• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Frauen purer Egoismus ein Kind in die Welt zu setzen

Ist es egoistisch und Verantwortungslos Kinder in die Welt zu setzen

  • ja

    Stimmen: 6 20,7%
  • nein

    Stimmen: 22 75,9%
  • weiss nicht

    Stimmen: 1 3,4%

  • Umfrageteilnehmer
    29
Original geschrieben von Binchen
danke mara für deine offenheit :)

;) so bin ich nunmal ...


und wie es lacu schon angedeutet hat bin ich auch der meinung, dass sich ein kind seine eltern und dessen umstände aussucht - also kein zufall.

das ist eine andere geschichte und genau das, was ich auch denke ...
alles schicksal !

von dieser warte aus gesehen, wäre es sogar ein verbrechen keine kinder mehr in die welt zu setzen ... oder ?

aber ich wollt nun mal einseitig die motivation wissen die frauen bewegen ein kind u bekommen.

wenn ich so überlege wie das in meinem umfeld ist, vermute ich mal, dass die wenigsten überhaupt darüber nachdenken. entweder passiert es einfach oder es ist nunmal so ...

ja ja, der mann gehört auch dazu, doch hat er keinerlei einwirkung ob die frau das kind bekommt oder nicht!
sie schon.

breites thema. es beginnt ja eigentlich schon im vorfeld - bei der verhütung. wenn sie die ausschließlich der frau überlassen, sollte diese auch das recht haben zu entscheiden, ob sie das kind will oder nicht ...
wenn mann da verantwortungsvoll mit umgeht, erlebt er auch keine bösen überraschungen - gel ... :D

aL mara
 
Werbung:
@katharina

mara hat sehr viele beispiele gebracht wo mütter aus niederen beweggründen kinder in die welt setzen, nur als persönliche bereicherung ohne nur einen gedanken an die zukunft des kindes zu verschwenden. und das ist egoismus!

der „kick“ des kinderkriegens, ähnlich wie die haustiergeschenke die später am straßenrand der autobahn oder in den tierheimen enden. kinder werden dann halt in der verwandschaft hin- und hergeschoben und mit materiellen dinge ruhig gestellt.

bei mara ist das nicht so, sie schätzt und ehrt ihr kind, erkennt es heute schon als persönlichkeit an, macht sich über die zukunft des kindes und der menschen gedanken. solche mütter wünsche ich mir auf dieser welt und natürlich die richtige politik die die vorraussetzungen zu schaffen haben, das kinder eine zukunft haben.

für mich sind kinder das höchste gut was menschen besitzen können, nur muß uns das bewusst und auch unser handeln dementsprechend ausgerichtet sein. es wäre die aufgabe der politik und vor allem der wissenschaft gewessen, den wert der kinder beizubehalten und nicht jegliches raffgieriges projekt, materiallistischen gehabe und sonstige zukunftshemmende sinnlosigkeiten vorne anzustellen.

in der steiermark haben sie mit der kostenintensiven raumfahrtforschung begonnen, beim volk geht schön langsam das licht aus, da gibt es unzählige kindergärten die seit monaten ohne spielzeug sind, weil sich die politik über die finanzierung nicht einig wird.

gruss van G8
 
Selbst wenn ich davon absehe, dass ich nicht gut mit jemandem diskutieren kann, der u.a. den Unterschied zwischen (ausufernder) Selbstdarstellung (Mara) und herbeigezogenen Beispieleltern (binchen) nicht zu bedenken in der Lage ist:
für mich enden Menschenwürde und Menschenrechte nicht beim Eintritt ins Erwachsenenalter. Ich habe absolut keine Lust mehr, mich mit jemandem zu unterhalten, der sich derart dumm & abfällig äußert:
„der „kick“ des kinderkriegens, ähnlich wie die haustiergeschenke die später am straßenrand der autobahn oder in den tierheimen enden.“

Was weiß ich, welche Mission du zu kämpfen glaubst.
Ob jemand, der derart feindbild-geprägt und nicht in der Lage ist, sich mit einem Thema einigermaßen angemessen auseinanderzusetzen, etwas Positives bewirken kann, möchte ich dahinstellen. Man tut nichts für Kinder, indem man ihre Eltern verunglimpft.

