• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

jüdisches Volk bzw. jüdische Rasse

scilla

Well-Known Member
Registriert
19. April 2003
Beiträge
6.927
Hallo

besteht ein Unterschied zwischen der Annahme eines jüdischen Volkes
und der Annahme einer jüdischen Rasse?

Robert Menasse
Denn so komplex die Lage im Nahen Osten auch ist, eines ist bestürzend simpel: Kein einziger israelischer Soldat wäre heute im Libanon, keine einzige israelische Bombe würde über einem israelischen Nachbarstaat abgeworfen werden, wenn Israel in Ruhe leben könnte, ohne Raketeneinschläge auf seinem Territorium, ohne Attentate in seinen Städten.

Scilla
klassische Verwechslung von Volk Israel und israelischem Volk

dummer Mensch

Scilla
im osmanischen Reich konnte das VOLK ISRAEL in Ruhe leben
(lerntippsammlung.de/Osmanisches-Reich.html)

in Israel könnte das ISRAELISCHE VOLK in Ruhe leben,
wenn die jüdische Vormachtstellung gebrochen ist
und sich in eine beiderseitige Partnerschaft (= Heiliges Land) verwandelt hat

Miriam
Beeindruckt ob so viel selbstkritischem Sinn, finde ich es gut, dass du nun mit dummer Mensch unterschreibst. Aber auch ohne Unterschrift wäre es ja klar gewesen, denn: es gibt bekanntlich das jüdische Volk und nicht das israelische Volk.

Scilla
Deine Aussage ist grundverkehrt!

ich könnte morgen Mitglied des 'jüdischen Volkes' (nämlich Jude)
und irgendwann später Mitglied des 'muslimischen Volkes' (nämlich Moslem)
werden

die ganze Zeit über bliebe ich Deutscher
(ob ich ursprünglich westliche, östliche, nördliche oder südliche Urahnen hatte,
spielt im Zusammenhang 'deutsch' bzw. 'israelisch' keine Rolle)

Miriam via Igal Avidan
'Es gibt kein israelisches Volk, es gibt ein jüdisches Volk ...

Insofern gibt es eine israelische Nation, aber kein israelisches Volk,
ein juedisches Volk, aber keine juedische Nation.'

Scilla an Miriam
bist Du sicher,
daß das keine rassistische Aussage ist?

analog müsste dann gelten:

es gibt keine Deutschen, aber Arier ...

Insofern gibt es Deutschland, aber kein deutsches Volk,
ein arisches Volk, aber keine arische Nation

seitdem schweigt Miriam

die Beantwortung dieser Frage ist aber nicht ganz unwichtig,
denn

Forumsregeln
Liebe Besucher,

im Interesse eines vernünftigen Umgehens Miteinander möchte ich auf ein paar einfache Regeln für das Forum hinweisen. Ich fühle mich der Meinungsfreiheit verpflichtet, dennoch sehe ich folgende Grundregeln als notwendig:

Kein Rassismus, keine Hetze, keine Diskriminierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: jüdisches Volk bzw. jüdische Rasse

ps

Volk Israel = Selbstbezeichnung der Juden

israelisches Volk = Bezeichnung für israelische Bürger (unabhängig von Religion)

jüdisches Volk = jüdische Rasse
 
AW: jüdisches Volk bzw. jüdische Rasse

Äh - kürzlich hatten wir ausdiskutiert, daß es in Bezug auf Menschen keine Rassen gibt, ne?

Eine frühere Bekannte von mir (Jüdin) erklärte mir mal, sie sei Jüdin, aber keine Israelin - wobei Jude bzw. Jüdin nicht "nur" die Religionszugehörigkeit wie hier katholisch oder evangelisch meint, sondern -

scilla schrieb:
ich könnte morgen Mitglied des 'jüdischen Volkes' (nämlich Jude)
...werden

eben nicht. Es ist keineswegs so einfach, Jude zu werden - im Gegensatz zu Christen und Moslems legen die Juden keinen gesteigerten Wert auf Konvertiten (wenngleich der Übertritt zum jüdischen Glauben möglich ist).

Israeli kann man auch als Christ sein, das ist einfach die Nationalität.


Scilla an Miriam
bist Du sicher,
daß das keine rassistische Aussage ist?

analog müsste dann gelten:

es gibt keine Deutschen, aber Arier ...

Kapiere ich nicht. Sind die Deutschen nicht einfach so 'ne Mixtur aus allen möglichen Völkern?

Beim Thema Judentum kenne ich mich zwar nicht sonderlich aus, aber soweit ich weiß, bedeutet Judentum auch, direkter Nachkomme eines von Abrahams Söhnen zu sein.
 
AW: jüdisches Volk bzw. jüdische Rasse

Liebe Wirrlicht,

habe mir eben dein Profilbild angesehen und musste so lachen - es ist herzerfrischend. Und deswegen antworte ich dir auf deinen Satz:

wirrlicht schrieb:
Es ist keineswegs so einfach, Jude zu werden - im Gegensatz zu Christen und Moslems legen die Juden keinen gesteigerten Wert auf Konvertiten (wenngleich der Übertritt zum jüdischen Glauben möglich ist).

mit einem Witz, was bitte nicht falsch interpretiert werden sollte: deine Aussage nehme ich durchaus ernst - nicht aber diesen wiedermal unnötig eröffneten Thread.

Nun der Witz:

Zu einem Chirurgen kommt ein junger Mann in heller Aufregung und möchte kastriert werden. Der Arzt reagiert mit Verwunderung, bittet den Mann sich das Ganze nochmals zu überlegen - es sei doch ein schwerwiegender Eingriff, der nichtmehr rückgängig zu machen sei.

Am nächsten Tag kommt der junge Mann wieder, sagt er hätte sich alles gut überlegt und möchte kastriert werden. Und zwar sofort. Der Chirurg entschliesst sich den Eingriff vorzunehmen - und fragt danach den Patienten, der aus der Narkose erwacht, welche seine Beweggründe gewesen sind.

Dazu der Patient: "Herr Doktor, ich habe mich unsterblich verliebt in eine tolle Frau - die ist Jüdin und ist einverstanden mich zu heiraten, wenn ich konvertiere..."

Dazu der Arzt: "Mein Herr meinten Sie vielleicht sie möchten zirkumzisiert (beschnitten) werden?"

Der Patient: "Richtig Herr Doktor! Das war der Ausdruck!"

Dir liebe Grüße

Miriam
 
AW: jüdisches Volk bzw. jüdische Rasse

Hallo Miriam!
Ich dachte mir gerade, es wäre unnötig, dass Du Dich hier einbringst. Aber der Witz ist doch köstlich! :)

lg
Andreas
 
AW: jüdisches Volk bzw. jüdische Rasse

Na ja, lieber Andreas, wusste ich doch, dass du auch vorbeischaust - und auch Wirrlicht, für Euch und andere die ich mag, habe ich den Witz erzählt.

Liebe Grüße

Miriam
 
AW: jüdisches Volk bzw. jüdische Rasse

Der Witz ist wirklich gut:D



Das Threadthema ist lächerlich und inakzeptabel.
 
AW: jüdisches Volk bzw. jüdische Rasse

Klasse :D


Wahrscheinlich war der Begriff "konvertieren" in dem Zusammenhang verkehrt, oder? Oder nicht?:eek:
 
Werbung:
Zurück
Oben