• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

don´t feed the troll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: don´t feed the troll

Es ist falsch, jemanden als Troll zu bezeichnen, der eine andere Meinung hat als man selber und sei es eine extreme, verrückte, abzulehnende.
Wenn es seine Meinung ist, steht der Schreiber dahinter und diskutiert es ernsthaft oder auch verbissen, je nachdem.
Aber er ist echt!
Ein Troll ist in einem Forum jemand, der etwas behauptet einzig und allein aus dem Grund, Unfrieden zu stiften.
Er sitzt grinsend am PC und freut sich, wenn es hoch her geht. Innerlich beteiligt ist er nicht, er will nur Stunk machen und freut sich, wenn die Emotionen hoch kochen und eine allgemeine Zerfleischung stattfindet.
Er ist nicht echt
und das kennzeichnet ihn als Troll. Echt ist nur seine Gehässigkeit und dass er Zoff genießt. Im Grunde ist er krank.

Trolle sind aber raffiniert! Man erkennt sie nicht so leicht, wenn überhaupt.
Man kann ihnen ja nichts wirklich beweisen.

Aber aus Ärger über die abweichende Meinung oder auch unverschämtes Verhalten jemanden als Troll zu bezeichnen, ist falsch.

Wobei das unverschämte Verhalten nicht geduldet werden sollte in einem Forum. Werden hier einzelne eigentlich nie verwarnt?
Ich lese hier oft massive Beleidigungen seitenlang, die im real life ewige Feindschaft nach sich ziehen würden ...
Einem Forum tut das auch nicht gut! Es ist unwürdig!
Man kann, wenn es scheinbar Usus ist und geduldet wird, ein solches Forum auch nicht weiter empfehlen, was eigentlich schade ist...

Cosima


Hallo Cosima,

es geht aber noch subtiler: jemand, der äußerlich wie ein "Troll" wirkt, spiegelt vielleicht nur das Verhalten einen anderen Trolls. Und es gibt ebensowenig eine Garantie, daß der "andere Troll" nicht auch bloß ein früheres Verhalten spiegelt. Das ist schließlich eine der Lieblingsbeschäftigungen der meisten User hier: kleine Spieglein bauen, um den anderen an irgendeiner unbewußten Stelle "erwischen" zu können...

Andererseits ist es aber eben schon so, daß Menschen manchmal bestimmte, eindeutige Positionen haben, die nicht "Verhandlungsgegenstand" von Unterhaltungen werden sollen. Ich habe solche (begründete!) Positionen und habe damit - ganz im Gegensatz zu taktischem Trolling - auch nicht damit hinter dem Berg gehalten. Aber sowas führt zu nichts: bei den Gegnern dieser Meinung sowieso nicht (diese wären ja lediglich zu überzeugen) - und Mitstreiter haben sich nicht aufgetan.

Der Vollständigkeit halber - und weil mir Ehrlichkeit, also jene Eigenschaft, die andere hier immer gerne durch den Dreck ziehen, immer wichtig war: ich bin einmal selber wegen "Trolling" für zwei Tage gesperrt gewesen. Eine Begründung (oder auch nur nähere Mitteilung darüber) habe ich aber nie bekommen. Das ist ein Willkürforum - und dazu kann man sich eben seine eigene Gedanken und Strategien machen.

Der Rote Baron
 
Werbung:
AW: @ andreas

aber was die anschuldigungen gegen bestimmte leute betrifft, so sind sie in den augen zumindest eines users - nämlich fritzR - trolle.
er sagte im "burka-thread" mehrmals, dass Kultus Maximus ein troll sei.

Und ich bleibe bei dieser Aussage. KM ist nicht am Thema, sondern nur am Querulanzen interessiert! Das ist Trollentum!
Genau das!

FR
SUUM CUIQUE
 
AW: @ andreas

Und ich bleibe bei dieser Aussage. KM ist nicht am Thema, sondern nur am Querulanzen interessiert! Das ist Trollentum!
Genau das!

