• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die UN-Rassismuskonferenz und Ahmadinedschad's Rede

AW: Die UN-Rassismuskonferenz und Ahmadinedschad's Rede

... die Antirassismus-Konferenz ( .. die ja eigentlich ein wichtiges Thema auf der Tagesordnung haben sollte) ist trotzdem zur Farce degradiert worden. Die UNO hat nicht nur einen Imageverlust hinnehmen müssen, sondern fängt an, sich selbst zu demontieren.

Wer ist denn die UNO, umananda?
Die G7, G8, G20 oder wie die Gruppierungen der mächtigsten Staaten noch heissen mögen?

Nein, die UNO sind die etwa 200 Mitgliedstaaten, von denen noch ein erheblicher Teil mit rassistischen Problemen konfrontiert ist!

Es ist ganz einfach arrogant von gewissen westlichen Staaten, wenn sie meinen, dass die Antirassismus-Konferenz gefälligst ihren Machtinteressen im Nahen Osten zu dienen hat.

Nicht die UNO demontiert sich, sondern die wenigen Mächtigen dieser Welt. Boykotte haben im 21. Jahrhundert ganz einfach keinen Platz mehr in einer verantwortungsbewussten internationalen Politik. Das sollten diejenigen westlichen Staaten, die gern Demokratie und Meinungsfreiheit predigen, endlich einsehen!

meint
Hartmut
 
Werbung:
AW: Die UN-Rassismuskonferenz und Ahmadinedschad's Rede

Die UNO ist eine überflüssige Einrichtung ...

Das empfinden immer dann die Mächtigen dieser Welt, wenn die UNO nicht nach ihrer Pfeife tanzt.

G. W. Bush hat es vorgemacht: Er hat den Irak überfallen, obwohl er für seine fadenscheinigen Argumente kein OK durch den UN-Sicherheitsrat hatte.

... und Gänseleberpastete esse ich nicht ... da ist mir ein Lammbraten weitaus vielversprechender ... oder eine Forelle ... blau ... oder doch lieber geräuchert?

Warum nicht ein deftiger Schweinebraten? :)

Gruss
Hartmut
 
AW: Die UN-Rassismuskonferenz und Ahmadinedschad's Rede

Die UNO ist eine überflüssige Einrichtung ...

1) wenn bestimmte Länder (Politiker) andere Länder (Politiker) in der UNO ignorieren

2) wenn nichts Konkretes (ein Klartext, eine Zeitvorgabe, eine gemeinsame Absicht) dabei rauskommt

bereits in Europa gibt es zu viele Länder,
als daß das EU-Parlament etwas Sinniges bewirken könnte

es ist meines Erachtens viel besser,
wenn sich befreundete oder aus demselben Kulturkreis stammende Länder miteinander beratschlagen

die Aufgabe der UNO sollte sein,
dafür zu sorgen,
daß jedes Land irgendwo Anschluß findet

die UNO kann dann versuchen,
die verschiedenen Verbindungen vorsichtig zu koordinieren,
aber mehr auch nicht
 
AW: Die UN-Rassismuskonferenz und Ahmadinedschad's Rede

Die UNO ist eine überflüssige Einrichtung ...
Ich denke, gerade durch die Lehren des Irak-Kriegs und der gesamten neuen Konfliktlage des frühen 21. Jahrhunderts ist internationale Zusammenarbeit und Multilateralismus umso wichtiger.
wenn Diktaturen über Demokratie debattieren, dann ist es eine Farce ...
Nun, geschmacklich schlimmer finde ich es, wenn Vorzeige-Demokratien den pöhsen Buben auf die Finger klopfen und Demokratie verbreiten wollen und gleichzeitig elementare Menschenrechte in Guantánamo, Bagram, Abu Ghraib missachten.

Da sollte man sich schon fragen, was hier scheinheiliger ist, was die größere Farce ist. Dann sollte man doch zu der Überzeugung gelangen, dass letztlich nur Macht und (die Durchsetzung von eigenen) Interessen den Ton in der internationalen Politik angeben.

Ideeller Pazifismus und relle Machtpolitik müssen sich irgendwo in der Mitte treffen.
 
AW: Die UN-Rassismuskonferenz und Ahmadinedschad's Rede

Wer ist denn die UNO, umananda?

meint
Hartmut

Ich antworte hier, da deine zweite Antwort vollkommen identisch ist. (Du musst nicht alles zweimal schreiben, denn begriffsstutzig bin ich nicht.)

Nun, wer ist denn die UNO? Eine gute Frage. Die habe ich mir übrigens auch schon immer gestellt. Welcher Gedanke steckte mal dahinter? Ich muss zugeben, es steckte ein ziemlich guter Gedanke dahinter.

Aber wie es halt so ist, da verändert sich die Welt a bisserl und schon sind die alten Denkmuster "veraltet" ... Der Lauf der Dinge ... aber das ist nicht das eigentliche Problem ... sondern es ist der menschliche Starrsinn, der verhindert, dass man sich neue Kleider zulegt. Kleider die besser passen.

