• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die "Heilige" katholische Kirche

AW: Die "Heilige" katholische Kirche

Die katholische Kirche hatte anfangs überhaupt nichts mit der Gottesmutter Maria im Sinn. Das AT ist extrem freuenfeindlich, in den 10 Geboten von Moses kommt die Frau lediglich unter dem Gruppenbegriff "Sonstiges" (Hausrat, Vieh, Ehefrauen) vor. Im NT wird die Mutter von Jesus auch nur zweimal erwähnt. Ab dem 2.Jahrhundert beginnt sich Maria als weiblicher Gott-Ersatz in der christlichen Kirche bemerkbar zu machen. Der bisherige Höhepunkt ihrer Karriere erreichte sie im 19.Jahrhundert durch das Dogma ihrer Himmelfahrt. Ihr weiterer Aufstieg in Richtung Himmelsthron ist wahrscheinlich nicht zu verhindern.
Jungfernzeugung war allerdings in der Antike im Bereich der Götter sehr beliebt. Für jeden patrachalisch denkenden Mann ist eine Jungfrau Maria eine unerfüllte sexuelle Begierde. Mit Fortschreiten der Gesellschaft zu einer gleichberechtigten Koexistenz von Mann und Frau wird Maria ihren Jungfern-Status auch sicherlich verlieren. Dann wird man in der "zigsten" Bibelüberarbeitung junge Frau statt Jungfrau einsetzen und Maria an die Stelle rücken, die ihr zusteht: direkte Nachfahrin von Ischtar oder Isis.
Den christlichen Würdenträgern kann es ja egal sein. Sie huldigen ja noch der Knabenliebe, dem Ideal der antiken Griechen.
 
Werbung:
AW: Die "Heilige" katholische Kirche

@WolfgangG (eben oben):

Dann wird man in der "zigsten" Bibelüberarbeitung
junge Frau statt Jungfrau einsetzen und
Maria an die Stelle rücken, die ihr zusteht:

direkte Nachfahrin von Ischtar oder Isis.:blume1:

______________________________
Die hatte ich schon ganz vergessen.
Hab' hier noch mal nachgeschaut:

 
AW: Die "Heilige" katholische Kirche

....
Den christlichen Würdenträgern kann es ja egal sein. Sie huldigen ja noch der Knabenliebe, dem Ideal der antiken Griechen.

Wozu der neueste Skandal aus Irland (Bericht einer staatlichen Kommission zu den pädophilen, kriminellen Machenschaften/Vorgängen in katholischen Internaten/Heimen) eindrucksvolles Material liefert ...
moebius
 
AW: Die "Heilige" katholische Kirche

Oh je, oh je, da gehen aber die Begriffe arg durcheinander.

??? Ich glaub ich werde nicht verstanden...
Aber der Artikel über Sündenfall und Geburt Christi ist interessant und bestätigt eigentlich nur das, was auch ich unter Jungfräulichkeit verstehe - nicht so wie es Kleriker/ Männer verstanden aus männlicher Sicht.
Jungfräulichkeit bedeutet nicht daß Maria keine sexuellen erfahrungen hatte, sondern ist symbolischer Art und ein Bild für ihre Offenheit und ihr weiblich-empfangendes Annehmen.

Das biologisch und rein sexuell zu verstehen kann dazu führen - oder hat dazu geführt - daß Maria zu einer reinen und unberührten und keuschen Idealfrau wird. Da Maria seit der frühen Kirche als Abbild oder Symbol für die Kirche galt, hat man dann ein Mittel dafür um die Kirche selbst zu heiligen - in ihr kann keine Sünde sein so wie in Maria keine Sünde zu finden war.
 
AW: Die "Heilige" katholische Kirche

Lediglich dieser semitische Gott verbreitet Furcht und Schrecken und hat seine Allmachtsphatasien aus den unerfüllten Kindheitsträumen semitischer Ziegenhirten geerbt. Er erlässt Gesetze, bestraft und schlussendlich will er noch mit jedem einzelnen abrechnen.
Stimmt es heißt schon, wenn ihr nicht werdet wie die Kinder. Es bedarf also einer ungeheuren Kindlichkeit und eines großen Traumes um ein glückliches Leben zu führen.

Ihn zu verdreifachen, wie dies die Katholiken gemacht haben, hat nichts an seinen grundlegenden Eigenschaften geändert. Damit wurde alles nur noch verzwickter: der Sohn predigt Nächstenliebe, ist gleichzeitig aber auch der Vater, der ausserst rachesüchtig und unberechenbar ist.
Und was sagt der Heilige Geist dazu?
Wer die drei Personen in eins richtig versteht hat damit kein Problem mehr.
Es geht um die verschiedenen Rollen, die ein Mensch in seinem Leben einnimmt.
z.B. bist Du Sohn eines Vaters und einer Mutter. Ohne diese beiden Personen, wärst Du heute gar nicht da oder ein ganz anderer Mensch. Gleichzeitig bist Du heute ein erwachsener Mann der wenn er gesund ist sich noch genau daran erinnern kann, wie er sich als kleines Kind gefühlt hat. Ein Kind was sich von seinen Eltern geliebt weiß fühlt sich unschuldig und okay und weiß sich auch geliebt, wenn es mal Mist gebaut hat.

