• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Hölle

AW: Die Hölle

Die Hölle braucht nicht erfunden zu werden, wenn sie existiert.

Ja. Und sie hat auch nicht existiert, bis sie erfunden wurde. Weiters existiert sie auch nur für die (und das auch nur in deren Vorstellung), die an sie glauben. Verhält sich eben so wie bei Göttern.
Für die gläubigen antiken Griechen waren Zeus & Co so real wie Gott für gläubige Christen.
Existieren Zeus und Co daher psysisch real ?
 
Werbung:
AW: Die Hölle

Ja. Und sie hat auch nicht existiert, bis sie erfunden wurde. Weiters existiert sie auch nur für die (und das auch nur in deren Vorstellung), die an sie glauben.

Möchtest Du tatsächlich all das persönliche Leid leugnen, das die Menschen erleben, bzw dem sie ausgesetzt sind? Großes Leid hat es immer schon gegeben, daher auch die Hölle, unabhängig wer an sie glaubt.
 
AW: Die Hölle

Die Vorstellungen über die Hölle haben sich auch in den Lehrbüchern der christlichen Kirchen stark geändert.
Was sollte das auch für ein Gott sein, der seine Geschöpfe ewiglich plagt und anbeten sollte man ihn dann auch noch? Welch absurde Vorstellung?
Man definiert die Hölle heute eher als eine Art Gottesferne, wenn jemand sich endgültig von Gott abgewandt hat.
Ich wundere mich gar nicht , dass eine solche sadistische Doktrin über die Hölle viele Menschen vom Glauben abgebracht hat.
In der hebräischen Bibel wird die Hölle in diesem Sinne übrigens überhaupt nicht erwähnt, d.h.
Jesus konnte davon auch noch gar nichts gewußt haben. :)

Diese ewige Dauer der Höllenqualen wurde erst im Jahre 543 festgelegt - unter Justinian.
Bezeichnenderweise war dieser gar nicht mal Papst sondern ein weltlicher Kaiser, der den Papst einkerkern ließ und selbst bestimmte, was nun gelehrt werden sollte.

Deshalb hat sich mir eingeprägt, was ich mal in einer alten Klosterkirche von einem Mönch hörte:" Die Religion ist wie eine Krücke, wenn man für sich selbst den Zugang zu Gott gefunden hat, kann man sie wegwerfen."

So sehe ich es auch, es ist mir nicht mehr wichtig was genau sich da irgendwo mal abgespielt haben sollte oder was einige sagen, was zu tun sei und das sich dann irgendwann vielleicht mal wieder ändert.
Es fällt mir aber immer noch viel leichter an einen Gott zu glauben als an diese "Zufälle" durch die alles entstanden sein soll. Aber mein Gott ist ein gütiger Gott, der kennt keine Hölle.
 
AW: Die Hölle

Was sollte das auch für ein Gott sein, der seine Geschöpfe ewiglich plagt und anbeten sollte man ihn dann auch noch? Welch absurde Vorstellung?

Man kann sich selbst und seinen Taten nicht entfliehen. Das findest Du schlecht?

Anbeten kann man den christlichen Gott zb dadurch, indem man nicht egoistsch handelt. Das halte ich nicht für absurd, sondern für sinnvoll.
 
AW: Die Hölle

Möchtest Du tatsächlich all das persönliche Leid leugnen, das die Menschen erleben, bzw dem sie ausgesetzt sind? Großes Leid hat es immer schon gegeben, daher auch die Hölle, unabhängig wer an sie glaubt.

Du machst hier meiner Meinung nach den Fehler, dass du "Hölle" mit "Leid" gleichsetzst. Für mich ist "Hölle" ein von christlichen Dogmatikern erfundener, von christlichen Gläubigen akzeptierter Ort an dem Luzifer herrscht, und den ewig verdammten Seelen unvorstellbares Leid widerfährt.
Für mich existiert dieser Ort, die Hölle, nur in den Köpfen jener, die sich das einreden haben lassen.
 
AW: Die Hölle

Du machst hier meiner Meinung nach den Fehler, dass du "Hölle" mit "Leid" gleichsetzst. Für mich ist "Hölle" ein von christlichen Dogmatikern erfundener, von christlichen Gläubigen akzeptierter Ort an dem Luzifer herrscht, und den ewig verdammten Seelen unvorstellbares Leid widerfährt.
Für mich existiert dieser Ort, die Hölle, nur in den Köpfen jener, die sich das einreden haben lassen.

Leid gibt es in unterschiedlichen Ausmaßen und bei großem Leid ist man in der Hölle. "Hölle" meint einen Ort, wo man entsetzlichen Qualen ausgesetzt ist und diesen Ort gibt es bereits auf der Erde und sie ist für jeden erfahrbar, der die Augen aufmacht. Luzifer ist ein gefallener Engel. Ob der existiert und welchen Einfluß er nimmt, ist für das Heil des Einzelenen, seine Orientierung nicht relevant. "Ewig" ist ein Begriff der sich nicht denken lässt, du kannst ihn also auch streichen. Entscheidend für das christentum ist, gibt es eine Hölle oder nicht. Und ich sage ja, da sie bereits hier auf der Erde Realität und Alltag.
 
AW: Die Hölle

Ja. Und sie hat auch nicht existiert, bis sie erfunden wurde. Weiters existiert sie auch nur für die (und das auch nur in deren Vorstellung), die an sie glauben. Verhält sich eben so wie bei Göttern.
Für die gläubigen antiken Griechen waren Zeus & Co so real wie Gott für gläubige Christen.
Existieren Zeus und Co daher psysisch real ?

Naja, mit Hölle ist nicht unbedingt das ewige Fegefeuer gemeint, sondern eben Leid. Und da gebe ich Johannes recht, der Mensch macht sich seine eigene Hölle oder er Gerät hinein, soll auch vorkommen, Schicksalsschläge etc.
Auch denke ich, dass es mit der persönlichen Einstellung, mit der eigenen Ideologie zu tun hat, ob man das Leben als höllisch empfindet oder nicht. Weiter denke ich, dass der Mensch auch schlecht ist und deshalb dazu prädestiniert, so etwas wie eine Hölle für sich und andere zu schaffen. Klar, vieles ist selbstgemacht. Möglicherweise sogar alles. Die Hölle ist menschlich.
 
Werbung:
AW: Die Hölle

Naja, mit Hölle ist nicht unbedingt das ewige Fegefeuer gemeint, sondern eben Leid. Und da gebe ich Johannes recht, der Mensch macht sich seine eigene Hölle oder er Gerät hinein, soll auch vorkommen, Schicksalsschläge etc.
Auch denke ich, dass es mit der persönlichen Einstellung, mit der eigenen Ideologie zu tun hat, ob man das Leben als höllisch empfindet oder nicht. Weiter denke ich, dass der Mensch auch schlecht ist und deshalb dazu prädestiniert, so etwas wie eine Hölle für sich und andere zu schaffen. Klar, vieles ist selbstgemacht. Möglicherweise sogar alles. Die Hölle ist menschlich.

Dieses "ist gemeint" ist nicht so eindeutig. Wörterbücher inkl. Wikipedia sind anderer Meinung.
Wenn JW eigentlich Leid oder großes Leid meint, kann er das so schreiben oder eindeutig klarlegen, dass er mit Hölle nicht die christliche Hölle (von der ja der Begriff letztendlich entlehnt ist) ist, sondern seine eigene Interpretation meint.
 
Zurück
Oben