Ich habe keine Lust mehr, mich mit derart niveaulosem und hetzerischem Quatsch herumzuschlagen,

Katharina
 
@katharina

tagtäglich stranden jugendliche, werden von den eltern, der gesellschaft in stich gelassen. so menschen die menschliche schw....... niveauvoll verpacken um selbst gut da zu stehen, haben wir in massen, damit ist keinem geholfen.

du möchtest wahrscheinlich „heile-welt-gespräche“ der unterhaltung wegen, dazu ist meine zeit zu kostbar !!!

viel spass wünscht G8
 
Hallo G 8,

ich hab mir erst reiflich überlegen müssen, ob und wie ich auf dein geschriebenes antworten soll, denn ich bleibe gern neutral und versuche, verurteilungen von anderen zu vermeiden.

du verurteilst sozusagen eltern, weil sie heute noch kinder in die welt setzen. einmal wegen der derzeitigen, allgemein weltlichen untergangsstimmung und dann weil sie sie vernachlässigen, verhungern lassen, etc.

beide gründe gab es jedoch schon, seit es die menschheit gibt und wird es auch immer geben. aber in dem du ab heute keine kinder mehr in die welt setzen willst, programmierst du ja in deiner welt schon die selbstausrottung, den eigens gewollten menschlichen untergang vor, verleugnest dich selbst und deine eigenen eltern, die dich ja auch aus bestimmten gründen in die welt gesetzt haben, verneinst jede hoffnung und verbesserung der weltlichen situation, die aus den kindern der neuzeit hervorgehen kann, vertraust nicht dem eigenen leben, sondern richtest lieber andere und gibst ihnen die schuld , anstatt du deine negativen entzeitstimmung nochmals überdenkst und aus einer anderen sichtweise betrachten wolltest.

um ein kollektives problem zu lösen, muß man bei sich selbst anfangen. hierbei nützt es niemanden, mit negativen argumenten vorzureiten, sondern eher mit positiven vorschlägen und hoffnungen zu versuchen, einen neuen und besseren weg zu gehen.

lieben gruß
lacu
 
Hi lacuna777

eine mutter wegen kinderkriegen zu verurteilen wäre wirklich krank, doch das augenmerk auf das kind und seine zukunft zu lenken, statt das glück/die ursache der mutter in vordergrund zu stellen sollte eigentlich normal sein.
das heißt noch lange nicht das das kinderkriegen abgeschaffen gehört, sondern das umfeld zugunsten der kinder geändert werden sollte.

ergibt unser gesellschaftsform/machtsystem sinn, wenn wir das kinderkriegen als egoismus vermuten? das problem liegt sicher nicht bei mutter und kind!

es braucht mir keiner erzählen, wir menschen hatten immer schon probleme und das wäre normal usw.

niemals zuvor war uns allen bewusst das die umweltverschmutzung, die ausrottung der tierwelt, die vergiftung der nahrungsmittelkette rasend und unaufhaltbar zunimmt.

niemals zuvor konnte wir beobachten das sich so krankheiten wie raffgier, neid, hass, egoismus, intolleranz, ignoranz global durch die verschiedensten völker frisst.

niemals zuvor konnten wir mit so einer sicherheit behaupten, das es abertausende jugendliche gibt die zu lebzeit keine arbeit haben werden.

und niemals zuvor wurden völker von schauspieler, sportler, moderatoren angeführt, die mit hilfsmittel wie luftballon- und kugelschreiber verteilen an die macht gelangten. (bis in die steinzeit würde man uns auslachen)

und das ist keine allgemein weltliche untergangsstimmung sondern eine tatsache die uns bewusst-sein muß um nicht mit aussagen wie „es war immer schon schlimm“, „der mensch ist halt so“, „es gab immer schon kriege und terror“ etc. eine dauerhafte gefangenschaft zu erlangen.

....um ein kollektives problem zu lösen, muß man bei sich selbst anfangen....

aus fehlern lernt man! da sind schon millionen menschen verstorben, wo das auch nicht funktionierte, warum sollte ich den gleichen versuch wagen, die gefahr ist groß das ich im esoterikshop ende.

....hierbei nützt es niemanden, mit negativen argumenten vorzureiten....

sprich bitte nicht für die allgemeinheit, es könnten menschen dabei sein, die sich für intelligenz, unserem sinn, die wahrheit, die realität, die jugend, die zukunft interessieren und die können sich nicht mit ausreden an der wahrheit vorbeischleichen.
wir benötigen das als berechnungsgrundlage für die rezeptur einer neue zukunft.