Denn die Welt hat ein ganz anderes Antlitz bekommen ... aber dazu muss man erst einmal lernen, richtig hinzuschauen. Das fehlt so einigen ... diese Disziplin ist im Lehrplan nicht vorgesehen.

Servus umananda
 
AW: Die UN-Rassismuskonferenz und Ahmadinedschad's Rede

Ich denke, gerade durch die Lehren des Irak-Kriegs und der gesamten neuen Konfliktlage des frühen 21. Jahrhunderts ist internationale Zusammenarbeit und Multilateralismus umso wichtiger.

Und? Hat es den Irak-Krieg verhindert? Nein, und es werden auch keine anderen Kriege dadurch verhindert. Höchstens begonnen ... ich erinnere an den zweiten Golfkrieg. Über die Zeit zwischen dem 24. März bis zum 10. Juni 1999 möchte ich jetzt gar nicht anfangen.

Es wurde weder der Tschetschenienkrieg ... noch der Irak-Krieg verhindert.

Die Zeiten haben sich geändert. Die Welt ist nicht mehr in zwei Blöcken geteilt. Da sind viele Blöcke dazugekommen. Die UNO in der Form wie sie existiert, ist sie völlig sinnlos. Bürokraten-Verein ... für abgehalfterte Sicherheitsberater ... Pensionistenspital ...

Servus umananda
 
AW: Die UN-Rassismuskonferenz und Ahmadinedschad's Rede

Zitat von umananda
... die Antirassismus-Konferenz ( .. die ja eigentlich ein wichtiges Thema auf der Tagesordnung haben sollte) ist trotzdem zur Farce degradiert worden. Die UNO hat nicht nur einen Imageverlust hinnehmen müssen, sondern fängt an, sich selbst zu demontieren.

Genau das ist der Grund, warum ich mich für die Rede des Ahmadinedschad interessiere.

War die Rede so schlimm, dass es gerechtfertigt war, den Saal zu verlassen?
Für Manchen mag das so aussehen als scheue der Westen den verbalen Konflikt.
Der Inhalt der Rede könnte hilfreich sein, um zu bewerten, ob es nicht sinvoller gewesen wäre zuzuhören und dann Gegenargumente vorzubringen.

Keinerlei Verständniss habe ich dafür, dass einige Politiker erst garnicht zu der Konferenz erschienen sind. Solches Verhalten hat nur den Effekt, die betreffenden Staaten vor dem Iran zu blamieren.


Zitat von umananda
.. dieser Ausspruch fügt sich wunderbar in deinem hier gezeigten intellektuellen Niveau ein ... wieder einmal stehst du vollkommen daneben, denn dieser User wünscht die Rede des Ahmadinedschad zu lesen und nicht die sinnlosen Ergüsse eines Roten Barons. Auch wenn Ahmadinedschad's Ergüsse ebenso sinnentleert daherkommen ... trotzdem ist der Wunsch dieses Users "Antithese" beziehungsweise "These" unzweideutig zu erkennen.
Servus umananda

Nur um hier keine Unklarheiten aufkommen zu lassen: Eine Diskussion zum Thema zu eröffnen war neben der Absicht, mir mal diese rede durchzulesen auch Grund dafür, dass ich diesen Thread eröffnet habe.

Desweiteren möchte ich sagen, dass es schon recht bedauerlich ist, das gerade das "DenkForum" unter den vielen Foren welche ich kenne, dasjenige ist, in dem sich User am häuffigsten über das Niveau anderer auslassen. Es sieht nicht gerade nach einem Treffpunkt für Intellektuelle aus, wenn man da mal reinschaut und lauter Leute sieht die sich den ganzen Tag mit "Du bist doof" "Nein, du bist doof" "Du bist aber viel, viel doofer"-Spielchen beschäftigen.
 
AW: Die UN-Rassismuskonferenz und Ahmadinedschad's Rede

Genau das ist der Grund, warum ich mich für die Rede des Ahmadinedschad interessiere.

War die Rede so schlimm, dass es gerechtfertigt war, den Saal zu verlassen?
Für Manchen mag das so aussehen als scheue der Westen den verbalen Konflikt.
Der Inhalt der Rede könnte hilfreich sein, um zu bewerten, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre zuzuhören und dann Gegenargumente vorzubringen.

Keinerlei Verständnis habe ich dafür, dass einige Politiker erst gar nicht zu der Konferenz erschienen sind. Solches Verhalten hat nur den Effekt, die betreffenden Staaten vor dem Iran zu blamieren.

Weshalb sollten demokratische Staaten als Kulisse für die üblichen hetzerischen Phrasen gegen Israel und der westlichen Welt dienen? ... Sie blieben der sogenannten Antirassismuskonferenz fern oder verließen aus Protest den Saal ... als dieser aufgeblasene islamische Faschist Ahmadinedschad wie erwartet über Amerika und den Zionismus seine wirren Thesen verbreitete ...