FR
SUUM CUIQUE

ein Troll - transient oder permanent? Diese Unterscheidung scheint mir sinnvoll, denn permanente Trolle geben sich meist schon damit zufrieden, selektiv ausgewählte und anstachelnde News-Beiträge in Foren zu kopieren...

Der Rote Baron
 
AW: @ andreas

Und ich bleibe bei dieser Aussage. KM ist nicht am Thema, sondern nur am Querulanzen interessiert! Das ist Trollentum!
Genau das!

FR
SUUM CUIQUE

Glaub ich nicht! Er ist felsenfest von den Vorzügen der islamischen Lebensart, auch für Frauen, überzeugt.
Das ist in meinen Augen irregeleitet und falsch, zum Haare ausreißend empörend :haare:, aber es ist seine ehrliche Meinung, und deshalb ist er kein Troll!

@Redbaron
Ich gebe dir im großen und ganzen Recht.
Es geht leider vielen gar nicht um Austausch, sondern um RECHThaben, endlich mal!
Wahrscheinlich werden sie im real life total unterdrückt...
Wenn andere gegen ihre Meinung argumentieren, können sie das nicht aushalten und spucken Gift und Galle :debatte:.
Sicher rührt das an alte Wunden, aber so kommt man doch nicht weiter! Wer ist denn in seinem Leben noch nicht verletzt worden!
Das ist keine Gesprächskultur!
Ich steige schon auf eine ganz bestimmte Userin nicht mehr ein, bzw. ignoriere sie total, bei anderen werde ich es mir auch angewöhnen und mich im Wesentlichen auf meine Reimereien beschränken.
Und wenn ich erlebe, dass hier jemand gesperrt wird, bei dem ich es nicht einsehe, während andere weiter ihr Unwesen treiben, dann ist Schluss hier für mich und das werde ich deutlich sagen!
Es soll ja nicht in Stress ausarten!

Cosima
 
AW: don´t feed the troll

es geht aber noch subtiler: jemand, der äußerlich wie ein "Troll" wirkt, spiegelt vielleicht nur das Verhalten einen anderen Trolls. Und es gibt ebensowenig eine Garantie, daß der "andere Troll" nicht auch bloß ein früheres Verhalten spiegelt. Das ist schließlich eine der Lieblingsbeschäftigungen der meisten User hier: kleine Spieglein bauen, um den anderen an irgendeiner unbewußten Stelle "erwischen" zu können...
Hallo Baron
Eine sehr gute Beschreibung der Fakten. So befinden wir uns hier in einem unfruchtbaren Spiegelkabinett und Sartre bekommt Frecht mit seiner Behauptung in der geschlossenen Gesellschaft: "Die Hölle, das sind die anderen."
Andererseits ist es aber eben schon so, daß Menschen manchmal bestimmte, eindeutige Positionen haben, die nicht "Verhandlungsgegenstand" von Unterhaltungen werden sollen. Ich habe solche (begründete!) Positionen und habe damit - ganz im Gegensatz zu taktischem Trolling - auch nicht damit hinter dem Berg gehalten. Aber sowas führt zu nichts: bei den Gegnern dieser Meinung sowieso nicht (diese wären ja lediglich zu überzeugen) - und Mitstreiter haben sich nicht aufgetan.
Stimmt wer die Hölle hinter sich gelassen hat, verhandelt nicht darüber, dass das Schlimme einfach nur schlimm ist. Es ist einfach so!
Mitstreiter werden aber durch Lügen und eine vorgetäuschte Stärke in die Flucht geschlagen. In der Hölle hat jeder sich einige Strategien angeeignet, die nur verletzend sind. Über Verletzungen zu sprechen, war ja in der Hölle verboten, das war ein Grund da noch einmal ganz bewusst rein zu hauen.

