• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die "Heilige" katholische Kirche

AW: Die "Heilige" katholische Kirche

Hallo miteinander!

Ich sympathisiere mit der Christus-Vorstellung der Arianer, aber damit wurde ja auf dem Konzil von Nikaia 325 offiziell aufgeräumt (Konstantin und Kirche).
Damals verbündeten sich Staat und Kirche auf Kosten der Wahrheit.

Man möge sich bitte vorstellen, jemand hätte Jesus zu seinen Lebzeiten als Gott (z.B: O Gott, hilf mir!) angesprochen, ein cholerischer Anfall wäre die Folge gewesen (Zornausbrüche Jesu kamen laut NT durchaus vor), vielleicht auch ein Tritt in den Allerwertesten...
Hypothese zwar, aber für mich schlüssig.

Unter Theodosius wurden dann schon die Heiden verfolgt.
Überhaupt ist die Zahl der christlichen Märtyrer im Nachhinein stark übertrieben worden und stellt im Vergleich zu den von der Kirche Verfolgten, Geschundenen und Hingemordeten bloß einen Promille-Teil dar.

Grüße Raphael
 
Werbung:
AW: Die "Heilige" katholische Kirche

hallo, raphael!

aber bei den märtyrern ging es doch darum, dass volkshelden geschaffen wurden, die den lokalpatriotismus ausnutzten, manchmal zu recht, in der masse aber sicher unberechtigt. ich erinnere nur daran, wie schnell heute in zeiten der abwendung von der katholischen kirche selig- und heiligsprechungen vonstatten gehen. Komisch, oder?
 
AW: Die "Heilige" katholische Kirche

Hallo ps...!

Kirche und ihre Politik der Heiligsprechungen, offensichtlich eine unendliche Geschichte!

Historisches Beispiel:
König Stephan von Ungarn, der sein Land um 1000 n. begann mit dem Schwert zwangzuchristianisieren (so gibt´s das Wort sicher nicht, verständlich ist es aber...) wurde heiliggesprochen, ebenso wie sein Sohn.
Das war kein Wunder, sondern Politik...

Mein Sohn, 23, Student und Anhänger der AL (antifasch. Linken) meinte lapidar zu den Seligsprechungen der 500 ermordeten spanischen Priester aus der Bürgerkriegszeit, die unlängst vom Vatikan erfolgt ist, was denn mit den zigtausend ermordeten Kommunisten in der Hinsicht geschehe ...

Die Frage cui bono? (wem nützt es?) ist und war bei allem, was die Kirche tut, notwendig.

Aber, überall dort, wo Macht in höchster Konzentration zugegen ist, gibt´s früher oder später Missbrauch derselben, nicht nur in der Kirche. Leider!

Grüße Raphael
 
AW: Die "Heilige" katholische Kirche

hallo, raphael!

ja, aber das finde ich gerade spannend: wie eine institution fast 2000 jahre der zeit trotzen konnte und zumindest die westliche welt sehr entscheidend geprägt hat. wieviele geschichten, wie viele mystiken, wie viele reformationen und revolutionen es in bzw. gegen die kirche gab. usw....
 
AW: Die "Heilige" katholische Kirche

Hallo!

Richtig!
Die Machtstruktur half der Kirche die Zeiten zu überstehen und trotz der Enge und der Strenge regt hie und da noch Leben sich in ihr.

Mir sind alle interkonfessionellen Streitereien zutiefst zuwider.
Ich wünsche mir eine Kirche, die versöhnlich die Hand uns allen Menschen reicht und die Froh- und nicht Drohbotschaften verkündet.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
AW: Die "Heilige" katholische Kirche

hallo, raphael!

nun ich meine, dass schon streitigkeiten zwischen den konfessionen vorkommen können. dabei findet ideenaustausch mindestens aber berührung statt. z.b. kann man nicht einfach so als lutheraner sagen, dass die katholische kirche recht hat und wir uns nicht mit ihr streiten wollen aber es gibt trotzdem noch einige zweifelhafte punkte in ihrem programm!
 
AW: Die "Heilige" katholische Kirche

Die Zeiten ändern sich. Es ist nur normal, dass nach den Sturm und Drang Zeiten, sowie der Zeit der Aufklärung das allgemeine Interesse an der Kirche sank. Heute heißt die neue Religion Wissenschaft, ist staatlich anerkannt, wie einst das christliche Weltbild. Wir leben in einer sehr rationalistischen Gesellschaft, welche selbst von Gespenstergefasel nichts hören will, dadurch aber inkognito das Interessa an Alternativen fördert.

