• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

[Ich bin] mit wild umhermäandernden Neuronen ein nochnichtganzvergreistes Multividium

parlaro

Member
Registriert
6. Juni 2014
Beiträge
41
Moin,

habe durch Zufall dieses "denkforum" entdeckt u. das Pseudonym "parlaro" gewählt wg. "Sprechen", das dann hier synonym eher für "Diskutieren" stehen möge. Das ich mag. Die Endung -o soll andeuten, daß ich männlich bin. Sonst hätte ich ´parlara´ gewählt.

"Denken", in welcher Form auch immer, mag zwar manchmal aber prickelnd anstrengend sein, begibt man sich denn in "tiefste Tiefen", vor allem in rein theoretische Gefilde. Wo man ggf. Erlebtes oder Geschehen aus Theorien u. Modellen erklärend ableiten kann. Nun - (ggf. mono-) kausal wohl eher innerhalb des Bereichs der Mathematik u. der Naturwissenschaften. Jedoch empfinde ich`s auch als angenehme Ausweichmöglichkeit, dem so oft profan-nervig-bürokratischen, tötenden, ... und doch überaus komplexen Alltagsleben, *seufz², ... einfach mal zu entfliehen. Andere für mich angenehme "Ausweichmöglichkeiten" sind Ausdauersportarten (Joggen/Inlinern/Tischtennis), Kultur überhaupt u. Lesen ganz allgemein. Und neben Quatsch- u. Unsinn und Blödsinn machen ... und sich selber gerne auffe Schippe nehmend, liebe ich es ab u. zu, in eine gewisse Tiefe zu gehen.

Mein Diskussions-Interessens-Schwerpunktbereich (was für eine Wort-Schöpfung) käme dann aus den Bereichen Psychologie (vor allem psychoanalytisches Gedankengut), Psychiatrie, Biologie, Mathematik, Physik und Kunst. Auch philosophische Gedankengänge, dann doch nur als "Hobby-Philosoph" ... , ziehen in mir immer mehr ein.

Vor allem interessiert mich der doch so komplexe u. irrationale? Mensch. Die Irrationalität desselbigen ist doch wahn-sinnig interessant, oder? Jedoch persönliches Interesse am Menschen-als-solchen habe ich viel eher am S e i n - denn am Schein. Würde mich selber als sehr menscho-phil bezeichnen. Zudem mich selber "nicht doof - aber dämlich :-(" charakterisieren.

Daß man mich mehr verstehen möge ob meiner genannten Schwerpunkte, schiebe ich mal jedem Interessensgebiet einen persönlichen quasi inter-spezifischen roten Faden nach:

--- "Psychologie": das ES, entlehnt dem 3-Instanzen-Modell "ES - ICH - ÜBERICH" der Freudschen psychoanalytischen Welt ... empfinde ich nicht nur faszinierend, sondern bin mir der MACHT dieses ES=des Unbewußten mehr als bewußt ... in uns, in unserer Gesellschaft, in der Werbung, etc. Ebenfalls verehre ich den wohl potentesten Freud-Schüler C.G. Jung, u. mit ihm seine analytische Psychologie. Mit dem Prozeß des lebenslangen Werdens des individuellen Seins ("Individuation" - dat gibbet individuell doch jedem von uns noch Hoffnung, vor allem im fortgeschrittenen Alter!) u. der Archetypen-Welt in einem selber u. zugleich überall (-> über-all od. über-ALL) ... des kollektiven Unbewußten ... kann ich viel mehr anfangen.

--- "Psychiatrie": ist es nicht faszinierend, wie anhand deren Gesetze, heutzutage gemäß ICD-10, irrational menschliches Verhalten doch so rational erklärbar wird u. ist?! Im übrigen empfinde ich Menschen, die eine Macke haben - so wie ich, eher interessant und bereichernd denn als "krank". Man lese dazu nurmal den Bestseller der Mediziner Lütz u. Hirschhausen ... zur Beantwortung der Frage: "Wer in unserer Gesellschaft sind denn nun wirklich d i e Normalen? Und wen sollte man behandeln?"

--- "Biologie": wir als menschliche Wesen ... sind nichts weiter als einseitig hochevolutionierte Wesen (dank hochspezialisiertem ZNS/Zentralnervensystem, sprich Gehirn) des Tierreichs. Mit Sprachpotentiel, Intelligenz u. Bewußtseins-Ebenen in Superlativen bestückt, die nur uns innewohnen. Und a n m a ß e n d, dieses Potential nun mehr als voll ausnutzend, uns zu Tyrannen u. Über-Kreaturen all`unserer Mit-Geschöpfe haben aufschwingen lassen ! (Gäbe es denn eine übergeordnete Göttlichkeit - wie würde sie d a s nun werten ??) Aber sind wir uns dessen wirklich bewußt, wieviel Urinstinkte uns jew. noch dominant be-herr-schen? Sind wir wirklich Herr im eigenen Hause?? Und wesentliche menschliche Sinnfragen, gerade auch übergeordnet, wie "Sinn des Lebens", beantworte ich a b s o l u t ... recht nüchtern biologistisch!

