• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die "Heilige" katholische Kirche

psbvbn1

New Member
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
1.237
hallo, forianer!

ich freue mich einen thread im neuen geschichtsunterforum eröffnen zu können.

in einem anderen thread hatte ich schon mal angedeutet, dass die geschichte der katholischen kirche sehr interessant ist. sie ist mit vielen mythen durchzogen, so z.b. die päpstin, die nach öffentlichen gebären eines kindes gesteinigt wurde oder dass die katholische kirche gleich drei jahrhunderte der zeitrechnung 6.-9. jh. gestrichen haben soll.
schon von ihrer autoritären struktur her ist sie leicht von kritikern heutzutage angreifbar, die verkrustete ideologie, die noch z.t. aus dem mittelalter stammt, tut ihr übriges dazu!

auch die anfänge waren mysteriös, denn bis der bischof von rom sich zur spitzenfigur einer ganzen konfession machen konnte, war es ein langer, dreihundert jahre dauernder prozess.

was sind eurer meinung nach die gründe für das erstarken der katholischen bewegung und auch die gründe für ihren untergang in der neuzeit, vor allem in der moderne? oder ist sie etwa noch gar nicht untergegangen?
 
Werbung:
AW: Die "Heilige" katholische Kirche

Die Frage ist: Wie unantastbar und mächtig wäre sie geworden, wenn die Fälschung der konstantinischen Schenkung nie funktioniert hätte ;). Gäbe es heute das Christentum noch als Weltreligion, oder wäre es versunken und als Randgruppe, oder gar nicht mehr vorhanden?
`
mfG Ginsi
 
AW: Die "Heilige" katholische Kirche

Die Zeiten ändern sich. Es ist nur normal, dass nach den Sturm und Drang Zeiten, sowie der Zeit der Aufklärung das allgemeine Interesse an der Kirche sank. Heute heißt die neue Religion Wissenschaft, ist staatlich anerkannt, wie einst das christliche Weltbild. Wir leben in einer sehr rationalistischen Gesellschaft, welche selbst von Gespenstergefasel nichts hören will, dadurch aber inkognito das Interessa an Alternativen fördert.
 
AW: Die "Heilige" katholische Kirche

Die Frage ist: Wie unantastbar und mächtig wäre sie geworden, wenn die Fälschung der konstantinischen Schenkung nie funktioniert hätte ;). Gäbe es heute das Christentum noch als Weltreligion, oder wäre es versunken und als Randgruppe, oder gar nicht mehr vorhanden?
`
mfG Ginsi

hallo, ginsi!

ich stell mal eine gegenfrage: wie groß war die macht von ihr schon, um so eine fälschung aufrecht zu erhalten, ohne dass gegenteilige behauptungen für lange zeit danach auftauchten?

ich denke, ohne die schenkung hätten die kirchenprimen andere wege gefunden, denn ihre autoritäre macht war zu zeiten pippin d.j. schon sehr groß!
 
AW: Die "Heilige" katholische Kirche

hallo, forianer!

ein anderer aspekt der kirchengeschichte ist der umgang mit neuen oder einfach anderen theorien zur auslegung des und auslebung des glaubens!
so ist die rolle der katholischen kirche bei verfolgung von "ketzern" oder häretikern wenig schmeichelhaft.
aus "liebe deinen nächsten" wurde "liebe alle aus den anderen". gnadenlose verfolgung wie bei den katharern, die die machtposition der kirche zumindest in südfrankreich zerschmetterten, wurden schnellstmöglich aus dem verkehr gezogen. auf betreiben des papstes johannes XXIII. wurde jan hus auf dem konstanzer reichskonzil trotz geleitzusage öffentlich verbrannt. 100 jahre später schaffte es ein "kleines mönchlein" als erster eine andere lehre zu verbreiten, die länger als 100 jahre der "heiligen Kirche" widerstand und hoffentlich auch noch widerstehen wird!
es ist ein geschichtliches prinzip, dass autoritäten, die keine neuen ideen mehr hervorbringen, aufkommende gegenmeinungen im keim zu ersticken versuchen.
aber musste das so brutal sein wie z.b. bei der hexenverfolgung, die aber manchen berichten zufolge gar nicht so extreme ausmaße annahm wie oft angenommen wurde?
 
AW: Die "Heilige" katholische Kirche

Wer sich ernsthaft mit der jüdischen und christlichen Religion sowie den Wurzeln der Glaubensinhalte und der Geschichte des Christentums auseinandersetzen möchte, dem sei das Buch "Einiges über den lieben Gott...." von Walter Wippersberg empfohlen. Da gehen dem Interessierten die Augen auf! (Auch Spitzentheologen können, wie Rezensionen im Internet zeigen und wie eine Forumsdiskussion am 16. 1. in Graz ergab, dem Autor keine gravierenden Fehler nachweisen).

P.S.: Ich habe keine persönlichen Interessen, dieses Buch zu empfehlen, ich bin nur per Zufall in die o.a. Diskussion geraten.
 
AW: Die "Heilige" katholische Kirche

hallo, katermurr!

schön, dass dieses thema wieder belebt wird!:reden:

vielleicht könntest du uns kurz ein paar gedanken aus dem von dir genannten buch wiedergeben, um sie zu diskutieren?
 
AW: Die "Heilige" katholische Kirche

hallo, ginsi!

ich stell mal eine gegenfrage: wie groß war die macht von ihr schon, um so eine fälschung aufrecht zu erhalten, ohne dass gegenteilige behauptungen für lange zeit danach auftauchten?

ich denke, ohne die schenkung hätten die kirchenprimen andere wege gefunden, denn ihre autoritäre macht war zu zeiten pippin d.j. schon sehr groß!

Naja.. Auf jeden Fall wäre ein Kirchenstaat von den Langobarden platt gemacht worden, wäre nicht Stephan II. mit der gefälschten Urkunde zu Pippin dem Jüngeren gerannt.

mfG Ginsi
 
AW: Die "Heilige" katholische Kirche

Naja.. Auf jeden Fall wäre ein Kirchenstaat von den Langobarden platt gemacht worden, wäre nicht Stephan II. mit der gefälschten Urkunde zu Pippin dem Jüngeren gerannt.

mfG Ginsi


hallo, ginsi!

ja, der kirchenstaat wäre platt gemacht worden, aber die katholische kirche als institution hätten sie stehen gelassen. diese hätte dann wahrscheinlich ein doppelspiel getrieben, um die macht zurück zu erlangen: auf der einen seite die langobarden umworben, eine gewisse autonomie der kirche zuzustimmen, auf der anderen, geheimen seite sich an ausländische mächte gewandt, um so die langobarden mit deren hilfe zu entledigen!
 
Werbung:
AW: Die "Heilige" katholische Kirche

Nein, das glaube ich nicht. Ich denke, die Kirche wäre in die komplette Abhängigkeit getrieben worden und als Machtinstrument ähnlich wie unter den Ottonen verwendet worden.
Die Frage ist, ob es dann eine machtvolle Strömung innerhalb der Kirche gegeben hätte, die in etwa Macht wie Gregor hatte um einen Investiturstreit anzuleihern. Wie es dann weitergegangen wäre, ist glaube ich nicht so einfach abzusehen.

mfG Ginsi
 
Zurück
Oben