• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

EU Bierverbot

AW: EU Bierverbot

Hallo !

Ich stimme da im wesentlichen mit invain überein; einheitliches Wahlalter konform mit der Erlaubnis, selbst Alkohol zu kaufen und zu konsumieren; es müssten nur auch die Turbokapitalisten, die sich einen Dreck drum scheren, wie alt die Konsumenten irgendeines Gutes sind, zur Kooperation überredet werden. Wenn nötig, sollte man dafür eigene Vollzugsbeamte (oder bereits vorhandene) einsetzen. Ein zahnloses Gesetz ist - besonders für Halbwüchsige - ein Unsinn.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: EU Bierverbot

Ich denke das es nichts bringen würde, wenn Jungendliche ab 16 wählen dürften. Denn die meisten Teenager interessieren sich doch soweiso nicht für Politik, oder nur für den Teil mit dem sie zu Tun haben, wie dem Alkoholverbot.

Ich denke allerdings das nicht nur die Jugendlichen sich über das Verbot zum konsumieren von alkoholischen Getränken ärgern werden, sondern auch Diskotekenbetreiebr. Denn der Einlass in Diskos ist ja immer noch ab 16 und auch hier werden Bier und andere alkoholische Getränke konsumiert. Wenn in solchen Einrichtungen kein Alkohol mehr getrunken werden darf, sinken die Einnhamen der Betreiber.

Ich denke auch darüber sollten sich die Polítiker Gedanken machen!
 
AW: EU Bierverbot

Noch gilt wohl in D:

Bier ab 16
Spiritousen & Alkopops ab 18

Verkaufsverbot (nur NRW?) für Tankstellenshops & Kioske etc:
Ab 22:00 (oder 23:00) Uhr darf kein Alkohol in Gebinden (z.B. ein Sechserträger Bier, Kästen) und keine Spiritousen mehr abverkauft werden.
Also weder darf ein 17-Jähriger dann noch einen Kasten Bier kaufen, noch ein 30-Jähriger eine Flasche Schnaps.

Ob das mit dem Verkaufsverbot stimmt, weiß ich nicht, habs kürzlich mal im I-net gelesen.
Vielleicht weiß da einer mehr?

Da ich selber mit Alkohol nichts anfangen kann, ist es mir eigentlich völlig wurscht. Von mir aus sollen Alkohol und Zigaretten auch erst ab 21 zugänglich gemacht werden, für meine Kinder fände ich das ok.
 
AW: EU Bierverbot

Also das Bierverbot unter 18 finde ich persönlich zunächst mal schade, da trotz der verheerenden Folgen die Alkohol haben kann, es das Teenager-Leben zu etwas unvergleichlichem macht. Besonders in Bayern wird es wohl keinen besonderen Anklang finden. Der zweite Punk ist, die Politik hätte wohl langsam merken können, das Verbote relativ wenig bringen. Das Komasaufen der Jugendlichen ist ja nicht auf Bier zurückzuführen sondern meistens auf Schnaps bzw. Mixgetränke. Und woher haben die das? Richtig! Sie dürften es garnicht haben! Und so wird es wohl mit dem Bier auch sein. Aufklärungsarbeit und die Entwicklung eines Sinns für die Konsequenzen wären wohl angebrachter.

Natürlich wird so vielen Jugendlichen der Einstieg in die "Alkoholwelt" erschwert und das ist sicherlich auch gut so. Man sollte nur nie vergessen, dass Jugendliche von verboten wohl scheinbar magisch angezogen werden. Evtl. wäre es von größerem Wert Jugendlichen Alkohol als Genussmittel näher zu bringen als es als böse Partydroge zu verbieten. Vlt. versteht jemand was ich sagen will :cool:
 
AW: EU Bierverbot

Also das Bierverbot unter 18 finde ich persönlich zunächst mal schade, da ...es das Teenager-Leben zu etwas unvergleichlichem macht.

puh

ich würde sagen, daß Musik und vielleicht auch entsprechende Kleidung ein erfülltes Teenieleben ausmachen

Sex ist für einen Teenie zwar wünschenswert,
aber hierzu bedarf es zweier Menschen,
die irgendwie gleichgesinnt sind

es wäre schade,
wenn Alkohol als Schlüssel zu Sex angesehen würde

das erotische Spiel in der Kommunikation ist entscheidend

ps
milch macht müde männer munter
 
AW: EU Bierverbot

ich stimme hrgen zu.
was ich noch hinzufügen würde ist der, dass jugendliche auch einmal in kontakt kommen sollten mit dem alkohol um den richtigne umgang auch lernen zu können.. was bringt es, wenn man sie schützt und von allem "gefährlichen" fern hält, wenn sie es als erwachsene dann besser wissen sollten?
mit 16 ist man alt genug, einmal auszuprobieren.. schließlich wird man erwachsen. der verantwortungsbewusste umgang hängt von den vorbildern, von der eigenen persönlichkeit ab.
 