Im Grunde hätte sich die UNO diese Farce ersparen können ... wenn man schon im Vorfeld dieses propagandistische Ansinnen von islamischen Staaten verhindert hätte. So aber hat sich die UN selber demontiert ... ich musste a bisserl lachen, als ich die Pressemeldung las ... dass die Hochkommissarin für Menschenrechte Navi Pillay der Weltpresse mitteilte, dass sie schockiert sei über den Ablauf dieser "Konferenz", da sie die Selbstbezogenheit von Leuten wie Ahmadinedschad, welche selber die Menschenrechte mit Füßen treten und unvorstellbare Menschenrechtsverletzungen durchführen ließen, eine Anti-Rassismuskonferenz der UNO zu Propagandazwecken missbrauchen ....

Liebe Frau Navi Pillay ... ihre Weitsicht in solchen Dingen war schon immer etwas "kurzsichtig" ... aber eine Sache haben wir wohl erreicht ... die UNO ist auf dem besten Wege ... sich aus jeglicher weltpolitischen Bedeutung herauszukatapultieren ... wenn sie es überhaupt jemals hatte ... die Bedeutung.

Meine liebe These ... es ist so wie es ist ... ob du etwas als "schlimm" erachtest, ist einerlei. Es hat keine Bedeutung ... die Rede hätte niemals gehalten werden dürfen ... die vorläufige Resolution der islamischen Staaten gegen Israel hätte niemals von der UNO akzeptiert werden dürfen ... wenn eine Weltorganisation wie die UNO sich auch nur ansatzweise zu einer Spielwiese von Diktatoren und deren Propaganda machen lässt, hat sie unwiderruflich Porzellan zerschlagen ... was bei solchen sensiblen internationalen Organisationen .. wo schon ein kleiner diplomatischer Ausrutscher eine ganze Lawine lostreten kann, fatale Folgen haben kann.

Ein Thema wie "Rassismus" für eine Brandrede gegen ein eingetragenes Mitglied (Israel) zu missbrauchen .... sollte wohl jedem normal denkenden Menschen einleuchten, ist nicht hinnehmbar .... genauso hätte Frankreich oder Dänemark ein anderes Land an den Pranger stellen können ( ... was aber nicht geschehen ist, da man dort das diplomatische Handwerk noch a bisserl versteht.)

Wer eine UNO-Konferenz als Plattform für Propaganda missbrauchen will ... ist nicht am eigentlichen Thema interessiert ... und eine Organisation wie die UNO, die so etwas nicht im Vorfeld unterbinden kann, darf sich viele Namen geben, nur nicht "Vereinte Nationen" ...

Das ist eine grundsätzliche Bedingung ... da geht es nicht darum, ob eine Rede schlimm oder noch viel schlimmer war als erwartet.

Ja, das ist ein Denkforum .... und keine Plattform für Agitation, wie es hier beim Thema Juden und Israel doch immer wieder den Anschein hat. Wenn dich die Rede wirklich interessiert ... dann findest du sie im world wide web ... und wie man in der bunten Internetwelt mal wieder feststellen kann, dass sich hauptsächlich anti-westlich und anti-israelisch eingestellte User dieser Thematik im Internet widmen, ist auch nicht weiter verwunderlich ... dass am Rande die US-Schauspielerin Mia Farrow Solidarität mit den Menschen in der sudanesischen Krisenregion Darfur einforderte ... bleibt unerwähnt ... ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass es die wenigsten überhaupt mitbekommen haben ...

Servus umananda
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die UN-Rassismuskonferenz und Ahmadinedschad's Rede

Weshalb sollten demokratische Staaten als Kulisse für die üblichen hetzerischen Phrasen gegen Israel und der westlichen Welt dienen? ... Sie blieben der sogenannten Antirassismuskonferenz fern oder verließen aus Protest den Saal ... als dieser aufgeblasene islamische Faschist Ahmadinedschad wie erwartet über Amerika und den Zionismus seine wirren Thesen verbreitete ...


du klingst so aufgebracht, umananda. Weshalb beschäftigst du dich mit so komplizierten Themen, wenn dir das nicht gut tut?

fragt besorgt
Der Rote Baron
 
Werbung:
Nachtrag


Tschechien verlässt Konferenz

Tschechien, das derzeitig den EU-Ratsvorsitz hat, meldete sich ebenfalls zu Wort. "Wir können nicht durch unsere Gegenwart die Legitimierung von völlig inakzeptablen antiisraelischen Angriffen zulassen", hieß es aus dem Außenministerium in Prag. "Die tschechische Delegation wird überhaupt nicht zur Konferenz zurückkehren, und das als Folge von Ahmadinedschads Rede."

UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon, der während der Ansprache zugegen war, sagte: "Ich missbillige es, dass diese Plattform vom iranischen Präsidenten genutzt wurde, um anzuklagen, zu spalten und sogar zu hetzen. Wir müssen uns alle von einer solchen Botschaft abwenden - sowohl in Bezug auf die Form als auch auf den Inhalt."

http://www.intkolisrael.com/

Servus umananda
 
Zurück
Oben