• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Lage spitzt sich weiter zu

Klingt schön und gut. Und was ist die Ursache dafür, dass in den USA ein deutlich höherer Anteil der Bevölkerung als in Deutschland nicht dem offiziellen 9/11-Bericht glaubt?
Verschwörungstheorien sind nichts neues, wie es auch im von mir verlinkten Bericht erwähnt wird. Die gab es seit Jahrhunderten. Nur bei uns in Deutschland waren sie nach dem Krieg nicht mehr gesellschaftsfähig. In anderen Ländern, wie auch in den USA, gab es sie weiterhin und seit der Verbreitung des Internet und den neuen Kommunikationsmöglichkeiten erreichten sie die große Masse.
Was die tiefe Krise der Demokratie angeht, die dieser Prof. Butter meint, sie ist schließlich nicht nur auf Deutschland beschränkt, sondern auf die ganze demokratische Welt, wenn man es genau nimmt. Ich habe mich nur auf Deutschland bezogen, weil es mich direkt betrifft und weil ich den Verlauf der letzten Jahrzehnte hautnah mitverfolgen konnte.
 
Werbung:
Ich weiß, dass diese Krise nach deinem Geschmack noch nicht tief genug ist, um diese von dir so ungeliebte Demokratie endlich zu beseitigen ...
Diese Krise wird vermutlich die herrschende Scheindemokratie beseitigen und hoffentlich zu einer besser aufgestellten Demokratie führen, der die Menschen wirklich vertrauen können, anstatt sich obskuren Pseudorepräsentanten und
-onkels auszuliefern.

Dieser Herr Butter kann natürlich nicht öffentlich Tacheles reden, aber ich kann es.
Es ist dir auch aufgefallen, dass er von den letzten zwei, drei Jahrzehnten gesprochen hat, seitdem Verschwörungstheorien wieder mehr werden, obwohl sie nach dem Krieg, laut Butter, nicht mehr als gesellschaftsfähig galten.
Wenn man dann die jüngere Geschichte Deutschland betrachtet, dann fällt sofort auf, dass das mit der Zeit zusammenfällt, als 17 Mio. Deutsche hinzukamen, die vorher vier Jahrzehnte lang in einem System lebten, dass tiefstes Misstrauen gegenüber dem Westen pflegte, somit auch gegenüber der BRD.
Nachdem nun die Freude über die neue Reisefreiheit verflogen war und der Trabi durch ein Westauto ersetzt wurde und mancher auch ab und zu mal von den Wessies übers Ohr gehauen wurde, kam wieder der Alltag und man erinnerte sich an das alte Misstrauen.
Diesmal war man allerdings mitten im Westen und deshalb wurde das Misstrauen auf die deutsche Politik gelenkt, aber auch weiterhin auf die schon immer verhassten USA. Erlesene Zutaten für Verschwörungstheorien.
Nicht zu vergessen auch die ca. 1,5 Mio. „Deutsche“ aus der ehemaligen Sowjetunion, die nie aufgehört haben, russisch zu denken und Putin zu verehren.
Wenn man das alles berücksichtigt, kann man ahnen, wo diese tiefe Krise ihre Hauptursachen hat.
Natürlich gab es auch in der alten BRD etliche, die auf Fürsprecher warteten, damit sie endlich sagen dürfen, was „man wohl sagen dürfen wird“.
Ich fasse zusammen: Die Verschwörungstheoretiker und Krisenauslöser, sind also Ossis und Russlanddeutsche sowie die guten alten Rechtsradikalen. Deren Misstrauen gegenüber den USA und gegenüber konzernhörigen Politikern ist grundsätzlich unbegründet, denn eigentlich ist ja alles gut.

Das ist Schuldzuweisung an soziale Untergruppen. Wenn andere das machen und pauschal Moslems, Juden oder Ausländer für verantwortlich halten, dann nennst Du es Rassismus oder Antisemitismus.

Dabei sind die Ursachen für das Misstrauen gegenüber politischen Spendenempfängern, Wirtschaftsglobalisten und Weltmachtsambitionierten berechtigt und die Vertrauenskrise geht quer durch die Bevölkerung.

Das alles zusammen ergibt eine ausgemachte tiefe Krise, mit der unsere junge Demokratie zum ersten Mal in ihrer Geschichte konfrontiert wird, aber freue dich nicht zu früh, sie wird sie schon überstehen.

Die "junge Demokratie" ist ein hübsches Bild. Wahrscheinlich ist sie noch im Säuglingsalter und kann deswegen noch nicht laufen. Aber freue Dich nicht zu früh, sie wird schon irgendwann auf die Beine kommen. :)
 
Die "junge Demokratie" ist ein hübsches Bild. Wahrscheinlich ist sie noch im Säuglingsalter und kann deswegen noch nicht laufen.

In DE mag die Demokratie noch recht jung sein (60 bis 70 Jahre?), aber das Konzept ist wesentlich älter. Die Ursache des potentiellen Versagens ist nicht die Methode, die ziemlich ausgereift ist, sondern die Menschen, denen sie gegeben wurde.

