• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Frauen purer Egoismus ein Kind in die Welt zu setzen

Ist es egoistisch und Verantwortungslos Kinder in die Welt zu setzen

  • ja

    Stimmen: 6 20,7%
  • nein

    Stimmen: 22 75,9%
  • weiss nicht

    Stimmen: 1 3,4%

  • Umfrageteilnehmer
    29
ahoi bienchen

...ich hab für nicht egoistisch gestimmt. ich denke, daß jedes kind, welches geboren wird, abgesehen von willen der mutter beim zeitpunkt der zeugung, sein sinn und seine berechtigung hat. so wächst auch die mutter im laufe der schwangerschaft und im laufe der erziehung mit dem kind zusammen - egal - welcher grund zur zeugung vorrangig am anfang stand. ausnahmen sind - wie überall - natürlich auch hier vorhanden, auf die ich besser nicht eingehe.

mein kind war auch nicht geplant und hat sich trotz aller neuzeitlichen verhütungsmethoden "eingeschlichen", wenn ich das so sagen darf. daher kann ich mich eigendlich aus der hauptfrage ausschließen. Ein Kind gibt Liebe, Erinnerung, Behutsamkeit, Wärme und es lehrt in allen Punkten, sich selbst wieder zu finden. Es gibt einfach sehr viel und nimmt auch viel. Es ist schön, wenn es viel davon zurück bekommt.

Die Anfangsmotivation einer Frau, ein Kind zu bekommen, kann hierbei dennoch eine ganz andere gewesen sein, als das, was sie später aus dem Ergebnis erfahren wird.

lieben gruß
lacu
 
Werbung:
Es könnte sein, dass eine Frau ein Kind haben möchte, weil es ein Instinkt von ihr ist. Kleines süsses Baby, knuddelig, sich drum kümmern, Muttergefühle und so.
Bei vielen entstehen die Muttergefühle erst wenn sie das Kind haben, meine Schwester hat sich nie ein Kind gewünscht und hat meistens voll einen abgelästert über Mütter und dem ganz drum und dran. Und als sie selber schwanger war (ist wohl was schiefgelaufen:D), war sie erstmal geschockt und als das Kind da war, war sie auf einmal eine wunderbare Mutter. Ach nee, und dann war auf einmal ihre Einstellung eine ganz andere:D! Manchmal denke ich nur, dass sie ihr Kind viel zu sehr verwöhnt, aber das ist eine andere Sache, es geht ja nur erstmal um das Mutter werden und warum. Also bei ihr war es ein Unfall sozusagen, während meine andere Schwester sich ganz bewusst Kinder gewünscht hat mit ihrem Mann zusammen, das hat dann alles gepasst. Die sind auch so eine richtige Familie, es ist ja auch irgendwie schön, da ist immer was los! Ach so, bei meiner einen Schwester war es nicht so ganz einfach mit der Schwangerschaft, zum Schluss konnte sie sich nicht mehr viel bewegen und die Geburt war nicht ohne. Bei meiner anderen hat man bis zum Schluss gar nicht gross gesehen dass sie überhaupt schwanger war, keine Ahnung warum, vielleicht lag es auch an der Kleidung. Sie haben alle beide natürlich entbunden im Krankenhaus. Wenn jemand Angst vor den Schmerzen hätte, können die Ärzte etwas gegen die Schmerzen machen, aber das wollten sie gar nicht. Oder viele lassen ja auch einen Kaiserschnitt machen, das denke ich mal ist heutzutage nicht mehr das Problem.
lG
 
naja, wahrscheinlich gibt es heutzutage (wo die altersvorsorge - individuell gesehen - ja nicht mehr in den händen der kinder liegt) keine rationalen gründe für kinder, im gegenteil: kinder kosten jede menge: geld, nerven, energie, zeit, platz,... und es gibt ja das phänomen, dass paare zwar prinzipiell kinder haben wollen, dann aber erst sehr spät, manchmal zu spät, mit der realisierung dieses wunsches beginnen, weil sie immer auf den "richtigen zeitpunkt" gewartet habe. die zeit als junge erwachsene genießen, berufliche festigung, entsprechende wohnsituation schaffen und andere materielle grundlagen schaffen,... und so kommt der "richtige zeitpunkt" dann halt nie.

warum trotzdem so viele menschen kinder haben wollen?
bei mir hat es viel damit zu tun, dass ich nicht sang- und klanglos verschwunden sein will, wenn ich unter der erde liege. in unserem sohn bleibt ein stück von mir und meinem mann da - und es ist ein sehr gelungenes stück, möchte ich betonen! :)

liebe grüße
katharina
 
Als Oma darf ich auch noch einmal meine Stimmer erheben: in der Theorie habe ich mich ja schon " ausgetobt".

Als mein heute 17 jähriger Enkel mich vor einiger Zeit fragte, warum ich ihn und meine Enkelin ( von der anderen Tochter) so lieb habe und sie so verwöhne, bin ich vor die Frage gestellt worden, die Katharina beantwortet hat.
Ich sagte ihm: " Simon, Du und Antonia seid ein Stück, das von uns, Opa und mir, weiterlebt. Wenn wir tot sind, werden Ihr Euch mit Liebe und Zuneigung an uns erinnern. Und außerdem bleibt Leben, wo Leben ist. Ich kann mich so als ein Glied der Kette der Menschen sehen."

Er war sehr zufrieden mit meiner Antwort.

