• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Evidenzen fuer Gottes Existenz ?

AW: Evidenzen fuer Gottes Existenz ?

Und wenn ich es ihm zugeschrieben habe, bleibt die Frage: Stimmt es auch? :confused: LG EarlyBird :)

Nein natürlich nicht, denn es gibt ein ganz wichtiges Gebot: Du sollst Dir kein Bild machen

Da wir Menschen aber nicht ohne Bilder auskommen. Ist es erst einmal notwendig. Zu erkennen, welches Bild ich mir gerade gemacht habe um dann davon los zu lassen, wenn ich es will.

Wer allerdings zu tief ins Nichts oder in dieses Nichts schaut, fürchte ich, bleibt blind für die menschlichen Zusammenhänge und die schwarze Pädagogik unter der noch viel zu viele Menschen leiden.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
Werbung:
AW: Evidenzen fuer Gottes Existenz ?

Ich verstehe die emotionale Basis dieser Frage; möchte aber dennoch hinweisen, dass für die Frage nach einem Gottesbeweis keine mir bekannte logische Basis existiert...

Irrelevant an welchen Gott man glaubt; solange man Gott als ein supernaturales Wesen bzw. Entität auffasst, steht es außerhalb der physischen Welt. Ich denke dies werden wohl auch die größten Fundamentalisten eingestehen müssen.

Eine Evidenz jedoch, also im Sinne eines Beweises, kann es auf logischer Ebene schon allein desshalb nicht geben, da diese an die Deskriptivität der physischen Welt gekoppelt ist - d.h. Gott kann man nicht beweisen, da er außerhalb dessen steht, was für einen echten Beweis herangezogen werden kann.

Für jeden, der denkt, er könne die Existenz Gottes in irgend einer Weise tatsächlich beweisen, möchte ich ans Herz legen, dass er doch bitte ganz genau seine Prämissen überdenkt; und sich selbstkritisch mit der Frage auseinandersetzt ob diese nicht doch in letzter Instanz der Willkür, und nicht der Vernunft unterliegen...

Die einzige Möglichkeit eines Beweises bleibt demnach in der in der Veränderung der Semantik des Begriffs "Gott".
Wenn man "Gott" als alles was ist beschreibt, also soetwas formuliert wie "Gott ist in jedem Stein, jeder Pflanze, (...) einfach allem was ist, und das was nicht ist" so müsste man diesem Menschen zwar (zumindest unter dem obigen Gesichtspunkt) Recht geben, aber ist auch dies offensichtlich konstruiert und bietet wenig Erkenntnis.
Ich möchte hierbei nun keine Diskussion über Epistemologie lostreten, dies ist besonders an die Nihilisten gerichtet; jedoch ist denke ich verständlich gemacht worden, dass Gottesbeweise auf logischer Ebene nicht funktionieren und die Versuche bestenfalls konstruiert sind.

Wie es vermutlich schon im obigen Text deutlich wird verstehe ich mich als Agnostizist, und dies aus genau den Gründen die ich versucht habe zu formulieren. Dass Gott nicht bewiesen werden kann, heißt nicht, dass es ihn nicht gibt - es kann kein Beweis für ihn, aber auch nicht gegen ihn geführt werden - das ist wichtig festzuhalten.

MfG, Xhanthan
 
AW: Evidenzen fuer Gottes Existenz ?

.....
Wenn man "Gott" als alles was ist beschreibt, also soetwas formuliert wie "Gott ist in jedem Stein, jeder Pflanze, (...) einfach allem was ist, und das was nicht ist" .....

MfG, Xhanthan

Wenn die 4 Buchstaben 'G' 'o' 't' 't', unter deren Verwendung schon Entsetzliches in der Geschichte der Menschheit angerichtet und gerechtfertigt worden ist, Alles bezeichnen, was ist und nicht ist, ist es dann nicht sinnvoller - gleich von nichts zu reden :confused::dontknow: - falls man(n)/frau überhaupt noch glaubt, "reden" zu müssen ...:lachen::lachen::lachen:
Der blaue moebius
 
AW: Evidenzen fuer Gottes Existenz ?

moebius schrieb:
Wenn die 4 Buchstaben 'G' 'o' 't' 't', unter deren Verwendung schon Entsetzliches in der Geschichte der Menschheit angerichtet und gerechtfertigt worden ist, Alles bezeichnen, was ist und nicht ist, ist es dann nicht sinnvoller - gleich von nichts zu reden

Aber das hat ja schon Ludger Lütkehaus getan in seinem Buch.:lachen:
Kurzum: Die Frau als Loch und Nichts...:confused: :haare:
 
AW: Evidenzen fuer Gottes Existenz ?

1. Aber das hat ja schon Ludger Lütkehaus getan in seinem Buch.:lachen:
2. Kurzum: Die Frau als Loch und Nichts...:confused: :haare:

Zu 1.:
Das spricht für Ludger Lütkehaus...
Zu 2.:
Kurzum:
Die Frau hat 1 Loch mehr als der Mann, aus dem auch alle Männer, die schon verstorbenen und die noch lebenden, irgendwie herausgekommen sind - und beide sind nichts..., was sie spätestens in der Nano-Sekunde ihres finalen Exitus merken werden, oder auch nicht ..., was aber auch nichts macht ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Evidenzen fuer Gottes Existenz ?

moebius schrieb:
Die Frau hat 1 Loch mehr als der Mann, aus dem auch alle Männer, die schon verstorbenen und die noch lebenden, irgendwie herausgekommen sind - und beide sind nichts..

Ob das Adam und Eva auch so schon sahen? Was ist mit dem Apfel?
 
Werbung:
AW: Evidenzen fuer Gottes Existenz ?

Ob das Adam und Eva auch so schon sahen? Was ist mit dem Apfel?
Wären die ersten Menschen Chinesen gewesen - was ja nicht hundertprozentig auszuschließen ist - wäre vielleicht die Geschichte ganz anders verlaufen: die hätten nämlich den Apfel weggeschmissen und die Schlange gefressen.

Liebe Grüße

Zeili
 
Zurück
Oben