Demokratie will gelernt sein. Einige scheitern (siehe Russland). Aber DE wird die Krise überleben und vermutlich gestärkt daraus hervorgehen. Zumindest die Wessis wissen den Wert der Demokratie zu schätzen. Wir sind zwar noch nicht so weit wie einige andere westliche Staaten, aber wir sind auf einem guten Weg. :)
 
Es will ja jede Partei allein regieren. Zum Drüberstreuen wird dann gesagt: Demokratiepolitisch gehört natürlich schon eine Opposition ins Parlament - zu sagen hat sie eh nichts
Nö, im Parlament finden viele Abstimmungen statt. Und genau dort können die Oppositionsparteien ihren Einfluss geltend machen. Die Merkel-Regierung hat es nicht einfach. Auch wenn die SPD mit zur Regierung gehört, kann es durchaus vorkommen, dass sie mit Hilfe der Stimmen von Grünen oder FDP dafür sorgt, dass Mutti manches nicht durchbekommt, was sie gern hätte.
 
Kann ein Koalitionspartner überstimmt werden?
Es kommt sogar vor, dass Leute aus der einer Partei gegen etwas stimmen, was die Partei gern beschlossen hätte. Jeder Mandatsträger ist nur seinem Gewissen unterworfen. Irgendwelche vorherigen Absprachen sind illegal. Dass sie im Geheimen nicht doch stattfinden, ist aber manchmal wahrscheinlich.
 
Diese Krise wird vermutlich die herrschende Scheindemokratie beseitigen und hoffentlich zu einer besser aufgestellten Demokratie führen, der die Menschen wirklich vertrauen können, anstatt sich obskuren Pseudorepräsentanten und
-onkels auszuliefern.
Wenn ich versuche mir eine Demokratie nach den Vorstellungen von Antidemokraten wie dich vorzustellen, überkommt mich kalter Schauer.
Ich fasse zusammen: Die Verschwörungstheoretiker und Krisenauslöser, sind also Ossis und Russlanddeutsche sowie die guten alten Rechtsradikalen. Deren Misstrauen gegenüber den USA und gegenüber konzernhörigen Politikern ist grundsätzlich unbegründet, denn eigentlich ist ja alles gut.
Das ist keine Zusammenfassung, sondern eine Anreihung von Unterstellungen. Ich habe nichts von Rechtsradikalen erwähnt, sondern in vorigen Beiträgen von den politischen Rändern, die von Verschwörungstheorien gefördert werden. Sowohl unter den „Ossis“ als auch unter den „Russlanddeutschen“ gibt es Rechte und Linke. Das mit den konzernhörigen Politikern – natürlich ohne Ausnahme - gehört zu deiner Verschwörungstheorie.
Das ist Schuldzuweisung an soziale Untergruppen. Wenn andere das machen und pauschal Moslems, Juden oder Ausländer für verantwortlich halten, dann nennst Du es Rassismus oder Antisemitismus.
Ich habe keine Schuld zugewiesen, sondern die Wahlen seit der Wiedervereinigung berücksichtigt. Es wird dir auch aufgefallen sein, das im Osten die Linke über viele Jahre viel stärker war als im Westen und bei der Letzten Bundestagswahl die AfD die stärkste Kraft in Sachsen war.
Was ich Rassismus und Antisemitismus nenne, ist ordentlich begründet und nicht mit solchen Unterstellungen, wie du sie hier anbringst.
Dabei sind die Ursachen für das Misstrauen gegenüber politischen Spendenempfängern, Wirtschaftsglobalisten und Weltmachtsambitionierten berechtigt und die Vertrauenskrise geht quer durch die Bevölkerung.
Das ist die billigste Methode, um eine Verschwörungstheorie zu stricken: Einzelfälle verallgemeinern und fertig. Du musst noch daran feilen. So wird es nichts.
Die "junge Demokratie" ist ein hübsches Bild. Wahrscheinlich ist sie noch im Säuglingsalter und kann deswegen noch nicht laufen. Aber freue Dich nicht zu früh, sie wird schon irgendwann auf die Beine kommen. :)
Im Vergleich zu anderen Ländern wie Frankreich, ist die deutsche Demokratie schon sehr jung. Aber dennoch wehrhaft genug gegen Antidemokraten wie dich.
 
Werbung:
Abgesehen von der politischen Entscheidung über Homoehe kennen Sie andere Beispiele?
Ich habe mir jetzt keine gemerkt, aber bestimmt gibt es auf der Seite der Bundesregierung eine Liste der letzten Abstimmungen und wer wie gestimmt hat.

Apropos Parlament: was glaubst du, wie viele Stunden ein Parlamentarier im Schnitt pro Woche arbeitet? Man sieht ja manchmal spärlich besuchte Sitzungen. Deshalb glauben viele, dass sich unsere hochbezahlten Politiker irgendwo am Strand die Sonne auf den Bauch scheinen lassen.
 
Zurück
Oben