• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kommen Juden in die christliche Hölle?

Kommen Juden in die christliche Hölle?

  • Ja!

    Stimmen: 2 25,0%
  • Nein!

    Stimmen: 2 25,0%
  • Bin unentschlossen.

    Stimmen: 1 12,5%
  • Habe dazu keine Meinung.

    Stimmen: 3 37,5%

  • Umfrageteilnehmer
    8

DerSeher

New Member
Registriert
25. September 2014
Beiträge
10
Hallo Userinnen und User

Eine wie ich finde spannende Frage ist, ob aus christlicher Sicht Juden in die Hölle kommen? Von Seite der offiziellen Theologie kommen sie nicht in die Hölle, weil sie einer falschen Religion angehören, weil Gott den alten Bund mit seinem Volk auf dem Berg Sinai ja nie aufgekündigt habe, andererseits habe ich von Christen, gerade der etwas evangelikaleren Sorte auch schon Anderes gehört. Demnach sei durch Jesus ein neuer Bund geschlossen der Alte dadurch ersetzt worden. Wie sehen die Forenmitgliederinnen und Mitglieder diesen Aspekt?


Als Substitutionstheologie (von lateinisch substituere, „ersetzen“; auch: Ersetzungs-, Enterbungs- oder Enteignungstheologie) bezeichnet man eine verbreitete christliche Lehre, wonach das von Gott erwählte Volk Israel nicht mehr das Volk seines Bundes, sondern für alle Zeit von Gott verworfen und verflucht sei. Aufgrund des angeblichen Gottes- bzw. Christusmordes seien Gottes Verheißungen an Israel auf die Kirche als neues Volk Gottes übergegangen. Juden könnten ihr Heil daher nur noch durch die Taufe erlangen, also durch die Aufgabe ihres Judentums.

Dieses Dogma bestimmte das Verhältnis des Christentums zum Judentum seit der Patristik über alle konfessionellen und epochalen Grenzen hinweg. Erst seit dem Holocaust begann hier allmählich ein Umdenken, das sich seit dem Zweiten Vaticanum von 1965 auf katholischer, dem Synodalbeschluss der Rheinischen Landeskirche von 1980 auf evangelischer Seite in einer umfassenden Revision der christlichen Lehren niedergeschlagen hat. Für diese ist die These vom „nie gekündigten Bund“ Gottes mit Israel (Martin Buber) verbindlich.[...]
http://de.wikipedia.org/wiki/Substitutionstheologie
 
Werbung:
AW: Kommen Juden in die christliche Hölle?

Dann haben die Juden ja einen Vorteil und Einige sind gleicher.
Die Juden gehen lassen und weiter kommt ,der weiter denkt.:blume1:
Nur was es bringt?
Den Hals verrenkt.
Ja, ein Gedicht.
Den Tag verschenkt.
:blume1:
Muss man zu Juden,Christen,Buddihisten und Atheisten eine Meinung haben?
Sie haben doch eine,fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kommen Juden in die christliche Hölle?

Noch spannender finde ich allerdings die Frage, weshalb das Rotkäppchen den Wolf zunächst nicht erkannt hat, als er im Bett der Großmutter lag. Schon die Gesichtsbehaarung hätte sie doch stutzig machen müssen. :dontknow:
 
AW: Kommen Juden in die christliche Hölle?

Man müsste zunächst mal klären, ob es die christliche Hölle überhaupt gibt!
Ich tippe auf Nein! :nein:
 
AW: Kommen Juden in die christliche Hölle?

Noch spannender finde ich allerdings die Frage, weshalb das Rotkäppchen den Wolf zunächst nicht erkannt hat, als er im Bett der Großmutter lag. Schon die Gesichtsbehaarung hätte sie doch stutzig machen müssen. :dontknow:

Der Raum war dunkel und Großmutter hatte einen Bart und ein Käppchen auf:haare:
Die Stimme wäre doch eher die Frage,wie konnte Rotkäppchen Omas Stimme nicht erkennen die schon ewig kannte:dontknow:
Rotkäppchen besuchte seine Oma nicht oft.
 
AW: Kommen Juden in die christliche Hölle?

Hallo Userinnen und User

Eine wie ich finde spannende Frage ist, ob aus christlicher Sicht Juden in die Hölle kommen? Von Seite der offiziellen Theologie kommen sie nicht in die Hölle, weil sie einer falschen Religion angehören, weil Gott den alten Bund mit seinem Volk auf dem Berg Sinai ja nie aufgekündigt habe, andererseits habe ich von Christen, gerade der etwas evangelikaleren Sorte auch schon Anderes gehört. Demnach sei durch Jesus ein neuer Bund geschlossen der Alte dadurch ersetzt worden. Wie sehen die Forenmitgliederinnen und Mitglieder diesen Aspekt?
Eine ganz fundamentale Frage, die mMn nach etwas mit dem persönlichen Gottesbild zu tun hat. Im Readers Digest las ich einmal: "Gott unterteilt die Menschen sicher nicht nach Konfessionen."

Das entspricht auch meinem Gottesbild. Falls irgendein Wesen verlässlich in die Seelen (für erdigere Menschen: die Herzen) der Menschen sieht, dann Gott.

Der Schlüssel für Gottes Entscheidung, ob ein Mensch ins Paradies, ins Fegefeuer oder in die Hölle kommt, liegt m.E. beim viel gehassten und oft verleugneten menschlichen Gewissen.

Menschen, die nach bestem Wissen und Gewissen (das durchaus eine subjektive Sicht zulässt) leben, lieben und arbeiten, kommen mMn sicherlich nicht in die Hölle, egal welcher religiösen Schrift ihr Denken unterliegt.

An gewissenlose Menschen glaube ich nicht, es gibt höchstens Menschen, deren Triebe - eventuell nur temporär - ungleich stärker als ihr Gewissen sind.

Meine Antwort steht also noch nicht in Deinem Raster und lautet:

Nein, nicht unbedingt.

Liebe Grüße

Zeili
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Kommen Juden in die christliche Hölle?

Bisher hatte ich angenommen, dass es nur eine Hoelle gibt.


Vielleicht - falls andere Religionen von derselben sprechen.. :dontknow:


Der Bereich der Hölle: Das Reich ist zweigeteilt in die heißen und die kalten Höllen, diese zwei Höllenformen wiederum sind in zahlreiche Unterhöllen unterteilt. Entsetzliche Qualen erwarten den, der sich in diesen Höllen befindet. Sie enden, wenn sich das unheilsame Karma, das hierher führte, erschöpft hat. Die charakteristische Emotion der Höllenbereiche ist Hass.

Aus:
 
Zurück
Oben