....eher mit positiven vorschlägen und hoffnungen zu versuchen, einen neuen und besseren weg zu gehen....

dieser aussage kann man nur zustimmen!

gruss van G8
 
eine mutter wegen kinderkriegen zu verurteilen wäre wirklich krank, doch das augenmerk auf das kind und seine zukunft zu lenken, statt das glück/die ursache der mutter in vordergrund zu stellen sollte eigentlich normal sein.

so seh ich das auch, warum hab ich das nur davor falsch gelesen?:) Wie meinst Du: Die Ursache/Glück der Mutter nicht in Vordergrund setzen? Ein kleines Kind ist glücklich, wenn es eine glückliche Mutter hat, ganz klar oder?

ergibt unser gesellschaftsform/machtsystem sinn, wenn wir das kinderkriegen als egoismus vermuten? das problem liegt sicher nicht bei mutter und kind!

Eben! Das kam aber bei Deinen anderen Threads eben anders rüber:confused: deshalb vielleicht die missverständnisse?


es braucht mir keiner erzählen, wir menschen hatten immer schon probleme und das wäre normal usw.

doch! genau das wollt ich dir erzählen, weil probleme und selbstgemachte probleme des menschen schon seit "menschengedenken" als bereicherung unseres erfahrungsschatzes und wissens galten, sonst würden wir ja nichts verbessern wollen oder verbessern zu haben, das paradies auf erden oder? ein dafür und dagegen ist nach meiner meinung für jeden notwendig, um überhaupt zu wissen, was oben und unten bedeutet. was wir dann daraus machen, ist jedem einzelnen seine wahl.

niemals zuvor konnte wir beobachten das sich so krankheiten wie raffgier, neid, hass, egoismus, intolleranz, ignoranz global durch die verschiedensten völker frisst.

es sind DEINE beobachtungen, die DU negativ pauschalisierst, und hier auch eindeutig als verallgemeinerung mit dem wort "wir" darstellst. es mag natürlich auch ein gesellschaftliches denken darstellen. Sind es nicht bestimmte characterzüge eines menschen? mehrerer menschen? die du weder an dir, als auch an anderen akzeptieren willst? um andere zu ändern, muß man sich erst mal selbst ändern.

und niemals zuvor wurden völker von schauspieler, sportler, moderatoren angeführt, die mit hilfsmittel wie luftballon- und kugelschreiber verteilen an die macht gelangten. (bis in die steinzeit würde man uns auslachen)

....ich kann diese "seifenblasenherstellung" eines stars genauso wenig befürworten wie du, aber solange es die anderen als gut befinden, werde ich meinen fernseher auslassen und die anderen sollen ihn eben anschalten, solang sie spass daran haben. ist dies nicht akzeptanz oder toleranz? zu akzeptieren, daß andere menschen eine andere auffassung haben, als man selbst? diese zum thema werte und verlorene wertschätzung.

aus fehlern lernt man! da sind schon millionen menschen verstorben, wo das auch nicht funktionierte, warum sollte ich den gleichen versuch wagen, die gefahr ist groß das ich im esoterikshop ende.

jeder muß mal sterben! alles ist eine frage der sichtweise des einzelnen, dafür muß man nicht esotheriker sein oder einer bestimmten glaubensrichtung angehören.

sprich bitte nicht für die allgemeinheit, es könnten menschen dabei sein, die sich für intelligenz, unserem sinn, die wahrheit, die realität, die jugend, die zukunft interessieren und die können sich nicht mit ausreden an der wahrheit vorbeischleichen.

hallo! ich spreche nicht für die allgemeinheit:rolleyes: ich spreche nur für mich. du hast das "wir-denken" angesprochen und somit nur für die allgemeinheit gesprochen.

in diesem sinne: alles gute und viele grüße
lacu
 
....doch! genau das wollt ich dir erzählen, weil probleme und selbstgemachte probleme des menschen schon seit "menschengedenken" als bereicherung unseres erfahrungsschatzes und wissens galten....

ein scherz oder!?
wo liegen die bereicherungen, die erfahrungsschätze, und das wissen, wo wurde jemals was verbessert?
welche bereicherungen, erfahrungsschätze und wissen wurde nicht GEGEN den menschen verwendet?
wo hat der mensch dazu gelernt und zu seinen gunsten was verändert?
nicht böse sein, aber dieses bild was du malst existiert nicht. selbst wenn die menschen im bunker sitzen, keine luft mehr kriegen, keine natürlichen nahrungsmittel mehr haben, selbst dann würden sie deine aussagen wiederholen!!
weil sie weder frei im geist, noch die dazugehörige portion kritikfähigkeit und realitätsbewußtsein besitzen und ihnen jegliche fähigkeit fehlt das nicht anzuzweifeln.
in meiner nähe braucht du das nicht mehr glauben was die masse glauben muß, weil sie es so gelernt haben. :dreh:

