• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Dualismus und Dialektik

Werbung:
AW: Dualismus und Dialektik

Dualismus ist das Vorhandensein zweier aus dem Denken geborener Werte. Die ein und die selbe Situation unter Verwendung wertender Beurteilungszustände in scheinbar zwei unterschiedliche Seinszustände unterteilt. Der Dualismus würde einen Tag in hell und dunkel unterteilen und Licht und Schatten als zwei miteinander wetteifernde Pole verstehen. Einatmen und Ausatmen würde der Dualismus in Einatmen= gut und Ausatmen in schlecht unterteilen. Was das das Atmen interessiert, übärlasse ich dir. Kohlendioxid böse und Sauerstoff gut? Glaubst du an Sauerstoff? Das ist Dualismus.

Die Dialektik ist ein Versuch diese künstlich geschaffenen Gegensätze, die keine sind, wieder zu verbinden. Indem man Dialekte, also Schattierungen zulässt und beide seiten einfließen lässt. Beide Pole, die das Denken durch seine übernommenen und eigenen Werturteile teilte, mittels Denken wieder zu verbinden.

Man kann beides kennen, verwenden muss man es nicht.
Man kann Silvesterfeuerwerk ansehen, auch wenn man keines kauft und gut oder schlecht findet.

Liebe Grüße
Bernd
 
AW: Dualismus und Dialektik

Dualismus ist das Vorhandensein zweier aus dem Denken geborener Werte. Die ein und die selbe Situation unter Verwendung wertender Beurteilungszustände in scheinbar zwei unterschiedliche Seinszustände unterteilt. Der Dualismus würde einen Tag in hell und dunkel unterteilen und Licht und Schatten als zwei miteinander wetteifernde Pole verstehen. Einatmen und Ausatmen würde der Dualismus in Einatmen= gut und Ausatmen in schlecht unterteilen. Was das das Atmen interessiert, übärlasse ich dir. Kohlendioxid böse und Sauerstoff gut? Glaubst du an Sauerstoff? Das ist Dualismus.

Die Dialektik ist ein Versuch diese künstlich geschaffenen Gegensätze, die keine sind, wieder zu verbinden. Indem man Dialekte, also Schattierungen zulässt und beide seiten einfließen lässt. Beide Pole, die das Denken durch seine übernommenen und eigenen Werturteile teilte, mittels Denken wieder zu verbinden.

Man kann beides kennen, verwenden muss man es nicht.
Man kann Silvesterfeuerwerk ansehen, auch wenn man keines kauft und gut oder schlecht findet.

Liebe Grüße
Bernd

Zu welcher Seite zählt denn jetzt der Islamismus? Zu Dualismus oder zu Dialektik? ich stelle mal diese Frage in den Raum, obwohl es mir persönlich wurscht ist, wer das nächste Feuerwerk bezahlt...
 
AW: Dualismus und Dialektik

"....Zu welcher Seite zählt denn jetzt der Islamismus? Zu Dualismus oder zu Dialektik? ich stelle mal diese Frage in den Raum, obwohl es mir persönlich wurscht ist, wer das nächste Feuerwerk bezahlt... "

Das sind nicht zwei unterschiedliche Seiten. Dialektik ist ein Produkt des Dualismus.

Der Islamismus ist ein Unterscheidungssystem.
Auch der Kohlenstoffidismus ist eins.

Die Zeit ist m.E. reif dafür, das alles in der Restmülltonne zu entsorgen.
Vielleicht kann man noch ein Würstchen damit warm machen.


Bernd
 
AW: Dualismus und Dialektik

Dualismus ist das Vorhandensein zweier aus dem Denken geborener Werte. Die ein und die selbe Situation unter Verwendung wertender Beurteilungszustände in scheinbar zwei unterschiedliche Seinszustände unterteilt. Der Dualismus würde einen Tag in hell und dunkel unterteilen und Licht und Schatten als zwei miteinander wetteifernde Pole verstehen. Einatmen und Ausatmen würde der Dualismus in Einatmen= gut und Ausatmen in schlecht unterteilen. Was das das Atmen interessiert, übärlasse ich dir. Kohlendioxid böse und Sauerstoff gut? Glaubst du an Sauerstoff? Das ist Dualismus.

Die Dialektik ist ein Versuch diese künstlich geschaffenen Gegensätze, die keine sind, wieder zu verbinden. Indem man Dialekte, also Schattierungen zulässt und beide seiten einfließen lässt. Beide Pole, die das Denken durch seine übernommenen und eigenen Werturteile teilte, mittels Denken wieder zu verbinden.

Man kann beides kennen, verwenden muss man es nicht.
Man kann Silvesterfeuerwerk ansehen, auch wenn man keines kauft und gut oder schlecht findet.

Liebe Grüße
Bernd

cool, jetzt kann ich mir wenigstens bisschen was drunter vorstellen! in der seinsphilosophie (ontologie) ist man leider etwas aufgeschmissen wenn man nicht genau versteht was diese begriffe bedeuten!
 
AW: Dualismus und Dialektik

Dualismus steht, wie ich es verstehe, für eine Sache, die aus 2 unterschiedlichen Komponenten besteht, die zusammen eine Einheit bilden.

Beispiel: Mensch = Einheit aus Körper und Geist(Seele)


Dialektik = schwierig, siehe Bernd
 
AW: Dualismus und Dialektik

Dualismus heißt, dass 2 unterschiedliche Arten von Entitäten existieren und klärt wie sich diese untereinander bedingen.

Das beziehen des Dualismus auf Ein- und Ausatmen finde ich eher verwirrend, als erklärend, da es nicht wirklich einen Dualismus bezeichnet.

Es geht dabei zum Beispiel um die Spaltung von Subjekt - Objekt, Ding An-sich - Erscheinungen...

Es gibt aber sehr unterschiedliche Dualismusformen.
Einfach mal hier schauen, um sich einen groben Überblick zu verschaffen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dualismus

Dialektik hat geschichtlich betrachtet sehr viele unterschiedliche Bedeutungen erfahren.

Es kann sich um bloße Scheinwidersprüche handeln, die nebeneinander bestehen.

Die dialektische Methode, die dazu dient Widersprüche wieder zusammen zu fügen - These, Antithese, Synthese oder auch Annahme, Negation, doppelte Negation - wird aber gelegentlich auch damit bezeichnet.

Es gibt noch weitere Definition.
Wenn du dir einen groben Überblick dazu verschaffen willst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dialektik
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben