• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die deutsche Lust am Niedergang

Die sind beide nicht schlimm. Schlimm sind auch nicht diejenigen, die unbewusst Hetze über vermeintliche Hetzer betreiben.

Schlimm finde ich, dass der sogenannte Fachkräftemangel durch die selbe Inkompetenz erzeugt wird, wie die dilletantische Migration.
Und ich finde schlimm, dass du nicht zwischen Flüchtlingen und Zuwanderern, die von der Industrie hierhergelockt werden unterscheiden kannst! Die Einen sind hierher geflüchtet, weil in ihren Heimatländern Krieg und Vertreibung herrscht, die Anderen, weil sie von der Industrie – zugegeben, auch von Teilen der Politik – hierhergelockt werden, weil angeblich Fachkräftemangel herrscht, in Wirklichkeit jedoch, die Fachkräfte hier ihnen zu teuer sind.
Ich vermisse eine etwas differenziertere Fremdenfeindlichkeit bei dir.
 
Werbung:
Schlimm finde ich, dass der sogenannte Fachkräftemangel durch die selbe Inkompetenz erzeugt wird, wie die dilletantische Migration.
Fachkräfte fehlen nicht, weil zu wenige Menschen im Land wären, die Fachkräfte werden könnten. Fachkräfte fehlen, weil niemand willens oder in der Lage ist, zu den angebotenen Konditionen als Fachkraft zu arbeiten. Und wenn die erste Not der Neuankömmlinge vorbei ist, werden auch sie das nicht mehr wollen, wenn sie es überhaupt je wollen oder überhaupt können.
Tja. Das ist leider auch nur zu wahr.
 
Das geht auch voran. Der Schulrat von Wien will Flüchtlinge jetzt in Mittelschulen und Gymnasien als Lehrer einsetzen, wahrscheinlich als Deutschlehrer.
Oder Dolmetscher? Das würde nämlich Sinn machen. Der Freund meiner Kollegin macht das ehrenamtlich. Spricht deutsch, arabisch und englisch.
der war Immobilienmakler bevor er Syrien verlassen musste.
 
Und ich finde schlimm, dass du nicht zwischen Flüchtlingen und Zuwanderern, die von der Industrie hierhergelockt werden unterscheiden kannst!
Ich finde das nicht schlimm, denn erstens ist es nicht meine Aufgabe, das zu unterscheiden und zweitens kann das vermutlich niemand unterscheiden.
Zudem spielt auch gar keine Rolle, aus welchen Motiven heraus Menschen zuwandern, wenn man auf die Auswirkungen schaut, z.B. auf die entstehende Konkurrenz um Sozialleistungen und prekäre Arbeitsverhältnisse oder wenn man auf die Ursachen schaut, nämlich den Kampf der Machtblöcke um Vorherrschaft.

Ich vermisse eine etwas differenziertere Fremdenfeindlichkeit bei dir.
Fremdenfeindlichkeit wirst Du bei mir auch weiterhin vermissen, die kann ich Dir nämlich nicht bieten.

Meine Ablehnung unorganisierter und maßloser Migration unter Nichtbeachtung soziologischer und psychologischer Erkenntnisse und unter Nichtbeachtung und Verleugnung der Interessen sogenannter "sozial schwacher Bevölkerungsschichten", hat nicht das geringste mit Fremdenfeinlichkeit zu tun.
 
5 Supermächte als Machtblockstaaten der neuen Welt in Dreieinigkeit mit der 7.3.1.1 Systematik und deren 5 Leitwährungen als Diamantdevisen:

Russland und Rubel
USA und US$
Europa Union und €uro
Israel und Schenkel
China und Renminbi

Egocentauri Messias
 
Ich finde das nicht schlimm, denn erstens ist es nicht meine Aufgabe, das zu unterscheiden und zweitens kann das vermutlich niemand unterscheiden.
Zudem spielt auch gar keine Rolle, aus welchen Motiven heraus Menschen zuwandern, wenn man auf die Auswirkungen schaut, z.B. auf die entstehende Konkurrenz um Sozialleistungen und prekäre Arbeitsverhältnisse oder wenn man auf die Ursachen schaut, nämlich den Kampf der Machtblöcke um Vorherrschaft.
Wenn du das auch nicht unterscheiden kannst oder willst, dann ist es lächerlich, mir Hetze zu unterstellen. Wenn es dich gar nicht zu interessieren scheint, ob jemand vor Krieg und Vertreibung hierher geflüchtet ist, oder weil er in seinem Heimatland keine Perspektiven sieht, dann brauchen wir nicht mehr miteinander zu diskutieren.
Fremdenfeindlichkeit wirst Du bei mir auch weiterhin vermissen, die kann ich Dir nämlich nicht bieten.

Meine Ablehnung unorganisierter und maßloser Migration unter Nichtbeachtung soziologischer und psychologischer Erkenntnisse und unter Nichtbeachtung und Verleugnung der Interessen sogenannter "sozial schwacher Bevölkerungsschichten", hat nicht das geringste mit Fremdenfeinlichkeit zu tun.

Lass mich raten: du hast noch nie Deutschland verlassen, oder wenn, dann nur dort, wo man schön Urlaub machen kann, fernab von den Armutsregionen dieser Länder. Wenn du in Rumänien, Bulgarien, Griechenland oder Portugal warst – nur um einige europäische Länder zu nennen und gar nicht erst Afrika oder Indien zu erwähnen – dann würdest du anders über sozial schwache Bevölkerungsschichten reden. Dich schmerzt es nur, dass es Deutsche sind aus diesen sozial schwachen Bevölkerungsschichten, die jetzt in Konkurrenz zu denen dieser Länder stehen. Wieviel die Deutschen dazu beigetragen haben, um Elend zu exportieren, interessiert dich natürlich nicht.

Hier nur ein Beispiel, bezogen auf Afrika:
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom/zdfzoom-der-wahnsinn-mit-dem-weizen-100.html
 
Es ist ein alter Hut, lieber Adi, dass du und dein friedfertiger Zögling hier festlegen, was Hetze, Fremdenfeindlichkeit und was rassistisch ist. Mich erinnert das eher an den Rüden, den ich neulich hier im Tierheim durch den Wald zerrte; laufen wollte der nicht so richtig, wie sich später rausstellte. Er musste auch über jede gelbe Stelle im Schnee drüberpinkeln.

Du hast gefragt, was wir mit diesen Leuten hier machen sollen. Die Frage müssen die beantworten, die das ganze bisher genutzt haben, um ihr Helferselbstbild zu beweihräuchern, nicht die, die den Braten 2014 schon gerochen haben.


Adi an 5Zeichen: "Wenn du in Rumänien, Bulgarien, Griechenland oder Portugal warst – nur um einige europäische Länder zu nennen und gar nicht erst Afrika oder Indien zu erwähnen – dann würdest du anders über sozial schwache Bevölkerungsschichten reden."

Wenn du dorthin mit mir mitgekommen wärst, würdest du vielleicht nicht so schlecht über Deutsche reden.
 
Wenn du das auch nicht unterscheiden kannst oder willst, dann ist es lächerlich, mir Hetze zu unterstellen. Wenn es dich gar nicht zu interessieren scheint, ob jemand vor Krieg und Vertreibung hierher geflüchtet ist, oder weil er in seinem Heimatland keine Perspektiven sieht, dann brauchen wir nicht mehr miteinander zu diskutieren.

Diskutieren? Du willst doch nur von der Frage ablenken, wer oder was die Migrationsströme verursacht hat und für wen es welche Auswirkungen hat.

Wenn jemand aus einem brennenden Haus springt, kann man sich zwar auch die Frage stellen, welchen genauen Grund er dafür hat. Aber was bringt es zu wissen, ob es die Hitze, die Flammen oder der Rauch war oder einfach nur Panik? Sinnvoller finde ich die Fragen: "Was sind die Konsequenzen des Sprunges?" oder "Wer hat das Haus angezündet?"

Wenn es für Dich interessant ist, ob jemand vor Krieg und Vertreibung hierher geflüchtet ist, oder weil er in seinem Heimatland keine Perspektiven sieht, dann viel Erfolg dabei, es herauszufinden. Man hat schon Bundeswehrangehörige als Flüchtling anerkannt, man kennt das Alter oder die Herkunft nicht genau und die Dunkelziffer unerkannter Grenzübertritte dürfte hoch sein. Manche Migranten sind x-fach erfasst, mit verschiedenen Identitäten und andere gar nicht. Und selbst wenn Du es schaffen könntest, "rechtmäßige Flüchtlinge" aus dem Strom der Ankommenden zu selektieren, was Du aber nicht kannst, dann wäre damit rein gar nichts gewonnen, wenn der Strom der Flüchtlinge nie abreißt, sich ihre Zahl stetig erhöht und man nicht weiß, wie man damit umgehen soll. Die Frage nach dem Motiv des Einzelnen für seine Flucht ist also ziemlich uninteressant.

Deine Perspektive erschöpft sich in der zwar zutreffenden aber trivialen Feststellung, dass Rechtspopulisten aus der Situation Wählerstimmen generieren und dass Du das nicht gut findest. Super Sache! :ironie: Du musst das nur oft genug wiederholen und dann hören die USA und Russland damit auf, im nahen Osten Stellvertreterkriege zu führen und die Europäer, denen die Flüchtlingsströme Angst machen und denen die Perspektive mißfällt, demnächst halb Afrika Asyl bieten zu müssen, die halten inne und erkennen, dass sie damit hoch zufrieden sein können. ;)


... Dich schmerzt es nur, dass es Deutsche sind aus diesen sozial schwachen Bevölkerungsschichten, die jetzt in Konkurrenz zu denen dieser Länder stehen. Wieviel die Deutschen dazu beigetragen haben, um Elend zu exportieren, interessiert dich natürlich nicht. ...

Mich schmerzt es, dass es nicht die selbstzufriedenen Gewinnler und Profiteure einer florierenden deutschen Wirtschaft sind, denen die Folgen von Ausbeutung und Kolonialisierung zuerst auf die Füsse fallen sondern diejenigen, die von dieser florierenden Wirtschaft am wenigsten profitieren.

Dass es anderen Menschen in anderen Ländern noch viel schlechter ginge, ist ein schwaches Argument dafür, die Beschwerden von Deutschen über die Politik ihrer "Regierung" abzuwehren. Mit dem selben Argument könnte man ja auch das SUV in Deiner Garage beschlagnahmen oder Deine Rente halbieren. ;)
 
Werbung:
Alles reine Panik mache!

Deutschland wird mit Sicherheit nicht in Notdüftigkeit unter gehen. Egal wie lange es noch Migranten gibt, die aus reiner Not ihre Heimat verlassen müssen bzw. wollen.

Egocentauri Messias
 
Zurück
Oben