...Sind es nicht bestimmte characterzüge eines menschen? mehrerer menschen? die du weder an dir, als auch an anderen akzeptieren willst? um andere zu ändern...

kenne ich, haben sie mir auch erzählt, jedoch nur ein lachen geerntet. was genau soll ich akzeptieren, das gegenseitige herumtrampeln auf dem menschen, das zerstören jeglicher zukunftsperspektiven für unsere nachkommen, oder die egoistische vielfalt der menschen und ihre anteile an der kaputten welt??

....muß man sich erst mal selbst ändern....

der sinn der menschheit liegt in der gemeinschaft, deine aussage führt zum ich-menschen und letztendlich zur depressionen. (dann zustand brauche ich nicht, so wichtig bin ich nicht)

....ist dies nicht akzeptanz oder toleranz? zu akzeptieren, daß andere menschen eine andere auffassung haben, als man selbst?....

das ist natürlich ok, aber ich als weltverbesserer darf so nicht denken und daher nur sachen akzeptieren die in späterer folge keine schäden für die nächsten generationen mit sich bringen, auf die selbstverwirklichung eines einzelnen kann ich keine rücksicht nehmen.

....jeder muß mal sterben!...

das sehe ich nicht so, klingt ziemlich fantasielos, wer kommt auf so einfache gedanken!? bestimmt ein ungeprüftes erbstück.

es ist keine welt wo fleischklösse in menschlicher form herumlaufen die irgendwann zusammenbrechen und sterben.
das dasein jedes einzelnen beeinflusst unser umfeld, die lügen, die irrtümer und irrglauben, die denkfehler die wir begehen leben, sie leben und wachsen in unseren kinder, in unserem umfeld weiter.
na klar, hat meine fleischliche hülle einmal ausgedient, doch warum sollte das überleben des geistes wirklich von so banalen dingen abhängig sein.

glaube nur das was du selbst zu glauben in der lage bist, doch vertraue niemals der masse und ihren denkgewohnheiten. mach dich frei vom ballast, was dir die gesellschaft auf dem weg mitgegeben hat, den der ist nicht mit sinn gefühlt.

gruss van G8
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt reicht es sogar mir -grins

Salut!

