• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Frauen purer Egoismus ein Kind in die Welt zu setzen

Ist es egoistisch und Verantwortungslos Kinder in die Welt zu setzen

  • ja

    Stimmen: 6 20,7%
  • nein

    Stimmen: 22 75,9%
  • weiss nicht

    Stimmen: 1 3,4%

  • Umfrageteilnehmer
    29
@wirrlicht

Original geschrieben von wirrlicht
Ich finde die Fragestellung ziemlich merkwürdig (wenn auch überaus modern - war's schon zu meiner Jugendzeit :p )
:D
Original geschrieben von wirrlicht
Ich hoffe sehr, daß möglichst viele Kinder aus "egoistischen Motiven" gezeugt werden. Was kann Kindern Besseres passieren als ein GEWOLLTES Dasein?
sogesehen ist das richtig.
besser wie ein ungewolltes kind, dass ddas zu spüren bekommt!

Original geschrieben von wirrlicht
Oder findest Du's sinnvoll und gut, Kinder entweder gar nicht oder nur mit Blick auf's "Gemeinwohl" zu haben? Oder am besten GAR KEINE Kinder mehr?
hui soviele fragen.
weiss ich nicht ehrlich gesagt.
ich wollte nur die motive erörtern die viele - nicht alle - frauen und männer haben, ein kind in die welt zu setzen!
oft sind es menschen die fürchterlich über die welt schimpfen, wie schlecht sie ist, wie gemein und brutal und trotzedem setzen sie kinder in die welt.
ja ich weiss, dann kommt die super begründung, die sollens besser machen:D :rolleyes:

Original geschrieben von wirrlicht
Dann frage ich mich allerdings, wer uns allen irgendwann mal die Windeln wechselt, wenn wir's nicht mehr selbst hinkriegen.

LG, wirrlicht
wieso ersatzdienst wird doch schon abgeschafft - also selbst mit den vielen jugendlichen die wir im moment haben, wird für die alten menschen schlecht gesorgt!
- sobald sie sich nicht mehr bewegen können und kein geld mer haben! -
da hilfts nichts noch mehr kinder zu machen.;)

lg binchen:)
 
Werbung:
@minnie

Original geschrieben von Minnie
Hi Binchen, hab weiss nicht angekreuzt.
Es gibt soo viele verschiedene Eltern und alle denken anders, deswegen.
lG:)
wie anders?
bring doch ein paar beispiele.
gerade wie diese menschen denken bzw. dachten oder planten interessiert mich!

lg binchen:)
 
Original geschrieben von majanna
Deine Frage kann sich doch nur jeweils für Einzelindividuen beantworten lassen.
meinst du wirklich?
wenn ich daran denke, dass wenn ein paar sich entschliesst zu heiraten, wird auch gleich das geschrei gross nach:"und wann kommt das kind bzw. wann wollt ihr kinder bekommen".
oder frauen die ab 30 unruhig werden bis hin zum hysterischen, sich hormone verabreichen lassen und wie wild immer was von "biologischeruhr" faseln!
oder frauen die sich nicht als frauen fühlen solange sie kein kind haben?
und das , marieanne, sind keine einzelfälle!
Original geschrieben von majanna
Und ob man Kindesverweigerung als Egoismus bezeichnen sollte, frage ich mich auch. In meinen Augen ist es Dummheit, generell zu einem Kinde Nein zu sagen.
das verstehe ich jetzt nicht.
ich meinte es ja gerade umgekehrt - egoistisch ein kind zu bekommen!?

Original geschrieben von majanna
Ohne Kinder wäre unsere Art bald ausgestorben.
Das kann doch nicht im Interesse von uns ArtvertreterInnen liegen.
nun in anbetracht wie viele noch verhungern und die rate der "überbevölkerung" würde ich sagen dauerts eine weile bis wir aussterben.:D
es ist mittlerweile erwiesen, dass manner nicht mehr so fruchtbar sind wie früher und jede ich glaub gehört zu haben 10 paar kinderlos bleibt. tztrotzdem steigt die kinderrate!

Original geschrieben von majanna
Da aber in den Ländern der 1. Welt - wir hier in Mitteleuropa gehören dazu - die Kleinstfamlie so wie so schon "normal" ist, erhebt sich eine für mich wesentlich aktuellere Frage:
Was geschieht mit unseren Nachkommen, wenn allein aufgrund ihrer größeren Anzahl Vertreter anderer Kulturen ( China), das Sagen bekommen werden.
Es wird wohl so kommen, denn Geschichte ist Wandel und da ist es wohl uninteressant, was ein einzelner Mann und eine einzelne Frau bei uns hier zum Kind sagen wird.
nun wenn china hier das sagen bekommt und wir dessen kultur übernehmen, dann wird es weiterhin zuviele kinder - trotz überwachung - geben. und nicht nur das, mädchen(babys) werden dann an den strassenrand geworfen, weil diese nicht viel zählen in china.

Original geschrieben von majanna
Ich bin jedenfalls meinen Eltern dankbar, dass sie Ja zu mir gesagt haben und ich habe zwei Kinder.
Marianne
auch hier möchte ich fragen, wenns nicht zu persönlich ist, warum ddu zwei kinder bekommen hast?:)

lg binchen:)
 
Original geschrieben von Binchen
sind frauen die heute noch kinder bekommen egoisten?
frauen und männer die nur ihren liebes drang befriedigen wollen?

wir wissen schließlich, dass kaum ausbildungsplätze da sind, von einer arbeit danach will ich gar nicht sprechen!

also was bieten wir unseren kindern?
Ich habe "nein" gestimmt. Obwohl die Antwort "Kommt drauf an." hätte lauten müssen. Aber diese Option gab es ja nicht.
Warum sollten wir keine Kinder mehr haben? Willst du, dass die Menschheit ausstirbt? Kinder sind das Ergebnis unseres Glücks, und sie strahlen Glück zurück. Kinder geben.
Ich hab leider keine Kinder. (Ich lass mir eben Zeit... :D )
Aber ich gebe zu, wenn ich heute, oder in Kürze, die Gelegenheit hätte, ein Kind zu machen, die Liebe und die Gewissheit (von beiden) wäre da, es (seelisch) zu wollen, bei den paar Kröten, die ich heutzutage auf der Tasche habe, würde ich sagen: Njet! So ein Leben täte ich meinem Kind nicht an! ICH komme damit klar. Aber ein Kind hat andere Ansprüche und ist (heute) abhängier von einem materiellen Miniwohlstand, als ich es bin.
Aaaaber, Binchen: Das sind MEINE Lebensumstände. Andere haben (materiell) bessere. Und die sollen ruhig Kinder machen bis zum Gehtnichtmehr. (Erziehungsfähigkeit voraus gesetzt!) Wer soll denn meine Rente erwirtschaften? :D
Und Umweltverschmutzung, Verbrechen, Kriege, pi pa po - können für mich kein Argument gegen Kinderkriegen sein! Da hatte die Menschheit schon Schlimmeres erlebt...

Gysi
 
Liebes Binchen: so viele Fragen - aber ich werde antworten:

Die Egoismusfrage habe ich nur umgekehrt, wie Du ja bemerkt hast.


In meinen Augen ist es absolut nicht egoistisch, ein kleines Kuscheltierchen zu bekommen,sondern, da generell gesehen - arterhaltend, ist es langfristige keine Frage des Egoismus mehr, sondern Dummheit, keine Kinder zu wollen. und Klugheit, welche zu wollen.Es ist generell lebensbejahend, Ja zum Kind zu sagen.
Zur Verdeutlichung: stell Dir vor, alle jungen Menschen auf der Welt würden von heute auf morgen sagen: sie wollen nicht egoistisch sein und deshalb auf das Glück, Kinder zu haben, verzichten: das ist doch hirnrissig.



Hast Du Kinder? Wenn Du uns diese Frage beantwortest, will ich Dir auch verraten, dass unsere beiden Kinder Zufallsgeneratorenkinder waren und dass der Zufall es so wollte, dass keine mehr entstanden.Das hat keinerlei ideologische Gründe, denn mein Mann und ich stammen aus kinderreichen Familien (er5,ich6) und wir wussten ganz instinktiv um das tolle Gefühl, Geschwister zu haben.

Und ich sage hier noch einmal: ich bin froh, dass meine Eltern "egoistisch" waren - und das in schweren Zeiten.


Zufrieden mit der Antwort?

Marianne und die 10 kleinen Negerlein
 
Re: @minnie

Original geschrieben von Binchen
wie anders?
bring doch ein paar beispiele.
gerade wie diese menschen denken bzw. dachten oder planten interessiert mich!

lg binchen:)
Hi Binchen, es gibt Menschen, die wollen Kinder und sie großziehen und sich um sie kümmern und tun es dann auch. Das ist aus meiner Sicht kein Egoismus, ganz im Gegenteil. Und dann gibt es aber auch diejenigen, die schlampig waren bei der Empfängnisverhütung, das Kind war nicht geplant. Das ist meiner Meinung auch kein Egoismus, denn wenn sie sich um das Kind kümmern, das ist kein Egoismus. Egoistisch könnte es sein, wenn eine berechnende Frau ganz bewusst sich schwängern lässt um den anderen an sich zu binden oder wenn Paare sehr viele Kinder bekommen, nur um Kindergeld abzukassieren.
lG
 
Die Motivationen, Kinder haben zu wollen, sind vielfältig und vor allem wohl immer eine Mischung aus verschiedenen Gründen
Ganz generell fiele mir jedoch eher der gesellschaftliche Druck denn Egoismus ein. Ich kann mich z.B. noch gut erinnern, wie oft ich in den ersten Jahren nach der Geburt meines Sohnes gefragt wurde, wann denn das Zweite käme.
Unsere Gesellschaft ist auf Familien orientiert, Mutter-Vater-Kind, das ist nach wie vor die gängige Vorstellung - auch und trotz des Umstands, dass dieses Modell immer brüchiger wird.