Der Vollständigkeit halber - und weil mir Ehrlichkeit, also jene Eigenschaft, die andere hier immer gerne durch den Dreck ziehen, immer wichtig war: ich bin einmal selber wegen "Trolling" für zwei Tage gesperrt gewesen. Eine Begründung (oder auch nur nähere Mitteilung darüber) habe ich aber nie bekommen. Das ist ein Willkürforum - und dazu kann man sich eben seine eigene Gedanken und Strategien machen.

Der Rote Baron

Eben und das ist eine schlimme Erfahrung. Ich gehe heute nach solchen Erfahrungen so damit um, dass ich immer weniger Willkür walten lasse, sondern nur das anspreche was direkt vorhanden ist.

meint :megaphon: :schaf: rg
 
AW: feed the troll

@Redbaron
Ich gebe dir im großen und ganzen Recht.
Es geht leider vielen gar nicht um Austausch, sondern um RECHThaben, endlich mal!
Hallo Cosima
Ja das ist doch die Möglichkeit eines solchen Forums ungestraft den größten Blödsinn zu erzählen und sich spielerisch so seine argumentativen Rechte zu erarbeiten. Damit kann doch jeder intelligente Mensch wieder locker umgehen, weil es im Leben immer darum geht zu lernen seine Rechte wahrzunehmen.
Wahrscheinlich werden sie im real life total unterdrückt...
Wenn andere gegen ihre Meinung argumentieren, können sie das nicht aushalten und spucken Gift und Galle :debatte:.
Ja entweder, weil sie noch nie Widerspruch erlebt haben oder weil sie gerade dabei sind ihr Recht auf eine freie Meinungsäußerung zu erproben. Dazwischen gibt es noch alle möglichen Varianten.
Sicher rührt das an alte Wunden, aber so kommt man doch nicht weiter! Wer ist denn in seinem Leben noch nicht verletzt worden!
Das ist keine Gesprächskultur!
Die Wunden, die eigenen wie die des anderen liebevoll in den Blick zu bekommen, scheint mir das A und O für jede gute Gesprächskultur zu sein. Schade, dass Du dies so weit von Dir weist, diese Einstellung macht unsere Welt so lieblos.
Ich steige schon auf eine ganz bestimmte Userin nicht mehr ein, bzw. ignoriere sie total, bei anderen werde ich es mir auch angewöhnen und mich im Wesentlichen auf meine Reimereien beschränken.
Ich danke Dir doch für den freien Raum, den Du mir zur Verfügung stellst.
Des Menschen Wille ist schließlich sein Himmelreich! Andererseits ist eben ignorieren keine Gesprächskultur sondern ein Gesprächskiller! Und warum? Meist weil unbewusste und lang verdrängte Schmerzen angesprochen wurden. Diese emotionalen Kräfte ergeben das Futter für die negativen Trolls.
Und wenn ich erlebe, dass hier jemand gesperrt wird, bei dem ich es nicht einsehe, während andere weiter ihr Unwesen treiben, dann ist Schluss hier für mich und das werde ich deutlich sagen!
Es soll ja nicht in Stress ausarten!
Tja sehr schön immer Kirchturm oder Keller. Das es dazwischen noch viele Stockwerke gibt sehen leider gerade oft sensible und intelligente Menschen nicht ein. Warum wohl nicht?:dontknow:

meint :megaphon: :schaf: rg
 
AW: don´t feed the troll

@ rg

Warum müllst du eigentlich dieses arme Forum ständig mit deinem Schrott zu?


Du bist der/die/das erste, das mir bei dem Wort "Doof-Troll" einfällt.
 
AW: @ andreas

Glaub ich nicht! Er ist felsenfest von den Vorzügen der islamischen Lebensart, auch für Frauen, überzeugt.
Das ist in meinen Augen irregeleitet und falsch, zum Haare ausreißend empörend :haare:, aber es ist seine ehrliche Meinung, und deshalb ist er kein Troll!

Dann denkst du ja noch schlechter über ihn als ich.

Fritz
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben