• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Diktatur?

Hallo!
Wie, niemand will Dikatator werden? Habr ihr auch auch wirklich emotional genügend in dieSituation eingefühlt? Regiert dann noch die Vernunft, wenn ihr regieren sollt?
Noch nicht mal für zwei Wochen oder so? Mal zum ausprobieren?
Also ich sage jetzt einfach mal: Ich wäre gerne Diktator. Auf Probe. Lasst ihr mich?!
 
Werbung:
Guten Morgen zukünftige Mit-Untertanen

:guru:

Habs doch gewusst! Ihr taugt überhaupt nicht als Alleinherrscher, aber auch nicht als Untertanen, total verdorben!!!
Wirrlicht hatte sooooo gute Ansätze, verdarb aber alles wieder durch Skrupel.
Robin präsentiert ein Programm *kopfschüttel* und sogar eine Kontrollstelle.
Wahlen werden verlangt, geregelte Arbeitszeiten...
Bin mal Mavahos Meinung! Das Volk gehört in der Diktatur zum Lachen in den Keller.

Na ja, mir egal, bin flexibel und für den, der mich als Hofnarren einstellt. Gute Bezahlung mit Bonis, eine Woche Ferien im Monat, Spesenvergütung, Kost und Logis (am liebsten im benachbarten Lustschlösschen) für die ganze Familie und einen Wagen meiner Wahl erwarte ich aber...für den Anfang.

:clown3:
 
Einen wunderschönen guten Morgen zusammen :weihnacht


Aaaaaaaalso: mit den Diktaturen isses ja so, daß man als erstes die Grenzen dicht machen müsste. Schließlich: was taugt ein totalitäres System, dem jeder nach Gusto ausweichen kann? Nix!

Dann: es ist ja schön und gut, wenn man alles selbst entscheiden kann und keine Widerrede gilt. Wenn man dazu nicht willens und in der Lage ist, taugt die schönste Diktatur auch wieder nix. In der Lage: ALLE staats-, wirtschafts-, bürgerrelevanten Fragen erstmal erfahren, 'ne Antwort finden und dementsprechend Imperative ausstoßen. Könnte schwierig sein, das in einem halbwegs vertretbaren Arbeitszeitrahmen unterzubringen.

Dann: um zu erreichen, daß die Bürger sich der Alleinherrschaft auch beugen, braucht's Exekutiven. Natürlich so fiese wie Heer, Postbeamte und Schützenvereinsmitglieder - kurz: alles, was Uniform trägt.

Hätt' ich als Pazifist echt Probleme mit (offizielle Verlautbarung) - und meinereine hat schon Schwierigkeiten, 2 Angestellte halbwegs auf Spur zu kriegen (private Verlautbarung).

Überlassen wir also Robin die Alleinherrschaft, die er sich mit 2 Diktaturkollegen teilt, damit's ein schönes Triumvirat ergibt. Tjaaa, Robin - 682 Beiträge als Wahlprogramm sind zwar schon mal vielversprechend unübersichtlich im Forum verteilt, aber es ist schon besorgniserregend wenig Gebotscharakter drin zu finden.

Naja, aber Du willst das ja nur mal so ausprobieren. 2 Wochen, sagtest Du?
Ich glaube, 2 Wochen könnte selbst das bockigste Volk stillschweigend und -haltend über sich ergehen lassen, zumal die wichtigesten Ministerien (Narren und Buchführung) schon besetzt wären :jump1:

wirrlicht
*allemachtgehtvonderbuchführungaus*
 
Wirrlicht, du hast mal wieder des Pudels Kern haarscharf auf den Kopf getroffen! WIe heißt es zum Beispiel über den netten Betrieb, in dem ich arbeite? Es sei eine Verwaltung, die sich nebenher einen Sender leiste. Genau.
Aber bevor ich mir jetzt vorstelle, wie es mit Céline als Hofclownin wäre und es gar zu lebenstilistisch würde, zurück zum Thema:
Das bietet doch wirklich neben politischen, sozialevolutionären, ethischen auch psychologische Konnotationen.
In dem schönen Märchen "Libussa" von Musäus, dass den Gründungsmythos der Tschechen (oder muss man sagen: Böhmens?) und Prags beschreibt, geschieht es im Auftrag des Volks, dass ein Herrscher gesucht würde, weil das Reich sonst auseinanderzufallen droht. Drei Schwestern stehen da zur Auswahl, von denen die eine eitel, die zweite herrschsüchtig, die dritte aber keusch und sittsam und tugendhaft ist. Dennoch fragen die Gesandten erst die bösen Schwestern, aus lauter Angst, es sich mit deren dunklen Mächten zu verderben. Dies zeigt die ambivalente Anziehungskraft des Bösen. Es ist - soweit ich mich erinnere - nur der Zivilcourage eines Einzelnen zu verdanken, dass schließlich doch die gute Libussa es wird (aber ironischerweise nimmt sie ihren Gönner dann nicht zum Manne, sondern einen Schafhirten, den sie im Wald beim Jagen kennen- und lieben gelernt hat).
Sollte die Idee einer guten, vom Volk gewollten Herrscherin nur eine überkommene Vorstellung sein? Oder gar in einer so komplexen Welt, in der wir leben, überhaupt nicht mehr möglich? Wir müssen natürlich bedenken, dass Libussa über übernatürliche Kräfte verfügt, damals schon. Dann müsste ein heutiger Herrscher über-übernatürliche Fähigkeiten besitzen?
Andererseits traut man doch einem Diktator vielleicht am ehesten das von mavaho geforderte konsequente und ergebnisorientierte Handeln zu. Dieses ewige gewaltengeteilte Handeln, diese tausend Mitsprecher, die runden Tische und Kommissionen, all das verwässert doch nur auf Vernunft basierende Maßnahmen, oder nicht.
Nun gut. Mein Angebot steht. Ich könnte am 1.1. anfangen. Seht doch meine 683 Beiträge als Äquivalent zu den Zaubersprüchen Libussas, mit denen sie ihre Tugenhaftigkeit unter Beweis gestellt hat...:ironie:
 
