• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Hölle

AW: Die Hölle

Dieses "ist gemeint" ist nicht so eindeutig. Wörterbücher inkl. Wikipedia sind anderer Meinung.
Wenn JW eigentlich Leid oder großes Leid meint, kann er das so schreiben oder eindeutig klarlegen, dass er mit Hölle nicht die christliche Hölle (von der ja der Begriff letztendlich entlehnt ist) ist, sondern seine eigene Interpretation meint.

Hölle ist Hölle. Natürlich gibt es dazu Vorstellungen, die sich je nach Person, von der sie stammen, unterscheiden. Diese sind für mich nicht interessant, sondern gibt es eine Hölle ganz konkret? In Anbetracht des Leids auf der Erde ist die Frage mit ja zu beantworten. Da liegt es nicht fern anzunehmen, dass es auch eine Hölle nach diesem physischen Leben geben wird. Der Glaube ist also plausibel.

Da Du wikipedia angesprochen hast... da es mich interessiert hat, hab ich dort mal nachgeschaut und festgestellt, dass sich bereits die ersten beiden Sätze in sich widersprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Die Hölle

Naja, mit Hölle ist nicht unbedingt das ewige Fegefeuer gemeint, sondern eben Leid. Und da gebe ich Johannes recht, der Mensch macht sich seine eigene Hölle oder er Gerät hinein, soll auch vorkommen, Schicksalsschläge etc.
Auch denke ich, dass es mit der persönlichen Einstellung, mit der eigenen Ideologie zu tun hat, ob man das Leben als höllisch empfindet oder nicht. Weiter denke ich, dass der Mensch auch schlecht ist und deshalb dazu prädestiniert, so etwas wie eine Hölle für sich und andere zu schaffen. Klar, vieles ist selbstgemacht. Möglicherweise sogar alles. Die Hölle ist menschlich.

So sehe ich es auch. Du legst Deine eigene Erfahrung zugrunde denkst selbst. Das ist gut.
 
AW: Die Hölle

Dieses "ist gemeint" ist nicht so eindeutig. Wörterbücher inkl. Wikipedia sind anderer Meinung.
Wenn JW eigentlich Leid oder großes Leid meint, kann er das so schreiben oder eindeutig klarlegen, dass er mit Hölle nicht die christliche Hölle (von der ja der Begriff letztendlich entlehnt ist) ist, sondern seine eigene Interpretation meint.

Letztendlich ist doch alles Glaubenssache, ob christlich oder persönlich.
Der Mensch ist, was er denkt, also glaubt. Mit deinen Gedanken kreierst du deine Welt, ob diese eine Hölle ist, hängt nicht zuletzt von deiner gedanklichen Kreativität ab.
 
AW: Die Hölle

Letztendlich ist doch alles Glaubenssache, ob christlich oder persönlich.
Der Mensch ist, was er denkt, also glaubt. Mit deinen Gedanken kreierst du deine Welt, ob diese eine Hölle ist, hängt nicht zuletzt von deiner gedanklichen Kreativität ab.

Ja - nur da im Eröffnungsposting explizit auf die christliche Hölle angespielt wurde, war anzunehmen dass auch diese gemeint wurde.
Wenn es letztendlich nur um den Begriff "Leid" geht, ist das Thema ein ziemlich anderes.
 
AW: Die Hölle

Letztendlich ist doch alles Glaubenssache, ob christlich oder persönlich.
Der Mensch ist, was er denkt, also glaubt. Mit deinen Gedanken kreierst du deine Welt, ob diese eine Hölle ist, hängt nicht zuletzt von deiner gedanklichen Kreativität ab.

Das wäre ein interessantes Thema. Wovon hängt es noch ab?

vielleicht von mangelnder Disziplin...nur wie schaffe ich den Antrieb für die Disziplin?

Selbstkontrolle, sich gehen lassen können, Eigeninitiative, immer einen gewissen Abstand zu Geschehnissen haben...was noch?
 
AW: Die Hölle

Ja - nur da im Eröffnungsposting explizit auf die christliche Hölle angespielt wurde, war anzunehmen dass auch diese gemeint wurde.
Wenn es letztendlich nur um den Begriff "Leid" geht, ist das Thema ein ziemlich anderes.

Ja und nein. Ich kann mir vorstellen, dass auch Christen nicht mehr unbedingt an diese teuflisch gestaltete Hölle aus der Bibel glauben, sondern dass mit Hölle einfach die persönlichen Erfahrungen gemeint sind, an denen der Mensch scheitert, wächst oder in Abgründe blickt. Und das durchaus aus christlicher Sicht.
 
AW: Die Hölle

Das wäre ein interessantes Thema. Wovon hängt es noch ab?

vielleicht von mangelnder Disziplin...nur wie schaffe ich den Antrieb für die Disziplin?

Selbstkontrolle, sich gehen lassen können, Eigeninitiative, immer einen gewissen Abstand zu Geschehnissen haben...was noch?

Tja, da kann man darüber streiten. Sicherlich hängt es von Voraussetzungen ab, die du mitbringst, die für dich geschaffen wurden oder die du selbst geschaffen hast. Es hängt von Glück, Zufall und Schicksal ab. Könnte man annehmen. Unterm Strich aber hängt alles von dir selbst ab. Davon, wie du das Leben denkst. Mehr ist es meiner Meinung nach nicht.
 
Werbung:
Zurück
Oben