• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Existiert wirklich die Wirklichkeit

Werbung:
AW: Existiert wirklich die Wirklichkeit

Hi,

Ich habe mir zunächst Gedanken darüber gemacht ob es überhaupt möglich ist die sogenannte "Weltformel" zu finden. Ich selbst überlegte wie sie aussehen könnte. Ich kam auf unzählige Ideen. Dann stellte ich mir vor wie alle möglichen Menschen auf der Welt unzählige solcher Ideen haben. Unteranderem Religion.
Nun habe ich mich gefragt wie es für einen Menschen wäre wenn sie tatsächlich an diese Idee glaubt. Dabei kam ich dazu, dass er sie für real hält bis er zu einer anderen Überzeugung kommt. Jetzt stellt sich die Frage ob sie auch wirklich real ist. Unmöglich ist es jedenfalls nicht.
Die gutes Beispiel findet man in der Physik. Sie basiert auf zwei Grundpfeilern. Der Quantenphysik und der Relativitätstheorie. Beide zusammen widersprechen sich aber in ihrem Gebiet sind sie schlüssig und anwendbar.
Jetzt überlegte ich mir ob man diese beiden Theorien jemals vereinen kann. Dabei kam mir der Gedanke, dass es dabei wie in der Heisenberg Unschärferelation verhalten könnte. Entweder das eine oder das andere oder in sich verwischt. Und dann kam ich zu der Idee, dass sich dies auf alles übertragen lässt. Also wenn Hans auf der einen Seite der Welt glaubt er könnte fliegen und stürzt sich vom Hochhaus so könnte man sich ernsthaft die Frage stellen ob er nachher vom Asphalt gekrazt wird oder ob er ein paar Runden dreht, denn wer schreibt uns vor, dass derjenige, der Hans nachher tot sieht in der Wirklichkeit lebt. Er könnte genausogut falsch liegen.

MfG Marius



Hi Marius!


Das krieg ich jetzt nicht zusammen, dein Beispiel mit Hans und die Weltformel! :confused:
Wenn man eine Weltformel entwickeln möchte, dann muss man doch erst mal die Gegebenheiten "sammeln" und gucken, wie man sie formelmäßig beschreibt!
Die Weltformel soll ja schließlich die Phänomene der Wirklichkeit - also das, was wirkt - umfassend beschreiben!
Ohne Wirklichkeit keine Formeln!
(Umgekehrt geht 's allerdings problemlos! :D)


LG

EarlyBird :)
 
AW: Existiert wirklich die Wirklichkeit

Rhetorisch hat die diese Art Fragestellungen- „Existiert wirklich die Wirklichkeit“ meines Erachtens Gorgias von Leontinoi sehr gut beantwortet mit seinem Werk:

Über das Nichtseiende

Das ist ein sehr guter Beitrag, finde ich. Leider reicht es oft nicht, Fragestellungen nur rhetorisch zu beantworten.

Wenn man eine Weltformel entwickeln möchte, dann muss man doch erst mal die Gegebenheiten "sammeln" und gucken, wie man sie formelmäßig beschreibt!

Denk dran, was diese Gegebenheiten eigentlich heissen. Sie sind ja gegeben, wir wissen weder von wem, noch wodurch noch warum. Aber dass sie jetzt gegeben sind, heisst dass sie einst gegeben wurden.
Die Frage ist nun, war war mit ihnen los, bevor sie gegeben worden sind? Was heisst gegeben werden? Ist der Hans nicht eine Gegebenheit?

Zur Wirklichkeit kann uns der Hans führen, ich muss nur die Frage anders gestalten:

Wirkt Hans, oder wirkt er nicht?

Liebe Grüsse,

Álvaro
 
AW: Existiert wirklich die Wirklichkeit

1. Zur Wirklichkeit kann uns der Hans führen, ....
2. Wirkt Hans, oder wirkt er nicht?
....

Zu 1.:
Na, wenigstens ein "Führer" ....:lachen::lachen::lachen:
Zu 2.:
a. Und wenn er wirkt: Was be-wirkt er dann...:confused:
b. Und wenn er wirkt: Was bewirkt ihn dann....:verwirrt1
moebius
 
AW: Existiert wirklich die Wirklichkeit

Denk dran, was diese Gegebenheiten eigentlich heissen. Sie sind ja gegeben, wir wissen weder von wem, noch wodurch noch warum. Aber dass sie jetzt gegeben sind, heisst dass sie einst gegeben wurden.


Oder jeden Augenblick neu gegeben werden! :)


Die Frage ist nun, war war mit ihnen los, bevor sie gegeben worden sind? Was heisst gegeben werden? Ist der Hans nicht eine Gegebenheit?


Stimmt, auch Hans ist eine Gegebenheit - aber auch ein Geber, denn zumindest Lebewesen schaffen selber ständig neue Gegebenheiten.


Zur Wirklichkeit kann uns der Hans führen, ich muss nur die Frage anders gestalten:

Wirkt Hans, oder wirkt er nicht?

Liebe Grüsse,

Álvaro


Klar wirkt der Hans - die Frage ist nicht ob, sondern auf wen und wie!


LG

EarlyBird :)
 
Werbung:
AW: Existiert wirklich die Wirklichkeit

Mir geht es eher darum, dass die naturgesetze, die wir als gegeben betrachten aus einer anderen perspektive falsch sein können. Bei mir ist die perspektive des betrachters sehr wichtig. Ich gebe noch ein beispiel womit ich es verständlicher machen will.
Nur weil wir von unserer erde aus die Sonne, die Sterne, Planeten usw. beobachten können heißt es noch lange nicht, dass sie dort existieren. Erst wenn wir dort hinfliegen und dasjenige anfassen können wir für uns behaupten, dass sie existieren. Natürlich können wir auch durch die Beobachtung behaupten, dass etwas existiert doch ist es dann nicht so sicher als würden wir dasjenige anfassen. Außerdem stellt sich die Frage ob wir als Reisende noch behaupten können in der Wirklichkeit der anderen zu leben. Ich versuche das jetzt von aussen zu betrachten und sage jede Wirklichkeit existiert parallel solange sich Widersprüche zwischen den Wirklichkeiten entstehen.
Damit wären zum Beispiel ganz andere Naturgesetze möglich, wir hatten nur noch nicht die Möglichkeit mit ihnen in Kontakt zu kommen. Oder unsere Naturgesetze entstehen gerade durch diese Anzahl von Konflikten
 
Zurück
Oben