Werbung:
Aber hallo!
Robin ist der wahre Alleinherrscher!

... Wie er mich elegant ausgebootet hat, beweist seine bis dato verborgene Qualitäten. Mir egal, ich melde mich zur freiwilligen Feuerwehr und werde Unruhebrandherde löschen, oder ganz entspannt über den Hag ins Nachbarsland schielen, wie sich die Herrschaft entwickelt *loooool*.
Aber den ersten Unruheherd liefere ich mir gleich selbst :zunge 5: . Musäus hat die tschechische Sage nur aufgeblasen und verdreht, die Wichtigkeit der Frauen in der Regierung bleibt auch bei ihm unbestritten. Mit der Güte und Tugendhaftigkeit streut aber Robin dem Volk schon den ersten Sand in die Augen!
Es war nämlich soooo: Die Mutter war eine Baumnymphe, genauer Eichennymphe, der Vater von Beruf Knappe und gar nicht soooo vom Haus aus hell wie bei Musäus (hiess ja auch Krokus :rolleyes: ). Seine Weisheit bekam er von der Baumnymphe geschenkt, damit er im Gegenzug die Eiche beschützt. Weil, stürbe die Eiche, wäre es auch mit der Nymphe vorbei. Und wo er schon mal da war, zeugten sie auch gleich die drei Mädchen. Weil er jetzt so weise war, wurde er König der Tschechen. Die Eiche hat er aber vor einem Blitzschlag nicht bewahrt (Männer!!!) und die Nymphe starb. Kurz darauf starb auch er. Die drei Töchter hatten alle übernatürliche Gaben, Libussa war aber die mit dem grössten Tatendrang und auch die hellste, nix mit Tugend und so Unsinn! Und ihre Schwestern waren auch überhaupt nicht mies, aber eben nicht ganz sooo fähig. Also wurde Libussa logischerweise auch Vaters Nachfolgerin. Den Tschechen gefiel es aber nicht, von einer Frau regiert zu werden, was sie akzeptierte (damals gabs eben noch nicht Alice Schwarzer) und half sogar, einen neuen König zu suchen, weil sie als Seherin wusste, es würde sonst ein Despot werden. Das weisse Pferd, das sie ritt, führte sie zum Bauer Premysl, dieser nahm die Wahl des Pferdes und des Volkes an. Libussa heiratete ihn gleich lieber, damit sie die Fäden und den Ueberblick behalten konnte und auf ihr Rat (und Prophezeiung natürlich) wurde die Stadt Prag gegründet und das Volk in eine grossartige Zukunft... bis in die EU geführt.
Man glaube da eher Smetana in der grossen historischen Oper, wenn er Libussa singen lässt: " Doch was sich auch begeben mag, das fühl ich in der Seelen Tiefe, mein teures Volk wird nicht der Hölle Schrecken, er wird Sieger sein!". So!
Ich könnte euch natürlich auch erklären, wie es mit der Geburt Jesu wirklich war, aber es genügt, wenn ich jetzt sage, dass das Zeichen der Fische das Zeichen des Leidens ist und wir jetzt getrost den "kleinen König" Robin Regulus ausrufen können und die Geburt Messias auch gleich.
Wie wär's mit Amtsantritt am 6. Januar? Statt Dreikönigstag können wir Königsschlangentag feiern, weil die Drei Könige eh gar keine Könige, sondern persische Astrologen und Magier waren. Bin schon gespannt, wie es weitergeht :jump1: und meine, Neugier müsste sich da auch noch qualifiziert dazu äussern!!!

:megaphon: Neugiiiiiiiier! Du wirst dringend gebraucht!

:sekt: Es lebe der König!
 
Zurück
Oben