Dem kann ich nur zustimmen. Die Wissenschaft hat an Macht gewonnen. Die Kirche kann heute niemanden mehr umbringen wie noch vor 300 Jahren weil er wissenschaftliche Experimente durchführt. Außerdem hat sich der Bildungsstand der Menschen verändert. Es fällt nicht mehr so leicht, an eine unbefleckte Empfängnis zu glauben.
Dazu kommen die Erkenntnisse über die Grausamkeit der katholischen Kirche, die ja so scheinheilig Nächstenliebe und Frieden vorbetet, hintenrum aber ständig Kriege geführt hat um sich zu bereichern.

Mit der Moderne hat die katholische Kirche an Macht verloren. Viele glauben nur noch an die Wissenschaft, andere haben die Freiheit ihrer Spiritualität freien lauf zu lassen ohne dafür auf dem Scheiterhaufen zu enden. Die Menschheit hat sich weiterentwickelt, währenddessen ist die katholische Kirche seit Jahrhunderten so geblieben wie sie war. Das konnte nur dazu führen, dass die Menschen sich von ihr abwenden und sie somit an Macht verliert.
 
AW: Die "Heilige" katholische Kirche

in einem anderen thread hatte ich schon mal angedeutet, dass die geschichte der katholischen kirche sehr interessant ist.

was sind eurer meinung nach die gründe für das erstarken der katholischen bewegung und auch die gründe für ihren untergang in der neuzeit, vor allem in der moderne? oder ist sie etwa noch gar nicht untergegangen?

Ja, diese Geschichte finde ich auch immens interessant!

Für den Erfolg der röm.-kath. Kirche mache ich im Moment einmal vier Dinge verantwortlich:

1. Die grandiose Idee "Monotheismus". Diese Idee allein ist natürlich der Hammer, auch wenn sie von den Ägyptern und Israeliten kam.

2. Die famose Aktion des Jesus von Nazareth, die Idee "Gott" der intellektuellen und politischen Elite wegzunehmen, sie dramatisch zu vereinfachen, und sie den einfachen Leuten zu geben. Der Masse in Galiläa.

3. Die gewaltige Idee des Paulus, dass man nicht zuerst Jude werden muss, um Christ werden zu können. Damit wurde die Monotheistische Idee der Israeliten welt-fähig.

4. Die konsequente Idee des Heiligen in dem Sinn, dass etwas für heilig erklärt und danach nie wieder angerührt wird. Heilig meint ja nur: es wird nicht mehr verändert.

Untergang? Für mich ist heute vollkommen klar, dass das Christentum im Aufeinandertreffen mit dem Buddhismus zu einer neuen religiösen Erkenntnis-Stufe der Menschheit führen wird.

lg Frankie
 
AW: Die "Heilige" katholische Kirche

oder ist sie etwa noch gar nicht untergegangen?

Einerseits: Totgesagte leben länger.

Andererseits: Sie ist eindeutig schwächer geworden.

Und das bringt mich zu der Frage an die Leute, die oft grenzwertig harte Worte gegen die katholische Kirche finden:

Ob diese "mutigen" Rebellen gegen einen inzwischen sehr schwachen Feind im Mittelalter ebenso mutig ihre Stimme erhoben hätten, als es noch echten Mut brauchte, den Papst usw. lächerlich zu machen?
 
Werbung:
AW: Die "Heilige" katholische Kirche

@Frankie (eben etwas weiter oben):

Für mich ist heute vollkommen klar, dass das
Christentum im Aufeinandertreffen mit dem
Buddhismus zu einer neuen religiösen
Erkenntnis-Stufe der Menschheit führen wird.​

Ja, das halte ich auch für "durchaus denkbar" und
erstrebenswert. - Hinzu kommen möglicherweise
weitere uralte "religiöse" Erkenntnisse - z.B. aus
den hinduistischen Richtungen. Außerdem sehe
ich die (z.B. auch im TV gelegentlich hör- und sichtibare)
Annäherung einiger ReligionswissenschaftlerInnen
und NaturwissenschaftlerInnen als eine wichtige
Entwicklung an.

MfG
Reinhard70
 
Zurück
Oben