Es wurde eine einfache Frage gestellt. Daran störte mich anfangs lediglich die 'Ausschliessung'. Männer wurden nur in der Nebenhalbfrage: 'Frauen und Männer, die nur ihren Liebesdrang befriedigen wollen?'
Es mutet etwas merkwürdig an und ist mir persönlich gänzlich unverständlich, dass so etwas absolut Natürliches wie ein Kinderwunsch rechtfertigungs- und erklärungsbedürftig geworden ist. Ob es egoistisch ist, sich biologisch reproduzieren zu wollen, lohnt m.E. gar nicht zu hinterfragen, gehört es doch zu den Grundbedürfnissen aller Lebewesen. Wenn aber nicht alle Menschen diese üble Welt allfälligen Kindern zumuten wollen - oder andere Gründe aufführen - haben sie durchaus die Option, die Verwirklichung des biologischen Willens zu verweigern.
Dass gerade Kinder das Verantwortungsgefühl für alle Fragen (Ökologie, politische + gesellschaftliche Entwicklung etc.) schärfen oder zumindest wecken sollten, wurde hier auch schon sachlich und klar erwähnt.
Über die 'minderen Beweggründe', die man unterstellt, werden wir kaum 'aus erster Hand' etwas erfahren. Auch das dürfte klar sein.
Die Missstände sind allen verantwortungsbewussten Eltern/Alleinerziehenden bekannt und jedes solches Elternpaar/jede/r Alleinerziehende/r wird sich nicht nur wünschen, sondern auch alles dafür tun, dass seine Kinder nicht in einer der G8-Anlaufstellen 'landen'.
Wenn jemand von meinen Kindern -Zitat: 'es sind euere Kinder!- in Pauschalurteilen redet - Zitat: 'Restgefühl, Restzeit, Kick des Kinderkriegens...', gibt mir das, milde ausgedrückt, zu denken. Mit welchem Recht? Wir kennen uns doch gar nicht!
Das Ausmass unserer Zukunft ist uns zwar tats. nicht bekannt, vielleicht auch nicht ganz bewusst, allerdings sehen alle, das es ohne Kinder gar keine Zukunft gibt.
Die Aussage, dass Weltverbesserer nicht an Gesetze, Verfassung und Demokratie gebunden sind, sich aber ein paar Sätze später eine Politik, welche die richtigen Voraussetzungen schafft, zu wünschen, spricht für sich und braucht nicht kommentiert zu werden. Da sollen wir fremdes Gedankengut zulassen? Bedauere, aber in Anarchie möchte ich nicht leben - auch in der Diktatur eines selbsternannten Weltverbesserer nicht. Da sehe ich nur weitgehend leere sich ständig widersprechende Worthülsen.
Auch die 'Angst' vor der chinesischen Weltherrschaft kann ich nicht nachvollziehen. M.E.n. wird China nie die absolute Grossmacht werden, denn die Politik der Ein-Kind-Familie war dort erfolgreich. Damit sich aber Generationen vollumfänglich reproduzieren, bedarf es 2,1 Kinder pro Frau. Diese 'Marke' erreichen z.Z. als einziges industrialisiertes Land die Vereinigten Staaten. Auch das sollte man bedenken.
Ausser dem zeitweise rüden Umgangston schockierte mich noch eins: deutlich wurde hier in einigen Fällen gemacht, dass ein Mann keinerlei Einwirkung hat, ob eine Frau 'sein' Kind bekommt oder nicht. Diese Aussagen könnten manchen Mann von seinem Vorhaben, ein Kind zeugen zu wollen, abbringen. Es erinnert zu sehr an die Abtreibungsdebatten 'Mein Bauch gehört mir!'.
Meine Damen, uns ist hinlänglich bekannt, dass ihr über diese existenzielle Möglichkeit verfügt, die uns versprerrt ist, und somit auch über die Macht, Leben zu schenken - im Zeitalter der künstlichen Befruchtung und des 'Samenraubs' -grins mehr denn je.
Schon bei Zarathustra findet sich der Satz 'Alles am Weibe ist ein Rätsel und alles am Weibe hat eine Lösung: sie heisst Schwangerschaft'. Ist das nicht traurig, dass Nietzsche auch heute noch mit diesem unzeitgemässen Satz in Anbetracht einigen Antworten hier, recht zu haben scheint?
Ob Ihr Frauen diese Möglichkeit mit uns teilt, ausspielt, verspielt oder gar ausnutzen wollt, darauf haben wir Männer natürlich nur einen begrenzten Einfluss. Den aber möchte ich - für meine Person - dann doch voll beanspruchen ;) .

Amitiés...
 
Werbung:
hi Jérôme

fein das du da mitmischt, ich hoffe auch das es eine diskussion bleibt, auch wenn sich zwischen uns eine schlucht auftut.

stell dir vor unser land wäre verstrahlt, sogar in unseren punkern verwenden wir atmungsgeräte, vor der tür warten die seuchen und krankheiten..... (nur frage der zeit)
selbst dann bekommen die restlichen tiere in unserem umfeld nachwuchs, den sie können sich das nicht aussuchen, doch intelligente menschen werden sich das sehr wohl überlegen ob sie das ihren zukünftigen kindern antun.

....sondern auch alles dafür tun, dass seine Kinder nicht in einer der G8-Anlaufstellen 'landen'....

zu spät, das hättet ihr euch früher überlegen müssen :reden:

die vorbereitungen sind bald abgeschlossen und ich reisefertig, um im deutschsprachigen raum nach meinem volk zu suchen, dazu gehört natürlich das ich eure kinder aus eurem schatten befreie um ihnen zu einer eigenständige persönlichkeit mit entscheidungskraft zu verhelfen.
die stadt die behauptet, das dort kinder leben die sich mir nicht anschließen würden, beweise ich als erster das gegenteil.

...anarchie...

dieses wort gibt es nur für menschen die ihr leben in der bücherei, google und wissen.de verbringen und nur gesellschaftsformen wiedergeben können, das ihrer bildung entspricht.
in der fantasie gibt es hunderte arten der revolution, die nicht verhindert werden können, weil länder sich auf primitive revolutionen (ihrem denken und ihrer vorstellungskraft entsprechend) vorbereitet haben.
so leicht war es noch nie, eigentlich sind sie schutzlos.

klingt doch spannend und ist immer noch besser als gar keine alternative!

gruss van G8
 
Zurück
Oben