• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Existiert wirklich die Wirklichkeit

AW: Existiert wirklich die Wirklichkeit

.....Einsichten in Bezug auf die Wirklichkeit, sind in gewissen Maße immer auch
Erleuchtungen. Dieses Phänomen der "Erleuchtung" durch die wir Einblick und
Durchblick gewinnen, lässt sich von zwei Seiten her betrachten. Zum einen in
einem weiteren Sinn von der Objektseite und zum anderen in einem engeren
Sinn von der Subjektseite her. Kurz, wir können etwas im Lichte von etwas
sehen und uns kann (oder auch nicht) selbst dabei ein Licht aufgehen....

meint m.f.g. plotin
 
Werbung:
AW: Existiert wirklich die Wirklichkeit

.....

Kurz, wir können etwas im Lichte von etwas
sehen und uns kann (oder auch nicht) selbst dabei ein Licht aufgehen....

meint m.f.g. plotin

Heureka !!!:clown2:

In diesem Zusammenhang macht es Sinn, zwischen 2 Arten von Sehen zu unterscheiden:

1) Sehen/Beobachten im empirischen Sinn (Naturwissenschaften)
2) Sehen im Sinne des phänomenlogischen Sehens (Husserl, Heidegger u.a.).

moebius, der blinde Seher ....:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Existiert wirklich die Wirklichkeit

.....Irgend etwas funktioniert im geistigen Erkennen (Geist-Licht-Metaphorik)
anscheinend ähnlich wie eine Lichtquelle beim sehen, ohne ein inneres oder
äußeres Licht sehen wir wahrscheinlich gar nichts (was immer da von woher
auch leuchten mag)....

m.f.g. plotin
 
AW: Existiert wirklich die Wirklichkeit

Ja, zwischen der Optik und der von mir begründeten Meta-Physik :clown2: - sowie der Phänomenologie (als Ontologie, M. Heidegger) bestehen gewissen Parallelen, die sich im Un-Endlichen schneiden ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Existiert wirklich die Wirklichkeit

Ja, zwischen der Optik und der von mir begründeten Meta-Physik :clown2: - sowie der Phänomenologie (als Ontologie, M. Heidegger) bestehen gewissen Parallelen, die sich im Un-Endlichen schneiden ...:lachen::lachen::lachen:
Licht im Licht
Licht vom Licht:zauberer2
 
AW: Existiert wirklich die Wirklichkeit

Mir geht es eher darum, dass die naturgesetze, die wir als gegeben betrachten aus einer anderen perspektive falsch sein können. Bei mir ist die perspektive des betrachters sehr wichtig. Ich gebe noch ein beispiel womit ich es verständlicher machen will.
Nur weil wir von unserer erde aus die Sonne, die Sterne, Planeten usw. beobachten können heißt es noch lange nicht, dass sie dort existieren. Erst wenn wir dort hinfliegen und dasjenige anfassen können wir für uns behaupten, dass sie existieren. Natürlich können wir auch durch die Beobachtung behaupten, dass etwas existiert doch ist es dann nicht so sicher als würden wir dasjenige anfassen.


Na, sie existieren schon, denn was nicht existiert, kann auch kein Licht aussenden, bzw. reflektieren.
Allerdings machen wir uns meistens erst mal falsche Vorstellungen darüber, wie sie sind!


Außerdem stellt sich die Frage ob wir als Reisende noch behaupten können in der Wirklichkeit der anderen zu leben.


Das können wir noch nicht mal, wenn wir zuhause bleiben!
Jeder Mensch, jedes Lebewesen lebt in seiner eigenen, individuellen Wirklichkeit, die sich aber natürlich mit den Wirklichkeiten der Anderen in seinem engeren und weiteren Umfeld überschneidet!


Ich versuche das jetzt von aussen zu betrachten und sage jede Wirklichkeit existiert parallel solange sich Widersprüche zwischen den Wirklichkeiten entstehen.


Sie existieren immer parallel, auch ohne Widersprüche. Denn jeder Wahrnehmende erfährt die Wirklichkeit aus seiner eigenen Perspektive.


Damit wären zum Beispiel ganz andere Naturgesetze möglich, wir hatten nur noch nicht die Möglichkeit mit ihnen in Kontakt zu kommen. Oder unsere Naturgesetze entstehen gerade durch diese Anzahl von Konflikten


Hm, welche Konflikte könnten z.B. zu Schwerkraft führen? :confused:
 
Werbung:
AW: Existiert wirklich die Wirklichkeit

Zwischen Dürfen, Können, Sollen liegen Welten ...:lachen::lachen::lachen:
Vom Wollen noch gar nicht zu reden ...:lachen::lachen::lachen:
 
Zurück
Oben