--- "Mathematik": die Reinheit der axiomatischen Ableitung ... mit Begriffen, die stets ein-eindeutig definiert sind (mit eindeutig abgrenzendem Inhalt belegt), so daß es zu keinen Kommunikations-Mißverständnissen inhaltlicher Natur kommen kann ... mag ich. Dem konträr sei gegenüber gestellt: eine j e d e Sprache, also auch unsere, hat zur Folge, daß wir stets oder häufig aneinander vorbeireden, inhaltlich. Weil ein u. dieselben ausgesprochenen "Worthülsen" ggf. jew. mit völlig unterschiedlichen Inhalten belegt werden a la: [X spricht a zu Y. Bei Y kommt zwar a an - interpretiert es aber als b.] Und schon haben sich beide in der Wolle. Noch interessanter wird`s, wenn Sender u. Empfänger XY oder XX sein sollten - also gegengeschlechtlich, dann prallen ggf. geschlechsspezifisch unvereinbare Welten aufeinander, lol*.

--- "Physik": z. Zt. bewegt mich die Moderne Physik ("Quantenphysik" -> Quantenmechanik), die Mitte der 20iger Jahre des vorigen Jahrhunderts von Physik-Genies entdeckt (und nicht "erschaffen") wurde. Haben sie doch das damals gültige Newtonsche Weltbild revolutionär umgeworfen ... anhand der Unschärferelation (Heisenberg) und der sowohl physikalisch (vordergründig) wie philosophisch komplementären Interpretations-Sichtweise / "Kopenhagener Deutung der Quantenthorie" ... eines Niels Bohr. Hier ergibt sich eine interessante Verknüpfung von Philosophie und Physik: beide Nobel-Preisträger waren Philosophen, Platoniker?.

--- "Kunst": hier interessiert mich besonders die Klassische Moderne ab Impressionismus bishin zur variationsreichen u. hinterfragbaren "Jetztzeit-Kunst". Die klassische Kunst der Altmeister, etwa der Renaissance oder Flamen, läßt mich hingegen kalt. Auch hier wieder geben sich interessante überschneidende Betrachtungsweisen: etwa Surrealismus u. das Gebiet der Träume u. mit ihnen das Unbewußte.

Altersmäßig habe ich längst Pubertät oder Adoleszenz stockend hinter mich gebracht... berufliche laaange Ausbildungsphase(n) endlich dann überschritten ... schritt und torkelte ich Stufe um Stufe im nebeligen Diesseits umher (-> H: Hesse: "Stufen"/ich "liebe" ihn), ... stehe aber bei weitem noch nicht vor der Pforte der Unendlichkeit des Nirvana. Nun - statistisch gesehen. Und hoffe doch! Und ja, weiterhin knapp zu Persönlichem: Töchter leben nicht mehr im Haus. Und Frau ist sowieso ausgezogen, für immer :-((. Dat Läbe iss schon manchmal knallharrrrt - oder? gg*. So diniere u. lebe ich momentan tristerweise und solo daher ... immer fragend durch die Welt laufend, bis mann bekloppt wird ... in den doch so komplexen unendlichen Weiten der Realität u. der Wirklichkeit :)).

Nun dann ... schlußendlich ... hoffend, daß ich anhand der Fülle nicht das Kind mit dem Bade ausgeschüttet habe. Ggf. und g e r n e private Mails in mein Postfach ... zwecks Vertiefung :)) gemeinsamer Interessens-Schwerpunkte.

Viele Grüße dann mal,
parlaro
 
Werbung:
AW: [Ich bin] mit wild umhermäandernden Neuronen ein nochnichtganzvergreistes Multivi

Habe Deine umfangreiche Vorstellung (Beitrag Nr. 1) gelesen.

Servus, mittelalter Deutscher.

Zeili
 
AW: [Ich bin] mit wild umhermäandernden Neuronen ein nochnichtganzvergreistes Multivi

Moin,

Im übrigen empfinde ich Menschen, die eine Macke haben - so wie ich, eher interessant und bereichernd denn als "krank".

Welche Macke haben Sie denn? Und inwiefern stellt sie eine Bereicherung dar?
Ich nehme mal an, dass diese Fragen erlaubt sind, da Sie ihre Macke selbst ins Gespräch eingeführt haben.
Sie brauchen kein Blatt vor den Mund zu nehmen, befinden wir uns hier doch in einem Denkforum.
 
AW: [Ich bin] mit wild umhermäandernden Neuronen ein nochnichtganzvergreistes Multivi

ad hoc:

:grouphug: ... Qualität + Quantität = Banalität ... :p :schaf:


 
Ja, hylozoik, gut getroffen! Es gibt hier im Forum Quantitäten u. auch Qualität ... wie halt in jedem Forum.
 
AW: [Ich bin] mit wild umhermäandernden Neuronen ein nochnichtganzvergreistes Multivi

Ja, hylozoik, gut getroffen! Es gibt hier im Forum Quantitäten u. auch Qualität ... wie halt in jedem Forum.

Du kommst mir so geordnet vor. Ich habe den Eindruck, du teilst alles in Bereiche ein. Mit anderen Worten, mir erscheinst du, wie ein stark wertender Mensch. Was suchst du denn genau, das dir keine Ruhe lässt?
 
Werbung:
AW: [Ich bin] mit wild umhermäandernden Neuronen ein nochnichtganzvergreistes Multivi

Nun dann ... schlußendlich ... hoffend, daß ich anhand der Fülle nicht das Kind mit dem Bade ausgeschüttet habe. Ggf. und g e r n e private Mails in mein Postfach ... zwecks Vertiefung :)) gemeinsamer Interessens-Schwerpunkte.

Viele Grüße dann mal,
parlaro

Gute Vorstellung, die du hier ablieferst. Bestimmt interessiert dich das Forenthema vor einiger Zeit "wie kann ich auch im hohen Alter noch aktiv sein...". Einfach mal tiefergehend suchen...
 
Zurück
Oben