• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gesucht: das schönste deutsche Wort

Stephanos

New Member
Registriert
28. April 2003
Beiträge
17
Das Goethe-Institut ruft auf, das Wort zu melden, das man/frau für das schönste deutsche Wort hält.

Ich habe "W e i h n a c h t e n " vorgeschlagen - mit der Begründung, die dieses G e d i c h t bietet:

W e i h n a c h t

O festlich Sternenzelt!
Du breitest dich ob meiner Einsamkeit
Und schirmest weithin die gesühnte Welt.

Sanft glitzerndes Gefild!
Dein Friedenszauber füllt mein ganzes Herz,
Daß es von Rührung und Beschämung schwillt:

O weiße Weihenacht!
In mildem Leuchten liegt ein heilig Kind,
Des Lächeln alles Leid zur Glorie macht!

**
Wer hat ein anderes, s e i n oder i h r "schönstes deutsches Wort" :weihnacht
 
Werbung:
"Schmusen" ist ein wundervolles deutsches Wort, das ich in dieser Art in keiner andern Sprache vorgefunden habe.
 
"Wunderkösterlich" - das gibt es zwar nicht, beschreibt aber was Schönes, und es ist von mir! :D

Gysi
 
Nix da!

Das eindeutig schönste Wort ist

der KROCH!

Alles hatte schon immer ein Substantiv: laufen - Lauf, gehen - Gang, schreiten - Schritt, nur kriechen wurde wieder nur mit Kriechen substantiviert, dabei ist Kroch so ein schönes Wort. Und wehe, es erscheint im nächsten Duden und ich werde dort nicht lobend erwähnt...

:clown3:
 
Célinchen, es gibt ja schon den Kriechgang. Außerdem müsste es der "Kriech" heißen, denn sonst hieße es ja auch der "Ging" :D
Aber auch "Schmusen" könnte ich kaum verknusen. Noch nie mochte ich dieses Wort!
Wahrscheinlich wird sowieso "gemütlich" oder so etwas gewinnen.
Sauschwer, Worte zu finden, die nicht sowieso aus anderen Sprachen abgeleitet sind. Ich plädiere einfach mal sinnloserweise für "vielleicht" :rolleyes:
 
Robin, vielleicht hast du Recht, vielleicht aber auch nicht *looool*

gehen - gegangen
laufen - gelaufen
schreiten- geschritten
kriechen - gekrochen

Kriechgang ist für mich nicht dasselbe und ausserdem ist das wieder typisch deutsch, d.h. zusammengesetzt. Nö, nö, ein besseres Argument müsste es schon sein...

:schaukel:

PS: Mir aber egal, ich mache einfach einen Kroch, wenn es mir danach ist. Ich bin ja auch nur integriert und noch lange nicht assimiliert :zunge 5:
 
das schönste deutsche wort is und bleibt ja wohl:

affe

allein der klang und die wunderbare melodie des wortes reichen aus um die schönheit zu beschreiben. aber auch der inhalt dieses wortes ist fantastisch, da damit unsere vorfahren beschrieben werden...

ok spass beiseite

ich denk mal das sich jeder ein eigenes "schönstes wort" bestimmen muss.
ich pers. hab kein spezielles lieblingswort gibt zuviele davon :)
aber ich hab ein wort das ich am allerhäufigsten benutze und zwar sch****
is zwar kein schönes wort aber ich hab mich leider daran gewöhnt

mfg mir
 
Das schönste Wort

Ich bin der Meinung es gibt eigentlich nur zwei schöne Wörter und zwischen diesen Beiden müsste man sich nur entscheiden

und zwar ist das erste FRIEDEN
und das zweite ist LIEBE



Das sind glaube ich wenn es nicht die schönsten Wörter sind sehr bedutende Wörter

denkt darüber nach
DER CLEVERE :zauberer1
 
*denk* *grübel *denk* *denk**denk**denk**denk**denk**denk**denk**denk**denk**denk**denk**denk**denk**denk**denk**denk**denk**denk**denk**denk**denk**denk**denk**denk**denk**denk**denk**denk**denk**denk**denk**denk**denk**denk**denk**denk**denk**denk**denk**denk**denk**denk**denk**denk**grübel* :dontknow:
 
Werbung:
wieso nicht goethes
"knabenmorgen-
blütenträume"... naja, wahrscheinlich weil's doof und irgendwie unsinnig ist...

wie wärs mit "pech" ? gibt's soweit ich weiss in keiner oder nur wenigen andren sprachen mit der bedeutung... jetzt wird's zur definitionssache: ist einzigartikeit ein kriterium für schönheit..?

wozu *brauchen* wir sowas eigentlich...?

ich sage: silber... oder macht. vielleicht auch wille.
 
Zurück
Oben