• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Lage spitzt sich weiter zu

Werbung:
Wieso hat die Demokratie denn eine tiefer liegende Krise, Anideos?
Ist es so schwer zu verstehen? Einerseits, weil Verschwörungstheorien die politischen Ränder fördern und sie sind nun mal antidemokratisch und andererseits, weil kein gesellschaftlicher Dialog mehr möglich ist, denn die Verschwörungstheoretiker beharren auf ihre Theorien, während der Rest der Gesellschaft darüber nur den Kopf schütteln kann.
 
Es liegt alles am System - drum macht es euch bequem! :)
Was für eine Lage ist das denn, die sich da ständig zuspitzt?
Im Klartext: Es kommt bei der Verwendung des Begriffes "Lage" auf den jeweiligen Kontext an, welcher mit der Lage in Verbindung oder möglicherweise eigentlich sogar noch besser in Nichtverbindung zu bringen wäre!?

Doch dazu müsste man in der Lage sein, die Lage aus der Übersicht und im Detail unterschiedlich beurteilen zu können.
» Der Teufel steckt im Detail des Erkennbaren und der liebe Gott im System des Erfahrbaren.«

Ausführlich hierzu: siehe mein detailierter, teuflischer Beitrag Nr. 66 in:
https://www.denkforum.at/threads/die-wirtschaft-kann-nicht-ewig-wachsen.18397/page-7

Wer wäre schon völlig kontextfrei in der Lage dieselbige als teilnehmender Beobachter genauso zu sehen wie als nicht teilnehmender Beoachter?

Dazu fällt mir derzeit eigentlich nur ein bekannter Zuspitzer der allgemeinen Lage ein - und das ist Professor Manfred Spitzer, der vor dem Übermaß des Gebrauches digitaler Medien warnt, welche den abhängigen Geist "dumm" zu machen versuchen und den Menschen ungeniert als freiwilligen "Dummy" wie eine Versuchspuppe einsetzen.

Also ich freue mich zum Beispiel immer, wenn ich zuspitzend erkennen darf, gar nicht in jener "Lage als Saugeinlage" zu stecken, (metaphorisch und radikal realistisch) wie sie zum Beispiel in der Fiktion als Funktion von Windeln zur Aufnahme von Urin dient, obgleich ich mich selbst als "Begründer der Urinformation" (= Ur-Information) bezeichne! :D

Urin hat Zukunft und spitzt die Umweltlage über den im Dieseltank benötigten Harnstoff echt erfreulich weiter zu:

Wer bei Bedarf in seinen blutec Dieseltank pink't,
dem die Umweltplakette winkt!


:D

Fachinformationen hierzu: http://www.fr.de/leben/auto/hintergrund-bluetec-diesel-urin-im-tank-a-1195538

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es so schwer zu verstehen? Einerseits, weil Verschwörungstheorien die politischen Ränder fördern und sie sind nun mal antidemokratisch und andererseits, weil kein gesellschaftlicher Dialog mehr möglich ist, denn die Verschwörungstheoretiker beharren auf ihre Theorien, während der Rest der Gesellschaft darüber nur den Kopf schütteln kann.
Ja, es ist schwer zu verstehen:
Der von Dir zitierte Herr Butter sieht Verschwörungstheoretiker als Symptom einer "tiefer liegenden Krise". Diese Ansicht kann ich bestätigen. Die Krise besteht darin, dass die Demokratie nicht ernst gemeint und nicht umgesetzt ist, was einen plausiblen Grund für den beklagten Vertrauensverlust darstellt.

Für Dich dagegen sind einfach die Verschwörungstheoretiker verantwortlich, ohne Ursache und ohne Lösung. :dontknow:
 
Leiden Wortfuchtelkünstler und Wortschwuchtelkünstler etwa unter ADS?
Muss auch ich mir Sorgen machen? :D
Letztlich sind die verantwortlich, die sie auf's Leben vorbereitet haben, also Lehrer, Eltern, Freunde, etc. Sie haben diese Leute dumm gemacht.
Erinnert mich an das überlieferte Sprichwort von Sokrates zur Frage von Erziehung :
« Wen das Wort nicht schlägt, den schlägt auch der Stock nicht «

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Letztlich sind die verantwortlich, die sie auf's Leben vorbereitet haben, also Lehrer, Eltern, Freunde, etc. Sie haben diese Leute dumm gemacht.
Diese Vorverlagerung der Schuld ändert aber nichts an der Dürftigkeit einer Schuldzuweisung, die eben keine Argumentation ist, die nichts erklärt und keinen Ansatz zur Korrektur aufzeigt.

Bei Anideos sind es "Verschwörungstheoretiker" und "Populisten", die einfach an allem Schuld sind und bei Dir sind es "Verschwörungstheoretiker" und "Nazis", also fast die identische Schuldzielgruppe aber kein Wort darüber, weshalb diese Phänomene auftauchen. "Dumm gemacht worden" ist ja wohl eher eine Wertung, als die Beschreibung eines Zusammenhanges.
 
Bei Anideos sind es "Verschwörungstheoretiker" und "Populisten", die einfach an allem Schuld sind und bei Dir sind es "Verschwörungstheoretiker" und "Nazis", also fast die identische Schuldzielgruppe aber kein Wort darüber, weshalb diese Phänomene auftauchen. "Dumm gemacht worden" ist ja wohl eher eine Wertung, als die Beschreibung eines Zusammenhanges.

Ich denke, die Probleme existieren, weil man auf diese Leute nicht aufgepasst hat, woher sie ihr Weltbild genommen haben und wer sie manipuliert hat. Viele Menschen sind leider sehr leichtgläubig und werden leicht zu Opfern von Rattenfängern (wie z.B. Putin mit seinem RT und Sputnik, aber auch deutschen Populisten von links und rechts).

Und wer einmal dem Glauben verfallen ist, dass ihn alle nur verarschen wollen, der ist nur schwer davon wieder abzubringen.

Wenn diese Gesellschaft einmal untergeht, dann vermutlich, weil die Menschen zu wenig aufeinander geachtet haben. Man respektiert die absurdesten und gefährlichsten Weltanschauungen und klopft sich dabei noch auf die Schulter, weil man die Meinungsfreiheit hochhält. Das ist ein Spiel mit dem Feuer.
 
weshalb diese Phänomene auftauchen.
....."Verschwörungstheorien" gab es schon immer. Im "19. Jahrhundert" sogar mehr noch als heute. Sprich, sie" sind und waren" immer schon "Teil" unserer Gesellschaft. Also "kein Grund" zur Aufregung... "des halt ma locker aus!".....

meint plotin
 
Werbung:
....."Verschwörungstheorien" gab es schon immer. Im "19. Jahrhundert" sogar mehr noch als heute. Sprich, sie" sind und waren" immer schon "Teil" unserer Gesellschaft. Also "kein Grund" zur Aufregung... "des halt ma locker aus!".....

meint plotin

Gut. Wenn es nicht die Verschwörungstheoretiker sind,
dann muss ja etwas anderes "die politischen Ränder fördern" und den "gesellschaftlichen Dialog verhndern". :dontknow:
 
Zurück
Oben