Ich denk mir, dass auf die Egoismus-Idee eher die Leute kommen, die keine Kinder haben. Denn wenn man Kinder hat, weiß man genau, wie viel Arbeit, Einschränkung usw. mit Kindern verbunden sind. Man weiß auch, was man dafür zurückkriegt, und so lohnt sich der ganze Aufwand.
Die Egoismus – Idee finde ich also angesichts der Realität vom Kinder-Haben ziemlich abwegig. Oder aber man müsste genauer hinter die (vermeintliche) Egoismus-Motivation schauen. Und da wird es sinnvoller sein, die eigentlichen Gründe aufzusuchen, als mit dem Egoismus-Vorwurf herumzuballern. Ich denke da zum Beispiel an das Ansteigen der Zahl sehr junger Mütter. Sehr häufig bei sozial schwachen jungen Frauen und sehr häufig bei Jugendlichen aus emotional desolaten Herkunftsfamilien – und da liegt anderes dahinter als „Egoismus“.

Die leidige „Sozialschmarotzerdebatte“ ung’schauter in die Kinderfrage einzubinden, finde ich ganz prinzipiell wenig sinnvoll. Dass es Menschen gibt, die die Unterstützungen, die von staatlicher Seite angeboten werden, wenn man Kinder bekommt/hat, ausnützen, hat mit der prinzipiellen Frage nach der Motivation, Kinder zu kriegen, nur sehr peripher zu tun, bzw. müsste man sie anders stellen: Wie intensiv soll der Staat Familienpolitik betreiben? Was soll er leisten und wie soll er es tun? – Das ist eine politische Frage, die je nach Anschauung vermutlich verschieden beantwortet wird.

Mit Grüßen
Katharina
 
Als kinderlose Frau wird man von der Gesellschaft schnell als Egoistin oder Frau auf dem Ego- Trip abgestempelt.
Teilweise werden in den Medien sogar Kinderlose diskriminiert und es wird ständig gedroht seitens der Politiker dass sie wieder mal weiter benachteiligt bzw. zur Tasche gebeten werden. Es ist wirklich traurig, als wenn eine Kluft geschlagen wird zwischen Menschen mit Kindern und den Kinderlosen.
Der Staat sollte den Menschen mit Kindern helfen so wie jetzt auch und meiner Meinung sollte das Kindergeld ganz gestrichen werden und jeder Haushalt mit Kindern sollte ein einmaliges Familiengeld bekommen, egal wieviele Kinder. Denn gerade alleinerziehende Mütter sind in dieser Gesellschaft benachteiligt.
 
Werbung:
hallo ihr lieben

also katherina, stimmt schon was du sagst.
die frage nach egoismus kommt wohl wirklich nur von kinderlosen, wie mir - damit majanna ist deine frage wohl auch beantwortet ob ich kinder habe.

ich habe nur ein wahnsinnig süsses patenkind (drei jahre alt).

nun was die benachtiligung anbelangt, minnie, war das schon immer so.
bist nicht verheiratet und kinderlos, zahlste gut!
aber wenn ich dann bedenke was ne scheidung kostet:p

mich interessiert einfach die motivation , die eine frau hat, ein kind zu bekommen!

ich selber hab das bedürfnis nie gehabt und hab es immer noch nicht.

was treibt einen menschen dazu ein kind auf die welt zu setzen?
neun monate trägst du es in dir und am schluss - ich habe viele freundinnen die gerade alle geworfen haben im abstand von ein, zwei jahren - schreien sie alle sie wollen das teil endlich raus haben.
manchen männer werden bei der geburt beschimpft von wegen "was hast du mir angetan!"
und von wegen schwangere haben eine schöne ausstrahlung.
die wo ich gesehen hab sahen mehr als übel und fertig aus.

dann kommt hinzu, dass der geburtsschmerz einer der schlimmsten sein muss, die eine frau, ohne bewusstlos zu werden, noch ertragen kann!

welche motivation treibt nun eine frau dazu - abgesehen von der aussenwelt - dazu ein kind zu bekommen

lg binchen:)
 
Zurück
Oben