• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fromme Mathematik

AW: Fromme Mathematik

Klar ist jedem Schultheologen:

Oft wird auch f0 = 0 ausgelassen und die Fibonacci-Folge mit f1 = 1 und f2 = 1 beginnend definiert, insbesondere bei der Anwendung auf Situationen, in denen ein Anfangswert Null keinen Sinn hat.

Ausgleichend kann man jetzt weiter Fragen nach Formeln für Schrumpfungsprozesse.

Gott brachte Schwung in die Schöpfung mit Sinus und Kosinus:

1 = sin²a + cos²a

noch zu erwähnen die konservative folge mit den fibanocci wachstumparametern f0=0 und f1=0 wie sie zbsp katholische theologen gerne verwenden.. ;-)
 
Werbung:
AW: Fromme Mathematik

noch zu erwähnen die konservative folge mit den fibanocci wachstumparametern f0=0 und f1=0 wie sie zbsp katholische theologen gerne verwenden.. ;-)
Theologen mit dem Prinzip 0 stricken auch gerne mal die Bibel nach Formalkriterien um.

Aber ich bin dem Papst für seine erste Enzyklika schon dankbar. Gerade im Titel erweist er sich als Dogmatikprofessor, der prinzipiell mit Christus denkt und in seinem Sinn wirklich verstanden hat, die Bibel systematisch zu lesen. Er stellt den Mentor seiner Habilitation nicht immer heraus. Aber ich glaube schon, dass ihm der heilige Bonaventura zur Seite steht.
 
AW: Fromme Mathematik

Tatsächlich geht es bei der Veranschaulichung um den Zusammenhang von Statik und Dynamik. Wenn wir Ewigkeit unbewegt, statisch verstehen und Zeit als bewegt, dynamisch, dann findet der Ausgleich nur in der Summe aller Zeiten statt:

Ewigkeit = Summe aller Zeiten

unbewegt = Bewegung im Ganzen

Das bedeutet für das Verständnis von Ewigkeit und Zeit optisch im Zeitstrahl dargestellt, dass Ewigkeit kein Abschnitt auf dem Zeitstrahl ist, denn dieser Abschnitt wäre Zeit, sondern der Zeitstrahl selbst.

du willst doch nicht behaupten dass der jüngster tag (weltengericht im (auch) im aktuellen gegenwartspunkt liegt.... -
mit dieser einstelluing bist du ein kandidat für die scheiterhaufen der inquisition..
 
AW: Fromme Mathematik

du willst doch nicht behaupten dass der jüngster tag (weltengericht im (auch) im aktuellen gegenwartspunkt liegt.... -
mit dieser einstelluing bist du ein kandidat für die scheiterhaufen der inquisition..
Mk 13,32 Doch jenen Tag und jene Stunde kennt niemand, auch nicht die Engel im Himmel, nicht einmal der Sohn, wenn nicht der Vater.

Alles andere ist mir zu mystisch im engeren Sinn.
 
AW: Fromme Mathematik

Mk 13,32 Doch jenen Tag und jene Stunde kennt niemand, auch nicht die Engel im Himmel, nicht einmal der Sohn, wenn nicht der Vater.

Alles andere ist mir zu mystisch im engeren Sinn.

nichts als ausrede - wenn du behauptest zu wissen dass unser weltengericht mit der ewigkeit auf den zeitstrajhl selber fällt masst du dir an darüber lt. mk13,32 besser bescheid zu wissen wie der herr selber..... mit dieser hoffartigen :teufel2:-sünde bist du verdammt und solltest brennen..... dich dann noch hinter mystischer unverständniss und unschuld zu verstecken bessert es nicht..
 
AW: Fromme Mathematik

nichts als ausrede - wenn du behauptest zu wissen dass unser weltengericht mit der ewigkeit auf den zeitstrajhl selber fällt masst du dir an darüber lt. mk13,32 besser bescheid zu wissen wie der herr selber..... mit dieser hoffartigen :teufel2:-sünde bist du verdammt und solltest brennen..... dich dann noch hinter mystischer unverständniss und unschuld zu verstecken bessert es nicht..
Wenn Gott der Zeitstrahl ist, wie könnte ich mich über ihn stellen, wenn ich nicht sage: Ich kenne den Punkt.

Jeder Punkt ( 1/x ) auf dem Zeitstrahl ( 1 ) ist nicht der Zeitstrahl ( 1 ). Das myste mit Frommer Mathematik schon ein Grundschüler verstehen.
 
Werbung:
AW: Fromme Mathematik

Hallo overkott,

wenn wir schon bei dem Thema sind, dann hätte ich eine Frage: Die Mathematik ist die Grundlage der Wissenschaft; mit ihrer Hilfe lässt sich vieles abbilden und beweisen. Aber, sie hat auch ihre Grenzen, die typisch menschlich, einfach ignoriert werden: der Sonderfall Null bzw. unendlich. Und hier liegt m.E. der Hase im Pfeffer: das Ende des Vorstellbaren, unendlich groß oder klein. Nichts, was dann auch wieder Alles darstellt - oder auch eine andere Dimension - zeit- und raumlos. Ist das vielleicht Gott selbst?

lg scriberius
Die Probleme mit dem Begreifen zum Beispiel von 1 und 0, von allem und von nichts sind maßgeblich sprachlicher Art. Sie ergeben sich aus Begriffen.

Jede Theorie stellt Begriffe in einem mehr oder weniger hierarchischen System über- und nebeneinander.

Die einfachste hierarchische Theorie ist das Doppelgebot. Liebe! wäre noch keine Theorie. Erst die Entfaltung eines Prinzips in mindestens zwei Teile macht sie zu einer anfänglich einfachen Theorie.

Begriffe können statt aus Buchstaben auch aus Zahlen oder sonstigen Symbolen bestehen. In diesem Sinn ist auch Mathematik eine (formale) Sprache mit eigenen Verknüpfungsregeln (Grammatik).

Den Unterschied zwischen einem Apfelkuchen und keinem Apfelkuchen versteht schon ein I-Dötz. Wenn jetzt 1 Apfelkuchen in 4 Stücke geschnitten wird, wieviel Stücke bleiben übrig, wenn wir alle aufessen? Wenn aber Mutter immer wieder neue Apfelkuchen backt, wieviel Stücke können wir uns dann holen?

Bei der letzten Frage können Schwierigkeiten auftreten, weil Schüler zu konkret und damit zu kompliziert denken. Das kann übrigens besonders intelligente Schüler betreffen. Den Fall findet man nicht selten bei Studenten. Mathematikstudenten sind zum Teil geistig so übertrainiert, dass sie einfache Aufgaben nicht mehr lösen können und 1 = 0 behaupten.
 
Zurück
Oben