• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Für Jürgen Habermas hängt die Zukunft der Demokratien auch vom Euro ab

AW: Für Jürgen Habermas hängt die Zukunft der Demokratien auch vom Euro ab

....

Die Zukunft der Demokratie hängt nicht vom Euro ab, sondern ob sich Regierungen und auch die Bevölkerung weiterhin vom neoliberalen Wirtschafts-und Finanzmarkt beherrschen lassen.

lg.eule

Ja ! :schnl:
Nur noch mal zur Erinnerung:
In den repräsentativen parlamentarischen Demokraturen geht alle Macht von den Re-gier-ungen und den Geld-Machern/Geld-Gebern aus ...(z.B. den Finanz-Systemen)

In wirklichen Demokratien geht alle Macht vom Volke aus ...

"Schaun mer mol!", wie die Ent-Wicklung in Griechenland, dem "Mutter"-Land bzw. der "Wiege" der Demokratie, weiter gehen wird ...:dontknow:

Gruß, moebius
 
Werbung:
AW: Für Jürgen Habermas hängt die Zukunft der Demokratien auch vom Euro ab

Vielleicht hängt die Zukunft des Jürgen Habermas von seinem Gelaber über Euro und Demokratie ab - und nicht von philosophischen Ergüssen.
Auf jeden Fall hängt sie von Euro, Dollar oder anderen Zahlungsmitteln ab.
Perivisor
 
AW: Für Jürgen Habermas hängt die Zukunft der Demokratien auch vom Euro ab

Vielleicht hängt die Zukunft des Jürgen Habermas von seinem Gelaber über Euro und Demokratie ab - und nicht von philosophischen Ergüssen.
Auf jeden Fall hängt sie von Euro, Dollar oder anderen Zahlungsmitteln ab.
Perivisor

Die finanziell-ökonomische Zukunft von Menschen hing noch nie vom Gelaber/Geschreibsel irgendwelcher Philosophen ab ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Für Jürgen Habermas hängt die Zukunft der Demokratien auch vom Euro ab


Die finanziell-ökonomische Zukunft von Menschen hing noch nie vom Gelaber/Geschreibsel irgendwelcher Philosophen ab ...:lachen::lachen::lachen:

Das sehe ich - zumindest im finsteren(?) Mittelalter - anders. Kirchliche Philosophen verkündeten doch die Askese, die Armut als heilbringend.
Das wirkte sich auch in breiten Gesellschaftsschichten finanziell-ökonomisch aus.
Perivisor
 
AW: Für Jürgen Habermas hängt die Zukunft der Demokratien auch vom Euro ab

Das sehe ich - zumindest im finsteren(?) Mittelalter - anders. Kirchliche Philosophen verkündeten doch die Askese, die Armut als heilbringend.
Das wirkte sich auch in breiten Gesellschaftsschichten finanziell-ökonomisch aus.
Perivisor

:ironie: Das werde ich sofort dem schon fast versunkenen Vatikan-Staat mitteilen ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Für Jürgen Habermas hängt die Zukunft der Demokratien auch vom Euro ab

Für Jürgen Habermas hängt die Zukunft der Demokratien auch vom Euro ab und er fragt provokant: "Wollen die europäischen Bürger wirklich Suizid begehen?"

Aber lest selbst:
http://derstandard.at/1336697735890...as-Wollen-europaeische-Buerger-Suizid-begehen

Für die Forumsdemokratie besteht jedenfalls keine akute Gefahr mehr, seit die Medikamentendosis mit Hilfe der Moderation wieder on topic geworden ist.
 
AW: Für Jürgen Habermas hängt die Zukunft der Demokratien auch vom Euro ab

Das ist für mich der größte Stuß den ich je gehört habe. Und ich hab' im Zusammenhang mit der "Eurokrise" Unmengen an Stuß gehört.

Demokratie (oder was man dafür hält) hat es schon vor dem Euro gegeben und wird es auch danach noch geben.
Ist zwar nicht die beste Staatsform - aber noch haben wir keine bessere gefunden.
Der Euro ist nur eine Währung unter vielen in der EU und mir erschließt es sich absolut nicht, was eine Währung mit Demokratie zu tun haben könnte.

Die Zukunft der Demokratie hängt nicht vom Euro ab, sondern ob sich Regierungen und auch die Bevölkerung weiterhin vom neoliberalen Wirtschafts-und Finanzmarkt beherrschen lassen.

lg.eule


nicht direkt, das stimmt. Aber der Euro ist das Problem. Er ist der Ansatzpunkt für den Hebel, mit dem die Spekulanten in NY und London den lästigen Konkurrenten knacken wollen und können. Da für unsere Starrköpfe keine Alternative besteht, werden sie ihr Baby mit allen MItteln verteidigen und notfalls die daraus resultierende Gewalt brutal unterdrücken. Und?
Geht das mit demokratischen Mitteln? :dontknow:
 
AW: Für Jürgen Habermas hängt die Zukunft der Demokratien auch vom Euro ab

nicht direkt, das stimmt. Aber der Euro ist das Problem. Er ist der Ansatzpunkt für den Hebel, mit dem die Spekulanten in NY und London den lästigen Konkurrenten knacken wollen und können. Da für unsere Starrköpfe keine Alternative besteht, werden sie ihr Baby mit allen MItteln verteidigen und notfalls die daraus resultierende Gewalt brutal unterdrücken. Und?
Geht das mit demokratischen Mitteln? :dontknow:

Wenn man es so betrachtet, war ja schon die Einführung des Euro undemokratisch, weil er von der Mehrheit der Bevölkerung - zumindest für Öst., und mWn auch für Deutschland - abgelehnt wurde.

Das fürchte ich auch, daß sie ihr Baby mit allen Mitteln verteidigen werden. Würd' ich wahrscheinlich auch machen. Nur anders als die zur Zeit herrschenden Machthaber.
Aber noch hoffe ich, daß irgendwann die Angst der Alternativlosen um den eigenen "Machtverlust" größer ist, als die Angst vorm Finanzmarkt und sie doch noch "Alternativen" zur Rettung des Euros - und der Realwirtschaft -erkennen.

lg.eule
 
Werbung:
AW: Für Jürgen Habermas hängt die Zukunft der Demokratien auch vom Euro ab

Die Forderung von HABERMAS nach ‚mehr Europa’ klingt wie die Forderung nach mehr Demokratie – unter Ausschluss eines demokratischen Geldes!

Womöglich nach dem gar nicht funktionieren könnenden Motto:

Ich bin der Herr, Dein EU-Geld!

DU sollst keine anderen Gelder in Europa neben mir haben?

Bernies Sage: Der Offensystemfehler des Euro wird offen zu Tage treten!​
 
Zurück
Oben