AW: EU Bierverbot

mhm mich persönlich betrifft es ja nicht mehr...

aber ich kann beide seiten verstehen grundsätlich bin ich gegen so ein verbot da ich auch der meinung bin diese neue regelung löst keine probleme.

der einzigste vorteil wäre die polizeit kann die 16-18 jährigen noch besser diskrimnieren.

nur solange sich schon jetzt 14 jährige kiddies mit wodka zusaufen bringt es auch nix bier erst ab 18 da lieber biseherige vorgaben strenger kontrollieren und höhere strafe und finde es da besser dass man sich mit bier und wein 2 jahre an den alkohol herantasten kann und erst später mit den harten sachen weiter machen als dann mit 18 plötzlich alles erlauben sonst müsste man ja die harten drogen auf 21 oder so hochsetzten und da wäre ich schon mal gar nicht einverstanden dann darf ich ja kein jägermeister mehr trinken....

und ich finds auch unfair gegenüber denen die schon mit 16 so reif sind und alkohol als genussmittel sehen und damit umgehen können

ich hoffe ihr versteht was ich mein

mfg

simon77
 
AW: EU Bierverbot

Hallo Telar!

Dein Schreiben hat mich sehr berührt. So schade es für Dich ist, aber ich glaube Du bist der Einzige der weiß wovon er redet.
Trotzdem glaube ich, daß die besten Gesetze und Verbote absolut nichts bringen, solange die Übertreter, sprich Verkäufer und Wirte, sich nicht daran halten. Und Strafen, (sofern es überhaupt jemand interessiert und anzeigt) aus der Portokasse bezahlt werden.
Solange sich die Erwachsenen ihrer Pflicht gegenüber der Jugendlichen und Kinder nicht bewußt sind, wird sich nichts ändern.
Solange die Geldgier größer ist als die Verantwortung, wird es weiter Komasaufparties geben.
Solange wir den Jugendlichen keine Alternativen bieten, werden sie weiter
ihren Frust ersaufen - das Blöde ist nur, er kann schwimmen.
Solange nur über die verdorbene, freche und was weiß ich noch alles, Jugend geschimpft wird ohne zu bedenken, kein Kind hat sich selbst zu dem gemacht was es ist, wird sich die Katze weiter in den Schwanz beißen und die Politiker werden ratlos weiter neue unsinnige Gesetze beschließen.
Und das Volk heult mit den Wölfen

Lg Eule
 
AW: EU Bierverbot

Hm , Ich frag mich nur woher es kommt , das die alcoholischen ausschweife der Jungendlichen heutzutage , immer drastischere ausmaße annimmt.

Vielleicht kommt es mir auch nur so vor , aber meiner meinung nach wurde
vor 25 Jahren , als ich in dem alter war noch nicht soviel getrunken.

Da ich damals auch noch sehr sehr jung aus sah, kam ich bis zu meinen 25ten lebensjahr ausserdem auch nirgendswo rein ohne das ich meine Ausweis dabei hatte.

Ich bin zwar auch der Meinung das ein Verbot nicht sehr viel bringen würde
bzw ein anheben der altersgrenze, denn Jugendliche sind sehr erfinderisch wenn es darum geht an etwas heranzukommen was Ihnen nicht erlaubt wird.

Aber zumindest würde es erschwert werden. Und wenn man hier den Verkäufer , Kneipenbesitzer , Kioskinhaber, mehr in Haftung nimmt auch dies würde zu erschwerung beitragen.

Ich finde es schon traurig/besorgnisseregend wenn um 22 Uhr vor meiner Stammkneipe die ersten schnapsleichen liegen, bei denen man nicht mal weiss ob sie überhaupt schon 16 sind , und sich kein schwein drum kümmert.

Es gibt mit sicherheit viele Jugendliche die auch vernünftig mit alcohol umgehen und warscheinlich wird Irgendwann jeder mal ein rausch haben ohne das er gleich zum alki wird. Aber ich bin immer noch der meinung je schwerer es ist daranzukommen umso besser
 
Werbung:
AW: EU Bierverbot

Hm , Ich frag mich nur woher es kommt , das die alcoholischen ausschweife der Jungendlichen heutzutage , immer drastischere ausmaße annimmt.

An der geistigen Verwahrlosung?
An fehlender Nestwärme?
An mangelndem Perspektiven?
An der Konsumgesellschaft?
An der Einsamkeit?


Es gibt mit sicherheit viele Jugendliche die auch vernünftig mit alcohol umgehen und warscheinlich wird Irgendwann jeder mal ein rausch haben ohne das er gleich zum alki wird. Aber ich bin immer noch der meinung je schwerer es ist daranzukommen umso besser

Du hast ja recht. Nur meine ich, daß die gegenwärtigen Gesetze ausreichend wären, wenn jeder sie beachten würde.
Natürlich kommt man an Alkohol wenn man will. Das war vor 45 Jahren nicht anders. Nur - wir kamen vielleicht einmal an einen Doppler (2 l Wein) den wir mit 5 l Almdudler "streckten" damit jeder etwas bekam. Wir waren im Schnitt 20 Leute. Vollrausch war da nicht leicht möglich, aber ich sag' nicht, daß wir nicht mehr gesoffen hätten, wenn wir's so leicht bekommen hätten.
Nur - kein Bier unter 18, das ändert nichts. Bei uns hängt in jedem Wirtshaus eine Tafel mit: Kein Alkohol an Jugendliche und Betrunkene.
Und was sieht man in diesen Kneipen? Betrunkene Jugendliche.
Das ist die traurige Realität, vor der man solange die Augen schloss, bis man blind war.
Um das zu ändern wäre die ganze Gesellschaft gefordert. Aber das ist anstrengend. Da müßte man etwas tun. Außerdem, wer hat schon Zeit?
Darum wird man weiter solange wegschauen, bis es zu spät ist.
Wie bei allem.
Augen zu und hinter mir die Sintflut.
Mensch, was ist aus dir geworden..........

Lg.Eule
 
Zurück
Oben