Die ideale Religion um für politische Machtideen.
Die Kirche hat sich natürlich immer auf die Seite der Macht begeben.
Ohne Karl dem Grossen hätten die Römer den Papst nie in ihre Stadt gelassen.
Ich weiß zwar nicht was jetzt was Karl der Große mit der Papst und der Stadt zu tun hat.
Aber ein Mensch, der sich mit sich und seinem Gott im Reinen sieht hat ganz einfach Macht. Wer da sich unsicher fühlt oder gar kein Bewusstsein hat von einer Einheit außerhalb von sich selbst, bleibt in unsinnigen Machtkämpfen verstrickt und hängen.
Deswegen ist immer wieder der erste Schritt zu tun, das eigene wie das Selbstbewusstsein meines Nächsten zu fördern und zu fordern. Dies führt zum Heil in dieser unheilen Welt.

meint:megaphon::schaf: rg
 
AW: Die "Heilige" katholische Kirche

Ich weiß zwar nicht was jetzt was Karl der Große mit der Papst und der Stadt zu tun hat.
Der Papst wurde damals von den Römern aus der Stadt gejagt und musste sich irgendwo in Frankreich verstecken. Karl der Grosse schnappte sich ihn dort und geleitete ihn mit seinem Heer zurück nach Rom. Seine Idee war es, die römische Kirche mit der byzantinischen wieder zu vereinen, indem er die Kaiserin Irene von Byzanz zu ehelichen gedachte. Der undankbare Papst hatte aber andere Pläne und vereitelte diesen Plan indem her bei der Ostermesse hinterrücks dem Karl eine Krone aufsetzte und ihn zum Kaiser machte. Das erzürnte die östlichen Christen freilich, denn nur das Kirchenoberhaupt von Konstantinopel durfte Kaiser krönen. Damit war sowohl die Heirat als auch die Wiedervereinigung geplatzt (so frei aus dem Gedächtnis wiedergegeben).
Aber ein Mensch, der sich mit sich und seinem Gott im Reinen sieht hat ganz einfach Macht.
Ich meinte eher politische Macht; dein Machtbegriff hat eher etwas mit Selbstbestimmung zu tun und es dürfte auch völlig unerheblich sein, durch welche religiöse Vorstellung man dahin gelangt. Religion ist dabei nur eine Methode der Selbsterkenntnis, mit der "heiligen" katholischen Kirche hat das nichts zu tun.

Diese hat ja etwas dagegen, dass Leute aufgrund der Bibel zu selbstbestimmten Menschen heranreifen, denn diese kann man nicht mehr so einfach manipulieren. Nicht umsonst war die Bibel lange Zeit verbotene Lektüre für Laien. Um das Jahr 600 führte man Latein als Sprache des Gottesdienstes ein, damit die einfachen Leute nichts verstehen und auf Interpretatioen angewiesen waren. So circa um 900 verbot man überhaupt, irgendetwas im Gottesdienst in der Landessprache auszudrücken. Die Päpste teilten in ihren Absichten, die Welt zu beherrschen, die Menschheit systematisch in zwei Klassen ein. Die erste, gehobene Klasse entwickelte sich zum sogenannten Klerikerstand der Geweihten oder Eingeweihten. Den zweiten Stand bildeten die Nichtgeweihten, die Laien, jene, die lernen mussten, im Kadavergehorsam zu tun, was ihnen von päpstlich-göttlicher Autorität befohlen wird. Sie haben nicht zu fragen, schon gar nicht zu hinterfragen!
 
AW: Die "Heilige" katholische Kirche

Der Papst wurde damals von den Römern aus der Stadt gejagt und musste sich irgendwo in Frankreich verstecken. Karl der Grosse schnappte sich ihn dort und geleitete ihn mit seinem Heer zurück nach Rom. Seine Idee war es, die römische Kirche mit der byzantinischen wieder zu vereinen, indem er die Kaiserin Irene von Byzanz zu ehelichen gedachte. Der undankbare Papst hatte aber andere Pläne und vereitelte diesen Plan indem her bei der Ostermesse hinterrücks dem Karl eine Krone aufsetzte und ihn zum Kaiser machte. Das erzürnte die östlichen Christen freilich, denn nur das Kirchenoberhaupt von Konstantinopel durfte Kaiser krönen. Damit war sowohl die Heirat als auch die Wiedervereinigung geplatzt (so frei aus dem Gedächtnis wiedergegeben).
Die Geschichte ist ja wirklich witzig. Die ist mir so noch nicht zu Ohren gekommen. Vor allen Dingen die heimtückische Krönung von Karl den Großen, einfach köstlich!
Was einmal wieder beweist, das ein Christ nicht als erstes nach weltlicher Macht streben sollte.

