewinnen.
Sowieso ist diese Miss/Mister-Wort-Wahl so eine Sache, die die Welt unbedingt (nicht) braucht!
Im olympisch-sportlichen Sinne möge das schönste Wort gewinnen.

Darum bleiben "Mammalad +Barbapapa", "wunderkösterlich" und "Kroch" meine Sieger! Auch "blahde Blunzn" hätte bei mir gute Chancen, wüsste ich endlich, was das heisst. Es hört sich (laut ausgesprochen) wie "blöde Blutwurst" auf Oesterreichisch an *looool*, muss aber etwas Unmoralisches sein :schaukel:
Deine Sieger ? Sitzt Du in der diesbezüglichen Jury ?

Ich vermute, dass Menschen, die andere als "pampig" bezeichnen, selbst die Pampigsten sind. Du bist dran !
 
"Sternschnuppe: Aus der Höhe schoss ich her
im Stern und Feuerscheine,
liege nun im Grase quer,
wer hilft mir auf die Beine?"

(Meine Lieblingszeile aus "Faust", um wenigstens die ehrwürdigen Herren des Goethe-Instituts zu versöhnen.)

Zeili, Zeili, Zeili...

Hätte ich gewusst, dass ich ein Wort nicht als etwas ... empfinden darf, hätte ich es selbstverständlich unterlassen.
Hätte ich gewusst, dass du dich mit den vier Buchstaben so stark identifizierst, dass du meine Aeusserung sogar als die Wertung einer (deiner?) Person auffasst, so hätte ich die Tastatur samt Lepti aus dem Fenster geschmissen :rolleyes:
Hätte ich gewusst, dass ich keine Präferenzen haben darf und auch keine persönlichen Ranglisten "erstellen"...
Oh, ich hätte jemanden fragen sollen, der sich mit dir auskennt *loool* ;)
Aber jetzt weiss ich das alles und werde dir in Zukunft aus dem Weg gehen, um deinen Seelenfrieden nicht zu stören. Versprochen! :umarm:

Nur die viel gepriesene männliche Logik, die vermisse ich, Zeili, in deinen Zeilen!

Wenn ich schon (mit anderen Worten) sage, dass ich so einen Wettbewerb um das schönste Wort für einen "Schmarren halte, würde ich mich dann in eine Kommission oder eine Jury setzen?
Vielen herzlichen Dank, dass du mich für eine solche Heuchlerin hältst *looool*.

Ein schönes WE :winken1:
 
Werbung:
Nur die viel gepriesene männliche Logik, die vermisse ich, Zeili, in deinen Zeilen!
Mich interessiert nicht nur die Logik, sondern auch die Logik. Auch die weibliche Logik !

Wenn ich schon (mit anderen Worten) sage, dass ich so einen Wettbewerb um das schönste Wort für einen "Schmarren halte, würde ich mich dann in eine Kommission oder eine Jury setzen?
Hier dürfte es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um weibliche Logik handeln. Ohne homosexuell oder bisexuell zu sein - ein Mann würde sich wohl kaum in ein Thema einklinken, das in gar nicht interessiert.

Gott hauchte auch Eva eine Seele ein. Wäre es die gleiche wie die Adams, hätte er sicher gleich Adam hauchen lassen.

Vielleicht hältst Du vielleicht auch einmal (ganz individuell) ein Wort für das schönste deutsche Wort und bist dann froh, wenn Du nicht gleich abgewertet bist !

Ich zähle mich aber nicht zu den "Kaltduschern".

Bis morgen !
 
Zurück
Oben