Grüße

Marianne
 
wow

lacu, minnie, katharina und majanna

vielen dank, für eure erzählungen.

vielleicht hätte ich den thread net "egoismus" nennen sollen sondern "motivation einer frau" :rolleyes:

nochmal danke

lg binchen :blume2:
 
warum ich ein kind in die welt gesetzt habe, darüber schweige ich lieber ...
ich versuche das erfolgreich zu verdrängen, aber ich denke, nun ist er da und man (frau) muss sich einfach kümmern.
ich denke ich tue, was ich kann ...
ich sage nicht, dass es immer genug ist ...

wenn ich so meine weltschmerz-tage habe, dann kommen mir schon gedanken, die in die richtung gehen: wie konntest du nur ... vielleicht hat der vater des kindes doch recht, als er sagte: in solch eine welt setzt man keine kinder ...
wenn ich mir dann wieder bewußt mache, wie es um uns steht, um den planeten. wenn ich wieder die bäume sterben sehe, mich an das vergiftete meer erinnere ...
wenn ich das leiden überall sehe ... welcher mensch ist heute schon noch gesund und zufrieden ?
die bosheit, die gemeinheit, das mißtrauen überall ...

dann wird mir schon angst und bange um die zukunft meines kindes ...

doch ist es meines erachtens nur EINE perspektive ...

ansonsten stimme ich den anderen zu:

man wächst am nachwuchs, wenn man offen ist kann man sehr viel lernen ...
 
@Binchen

ich stelle mich auf deine seite, die diskussion würde es gar nicht geben, wäre das kinderkriegen in dieser kranken gesellschaft nicht ohnehin fragwürdig.

ich kann da keinen beitrag entdecken der nicht aus egoistischen beweggründen stammte!

da fragt sich keiner: wie werden meine kinder die nächsten 100 jahre überstehen, werden sie später auch die chance haben eltern zu werden, welche rolle können sie in dieser gesellschaft haben usw.

vielleicht ist ihnen nur das ausmaß unserer zukunft nicht bewusst?

gruss van G8
 
Und Du glaubst im Ernst, dass die Menschheit ohne Kinder ihre Probleme lösen kann?

Ja - auf die brutale - indem sie sich ganz freiwillig selbst ausrottet.
So kann man es sehen.....

Aber gehst Du jedem Problem aus dem Wege, indem Du vor ihm davonläufst?
Egoistisch und egozentrisch ist es , generell Nein zur Fortpflanzung zu sagen , denn das verleugnet einen biologisch/ genetischen Grundtrieb alles Lebendigen , sich fortzupflanzen.

Lies in Zukunft mal genauer, ehe Du solche Pauschalurteile fällst, Mr.G8!


Binchen und Minni haben sicher verstanden, dass wir Kinderbefürworterinnen in keinster Weise damit meinen, alle Frauen sollen Kinder haben.

Das entspräche mit Sicherheit nicht meiner Meinung, denn gerade die Möglichkeit der Wahl und das gesellschaftliche Akzeptiertsein alleinstehender Frauen halte ich für einen Fortschritt in der Geschichte der Frauen.


Marianne
 
was mara sagt, das kenne ich auch, bzw. ging mir das oft durch den kopf, immerhin fand in meiner schwangerschaft das reaktorunglück in tschernobyl statt. und ich kann mich noch gut an momente erinnern, wo ich mein kleines kind in armen hatte und mir dachte, in was für eine zukunft ich ihn wohl geboren hätte und ob es richtig gewesen war, ein kind zu bekommen.

um G8 zu folgen: dann sterilisieren wir halt alle menschen und hauen umwelttechnisch noch mal ganz, ganz kräftig auf die pauke, weil ja eh niemand mehr da ist, wenn alles kaputt geht.

in wirklichkeit ist es aber so, dass sich zum beispiel in irland oder in israel/palästina gerade frauen der gegnerischen gruppen zusammentun, weil sie eben weiterdenken, weil sie an die welt denken, in die sie ihre kinder stellen. und auch in umweltfragen spielt dieser gedanke eine rolle.

noch einmal: ich halte diesen "egoismuszugang" für wenig zielführend und in diesem thread waren wir diskutanten ja auch schon längst darünber hinaus. was mich auf die idee bringt, dass g8 vielleicht nur polarisieren und herumstreiten will.

mit grüßen
katharina
 
Werbung:
@majanna

...Und Du glaubst im Ernst, dass die Menschheit ohne Kinder ihre Probleme...

im gegenteil, ich glaube nur unsere kinder können die probleme dieser welt lösen, dazu bedarf es natürlich einiger veränderungen:

Bei den Kindern müssen wir ansetzen,
ihre Kreativität wecken,
ihre Sinne,
ihren Widerspruchsgeist,
ihre Talente,
ihr Mitleid,
ihren Geist öffnen,
um wenigstens sie vor solch einem elenden Dasein zu bewahren ...(aussage eines freundes)

....Aber gehst Du jedem Problem aus dem Wege, indem Du vor ihm davonläufst?...

in sachen jugendrechte kennt man mich von klagenfurt bis prag, in sachen menschenrechte bis marokko (einreiseverbot) du kannst mir gerne helfen dabei und damit beweisen das du mehr übrig hast als sie nur in die welt zu setzen!!
ich bin anlaufstelle für jugend und kinderprobleme, weil ich an sie glaube und sie liebe (damit sind eure kinder gemeint)

@ katharina

ist dir vielleicht noch nicht aufgefallen, aber die kinder dieser welt leben von den „restln“ und „abfällen“. angefangen von den restarbeitsplätzen, bis hin zu den restgefühlen, restliebe, restzeit etc.

meine beiträge werden gerne als pauschalurteile abgeurteilt, oder als streitversuche gedeutet und nur weil ich nicht schulterklopfend anworte.
werde mich bei diesem thema gleich wieder verabschieden, denn wenn eine gegenseitige beweihräucherung ohnehin als diskussion gesehen wird bin ich falsch am platz.

gruss van G8
 
Zurück
Oben