Ich meinte eher politische Macht; dein Machtbegriff hat eher etwas mit Selbstbestimmung zu tun und es dürfte auch völlig unerheblich sein, durch welche religiöse Vorstellung man dahin gelangt. Religion ist dabei nur eine Methode der Selbsterkenntnis, mit der "heiligen" katholischen Kirche hat das nichts zu tun.
Das Evangelium ist etwas für Arme und Kranke nichts für Satte und Nörgler. Dann hat es auch eine politische Dimension. Das Private ist das Politische.

Diese hat ja etwas dagegen, dass Leute aufgrund der Bibel zu selbstbestimmten Menschen heranreifen, denn diese kann man nicht mehr so einfach manipulieren. Nicht umsonst war die Bibel lange Zeit verbotene Lektüre für Laien. Um das Jahr 600 führte man Latein als Sprache des Gottesdienstes ein, damit die einfachen Leute nichts verstehen und auf Interpretatioen angewiesen waren. So circa um 900 verbot man überhaupt, irgendetwas im Gottesdienst in der Landessprache auszudrücken. Die Päpste teilten in ihren Absichten, die Welt zu beherrschen, die Menschheit systematisch in zwei Klassen ein. Die erste, gehobene Klasse entwickelte sich zum sogenannten Klerikerstand der Geweihten oder Eingeweihten. Den zweiten Stand bildeten die Nichtgeweihten, die Laien, jene, die lernen mussten, im Kadavergehorsam zu tun, was ihnen von päpstlich-göttlicher Autorität befohlen wird. Sie haben nicht zu fragen, schon gar nicht zu hinterfragen!

Eben die röm. Kirche ist weit hinter der Erlösungstat Jesu zurückgeblieben. Sie hat es geschafft, durch bewusstes Dumm halten und Gewalt Ängste wach zuhalten und zu schüren. Erkenntnis verboten hat schon dieser autoritäre Papi der tatsächlich meinte einen Menschen aus Lehm zu kneten. Auch ziemlich witzig dieser alte Mythos, wenn er nicht soviel Unglück über Frauen und Kinder gebracht hätte. Dieser Irrtum muss korrigiert werden.

Wichtig bleibt allerdings, dass der Atem Gottes uns eingehaucht wurde und dieser weht wo er will.:romeo:

meint :megaphon::schaf: rg
 
AW: Die "Heilige" katholische Kirche

Hallo !

Falls es schon erwähnt wurde, fasst es einfach als Zustimmung auf:

Die katholische Kirche ist - wie auch alle anderen Kirchen - immer dann und dort heilig, wann und wo sie
Schwachen und Hilflosen hilft und
mit Andersdenkenden kommuniziert.​
Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Die "Heilige" katholische Kirche

Das biologisch und rein sexuell zu verstehen kann dazu führen - oder hat dazu geführt - daß Maria zu einer reinen und unberührten und keuschen Idealfrau wird. Da Maria seit der frühen Kirche als Abbild oder Symbol für die Kirche galt, hat man dann ein Mittel dafür um die Kirche selbst zu heiligen - in ihr kann keine Sünde sein so wie in Maria keine Sünde zu finden war.

Es rein biologisch verstanden zu haben, hat der Frau ein zweites Mal ihrer Göttlichkeit beraubt und damit jedem Menschen. Solange nicht jede Frau wieder in ihre volle Würde als eine Gottesgebärerin wieder eingesetzt wird, solange wird kein Friede sein.
Der fiese Trick beinhaltete ja, der Liebe die Sexualität zu nehmen und der Sexualität die Liebe zu nehmen.
Damit wurde die fixe Idee von der Sünde weiter aufrecht erhalten. Der Mensch gespalten. Diesen Spalt gilt es zu heilen.

meint :megaphon::schaf: rg
 
Werbung:
AW: Die "Heilige" katholische Kirche

Hallo !

Falls es schon erwähnt wurde, fasst es einfach als Zustimmung auf:

Die katholische Kirche ist - wie auch alle anderen Kirchen - immer dann und dort heilig, wann und wo sie
Schwachen und Hilflosen hilft und
mit Andersdenkenden kommuniziert.​
Liebe Grüße

Zeili

Sorry dass ich hier als ehemalige professionelle Helferin auch in der römischen Kirche widerspreche. Es gibt nicht die Kirche.
Es gibt eine Institution, die aus einzelnen Mitgliedern besteht, die unfähig geworden ist in jedem einzelnen Mitglied eine Inkarnation Gottes zu sehen, wahrzunehmen und danach zu handeln. Das Gebot der Nächstenliebe wurde bis zu Unkenntlichkeit :tuscheln::brav:ausgehöhlt und die Selbstliebe :krokodil:verraten und verkauft.
Leider! :weinen2::weinen3:

meint :megaphon: :schaf: rg
 
Zurück
Oben